Arturia Minibrute - Analogsynth

Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

bei thoman ist der geister synth schon bevor man ihn führt im preis um 10 eier gesunken


Lieferbarkeit dieses Artikels:
Voraussichtliche Lieferung am 15.01.2013


LOL

na mal sehen - mir ist es jedenfalls defintiv vergangen - dank an arturia dass man sich so günstig an dem marketing von elektron orientiert hat - wäre schon doof gewesen wenn man da den kleinen racker tatsächlich bekommen hätte und man dann erst vom a4 erfahren hätte :lollo:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

tom f schrieb:
bei thoman ist der geister synth schon bevor man ihn führt ...
Ach tom, jetzt komm aber mal runter ... es gibt mittlerweile hunderte MiniBrute User in Deutschland und auch der Thomann hat ne Menge seiner Vorbestellungen ausliefern können, erzähl also bitte nix von "geister synth".
Ich habe es schon mal erklärt: die Liste der Vorbestellungen bei Thomann war besonders lang, daher hat es dort auch besonders lange gedauert alle Geräte auszuliefern. Wenn dort also was von "Voraussichtliche Lieferung am 15.01.2013" steht, dann bedeutet das nur, dass Kunden die jetzt/heute einen bestellen, voraussichtlich dann einen bekommen können und -nicht- dass Thomann dann zum ersten mal beliefert wird. Ist doch nicht sooo schwer zu verstehen, oder? :roll:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Fr@nk schrieb:
Wenn dort also was von "Voraussichtliche Lieferung am 15.01.2013" steht, dann bedeutet das nur, dass Kunden die jetzt/heute einen bestellen, voraussichtlich dann einen bekommen können und -nicht- dass Thomann dann zum ersten mal beliefert wird. Ist doch nicht sooo schwer zu verstehen, oder? :roll:

dem vertriebsfernen konsumenten könnte sich dieser schluss durchaus aufdrängen.. ich nehme zur kenntnis das es nicht so ist
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Habe mir jetzt auch etwas anderes gekauft.
In den nächsten Tagen und Mitte Januar habe ich jeweils Abgabe für Tracks.
Wäre spannend gewesen die Sounds vielleicht gleich einfliesen zu lassen, bevor es zu viele andere tun.
LG Hoodie
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

tom f schrieb:
Fr@nk schrieb:
Wenn dort also was von "Voraussichtliche Lieferung am 15.01.2013" steht, dann bedeutet das nur, dass Kunden die jetzt/heute einen bestellen, voraussichtlich dann einen bekommen können und -nicht- dass Thomann dann zum ersten mal beliefert wird. Ist doch nicht sooo schwer zu verstehen, oder? :roll:

dem vertriebsfernen konsumenten könnte sich dieser schluss durchaus aufdrängen.. ich nehme zur kenntnis das es nicht so ist

Ich habe gerade einen bestellt, mal schauen wann er dann kommt. Bis dahin spiele ich halt mit anderen Sachen herum...
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

tom f schrieb:
dank an arturia dass man sich so günstig an dem marketing von elektron orientiert hat - wäre schon doof gewesen wenn man da den kleinen racker tatsächlich bekommen hätte und man dann erst vom a4 erfahren hätte :lollo:
Ich diagnostiziere: du weisst nicht was du willst. Der AFour und der Minibrute sind zwei komplett verschiedene Geraeteklassen. Ich kauf mir jetzt einen Delay von Firma X, weil Firma Y den Reverb so lange nicht rausgebracht hat...

Yoka to Bantha poodoo! :selfhammer:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

snowcrash schrieb:
tom f schrieb:
dank an arturia dass man sich so günstig an dem marketing von elektron orientiert hat - wäre schon doof gewesen wenn man da den kleinen racker tatsächlich bekommen hätte und man dann erst vom a4 erfahren hätte :lollo:
Ich diagnostiziere: du weisst nicht was du willst. Der AFour und der Minibrute sind zwei komplett verschiedene Geraeteklassen. Ich kauf mir jetzt einen Delay von Firma X, weil Firma Y den Reverb so lange nicht rausgebracht hat...

Yoka to Bantha poodoo! :selfhammer:


ach was - da sind beides stromorgeln mit knöpfen :lollo:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

NAMM 2013 wäre jetzt aktuell, es ist eindeutig - Ein NAMM Thread von 2012 der es bis heute geschafft hat, kann nur bedeutet, dass …
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Ich waere an Modifikationen interessiert. Wie kann ich den Brute als halb-modular aufbauen?? Hat einer mal reingeschaut und die Testpunkte unter die Lupe genommen. Laut Arturia sollte da noch einiges moeglich sein.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Liebe Mitbürger,

Mein erster Post in diesem hilfreichen Forum und daher ein ..Hallo an alle!

Ich habe folgende Frage:

Ich würde gerne meinen Minibrute so mit Logic in Verbindung setzen, dass das Tempo meines Logic Projekts mit dem Arpeggiator des Minibrute synchron läuft.
Brauche ich jetzt zusätzliches Equipment (und wenn ja, was?) oder liesse sich das über MIDI regeln?

Vielen Dank!
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

ein USB oder Midikabel brauchst...
Ich hab gelesen das der Arpeggiator/LFO in Sync mitläuft,wenn Midiclock von einer DAW/Sequenzer kommt - ob es stimmt kann ich dir nicht sagen - ich hab noch kein Minibrute.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Ja, der Minibrute synced sich automatisch wenn eine externe Clock am Midi-In anliegt... sollte ueber USB auch funktionieren, habe ich aber nicht getestet.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

tom f schrieb:
Lieferbarkeit dieses Artikels:
Voraussichtliche Lieferung am 15.01.2013

LOL

Nur so zur Info ...
Thomann.png


Gruß
Frank
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

swissdoc schrieb:
tom f schrieb:
dem vertriebsfernen konsumenten könnte sich dieser schluss durchaus aufdrängen.. ich nehme zur kenntnis das es nicht so ist

Ich habe gerade einen bestellt, mal schauen wann er dann kommt. Bis dahin spiele ich halt mit anderen Sachen herum...
Wurde heute bei Thoman abgeschickt...
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

snowcrash schrieb:
Ja, der Minibrute synced sich automatisch wenn eine externe Clock am Midi-In anliegt...
Hat aber den Nachteil, dass er nicht auf MIDI-Stop befehle reagiert und bei Wegfall des Clock sofort wieder auf internen Clock zurückschaltet. Wenn man den Masterclock ausschaltet und der keine Clockticks mehr sendet (machen viele Drummaschinen), dann rödelt der Arpeggiator nach einer kurzen Erkenntnis-Pause plötzlich im (falschen) Tempo weiter.

sollte ueber USB auch funktionieren, habe ich aber nicht getestet.
Wenn ich richtig informiert bin, dann ist das USB am Minibrute kein USB-MIDI. Das ist nur für den Zugriff auf die Firmware.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

edit: meine Antwort kommt zu spät, aber dennoch: :hallo:


das geht beim Minibrute ganz einfach, per Logic Midiclock ausgeben (das weiss ich nicht genau wie, da ich das Programm nicht verwende) und dann kannst du den Minibrute per Midi, oder noch einfacher per USB ansteuern

aus dem englischen Handbuch (falls du ne Übersetzung der Zeilen brauchts, gibtse Bescheid, doch einfacher kann man es nicht machen und kaputt machts du beim ausprobieren auch nix):

The Tempo knob sets the arpeggiator’s clock rate from 30 bpm to 260 bpm. The red LED under the knob blinks in sync with the tempo beat.
The Tempo knob acts differently if MiniBrute detects an external MIDI clock on the MIDI Input or USB connector:

With no external MIDI clock, the Tempo knob acts as expected — its position sets the general BPM value.

• An external MIDI clock deactivates the Tempo knob except at its extremes, where it acts as a performance-oriented divider/multiplier. Fully counter- clockwise halves the tempo, while fully clockwise doubles the tempo.


zusätzliche Infos zur Tap-Funktion

You can also define the tempo empirically with the Tap button, which provides a “tap tempo” function. It too acts differently if MiniBrute detects an external MIDI
clock on the MIDI Input or USB connector, and works interactively with the Tempo knob:
• With no external MIDI clock, you can set the tempo with a “human touch” by tapping on the pad at the desired beat. However when playing “live” with human musicians, you may want to synchronize the synthesizer tempo accurately with the other players; to do this, hold down the Tap pad. The Tempo knob switches from absolute to relative mode, so so you can use it to fine-tune the groove.
• With an external MIDI clock, holding down the Tap pad transforms the Tempo knob into a performance-oriented tempo modifier that ranges from -100% (divide by 2) to +100% (multiply by 2). The current Tempo knob position represents the MIDI-defined general tempo; moving the knob increases or decreases tempo. MIDI clock control resumes if you release the Tap pad, so the MiniBrute immediately gets back in sync with the general groove.


ausserdem lohnt es sich auf arturia.com die "Minibrute connection"-Software zu holen, damit stellst du deinen Minibrute-Arpeggiator per Hold auf die einfache Sequenzerfunktion (vielleicht ist das im Urzustand auch schon aktiviert, weiss ich nicht mehr, jedenfalls machst du das in der Connection-Software per Arpeggatior-Hold auf "on")


viel Spass mit dem geilen Teil :phat:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

habe mir den brute mal herbestellt und gestestet. hier meine subjektiven eindrücke:
aufbau und konzept gefallen mir gut. die tastatur ist doch etwas weich, schlägt bei härteren anschlag auf und biegt sich. so sind zarte hände angezeitgt. sehr schön sind die anschlüsse rückseitig, auch ein regelbarer kopfhörerausgang.
gerne würde ich die funktionen, welche ich nur via software einstellen kann am gerät einstellen können, wie lfo reset und spielmodus. evtl wäre da ein doppelfunktion denkbar gewesen. die hüllkurven sind schön kurz, auch bei bedarf lang, allerdings sind die schnellen bereiche schlecht regelbar, da der regelweg sehr kurz ist.
die vco sektion ist interessant gestaltet, scheint mir im bass bereich etwas dünner zu klingen, zudem sind die höhen nicht allzu frisch verglichen miut anderen synths. tiefbässe sind nicht meister brutes ding. dazu beitragen tut auch das filter, welches sehr schnell in die zerrung geht und noch viel obertöne durchlässt. die resonanz reisst auch früh ab ( laut anleitung bei 350 hz), somit entfällt dieses gestaltungsmerkmal leider.
insgesamt erscheint mir das klangbild zwischen kühl, mittig und zerrend. zusammen mit dem sub osc scheint es ne art phasenauslöschung der mitten und höheren mitten zu geben, so gar nicht sh doer juno like, ist aber geschmackssache. von den fusslagen hätte ich die grundwellenform noch gerne eine oktave tiefer.
metallizer funktion ist eine gute ergänzung, auch wenn mir ein zweioter osc immer lieber ist.
das gerät kann spass machen. alles in allem weiss ich nicht, ob ich es behalten werde.
fazit:
plus
gutes konzept mit vielen funktionen, günstig, spass am gerät, einige gute sounds
minus
klangliche schwächen wie abreissende resonanz, keine sauberen tiefbässe, filter zerrt schnell, wellenformen ein wenig flach,
weiche tastatur, keine velocity, adsr im schnellen bereich schwierig einstellbar.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

tripbeat schrieb:
gerne würde ich die funktionen, welche ich nur via software einstellen kann am gerät einstellen können, wie lfo reset und spielmodus. evtl wäre da ein doppelfunktion denkbar gewesen.
Zustimmung!

tripbeat schrieb:
die sub und metallizer funktion hätte ich durch einen zweiten vco ersetzt, das filter duch ein anderes, wenns geht eine 24 lowpass version.
Witzig! :lollo:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Hallo
tripbeat schrieb:
gerne würde ich die funktionen, welche ich nur via software einstellen kann am gerät einstellen können, wie lfo reset und spielmodus. evtl wäre da ein doppelfunktion denkbar gewesen.
Ich hab da schon recht konkrete Vorschläge gemacht:
http://www.arturia.com/evolution/smf/in ... ic=12123.0

die hüllkurven sind schön kurz, auch bei bedarf lang, allerdings sind die schnellen bereiche schlecht regelbar, da der regelweg sehr kurz ist.
Das empfinde ich auch als ein großes Manko. Das gibt es leider bei vielen Synths und ist leider einer etwas oldfashioned Klangvorstellung bei den Entwicklern geschuldet, die eine sehr große Range von Hüllkurvenzeiten abdecken wollen. Sorry liebe Jungs von Arturia, aber keine Sau braucht in der post-Hippie-Ära Decayzeiten von 15 Sekunden.... (EDIT: zumindest nicht bei so einem Synth).

die vco sektion ist interessant gestaltet, scheint mir im bass bereich aber sehr ausgedünnt zu klingen, tiefbässe sind nicht meister brutes ding.
Den Sinus-Suboszillator hast Du aber schon mal eingeschaltet, oder?
Ich kenne kaum einen Single-VCO-Synth, der so massive Subbässe erzeugt wie der Minibrute.

die sub und metallizer funktion hätte ich durch einen zweiten vco ersetzt, das filter duch ein anderes, wenns geht eine 24 lowpass version.
Ausserdem hättest Du noch am liebsten andere Knöpfe drauf, und das ganze Moog Littlephatty OS genannt. Mensch! Das ist doch der Gag, dass dieser Synth endlich mal anders klingt, als der amerikanische Einheitsmatsch.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

ich hab meinen ja jetzt schon ein paar wochen und inzwischen auch mal in nem song eingesetzt. darum mal ein weiteres zwischenfazit:

ich nutze ihn anders als gedacht. die wirklich stärke des synths liegt eher in den hohen frequenzbereichen. hier erreicht er eine durchsetzungsfähigkeit im mix die ich bislang so nicht kannte. wirklich toll.
und der metalizer ist große klasse! damit sind sounds möglich die sehr digital klingen aber trotzdem diese analoge ästhetik haben. schwer zu beschreiben - auf jeden fall toll!
die hüllkurven verhalten sich super! es stimmt, bei knackigen einstellungen ist viel fingerspitzen gefühl gefragt, hier könnte man sie skalierung der schiebregler noch etwas optimieren. aber das eigentliche verhalten der ENVs gefällt mir super!

die SAW klingt pur ziemlich bescheiden. und unten rum kommt da nicht viel. der sub reißt das aber wieder raus.
PWM gefällt mir ziemlich gut.

und irgendwie habe ich probleme mit dem BPM syncen des LFO. und der arp zickt im gesyncten modus auch rum (zusammen mit logic 8 und USB MIDI). das klappt mal super und mal geht es völlig in die buchs. das muss ich aber mal noch näher untersuchen...

ich nutze die kiste wie gesagt bislang für ganz andere sounds als ich ursprünglich gedacht hätte. das finde ich aber eigentlich gar nicht mal so schlecht :)
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

ja der MiniBrute ist jetzt schon wieder Vintage...
heute erstmalKORG :mrgreen:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Der neue Korg und der MiniBrute tun sich doch nix ... die wollen doch nur spielen. ;-)
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Fr@nk schrieb:
Der neue Korg und der MiniBrute tun sich doch nix ... die wollen doch nur spielen. ;-)
Wäre ich böze, würd ich sagen: Nuja, wir haben die Wahl zwischen dem ersten Analogversuch einer Softwareschmiede und dem Clone einer Legende. Die geclonte Legende kostet gerade mal 'nen Hunni mehr. Und schenkt man Korgs Pressetext Glauben, klingt der Clone bei Bedarf so böze, wie der olle Schlagzeughocker von anno '78.

Ich wette, dass der Minibrute bald billiger wird. Besonders, wenn Korgs angepeilte 600€ so langsam zum Straßenpreis morphen.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

auch wenn neue sachen aufn markt kommen die etwas ausgefuchster sind von der Technik... teuer bleibt immer halt der vintage kram. :lollo:

die roländer synths ..bzw die mono kisten haben teilweise die 1000 euro grenze erreicht. frag sich was ist wirtschaftlicher ????

entweder ein alter ms-20 oder der neue MS-20 ( mit midi und usb Schnickschnack )

genauso wie sh-101 und etc. oder der minibrute . ??? ( LFO sektion für mehere ziele und mehere cv eingänge USB und MIDI , )


die Feinheiten die die neuen kisten haben sind ja schon gesehn wurden oder ? ich weiss man kann sich nur schwer entscheiden was man haben will .

aber wartet noch die zeit ab . :mrgreen: da kommt bestimmt wieder was neues .
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben