Arturia Minibrute - Analogsynth

Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

salz schrieb:
Ich wette, dass der Minibrute bald billiger wird. Besonders, wenn Korgs angepeilte 600€ so langsam zum Straßenpreis morphen.
Ich wette, dass wenn Arturia den MiniBrute deutlich günstiger produzieren könnte, sie das bereits getan hätten. ;-)
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Fr@nk schrieb:
salz schrieb:
Ich wette, dass der Minibrute bald billiger wird. Besonders, wenn Korgs angepeilte 600€ so langsam zum Straßenpreis morphen.
Ich wette, dass wenn Arturia den MiniBrute deutlich günstiger produzieren könnte, sie das bereits getan hätten. ;-)
Verkaufen müssen ihn letztendlich die Händler.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

salz schrieb:
Verkaufen müssen ihn letztendlich die Händler.
Das stimmt, aber in der MiniBrute Kalkulation ist nicht so viel "Luft", wie das bei anderen "großen" Anbietern manchmal der Fall ist. Wenn ein Händler das Teil also nicht gleich verschenken will, ist sein Handlungsspielraum eher begrenzt. Und da das im übrigen auch auf die Vetriebe zutrifft, kann ein drastischer Preisschnitt nur vom Hersteller kommen und das halte ich für eher unwahrscheinlich.
So, jetzt aber genug aus dem Nähkästchen geplaudert.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

also ich könnte mir vorstellen bald nen 2. minibrute zu kaufen.... ich bin immernoch sowas von glücklich mit dem brute.

auch wenn man ihn mal öfter als einen anderen ein und ausschalten muss. und er braucht auch etwas um warm zu werden. ist aber bei analogen normal :)
dazu so ein neuer ms20 :)
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Noch bis Samstag warten, dann ist ein Brute endlich mein. Nett, dass meine Gattin mir diesen Synth zum Geburtstag schenken wird.

Gibt es eine von Arturia unterstützte Technik, die Tastaturgewichte wieder einzukleben? Verschrauben erscheint mir etwas stillos :roll:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Man sieht derzeit auffällig viele Minbrutes in der Bucht und in den Kleinanzeigenmärkten. Was könnte der Grund sein, warum viele nach kurzer Zeit wieder verkaufen?
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

In der Bucht ist momentan gar keiner (außer Neugeräte von Händlern).
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Fluxus Anais schrieb:
Man sieht derzeit auffällig viele Minbrutes in der Bucht und in den Kleinanzeigenmärkten. Was könnte der Grund sein, warum viele nach kurzer Zeit wieder verkaufen?
Die Angebote bei eBay sind in der Tat alle von Händlern, die nun ab Lager liefern können. Thomann kann übrigens voraussichtlich kommende Woche auch ab Lager liefern. ;-)
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Fluxus Anais schrieb:
Man sieht derzeit auffällig viele Minbrutes in der Bucht und in den Kleinanzeigenmärkten. Was könnte der Grund sein, warum viele nach kurzer Zeit wieder verkaufen?
Synthesizerkäufer sind ohnehin relativ wechselfreudig. Wenn relativ viele ihre neuen Geräte wieder verkaufen, dann hat das auch mit den vorherigen Verkaufszahlen (und die waren ziemlich hoch) zu tun. Lebensumstände ändern sich, neue Spielzeuge (z.B. Mini-MS20) locken, das im Kaufrausch Gekaufte verliert (bei manchen Leuten) relativ schnell nach dem Kauf seinen Reiz usw. usf. Deshalb sieht man generell die Sachen, die sich z.B. zu Weihnachten gut verkauft haben, zum Beispiel neue Digicams, knapp zwei Monate später dann in den Kleinanzeigen bzw. in der Bucht ("noch mit 22 Monaten Garantie!").

Außerdem ist der Minibrute schon etwas spezieller. Wer sich hier einen Moog (u.ä.) vorgestellt hat, oder einen monophonen Standardsynth, könnte hinterher etwas enttäuscht sein. Das ist damals zum Beispiel auch vielen Käufern des Waldorf Pulse passiert (und viele davon haben bis heute noch nicht kapiert, dass das Reduzieren der OSC-Lautstärken den Grundsound deutlich ändert).
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Gestern kam ein Minibrute gegen den Winterblues und Frust bei mir an.


Fazit: Erstmal wie blöde 60 min geschraubt und probiert, hat Spass gemacht, dann den Sägezahn vom Perfourmer eingestellt und mit dem Brute verglichen und erstaunlicherweise klingt der Brute -Sägezahn weicher und nicht so knarzig, hatte ichmir andersherum vorgestellt.

Allerdings sitzt der Perfourmer direkter an der Membrane, klingt edler. Ich hab mich dann gefragt was der Brute denn jetzt soll, denn er leistet einigen teuren Geräten Gesellschaft. Klar mein G.A.S Syndrome spielt gerade verrückt, warte auf mein COTK Model 15 und brute hierum :).

Trotzdem der Zugriff des Minibrute ist klasse und sein Sound muss sich nicht verstecken und kann auch weich, das hört man im Netz eher selten, man muss Arturia schon zugestehen, etwas eigenständiges rausgebracht zu haben, Kritik spare ich mir an dieser Stelle einfach mal...
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Die Sinuswelle auf meinem Minibrute klingt in den Obertönen knarzig, wie Einstreuungen von einer Rechteckwelle. Kann man irgendwo intern adjustieren damit sie reiner klingt? Cutoff runterdrehen schluckt zwar den Sound, aber das finde ich nur bedingt eine Lösung. Ich hätte gerne einen glockenklaren Sinus.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

eisblau schrieb:
Die Sinuswelle auf meinem Minibrute klingt in den Obertönen knarzig, wie Einstreuungen von einer Rechteckwelle. Kann man irgendwo intern adjustieren damit sie reiner klingt? Cutoff runterdrehen schluckt zwar den Sound, aber das finde ich nur bedingt eine Lösung. Ich hätte gerne einen glockenklaren Sinus.

Wie stark hast Du den Level-Regler der Sinuswelle aufgezogen?
Könnte mir vorstellen das sie in den unteren Lautstärken "rein" ist und mit steigender Lautstärke sich ein paar Ober-Kumpels dazugesellen...
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Hat meiner auch,iIn der tiefsten Lage, hat mit der Lautstärke nix zu tun, hört sich nach übersprechen an ?
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

olduser schrieb:
Allerdings sitzt der Perfourmer direkter an der Membrane, klingt edler..

..auch wegen 24dB/Okt? Vielleicht?
Aber klar, der Klang selbst ist auch anders. Dieses "edel" wäre auch mal zu erfassen, was das genau aus macht. Klarer, oder mehr Obertöne? Dieses "knarzig" ist ja Obertonreichheit.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

eisblau schrieb:
Die Sinuswelle auf meinem Minibrute klingt in den Obertönen knarzig
seit wann hat ein minibrute ne sinuswelle? oder war das ein scherz, den ich nicht verstanden hab?
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

ein Sub OSC ist Sinus...
Ich benutze für Sinus mein Modular System,mit ein zweiten VCO macht der Brute noch viel mehr spass :phat:

Mir gefällt die Kiste,ich hoffe das Arturia da noch was nachlegen...Maxibrute^^^
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

ich habe es in all den jahren nicht verstanden wie man sein gear mit aufklebern und edding verschandeln kann.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Ich schon, das arturia logo ist nicht das schoenste und oben am geraet fehlen die beschriftungen fuer die buchsen. Die optische trennung von triangle osc und filter ist auch nicht ganz schluessig. Hat einfach praktische gruende. Beim Voyager wuerde ich das allerdings nicht machen... :mrgreen:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

swissdoc schrieb:
Noch bis Samstag warten, dann ist ein Brute endlich mein. Nett, dass meine Gattin mir diesen Synth zum Geburtstag schenken wird.

Interessant, dann hattest du gleich einen Tag vor mir Geburtstag. Nachträglich alles Gute! Ich hingegen kriegte keinen Synth von meinem Fräulein. Ich musste mir meinen Geburtstagssynth, einen Juno 106, selbst besorgen.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

was mir in letzter zeit oft auffällt, wenn ich den Minibrute länger nicht benutzt habe macht er beim anschalten komische zicken. das heisst er reagiert nicht auf den eingestellten sound. schalte ich ihn dann 1-2 mal an und aus, geht er wieder wie er soll. das ist aber nicht immer so......

bin ich zu blöd? oder ist das nen defekt.

Mein Brutus geht eigendlich live nicht mit und steht im studio unter einer abdeckung und wird wie ein barren gold gehütet.


hat jemand eine idee?
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Pappenheimer schrieb:
swissdoc schrieb:
Noch bis Samstag warten, dann ist ein Brute endlich mein. Nett, dass meine Gattin mir diesen Synth zum Geburtstag schenken wird.
Interessant, dann hattest du gleich einen Tag vor mir Geburtstag. Nachträglich alles Gute! Ich hingegen kriegte keinen Synth von meinem Fräulein. Ich musste mir meinen Geburtstagssynth, einen Juno 106, selbst besorgen.
naja, ich habe ihr das auch eher so untergeschoben, aber es passte einfach so vom Termin... Verspätet Glückwunsch zurück, auch wenn Du lange noch nicht mein Alter erreicht hast...
 


News

Zurück
Oben