Arturia Minibrute - Analogsynth

Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Zaphod schrieb:
Vielen Dank für das Angebot!
Ich würde sofort darauf eingehen, wenn nicht... der Minibrute jetzt laufen würde! :) Sachen gibt's. Nachdem ich eben einfach nochmal böse alle Kabel angeguckt habe (minutenlang!) und recht unentschlossen an ein, zwei Kabelenden gedrückt habe, ist der Kleine nun einsatzbereit. Große Freude!


also doch den nippel durch die lasche ziehen - warum nicht gleich beeblebrox... haste wohl mit dem falschen kopf gedacht - har har har
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Zaphod schrieb:
Nachdem ich eben einfach nochmal böse alle Kabel angeguckt habe (minutenlang!) und recht unentschlossen an ein, zwei Kabelenden gedrückt habe, ist der Kleine nun einsatzbereit.

War wohl doch was nicht richtig eingesteckt. Sieht man nicht immer auf den ersten Blick. Manchmal sind auch Kontakte schmutzig oder oxidiert, was dann durch raus und wieder rein stecken schon behoben sein kann.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

changeling schrieb:
Manchmal sind auch Kontakte schmutzig...


also bitte keine details über dein privatleben, wer ins puff geht soll das nicht noch gross an die "glocken" hängen - :lollo: :selfhammer: :mrgreen:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Gregsen schrieb:
mal wieder etwas Hype für das Gerät:...dass sich der LFO gleichzeitig mit dem Arpeggiator MIDI-syncen lässt, ist das beste was in meinem Studio seit langer Zeit passiert ist. Diese Acid-Percussions-Triolen sind so herrlich :mrgreen:

Dieser Mann und ich sind uns einig. Und dabei habe ich nichts, aber auch gar nichts mit Acid zu tun. Der Arp könnte ich mir tagelang anhören und nur alle paar Stunden mal dezent an einem Regler drehen. Es gibt Sachen, die mir nicht so gelingen - MBs Puls Width und ich sind noch nicht richtig dicke, aber dieser Arpeggiator... so viele tolle Sachen kann ich mir gar nicht behalten, wie da schon rauskamen. Der hastige Griff zur 'Save'-Taste führt ja immer in's Leere :)
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

sodele, ich hab jetzt auch mal einen minibrute bestellt. angeblich sofort lieferbar - ich bin gespannt...

gibt es jetzt eigentlich schon einen workaround, wie man dem minibrute doch noch velocity empfang (z.b. auf filter cut off) beibringen kann?
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

ARNTE schrieb:
gibt es jetzt eigentlich schon einen workaround, wie man dem minibrute doch noch velocity empfang (z.b. auf filter cut off) beibringen kann?

Filter CV-In. Ob das praktikabel ist, ist ne andere Sache.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

dafür bräuchte ich ein midi-CV interface, dass aus meinem midi velocity signal eine CV spannung macht. was gibts denn da?
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

ARNTE schrieb:
dafür bräuchte ich ein midi-CV interface, dass aus meinem midi velocity signal eine CV spannung macht. was gibts denn da?


eigentlich so ziemlich alle die erhältlich sind .. kenton, doepfer (wurde ja schon gennant) oder auch die teile von chd auch der analog four sollte das können :)


mfg
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Beim Aufnehmen in eine DAW gäbe es noch diesen Workaround: das Mod Wheel auf den Cut Off routen und dann das Wheel in der DAW automatisieren. Ist zwar nicht das selbe, klingt aber eventuell wie gewünscht und braucht keine zusätzliche Hardware. :)
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Xpander-Kumpel schrieb:
Das soll funktionieren wenn man die Level Regler in der OSC-Sektion nicht voll aufdreht sondern da dezent mit arbeitet, das haben jedenfalls viele Besitzer geschrieben, das der auch sanft kann wenn man die Levels dementsprechend niedriger fährt.

…gerade durch den SH-101 ist man ja doch öfter dabei die Levels voll aufzureißen, das hat beim Brute aber wohl entscheidende klangliche Auswirkungen.

Ich habe meinen MB mit dem SEM verbunden und festgestellt, daß die MB Oszillatoren ziemlichen buzzen. Der MB Filter hört sich toll und warm an, wenn man die SEM Oszillatoren durchführt. Nicht sicher, ob das jetzt an der Aussteuerung liegt oder an den Oszillatoren, die weniger Höhen aufweisen.

Wie auch immer, ich fahre die Wellenformen meist nur auf 1/4 hoch, hört sich angenehmer an.

Und wenn die Garantie ausläuft, dann kommen da noch ein paar Buchsen rein, die mit den Testpoints verbunden werden. Dann wird es erst richtig interessant.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

..und gibst aus frankreich mal ne info ob man zb den thomann noch vor weihnachten beliefern kann ?
mfg
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Mannheim an Whitney: yep, the eagle has landed ...

Um genau zu sein: wir haben gerade begonnen die nächste Ladung auszuliefern und viele Händler werden in den nächsten Tagen MiniBrutes erhalten. Ob das dann reicht, um die jeweiligen Vorbestellungen abzudecken kann ich aber nicht beurteilen.
Zum Jahreswechsel kommen dann übrigens die nächsten. ;-)
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Fr@nk schrieb:
Mannheim an Whitney: yep, the eagle has landed ...

Um genau zu sein: wir haben gerade begonnen die nächste Ladung auszuliefern und viele Händler werden in den nächsten Tagen MiniBrutes erhalten. Ob das dann reicht, um die jeweiligen Vorbestellungen abzudecken kann ich aber nicht beurteilen.
Zum Jahreswechsel kommen dann übrigens die nächsten. ;-)


rofl...

an ihren worten sollt ihr sie messen

mfg
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

huiuiuiuiuiui - habe gerade die versandbenachrichtigung für meinen minibrute bekommen. vielleicht klappts ja doch noch pünktlich zu weihnachten :)

die spannung steigt...
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

gestern kam er tatsächlich an :waaas:

erste eindrücke:
alle tatsengewichte dran - schön :)
der subosc tat erst, nachdem ich einmal die wellenform umgeschaltet habe - ich war etwas verwirrt. jetzt gehts aber wie es soll.

sound: ziemlich schmaler sweetspot und alles in allem nicht ganz so außergewöhnlich/spektakulär wie gedacht. aber brauchbar. highlights: die hüllkurven sind klasse! der metalizer klingt auch wirklich toll. PWM und ultrasaw muss man wirklich fingerspitzengefühl aufbringen bis es gut klingt. dann klingts aber gut :)
überhaupt passieren oftmals erst auf den letzten paar millimetern regelweg der einzelnen potis die tollen sachen. hier ist der grad zwischen geil und zu dolle dann aber sehr sehr schmal. wie gesagt, enger sweetspot - fingerspitzengefühl ist gefragt.
die vielen schlechten youtube videos wundern mich jetzt jedenfalls überhaupt nicht mehr.
ich schätze, dass ebay nächstes jahr jede menge minibrutes sehn wird.

mit fingerspitzengefühl geht aber tatsächlich ne ganze menge. der minibrute ist definitiv kein one-trick-pony. und zumindest mal standalone kann er wirklioch richtig tolle sachen.
die wichtigste frage für mich kommt aber erst noch: wie schlägt sich der minibrute im mix? ich bin gespannt...
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

ARNTE schrieb:
gestern kam er tatsächlich an :waaas:

erste eindrücke:
alle tatsengewichte dran - schön :)
der subosc tat erst, nachdem ich einmal die wellenform umgeschaltet habe - ich war etwas verwirrt. jetzt gehts aber wie es soll.

sound: ziemlich schmaler sweetspot und alles in allem nicht ganz so außergewöhnlich/spektakulär wie gedacht. aber brauchbar. highlights: die hüllkurven sind klasse! der metalizer klingt auch wirklich toll. PWM und ultrasaw muss man wirklich fingerspitzengefühl aufbringen bis es gut klingt. dann klingts aber gut :)
überhaupt passieren oftmals erst auf den letzten paar millimetern regelweg der einzelnen potis die tollen sachen. hier ist der grad zwischen geil und zu dolle dann aber sehr sehr schmal. wie gesagt, enger sweetspot - fingerspitzengefühl ist gefragt.
die vielen schlechten youtube videos wundern mich jetzt jedenfalls überhaupt nicht mehr.
ich schätze, dass ebay nächstes jahr jede menge minibrutes sehn wird.

mit fingerspitzengefühl geht aber tatsächlich ne ganze menge. der minibrute ist definitiv kein one-trick-pony. und zumindest mal standalone kann er wirklioch richtig tolle sachen.
die wichtigste frage für mich kommt aber erst noch: wie schlägt sich der minibrute im mix? ich bin gespannt...


danke für die einschätzung - damit kann man arbeiten
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Er ist wie der MS- 20- man sollte nicht immer die Oszillator- (Mixer) bis zum "Anschlag" aufreißen. Der Brute kommt so schnell in ein Übersteuerten /übersättigten Bereich.

Bei meinem MS-20 ist es auch so...erklingt ein wenig "runder" wenn man den Osc-Mixer nur bis 2/3 fährt. ;-)
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

ARNTE schrieb:
wie schlägt sich der minibrute im mix? ich bin gespannt...
Das bin ich auch und da würde ich gern von Euch aus dem Forum etwas hören wollen.

Ich verstehe auch nicht, warum einige mit ihren Synths eine Mikrofonaufnehme machen und bei Youtube hochladen.
Da gibt's Sachen, die schrecken mich eher ab als dass die mir ihre Freude mitteilen können.
Ich war heute wieder nah dran den Minibrute zu kaufen, aber habe bei Thomann keinen gefunden.
Ich kann aber auch warten bis der erste Hype vorbei ist und ich gute Demos gehört habe und mir hier über das Forum eins zum guten Preis ergattern.

Auf die Werbesprüche und Demos vom Venom bin ich ganz schön auf die Schnautze gefallen.
Ich hatte das Teil im Tausch gegen meinen TC-Electronics Multieffekt getauscht. Die Internetdemos waren soweit OK - abgeblich ist das ein Synth mit Sounds
auf die jedes Musikstudio schon immer gewartet hatte. In der Praxis war das Ding für mich unbrauchbar. Keine Feineinstellung Live möglich.
Da dreht man erst ein wenig und nichts passiert so richtig und dann gehts auf einmal ganz schnell. Das höre ich anscheinend in etwa auch von den Usern zum Minibrute hier raus.
Überhaupt war die Reaktionsgeschwindigkeit und der Sound vom Venom nichts für mich. Produktvideos sind für mich seitdem ein Tabu. Ab jetzt passe ich genauer auf.
Nachher hatte der Venom innerhalb kürzester Zeit den Neupreis von 199,- Euro erreicht. Ich war ziemlich sauer auch über meinen Verlusst. Selbst geschenkt hätte mir der Venom nicht gefallen.
Das ist auch der eigentliche Grund, warum ich mich mit dem Minibrute schwer tue. Ich habe genug gute Kisten die ausreichen und halte mich seit einiger Zeit mit den Einkäufen etwas mehr zurück.
Aber das "ausprobieren" - "neugier" und "erstmal haben wollen", steckt ja in vielen von uns. Wer kann schon mitreden, ohne selbst was ausprobiert zu haben?
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Naja es kommt ja auch auf die eigenen Erfahrungswerte an. Wer nur neuere Korgs oder DSI kennt, fuer den ist der Minibrute nahezu ein butterweicher Sweetspotsynth.

Anyway im Mix macht sich der MB recht gut, sofern man nicht nur am LPF klebt und auch mal den BPF anwirft. Der Klingt naemlich wirklich erste Sahne, nagt sich wunderbar durch den Mittenbereich ohne gleich zu schmal zu werden. Henerell wuerde ich den MB als angenehmer Partner in der Midrange betrachten. Dort ist er gut aufgehoben. Fuer die Leads und Baesse uberlasse ich gerne Moog und Vermona das Feld. Perkussives, Arps, Sequencen, Acidmaessiges ist imo die wirkliche Staerke des kleinen Franzosen... In dem Bereich ist auch der Single-OSC kein Thema mehr... Macht ihn von Haus aus aufgeraeumter ohne zu duenn zu werden.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

snowcrash schrieb:
Naja es kommt ja auch auf die eigenen Erfahrungswerte an. Wer nur neuere Korgs oder DSI kennt, fuer den ist der Minibrute nahezu ein butterweicher Sweetspotsynth.

Anyway im Mix macht sich der MB recht gut, sofern man nicht nur am LPF klebt und auch mal den BPF anwirft. Der Klingt naemlich wirklich erste Sahne, nagt sich wunderbar durch den Mittenbereich ohne gleich zu schmal zu werden. Henerell wuerde ich den MB als angenehmer Partner in der Midrange betrachten. Dort ist er gut aufgehoben. Fuer die Leads und Baesse uberlasse ich gerne Moog und Vermona das Feld. Perkussives, Arps, Sequencen, Acidmaessiges ist imo die wirkliche Staerke des kleinen Franzosen... In dem Bereich ist auch der Single-OSC kein Thema mehr... Macht ihn von Haus aus aufgeraeumter ohne zu duenn zu werden.

Der klingt aber im Midrange nicht plastikmässig oder? Ich habe ja noch den Moog Voyager und ich hatte mir gedacht den MB vielleicht mit einem Stepsequenzer (nicht für die Basslines) einzubinden. Mit dem Moog voyager oder Slim Phatty bekommt man ja tolle und kraftvolle unverzerrt gute Lines im u.a. Mittenbereich hin. Ich weiss nicht ob der MB dafür geeignet ist. ICh glaube Du hattest vor kurzem ein Track hier im Forum vorgestellt wo Du den MB im Sequenzer eingebunden hast - kann das sein?
Gruss
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Voyager und Minibrute kommen sich selten in die Quere... MB klingt in den Mitten breiter, eben nicht nach Plastik, hat aber einen elektrischen, evt sogar metallischen Beigeschmack. Jedenfalls sehr organisch und auch wenn es Software geben mag die so klingt, der MB klingt nicht nach Software... if you know what I mean ;-)

Aber ausprobieren ueber studieren...
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

snowcrash schrieb:
Voyager und Minibrute kommen sich selten in die Quere... MB klingt in den Mitten breiter, eben nicht nach Plastik, hat aber einen elektrischen, evt sogar metallischen Beigeschmack. Jedenfalls sehr organisch und auch wenn es Software geben mag die so klingt, der MB klingt nicht nach Software... if you know what I mean ;-)

Aber ausprobieren ueber studieren...

Kennst Du das Gefühl wenn es in den Händen wieder anfängt zu kribbeln weil man doch nicht abwarten möchte?
Naja mal sehen, vielleicht kann ich in den nächsten Tagen so eine Kiste auftreiben. Aber ich muss die mal erst ausprobieren, bevor ich die endgültig behalte.
Wie lange hat denn bei Dir jetzt der Spass gehalten - bzw. wie lange hast Du den Brute schon und bist Du von dem Teil überzeugt?
Gruss
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Hoodie schrieb:
Kennst Du das Gefühl wenn es in den Händen wieder anfängt zu kribbeln weil man doch nicht abwarten möchte?
Naja mal sehen, vielleicht kann ich in den nächsten Tagen so eine Kiste auftreiben.
Keine Sorge, nach den Feiertagen kommen schon die nächsten und dann sind erstmal die größten Versorgungslücken gestopft. ;-)
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Hoodie schrieb:
Wie lange hat denn bei Dir jetzt der Spass gehalten - bzw. wie lange hast Du den Brute schon und bist Du von dem Teil überzeugt?
Ich habe den MB im Jaenner bestellt und dann bei der ersten Auslieferung, afair September, dann auch bekommen. Ich habe aber vorher schon sher genau gewusst, dass der MB mit seinem Sound und so gut wie allen Features die er bietet, inkl. diesem speziellen Arp-Modus das ist, was ich suche. Ein kompakter Monophoner fuer Sequenzielles und spezielle dreckigere Sounds, die IMO durchaus einen gewissen Vintage-Charakter fuer mich haben. Also irgendwo zwischen MS20, Yamaha CS01 auch so vom Formfaktor her...

Wichtig war mir unter anderem, dass keine Presets speicherbar sind. Klingt ungewoehnlich ist aberr Teil meines momentanen Konzepts. Fuer den Preis werd ich den MB sicher auch nicht mehr hergeben. Der bleibt.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

ARNTE schrieb:
ich schätze, dass ebay nächstes jahr jede menge minibrutes sehn wird.

na hoffentlich. Bin mal gespannt, wo sich der Gebrauchtpreis einpendelt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben