Arturia Minibrute - Analogsynth

Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

professorSimon schrieb:
@tom f: Der kann wirklich gut klingen, nur machen anscheinend nur Leute von der "Fruuiiip, Piiep, Ploink"-Fraktion Videos damit. :lollo:


ja - je grösser die unfähigkeit umso grösser das bedürfnis es der welt kundzutun - youtube ist da ja schon der mülleimer der datenwelt, etwa gefühlte 2/3 der synth-demovideos sind in den meisten belangen (ob technisch, optisch oder musikalisch) unter aller sau :)


mfg
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

tom f schrieb:
ja - je grösser die unfähigkeit umso grösser das bedürfnis es der welt kundzutun - youtube ist da ja schon der mülleimer der datenwelt, etwa gefühlte 2/3 der synth-demovideos sind in den meisten belangen (ob technisch, optisch oder musikalisch) unter aller sau :)


mfg

:supi: sobald einer DAS typische Blues/Gitarrensolo auf einem Synth anschlägt (mit ordentlich Bend), muss ich abschalten, kann ich nicht mehr hören. Die keybdwizrd-Videos hatten das immer mit drin, greuselich!
Aber grundsätzlich ist das Vorhören von Synths auf YT schon ne gute Sache. YT nutze ich ansonsten genau für nix. Vielleicht noch Live Auftritte von Künstlern die ich mag gucken, natürlich.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Es scheinen sich hier ja einige Besitzer des Minibrute zu lümmeln.
Meiner kam heute tatsächlich auch endlich - vorbestellt habe ich bei Thomann im Mai. Aberaber:
Er läuft nicht richtig. Er macht keinen Sound. Ein Synthesizer ohne Sound ist aber nicht das Optimum, irgendwie.
Die üblichen Verdächtigen - der Gate-Schalter auf der Rückseite, die Warm-Up Phase und so - alles probiert.
Er springt an, Dioden leuchten und jetzt kommt das interessante: aber niemals die für die Envelopes. Es scheint fast so, als käme der Oscillator niemals in den Hüllkurven an. Denn an sich scheint das Teil ja so gebaut, daß die LEDS an den Envelopes in Echtzeit die Ausgabe entsprechen anzeigen.
Also - wer mag mit mir spekulieren: Hüllkurven fritten? Oder irgendeine Verbindung? Ich hab das Teil mal aufgeschraubt, falls mir sofort ein loses Kabel entgegen gerauscht wäre, wäre ich klüger - es sieht auf den ersten Blick aber alles sauber aus.
Klar, ich kann das Teil zurück schicken, aber noch möchte ich nicht aufgeben.
Jemand eine Idee?

Ah, und: Hallo Sequencer.de!
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

chain schrieb:
professorSimon schrieb:


kann man irgendwo local off einstellen, zufällig ? :mrgreen:


computer.JPG
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

tom f schrieb:
chain schrieb:
kann man irgendwo local off einstellen, zufällig ? :mrgreen:


computer says "NO" *hust*

dann: wo gekauft? Da anrufen und fragen, ob es ein schon mal jemand getestet hat oder wirklich neu war (ist bei dr brute ja nicht so eindeutig, da mangelware)

Und wenn net = ab zum umtausch...leider :floet:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

also hierzulande sagt man bei sowas: "was für arschpartie"
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Zaphod schrieb:
der Gate-Schalter auf der Rückseite ...
Das wäre in der Tat der erste Punkt um nachzuschauen.

Zaphod schrieb:
Denn an sich scheint das Teil ja so gebaut, daß die LEDS an den Envelopes in Echtzeit die Ausgabe entsprechen anzeigen.
Du könntest versuchsweise den VCA per LFO modulieren, damit müsste sich der VCA öffnen lassen.
Zaphod schrieb:
Ich hab das Teil mal aufgeschraubt.
Das ist bei einem Neugerät, ohne Rücksprache mit dem Händler oder Hersteller/Vertrieb erst mal nicht sooo clever. Könnte ja jemand auf die Idee kommen, Du hättest da selbst was kaputt gemacht.
Wird in diesem Fall sicher nicht so sein, ich würde davon aber grundsätzlich abraten. Wir haben auch schon Kunden gebeten, ein Gerät selbst aufzuschauben, da die Lage eindeutig auf eine lose Steckverbindung hinwies. Aber da man in der Regel sieht, dass das Instrument bereits geöffnet war, würde ich als Kunde das nicht vorschnell machen ... just my 2 cents.

Was Deinen MiniBrute anbelangt: wenn es nicht der Gate Schalter ist, dann muss das Teil vermutlich zurück. Sorry!
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Fr@nk schrieb:
Das ist bei einem Neugerät, ohne Rücksprache mit dem Händler oder Hersteller/Vertrieb erst mal nicht sooo clever. Könnte ja jemand auf die Idee kommen, Du hättest da selbst was kaputt gemacht.
Wird in diesem Fall sicher nicht so sein, ich würde davon aber grundsätzlich abraten. Wir haben auch schon Kunden gebeten, ein Gerät selbst aufzuschauben, da die Lage eindeutig auf eine lose Steckverbindung hinwies. Aber da man in der Regel sieht, dass das Instrument bereits geöffnet war, würde ich als Kunde das nicht vorschnell machen ... just my 2 cents.

Ja, ist mir klar. Andererseits habe ich beim durchforsten der Arturiaforen ein paar Leute gefunden, die ähnliche Probleme einem simplen Check der Verbindungen im Inneren lösen konnten. An manchen Stellen wurde auch vom Moderator bei Arturia eine Öffnung des Geräts vorgeschlagen. Also - schon irgendwie okay, dachte ich mir. Da wird man mir als völlig problemlosen Kunden mit sauberer Thomann Historie keinen Strick draus drehen, das wäre ja sonst sehr deftig :) In der Kiste ist übrigens nicht viel kaputt zu bekommen. Recht aufgeräumt, der Kleine.
Ende vom Lied: Supportanfrage bei Arturia offen, wenn sich da nichts tut, geht der MB zurück.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

professorSimon schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...ich hab den 1er und den Darktime und werde mir noch den 2er dazustellen, und fertig ist ein kleines aber feines teilmodulares System!

:supi: Das ist auch mein Plan.

@tom f: Der kann wirklich gut klingen, nur machen anscheinend nur Leute von der "Fruuiiip, Piiep, Ploink"-Fraktion Videos damit. :lollo:

…das schöne ist ja das 1er und 2er völlig anders konstruiert sind und der 2er auch ein anderes Filter(z.B. Multimode) hat, von daher ergänzen die beiden sich bestimmt super :supi: !
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Xpander-Kumpel schrieb:
…der is direkt nach Wels an die Bushaltestelle gegangen :lollo: ...

ja das gesindel kann es sich ja leisten - nen tag pillen verticken und schon is die kohle im sack :twisted:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

verkauft für 489, die werden sich wohl vertippt haben, als sie das teil für 1489 eingestellt haben....
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Ich hatte mir bei Musik Produktiv einen Brute reservieren lassen... Habe eber einen hier im Forum gekauft...Sie haben jetzt eine Lieferung bekommen und mich angeschrieben...Ist jetzt 14 Tage auf meinen Namen reserviet...Wenn jemand den haben möchte kann er mit mir in Kontakt treten. Dann könnte man den Brute umleiten...Hat jemand interesse ?!!???? PN ist gut
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass die Produktion nun endlich nach Plan läuft. Mittlerweile haben wir einige der Rückstände ausliefern können und die nächste Lieferung ist bereits unterwegs. Wer also schon seit längerem auf einer Warteliste steht dürfte zu Weihnachten seinen MiniBrute unterm Baum haben.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

brute lancaster war ein toller schauspieler
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Vielleicht ist mein - öhm - 'Leidensweg' ja von Interesse oder wenigestens der allgemeinen Erheiterung zuträglich.
Der nette Support bei Arturia.com hat mir - jawohl - eine Öffnung des MB empfohlen und spekulierte heftig auf lose Kabel. Leider waren die aber nicht lose.
Ich habe Fotos des Innenlebens zu Arturia geschickt und noch ein paar mehr Infos geben können. Z.B. überträgt mein Brute zuverlässig MIDI-Daten. Also scheint die Tastatur auch okay. Dann kam eine Nachricht, mein 'Ticket' sei 'broken' und ich sollte eine neue Supportanfrage stellen. Gut, kann passieren. Was auch immer das genau heißt. Also nochmal alles hin, alle Beschreibungen, Fotos. Mal sehen. Jetzt ist wohl zunächst Wochenende. Le Week-End. Kennt man ja aus Asterix :) Aber: True love waits und so. Und so bin auch ich noch bester Dinge, eine enge Beziehung zum Minibrute aufbauen zu können. Unten ohne hatte ich ihn ja jetzt bereits.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Die Saga geht weiter:

From the pictures you sent us we can suggest, to take a closer look on the 34 wire.

Lautet die Antwort des Arturia Supports. Eigentlich ja eine gute Neuigkeit. Die Lösung scheint nah. Aber: Kann mir jemand im Forum vielleicht kurz beim decodieren helfen? Was könnte es mit dem 34 wire auf sich haben? Google sagt nix, mein Wissen über Kabel und Synthesizer hilft mir hier auch nicht. Habe die Frage dem netten Arturia Mitarbeiter zwar auch schon gestellt, aber vielleicht ist hier ja jemand schneller. In meinem Minibrute sitzt für mich subjektiv alles bombenfest. Steh ich nun etwas doof da. Und würd das Teil doch so gern spielen hören.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Zaphod schrieb:
Die Saga geht weiter:

From the pictures you sent us we can suggest, to take a closer look on the 34 wire.

Lautet die Antwort des Arturia Supports. Eigentlich ja eine gute Neuigkeit. Die Lösung scheint nah. Aber: Kann mir jemand im Forum vielleicht kurz beim decodieren helfen? Was könnte es mit dem 34 wire auf sich haben? Google sagt nix, mein Wissen über Kabel und Synthesizer hilft mir hier auch nicht. Habe die Frage dem netten Arturia Mitarbeiter zwar auch schon gestellt, aber vielleicht ist hier ja jemand schneller. In meinem Minibrute sitzt für mich subjektiv alles bombenfest. Steh ich nun etwas doof da. Und würd das Teil doch so gern spielen hören.


solange sie dir nicht dazu raten nen analog4 von elektron zu kaufen ist doch alles ok

:mrgreen:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

tom f schrieb:
solange sie dir nicht dazu raten nen analog4 von elektron zu kaufen ist doch alles ok

:mrgreen:

sind denn da garantiert keine 34 wire drin? sonst bin ich skeptisch :) EDIT: das 34 wires ding kabel scheint - google hilft dann doch irgendwie - eines zu sein, was in alten pcs an der floppy hing. davon gibt es im brute nur eins. sitzt bei mir zwar nicht wie angeklebt, aber ist mechanisch an beiden enden jeweils eingerastet. ach, menno! weiter geht's.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Zaphod schrieb:
Lautet die Antwort des Arturia Supports. Eigentlich ja eine gute Neuigkeit. Die Lösung scheint nah. Aber: Kann mir jemand im Forum vielleicht kurz beim decodieren helfen?
Wie wäre es, wenn Du uns (Tomeso, deutscher Vertrieb) in den Schriftwechsel einbeziehen würdest? Dann könnten wir da gerne versuchen weiterzuhelfen bzw. zu vermitteln.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Vielen Dank für das Angebot!
Ich würde sofort darauf eingehen, wenn nicht... der Minibrute jetzt laufen würde! :) Sachen gibt's. Nachdem ich eben einfach nochmal böse alle Kabel angeguckt habe (minutenlang!) und recht unentschlossen an ein, zwei Kabelenden gedrückt habe, ist der Kleine nun einsatzbereit. Große Freude!
Allererster Eindruck: Wenn man erstmal einfach nur rumkurbelt, ist der Minibrute enorm 'elektrisch' und kratzig. Ist neben Juno 60 und Mopho mein dritter echter analoger und ist ganz was anderes. Gibt ja immer wieder Leute, die subtraktive Synthese als ausgelutscht empfinden, aber ich werde doch immer wieder überrascht, was trotz des gleichen Prinzips an verschiedenen Charakterstiken möglich ist. Sanft bringe ich dem Minibrute aber hoffentlich auch noch bei. Bin ja eher Synthiepopper.
Naja. Ich glaube ja nicht an Wunderheilungen, aber da müssen mir eben Vodoohände gewachsen sein.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Zaphod schrieb:
Sanft bringe ich dem Minibrute aber hoffentlich auch noch bei. Bin ja eher Synthiepopper.

Das soll funktionieren wenn man die Level Regler in der OSC-Sektion nicht voll aufdreht sondern da dezent mit arbeitet, das haben jedenfalls viele Besitzer geschrieben, das der auch sanft kann wenn man die Levels dementsprechend niedriger fährt.

…gerade durch den SH-101 ist man ja doch öfter dabei die Levels voll aufzureissen, das hat beim Brute aber wohl entscheidende klangliche Auswirkungen.
 


News

Zurück
Oben