Arturia Minibrute - Analogsynth

Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Hab die Kiste zwar (noch) nicht - aber trotz aller vielleicht berechtigter Kritik sollte man auch mal den Preis erwähnen - dafür bekommt man (modular gesehen) gerade so einen guten VCO …
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Rein aus geschäftlichen Gründen bin ich ja froh, dass hier so heftig diskutiert wird ... nichts ist schlimmer als ein langweiliges Produkt, das niemanden interessiert.

Dennoch: es muss auch nicht so dermaßen ausufern, wie es hier stellenweise passiert ist. Der MiniBrute ist kein Allheilmittel und muss deshalb auch nicht gleich als das Nonplusultra glorifiziert werden. Andererseits muss man auch nicht ständig nach irgendwelchen Macken suchen.

Tatsache ist doch (und das haben ja mittlerweile einige hier und anderswo bestätigt), dass Arturia mit dem MiniBrute einen ganz ordentlichen Job gemacht hat. Das Gesamtpaket ist stimmig und passt für die meisten hier. Es gibt sicherlich Dinge, die der eine oder andere vermissen könnte (zweiter VCO, RingMod o.ä.) und wenn dieser "Mangel" als zu gravierend empfunden wird, dann ist eben der MiniBrute nicht das passende Instrument.
Rein aus geschäftlichen Gründen bin ich froh, dass den meisten der MiniBrute so wie er ist gefällt.

just my 2 cents
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

peebee schrieb:
Also ich finde, dass Arturia hier was geleistet hat, worauf doch alle gewartet haben. Hättet ihr sowas von Korg oder Roland lieber gehabt? Warum könnt ihr hier denn nicht endlich mal Ruhe geben, und dem Hersteller Respekt für seine Arbeit zollen. Man kann ihn auch sehr gut als Musikinstrument einsetzen, auch wenn man ein ein Bandecho braucht, damit es gut klingt, dann ist es so. Er ist aber auch ohne gut! Wozu wären denn sonst Bandechos da? Wer ihn nicht mag, der kauft ihn halt nicht, aber schreibt hier nicht seitenlang warum er evtl. schlecht sein könnte.

1: wer soll diese "alle" sein ? das ist ne rein emotionale aussage.
2: ruhe geben, respekt zollen? ich denke du verwechselst ein gewinnorientiertes unternehmen mit einer wohltätigen stiftung - oder zollst du auch nem baumarkt respekt weil er günstige (und gute) hämmer verkauft?
3: ob man den kauft ist ganz allein dem käufer überlassen..
4: eine unsauber implementiertes feature zu nennen kann man ganz am rande als nörglerei sehen - der mündige und kundige konsument wird das aber eher unterlassen und sich gegebenenfalls mit der gegebenheit arrangieren, oder auch nicht.
5: es wird hier prinzipiell seitenlang geschrieben wie toll und wichtig das teil ist und die kritsichen kommenatre lassem sich wohl auf maximal 2 seiten thread zusammenfassen - ergo ein ratio von 1:30 - sollte auch dem feind jeglicher kritsicher auseinandersertung zumutbar sein

nur mal so als "fakten check"
oder gibst ganz konkret was zu 1 bis 5 einzuwenden?

und zum hundertsen mal - ich finde der brute hat definitiv ein tolles plv
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Fr@nk schrieb:
Der MiniBrute ist kein Allheilmittel und muss deshalb auch nicht gleich als das Nonplusultra glorifiziert werden.

Hat hier in diesem Thread niemand gemacht. Kannst du das mal bitte belegen?

Hier haben lediglich einige Leute ihre Freude zum Ausdruck gebracht. Wenn das schon als Glorifizierung ausgelegt wird, und vor allem von Dir als Geschäftsmann, der diese Geräte verkauft, dann sollten wir den Thread jetzt mal ganz schnell schließen, da das dann ja sogar Geschäftsschädigend ist, wenn Leute sich über ein schönes Gerät freuen und das in einem Forum im Internet posten. Weil das dann ja, oh wie böse, Glorifizierung sei.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

tom f schrieb:
4: eine unsauber implementiertes feature
5: es wird hier prinzipiell seitenlang geschrieben wie toll und wichtig das teil ist und die kritsichen kommenatre lassem sich wohl auf maximal 2 seiten thread zusammenfassen - ergo ein ratio von 1:30 - sollte auch dem feind jeglicher kritsicher auseinandersertung zumutbar sein

zu 4: Einspruch! Das ist eine Unterstellung! Kannst du das sachlich untermauern?
Und seit wann ist Filter Tracking ein Feature, das jeder Synth haben muß? Gibt´s für Synthbauer ein Gesetzbuch in dem steht, daß ein Filter oktavrein über 5 Lagen tracken muß? Das ist doch nur einzig und allein dein persönlicher Anspruch, den du hier aber momentan als Allgemeingültiges Gesetz in den Raum stellen willst.

Das prangere ich an. Zudem gehst du mitnichten auf die Ausfuehrungen von Frank ein, sondern ignorierst diese geflissentlich.

zu 5: Unsachliche Unterstellung, zumal nun du seitenlang geschrieben hast, wie Scheisse das Geraet ist und das die Leute die hier posten und das Geraet gut finden, blinde Idioten sein muessen, weil sie deine Meinung nicht teilen.

Zusammenfassend denke ich, das es dir offensichtlich ueberhaupt nicht darum geht eine sachliche Diskussion zu fuehren, vielmehr nur darum, dich selbst aks den Geilsten darzustellen der alle an die Wand gepostet hat.

Hast gewonnen.

Und Tschuess.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

pulsn schrieb:
Hat hier in diesem Thread niemand gemacht. Kannst du das mal bitte belegen?
Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber es gab hier schon sehr überschwänglich Äußerungen, die selbst mir etwas zu weit gingen. Ich habe da nur gedacht: "komm mal runter, das ist doch nur ein Synth".
Dass ich solche Textstellen jetzt nicht explizit belegen möchte leuchtet sicher ein, oder?

pulsn schrieb:
Hier haben lediglich einige Leute ihre Freude zum Ausdruck gebracht ...
Ja, und das ist auch gut so, da ich diese Freude teile! Mehr noch, ich hatte diese Freude bereits ein knappes Jahr vor der Vorstellung und bin extrem froh darüber, mit meiner Einschätzung richtig gelegen zu haben. Aber man sollte hierbei auch die Kirche im Dorf lassen, der MiniBrute macht eben nicht (wie hier mehrfach behauptet) eine 101 oder andere Synths obsolet. Ich denke ich habe das bereits mehrfach erwähnt: der MiniBrute hat einen eigenen Charakter und er ergänzt deshalb vorhandenes Equipment statt irgendetwas überflüssig zu machen. Das ist eine etwas nüchternere Betrachtungsweise, die zu einem Forum wie diesem eben auch passen würde.

Nix für ungut

EDIT: Typo
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Fr@nk schrieb:
Nein, der MiniBrute trackt das Filter nicht sauber über vier Oktaven, ich glaube ich hatte schon bei einer Oktave so meine Schwierigkeiten (muss ich aber noch mal versuchen). Das ist sicherlich auch der Grund, warum es dafür ein Poti und keinen Kippschalter gibt. Im Vergleich zum Dark Energy, den ich Anfangs oft noch zum Vergleich herangezogen habe und der sehr gut trackt, fand ich das zuerst auch etwas befremdlich. Da ich weiß, dass Arturia zumindest versucht hat, das besser hinzubekommen, vermute ich, dass das bei diesem Filterdesign einfach nicht besser geht. Vielleicht kann das eine Besitzer eines anderen S/P-Filters bestätigen?
Das ist nach meiner Erfahrung eine grundsätzliche Eigenschaft des Steiner-Parker-Filters. Ich habe ein CGS35 Steiner-Parker, habe das Doepfer A-101-1 und jetzt den Minibrute. Und keines der Filter trackt sauber. Beim A-101-1 kommt die nichtlineare Kennlinie der Vactrols hinzu. Nach meiner (jetzt nicht im Detail nachgemessenen) Wahrnehmung des Minibrute-Filters, flacht dessen FilterTracking-Kennlinie nach oben leicht ab. Ausserdem habe ich das Gefühl (wiegesagt: nicht nachgemessen), dass das Tracking zum Teil auch von der Resonanz-Einstellung abhängig ist.

Unabhängig davon ist es aber so, dass die Steiner-Parker-Filter zu meinen absoluten Lieblingsfiltern gehören, weil sie zum Teil auch auf die Dynamik des Eingangssignals reagieren.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

pulsn schrieb:
Alles berechtigte Punkte. Warum hast du Dir einen bestellt?

Tom wurde engagiert die 100 Seiten zu füllen,ist doch logisch.Virales Marketing par excellence.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

oh Mann :mad:

meiner hat auch 3 Plättchen lose und 1 ist im Minibrute drin

bringe ich das jetzt zum Händler zurück oder muss ich mich an Arturia wenden?


(ich bin mir sicher, jetzt warte ich nochmal einen Monat länger)


ach ja: das Netzteil ist erfreulicherweise vom Schlange-Frisst-Maus-Typ
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

dani schrieb:
oh Mann :mad:

meiner hat auch 3 Plättchen lose und 1 ist im Minibrute drin

bringe ich das jetzt zum Händler zurück oder muss ich mich an Arturia wenden?


(ich bin mir sicher, jetzt warte ich nochmal einen Monat länger)

Oh je, da ist jetzt wohl der Metallizer hin. Ich wuerde sagen wieder zum Händler. Der klebt die Plaettchen wieder ein und Du bekommst so Deinen Synth schneller wieder zurück!! ;-)
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

ich hoffe nicht, dass es der Händler macht (der muss das Teil auch noch aufmachen, da ist ja einer drin), weil der hat 3mal weniger Ahnung über Synthsachen als ich (fragt mich wozu man Balanced Kabel braucht :roll: [jetzt nicht für meinen Brute aber für meine Monitore])

ich bin mir sicher, der geht nach Frankreich und ich krieg einen neuen (dauert sehr wahrscheinlich, da das über den Vertrieb noch geht und bis da ein neuer frei wird)
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Wenn ich das mit den Metallplatten höre, bin ich ja froh, dass ich keinen bestellt habe bisher.
Am besten ist es ja meistens, man wartet erst mal ab, bis der Hersteller die Kinderkrankheiten ausgemerzt hat und kauft dann.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

mein Fall ist aus der Schweiz


:politisch: ja ich mag den Smiley, auch sein Code "politisch"
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

dani schrieb:
ich bin mir sicher, der geht nach Frankreich und ich krieg einen neuen (dauert sehr wahrscheinlich, da das über den Vertrieb noch geht und bis da ein neuer frei wird)
Ich gehe davon aus, dass wenn es Dein Händler nicht reparieren kann/will, es eben der Vertrieb machen wird. Keinesfalls wird der MiniBrute deshalb zum Hersteller geschickt.
In den erwähnten Fällen in Deutschland wurden die Instrumente entweder über den Händler, oder direkt vom Kunden an uns geschickt und gingen am nächsten Tag repariert und getestet wieder an den Kunden zurück.
In der Schweiz wird das SDS sicherlich nicht anders machen.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Also nochmals zur Klarstellung:
* uns sind bislang lediglich vier Einzelfälle mit dem Tastenproblem bekannt.
und alle 4 hier aus dem forum... ?

nix für ungut, aber hier hatte es sicher 4 leute mit diesem problem gehabt.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Fr@nk schrieb:
florian_anwander schrieb:
You got mail ...
Kurz zur Erläuterung für die anderen: da es sich um eine Fehlinformation meinerseits handelte, die für Franks Kunden irritierend wäre, habe ich ihm angeboten, dass wir beide unsere Beiträge rauszunehmen.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Soundwave schrieb:
und alle 4 hier aus dem forum... ?

nix für ungut, aber hier hatte es sicher 4 leute mit diesem problem gehabt.
Check your facts ... bevor Du mir hier eine Lüge unterstellst.
Konkret hatte hier im Forum der ossi-later das Problem (siehe page 53) und soweit ich mich entsinne hatte sich noch jemand gemeldet, den ich aber nicht mehr finde (den habe ich trotzdem mitgezählt). Außerhalb des Forums gab es noch zwei weitere Fälle. Drei von diesen Instrumenten haben wir hier im Haus gefixt.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

lüge habe ich nicht unterstellt! ausserdem gab ich dazu noch eine weitere aussage/post.

also aus dem forum wären ossilator s.53, godan s. 50, dani s. 66 und ev. findet sich noch einer... ;-)
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

@ Frank:

Von welchem Zulieferer kommt denn eigentlich die Tastatur? Müsste dieser Zulieferer nicht über kurz oder lang für Abhilfe sorgen? Plättchen, die sich schon bei Erstauslieferung lösen, müssten sich doch wahrscheinlich immer wieder lösen?

Hat Arturia schon etwas unternommen, um Tastaturen mit besserer Qualität zu bekommen? Gibt es die Möglichkeit, bei Arturia/beim Vertrieb höherwertige Ersatztastaturen zu bekommen?
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Soundwave schrieb:
lüge habe ich nicht unterstellt! ausserdem gab ich dazu noch eine weitere aussage/post.

also aus dem forum wären ossilator s.53, godan s. 50, dani s. 66 und ev. findet sich noch einer... ;-)
Yep, Godan war der zweite den hatte ich mitgezählt... und Dani ist ein Kunde aus der Schweiz. Ja und Du kannst davon ausgehen, dass es auch in anderen Ländern ein paar solcher Fälle gab.
Es bleibt aber dabei, dass:
* wir in Deutschland (und nur für uns kann ich konkret sprechen) bislang genau diese vier Fälle hatten
* es sich um ein Problem im unteren, einstelligen Prozentbereich handelt.
* der Hersteller seit Jahren Tastaturen (nicht nur für Arturia) herstellt und unsere Problemrate hier im unteren, einstelligen Promillebereich liegt.

Dass das nicht nur für uns, sondern vor allem für die betroffenen Musiker sch...e ist muss ich sicherlich nicht nochmals betonen. Dass man sowas auch in einem Testbericht erwähnt ist auch okay, da es diese Fälle ja tatsächlich gibt. Du kannst allerdings davon ausgehen, dass bei uns kein MiniBrute mehr das Haus verlässt, bevor dessen Tastatur nicht kurz gecheckt wurde. Und da Arturia spätestens seit September (ossi-lator hat das ja auch gut dokumentiert) von dem Problem weiß, sollte dort mittlerweile auch kein solches Instrument mehr das Band verlassen haben.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

ach so, 4 fälle in deutschland... alles klar
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

darsho schrieb:
Wenn ich das mit den Metallplatten höre, bin ich ja froh, dass ich keinen bestellt habe bisher.
Am besten ist es ja meistens, man wartet erst mal ab, bis der Hersteller die Kinderkrankheiten ausgemerzt hat und kauft dann.

Ich sehe das anders. Bei der ersten Charge wird immer gut Acht gegeben, dass die Dinger 100%ig funktionieren. Wenn dann auf hoehere Produktion umgschaltet wird kommen manchmal Sachen vor, wie wir sie hier sehen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben