Arturia Minibrute - Analogsynth

Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

@dani
25 Tasten als Masterkeysboard ist doch etwas arg beengt.

Das ist glaube ich das wichtigste am minibrute. Er zeigt den anderen Herstellern , das "sowas geht" . Die grossen Drei haben ihre Kreativität darauf fokussiert, Rompler und Rompler -artige Workstations auf den Markt zu werfen. Sei es neun tonerzeugungen zum Preis von sieben, oder sechs zum Preis von einer.
Die Hersteller analogen, nicht modulieren Geräts sind in die Hochpreis und Boutique Richtung gelaufen.

Arturia hat gezeigt, dass ein Markt auch für preiswerte analoge Geräte da ist, die sich auch in Massen absetzen lassen.

Da ich aus der Ära komme, wo monophone analoge synths kein vintage, sondern Usus waren, ist der minibrute für mich etwas zu Mini. Aber ich habe die Hoffnung , dass irgendein Hersteller, vielleicht sogar arturia selber, einen richtigen brute rausbringt, um von dem Marktsegment, was sich aufgetan hat, etwas mitzunehmen .

Viel fehlt ja nicht, 8 - 12 Tasten und ein zweiter Oscillator . So ein Pärchen wie ms10 ms20 , aka Mini brute und normal brute wäre schon cool.

Mink

mink99 schrieb:
D
Viel fehlt ja nicht, 8 - 12 Tasten und ein zweiter Oscillator . So ein Pärchen wie ms10 ms20 , aka Mini brute und normal brute wäre schon cool.
So etwas fänder ich auch interessanter als den Minbrute. Meinetwegen dürften die den sogar Dubblebrute nennen ... Das wäre mir dann egel.
Vielleicht nimmt dafür ja auch schon jemand Bestellungen an (mit Vorausszahlung selbstverständlich). Ich würde ihn bestellen, damit der Nachbar das Teil nicht womöglich früher hat ... :mad:

Jockel schrieb:
mink99 schrieb:
D
So etwas fänder ich auch interessanter als den Minbrute. Meinetwegen dürfen die den sogar Dubblebrute nennen ... Das wäre mir dann egel.

DubbelBrute : roher Trottel :lollo:

Fr@nk schrieb:
Eines der besonderen Merkmale der 303 ist/war, dass die Tasten bereits nach relativ kurzer Zeit "durch" waren und nicht zuletzt deshalb auch so schräge Pattern entstanden. Ich würde gerne mal eine 30 Jahre alte und benutzte 303 sehen, die noch voll funktionsfähig ist. Das gleiche gilt eigentlich für alle Instrumente die so viele Jahre auf dem Buckel haben. Daraus einen Nachteil für den MiniBrute abzuleiten kann ich nicht ganz nachvollziehen.

ähhm... dies aussage kann man aber auch nicht so stehen lassen - als ehemaliger besitzer von 4 verschiedneen 303en und sammler vieler roland synths, muss ich darauf hinweisen dass die roland synths aus den früh 80ern sowas von solide und robust sind dass die wohl auch noch gehen weden wenn artutria in konkurs gegangen ist
die geschichte mit den tastern (die zb übrigens am stepboard meiner 2 808en im originalzustand nach 30 jahren kaum aussetzter hatten)
hängt primär mit nichtbenutzung, geräten mit säuredampf oder nutzung durch drogenverseuchte vollhonks zusammen

und als "hype" würde ich es bezeichen wenn man auf 55 seiten nen monophonen synth besprechen muss der alle funktionen am panel hat - ergo selbsterklärend ist.
ein octatrack ist wenigsten kompliziert zu bedienen und da versteh ich ja den diskussionsbedarf.
welche musikalische fraktion einen mehrwert in eine 1osc monophon konzept (wellenformmscher hin oder her) einen nutzen ziehen soll ist mir auch unklar.
mag ja sein dass der filter "anders" klingt aber es wäre auch ne übertreibung zu sagen dass der schippmann filter sonderlich ein klassiker ist (es "gibt ihn halt")
der preis ist definitiv ok für den minibrute - aber mich persönlich macht es wirr im kopf dass man in einem synthforum mit "anspruch" soviel über ein gerät labern muss das bereits 1983 uninnovativ gewesen wäre
die leute sollten sich weniger 3-6 so kleine "modern primitive" kisten kaufen sondern ihr geld in flexible instrumente stecken (was ist mit einem accellerator, solaris... etc...

da wird immer wieder blöd rumgenörgelt an den preisen der alten klassiker (ui.. ein juno-106 kostet schon 600 euro) aber dann kaufen die leute für fast die selbe kohle so ne monophone krücke?
ist doch lachhaft ... wenn ich bedenke wie mein jupiter-8 gebaut ist, wie er klingt und was er alles kann war der in skalierung zum minibrute ja regelrecht billig mit seinen über 5k anschaffungskosten.
aber da man bei dem synth hier offemsichtlich genau die "geiz ist geil" sache (von der sich sonst ja alle distanzieren) antriggern will komme ICH mir veräppelt vor
der minibrute mit nem 2ten osci, speicherbarkeit und einer oktave mehr DAS wäre plausibel gewesen dafür hätte man auch locker 800 verlangen können.

aber wir werden hier weiter mit "indirekter werbung" bombardiert - wobei man ja sagen muss dass wenn man sogar die grundlegende antipathie für den synth weglässt der ganze ablauf und die ertsen feedbacks der user in punkto baulicher unzulänglichkeiten wirlkich kein gutes licht auf das ganze werfen.

aber ich bin ja nur ein nörgelsack und ander kollegen können sich vor freude gar nicht mehr halten - wer weiss
..übrigens der brute der von meinem bekannten auf ebay verkauft wurde durfte nach 4 tagen wieder gehen weil er nicht zu begeistern wusste

snowcrash schrieb:
Entgegen der gelaeufigen Fortschrittsglaeubigkeit was zB Patchspeicher und Midi-Integration betrifft, wird dadurch vlt. der analoge Synthsizer, ohne Speicher und CCs, wieder mehr als eigenstaendige Instrumentenkategorie wahr- und ernstgenommen.

das halte ich in diesem kontext für eine regelrecht mormonische ansicht - es ist vollkommen hinfällig eine technologie als "fetaure" NICHT zu implemetieren wenn diese ausschliesslich vorteile hat - und selbst wenn der synth das hätte "muss" man es nicht nütztem - oder ? ;-)
man kann es auch übertrieben mit "vintage" - wobei das witzige ja an dem ganzen ist das man ebena vontage kisten kauft weil der SOUND einfach viel geiler ist und man DESWEGEN ander unanehmlichkeiten in kauf nimmt... nen neuen synth mit wenig features UND modern "fadem" klang - ja das ist das gegenteil der eierlegende wollmilchsau und wenn DAS mal zum marketingargument werden würde dann weiss man eh was los ist mit dem hirn der konsumenetn

cheers

edit: weil ich regelrecht schmunzeln muss wenn ich da "fortschrittsgläubigkeit" lese - da hättest du dich aber ender der 70er schon bei dave smith beschweren müssen - diesem frechen sack - der damals diesen hyper-modernen speicherkram in seinem propheten eingebaut hat - rofl

tom f schrieb:
aber mich persönlich macht es wirr im kopf dass man in einem synthforum mit "anspruch" soviel über ein gerät labern muss das bereits 1983 uninnovativ gewesen wäre

:supi:

aber als Teil einer Familie (Beispiel MS10 20 50 SQ10 VC10) wäre er cool.

MiniBrute : MS10 - 500 Ocken
DubbelBrute: MS20 - 700 Ocken (2 OSC 3 Oktaven Ringmod & FM)
TomKBrute (Ohne Tatatur) : MS50 - 350 Ocken (1 OSC, minibrute ohne Tastatur)
StepBrute : SQ10 - 350 Ocken (Stepsequencer)
VocalBrute: VC10 - 500 Ocken Vocoder (mit Schwanenhals-Micro !)

das wäre ein Live Set, mit den Vorteilen der Robustheit moderner Geräte und dem Sound "von Damals", also nicht Vintage um der Vintage willen.....

Fr@nk, du you hear me ?

tom f schrieb:
man kann es auch übertrieben mit "vintage" - wobei das witzige ja an dem ganzen ist das man ebena vontage kisten kauft weil der SOUND einfach viel geiler ist und man DESWEGEN ander unanehmlichkeiten in kauf nimmt... nen neuen synth mit wenig features UND modern "fadem" klang - ja das ist das gegenteil der eierlegende wollmilchsau und wenn DAS mal zum marketingargument werden würde dann weiss man eh was los ist mit dem hirn der konsumenetn

Das Problem ist, dass in diesem Preissegment die Betriebswirte dann sofort die Fader und Potis zum editieren weglassen, und so ne 5 Tastenbedienung bauen, weil "klingt ja toll, und das reicht doch auch" und ist billiger....

mink99 schrieb:
also nicht Vintage um der Vintage willen.....
Vintage-Sorglossound ohne Vintage-Ärger - ja das hätte was. Ich selbst baue derzeit mehr als ich musziziere - weiß nicht ob es an mir liegt oder der Hardware ... :|
Vintage ist ja schon ein zeitfüllendes Hobby ansich, Zeit zum Musizieren bleibt da doch zunehmend auf der Stecke, wenn man mehrere Vintagegeräte hat.
In andern Bereichen mit Vintagehardware ist das ja sehr ähnlich, nur beim Vintagecar z.B. gehört das Basteln gleichwertig dazu. Beim Synth will mir das nicht so recht gefallen.
Klanglich konnte mich der Minibrute davon aber noch nicht überzeugen. Vielleicht kommt ja noch was (Demos) oder was besseres (anderes Gerät).
So ein bisschen hatte ich ja immer auf den Pulse 2 gehofft, aber ob der überhaupt kommt und wenn ja, bis dann die Tastaturvariante nachkommt und dann
ohne Direktzugriff? Bleibt eigentlich nur der Dominion 5 (da bin ich zuversichtlich, dass er kommt) - herzlichen Glückwunsch Manfred!
Es sein denn Arturia reagiert jetzt mal schnell und haut im nächsten halben Jahr einen wirklichen Konkurrenten unter € 1000,- raus (37 Tasten mit Aftertouch, 2 OCSs vom Minibrute).
Stellt man sich aber natürlich leicht vor als es tatsächlich ist, deshalb bitte erst einmal ein paar gescheite Demos mit dem Minibrute bitte! Wichtig ist, dass sie "mit" Minibrute und nicht "vom" Minibrute gemacht werden.

mink99 schrieb:
MiniBrute : MS10 - 500 Ocken
DubbelBrute: MS20 - 700 Ocken (2 OSC 3 Oktaven Ringmod & FM)
TomKBrute (Ohne Tatatur) : MS50 - 350 Ocken (1 OSC, minibrute ohne Tastatur)
StepBrute : SQ10 - 350 Ocken (Stepsequencer)
VocalBrute: VC10 - 500 Ocken Vocoder (mit Schwanenhals-Micro !)

das wäre ein Live Set, mit den Vorteilen der Robustheit moderner Geräte und dem Sound "von Damals", also nicht Vintage um der Vintage willen.....

wirklich schon komisch die Entwicklung :roll:

Man könnte auf die Idee kommen, die nächste Generation, mit unwissend musikalisch meinenden Menschen, ist nun im valuten Alter und bekommen nochmal CV erklärt (wird auf amazona auch bald einen Workshop geben, dank bruti)
Und wenn sie das geschnallt haben, kommen die dann auf "Das eine Protokoll" = MIDI
Und wenn sie das durch haben, idealiseren sie dann die DAW so lange, bis sie genug digital Käse als Verteufelt symbolisieren :harhar:

Wie manche "kauf"entscheiden, ist schon :floet: 500€ für einen Brut ist zwar seltsam "fair", aber fühlt sich wohl gar "mehr wertiger" an, als eine all in one ultranova :twisted:

aber an sich sollten hier die ganzen "ich kauf eine Klangeinheit für 300€ - "Modularen-Typen" mal sagen, warum sie denn das machen...im "Spielzeug für Große" - Zyklus :mrgreen:

OT off

der Brut hat potential die 303 = 2012 zu werden :floet:
Geht ja nun schon 60post so, im "Angebot und Nachfrage!" bis zu Ernüchterung

chain schrieb:

der brute wird keine musikgenere begründen und wir gebraucht in 2 jahren 250 euro kosten - in 10 jahren kennt den keiner mehr - alleine schon weil arturia als software firma wahrscheinlich alle 6 monate was neues rausbringen wird das man "auch noch unbedingt braucht" - wie schon angerdacht kann man sich ne riege an micro,maxi,mega,semi,double und sontwas brutes sicher in absehbarer zeit beim dealer des vertrauens holen :twisted:

tom f schrieb:
chain schrieb:

der brute wird keine musikgenere begründen und wir gebraucht in 2 jahren 250 euro kosten - in 10 jahren kennt den keiner mehr - alleine schon weil arturia als software firma wahrscheinlich alle 6 monate was neues rausbringen wird das man "auch noch unbedingt braucht" - wie schon angerdacht kann man sich ne riege an micro,maxi,mega,semi,double und sontwas brutes sicher in absehbarer zeit beim dealer des vertrauens holen :twisted:

das ist der kommerzielle konsum hype tom. diese kiste wird zu überbewertet. und da würde ich den sh-101 vorziehen oder am future retro xs mehr spass haben .
aber machen wir mal den vergleich Dominion x vs. minibrute . und 300 euro unterschied tun nicht weh .

Dave1980 schrieb:
aber machen wir mal den vergleich Dominion x vs. minibrute . und 300 euro unterschied tun nicht weh .

p.s. Arturia muss sich aber nicht mit einem leumund MFB rumärgern (Midi fummelige beringer ... trotz erhabener Sound) , zu sein :waaas:

OT off

nur mit einem "kann nicht liefern, haben nicht genug chinesische Kinderhände"!

chain schrieb:
Dave1980 schrieb:

p.s. Arturia muss sich aber nicht mit einem leumund MFB rumärgern (Midi fummelige beringer ... trotz erhabener Sound) , zu sein :waaas:

OT off

Die chinesen Hände bauen jetzt auch Roland und Korg . was willste damit andeuten ?????

Dave1980 schrieb:
chain schrieb:

OT off

Die chinesen Hände bauen jetzt auch Roland und Korg . was willste damit andeuten ?????

Das man dem angedeuteten Hype, geht auch eher nach: nicht "just in time" sondern mit "ich hab schon 1000 auf Lager" (wegen Forumsresonanzen) gemacht.

besonders froh sind doch die, die anstatt 2 nur einen laut vorbestellung bekommen haben und die die noch bis 03.2013 warten können (dafür schon 03.2012 zahlten :) )

p.s. interessiert natürlich die nicht, die eh noch genug "Spielgeld" über haben :roll:

Dave1980 schrieb:

yäh :kaffee: willkommen im jahr 201x = wir wollen allen nur noch euer "Restgeld" :prost:

OT off

p.s. wer 700€ für nen OP 1 hat, kauft sich bestimmt auch 2 brüter :phat:

hatte noch keinen brute in der hand, aber innovativ ist das nun nicht (bis auf einige details) - preiswert ja.
mir scheint es eher so, dass auf ein analog hype aufgesprungen wird, der von anderen produkten zuvor langjährig aufgebaut wurde, auch sehe ich eine agressive preispolitik, um marktanteile zu gewinnen.
das angebot, in china zu produzieren, haben wir auch bekommen, aber abgelehnt. das wird auch so bleiben .. daher entschieden, die tastatur variante solide, durchdacht und wertig im lande zu produzieren, dabei preislich unterhalb moog zu bleiben. aber ein paar monate dauert es noch;-)
in sachen sound überzeugt der brute mich noch nicht, es aber definitiv ne geschmackssache bzw auch ne ergänzung zu bestehenden. werde ihn mir definitv anhören, wenn er in berlin ma im laden stehen sollte.

tripbeat schrieb:
hatte noch keinen brute in der hand, aber innovativ ist das nun nicht (bis auf einige details) - preiswert ja.
mir scheint es eher so, dass auf ein analog hype aufgesprungen wird, der von anderen produkten zuvor langjährig aufgebaut wurde, auch sehe ich eine agressive preispolitik, um marktanteile zu gewinnen.
das angebot, in china zu produzieren, haben wir auch bekommen, aber abgelehnt. das wird auch so bleiben .. daher entschieden, die tastatur variante solide, durchdacht und wertig im lande zu produzieren, dabei preislich unterhalb moog zu bleiben. aber ein paar monate dauert es noch;-)
in sachen sound überzeugt der brute mich noch nicht, es aber definitiv ne geschmackssache bzw auch ne ergänzung zu bestehenden. werde ihn mir definitv anhören, wenn er in berlin ma im laden stehen sollte.

ohne dir zu nahe zu kommen/wollen, aber ohne einen brute gespielt zu haben ist es echt schwer den sound einschätzen zu können.
Die youtube Vids sind bis auf eines echt nicht aussage kräftig und sollten nicht ernst genommen werden.

solltest du die gelegenheit bekommen einen mal ausgibig zu spielen , nutze die chance.

tripbeat schrieb:
... mir scheint es eher so, dass auf ein analog hype aufgesprungen wird, der von anderen produkten zuvor langjährig aufgebaut wurde ...
Von einer Firma, die sich seit über 10 Jahren fast ausschließlich mit analogen Synthesizern beschäftigt hat (wenn auch in anderer Art als die Hersteller auf die Du anspielst) und die zudem seit gut fünf Jahren auch Hardwarehersteller ist zu behaupten, dass sie auf einen Hype aufspringen, halte ich schon für sehr gewagt.
Zudem ist ja schon viel über die Teilnahme von "Firmenvertetern" in diesem Forum diskutiert worden. Für mein persönliches Empfinden hat es immer einen etwas schalen Beigeschmack, sich über Produkte von Mitbewerbern zu äußern. Ich halte es daher seit Jahren so, mich nur dann dazu zu äußern, wenn mir (wie neulich zum Dom X) etwas gefällt. Ist aber vermutlich eine Frage des persönlichen Stils.

tripbeat schrieb:

...ich finde das der Brute gerade im Analogsektor zur Zeit eher ziemlich deutlich innovativ daherkommt!
Fast alles in der Klangerzeugung gab es so noch nicht, oder noch nicht in der Zusammenstellung.
Von daher kann ich deine Aussage nicht wirklich verstehen...

PS: Was ist denn zur Zeit auf dem Sektor innovativer?

Fr@nk schrieb:
tripbeat schrieb:
... mir scheint es eher so, dass auf ein analog hype aufgesprungen wird, der von anderen produkten zuvor langjährig aufgebaut wurde ...
Von einer Firma, die sich seit über 10 Jahren fast ausschließlich mit analogen Synthesizern beschäftigt hat (wenn auch in anderer Art als die Hersteller auf die Du anspielst) und die zudem seit gut fünf Jahren auch Hardwarehersteller ist zu behaupten, dass sie auf einen Hype aufspringen, halte ich schon für sehr gewagt.
Zudem ist ja schon viel über die Teilnahme von "Firmenvertetern" in diesem Forum diskutiert worden. Für mein persönliches Empfinden hat es immer einen etwas schalen Beigeschmack, sich über Produkte von Mitbewerbern zu äußern. Ich halte es daher seit Jahren so, mich nur dann dazu zu äußern, wenn mir (wie neulich zum Dom X) etwas gefällt. Ist aber vermutlich eine Frage des persönlichen Stils.
klar darf ich meine meinung hier sagen - und du auch! ich bin in erster linie user. zudem sage ich nicht, das dieses gerät nix taugt, werde mir deine aussage genauso zu herzen nehmen. ich werde mir die kiste bei gelegenheit unter die lupe nehmen.
bezieh mich auch nicht auf die arturia aussage, sondern auf die einiger teilnehmer hier, die gegenthese sozusagen.
da es ja offentlich ist, dass ich zuweilen auch mfb produkte vorstelle, kommentiere, kann ja ein jeder mit vorbehalt meine zeilen lesen. allerdings verstehe ich deine bedenken, etwas mehr vorsicht walten zu lassen, so belassen wir es dabei, lg aus montreal!

Xpander-Kumpel schrieb:

Der Mini Brute ist ungefähr so innovativ wie

• Korg MS 10
  • Yamaha CS5
  • Roland SH-1 / SH 101
  • Octave the Kitten
  • Arp Axxe
  • Teisco/Kawai Synthesizer 100-F
  • ....
nur halt mit zu kurzer Tastatur....

Also die damalige 2.Liga, was aber nicht schlecht ist, denn viele kennen die Originale halt gar nicht mehr....
Was mit halt fehlt, sind neue Geräte , vergleichbar der damaligen Profiliga, mit 2 Oszillatoren und 3 oder 3 1/2 Oktaven....

mink99 schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:

Der Mini Brute ist ungefähr so innovativ wie

• Korg MS 10
  • Yamaha CS5
  • Roland SH-1 / SH 101
  • Octave the Kitten
  • Arp Axxe
  • Teisco/Kawai Synthesizer 100-F
  • ....
nur halt mit zu kurzer Tastatur....

Also die damalige 2.Liga, was aber nicht schlecht ist, denn viele kennen die Originale halt gar nicht mehr....
Was mit halt fehlt, sind neue Geräte , vergleichbar der damaligen Profiliga, mit 2 Oszillatoren und 3 oder 3 1/2 Oktaven....

...bei aller Liebe,
da liegst Du echt falsch, aber Du zitierst auch da bis auf den SH(Teisco kenn ich nicht) nur die zweite Klasse an Geräten die wirklich aufgrund ihrer "Ein-Oszillator"-Bauweise nicht viel können.
Der Minibrute gehört da absolut nicht dazu!

Durch seine neuartige Struktur kann er Sounds die für einen "ein-Oszillator" so nicht alltäglich sind.
Er kann "Sync-Sounds", er kann "Detuned"-Sounds und das ohne zweiten Oszillator, usw..
Und er kann neue Sounds die aus der zur Zeit eher langweiligen Annaloggrütze(bis auf Evolver) so nicht heraus zu bekommen sind.
Die hunderste Neuauflage des Moogfilters wird zwar gekauft, aber Überraschungen sind doch aus Minitaur und Co kaum zu erwarten...

Xpander-Kumpel schrieb:
Durch seine neuartige Struktur kann er Sounds die für einen "ein-Oszillator" so nicht alltäglich sind.
Er kann "Sync-Sounds", er kann "Detuned"-Sounds und das ohne zweiten Oszillator, usw..

Ich sehe mehr Gemeinsamkeiten zwischen den genannten Geräten und dem Minibrute als zwischen den grossen Modellen und dem Minibrute.

Die Struktur ist definitiv die klassische 1 VCO Monosynth Struktur, und der MiniBrute ist wahrscheinlich einer der leistungsfähigsten dieser Geräteklasse, aber dennoch will ich nen
RichtigBrute und keinen MiniBrute. Nur darum gehts mir ja....

Xpander-Kumpel schrieb:
Und er kann neue Sounds die aus der zur Zeit eher langweiligen Annaloggrütze(bis auf Evolver) so nicht heraus zu bekommen sind.
Unbestritten,
er steht ja auch auf der Liste...
und die Entscheidung MS10 oder andere vs MiniBrute ist auch pro MiniBrute (auch wenn ich den AXXE nicht weggebe)

aber das Problem "Annaloggrütze" sitzt auch vor den Reglern und nicht dahinter....

pulsn schrieb:
tom f schrieb:
...aber ich bin ja nur ein nörgelsack

Jo, bist du. :phat:

...ja genau, aber sag mal echt Tom, hast Du da irgendeine Art Privatfehde mit Arturia laufen?
So hast Du dich ja fast noch nie über ein Gerät echauffiert.
Haben die Arturias dein Schloss im Burgenland besetzt?
Haben die Arturias Dir den letzten Kärntner Jupiter-8 weggeschnappt? Was ist passiert?...

mink99 schrieb:
Ich sehe mehr Gemeinsamkeiten zwischen den genannten Geräten und dem Minibrute als zwischen den grossen Modellen und dem Minibrute.

Die Struktur ist definitiv die klassische 1 VCO Monosynth Struktur, und der MiniBrute ist wahrscheinlich einer der leistungsfähigsten dieser Geräteklasse, aber dennoch will ich nen
RichtigBrute und keinen MiniBrute. Nur darum gehts mir ja....

...ja, die Architektur ist so, aber dennoch kann er auch Klänge der dem Anschein nach leistungsfähigeren Geräte...

tom f schrieb:
das halte ich in diesem kontext für eine regelrecht mormonische ansicht - es ist vollkommen hinfällig eine technologie als "fetaure" NICHT zu implemetieren wenn diese ausschliesslich vorteile hat - und selbst wenn der synth das hätte "muss" man es nicht nütztem - oder ? ;-)
Das stimmt ja so nicht. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen hat keiner der aktuellen und wenige der alten Synths einen Manual Mode. D.h. Reglerstellung ungleich Sound. Mich laehmt das Workflowmaessig enorm. Und du muesstest mich eigentlich besser kennen, als mir diesbezueglich Dogmatismus zu unterstellen. Es gibt jede menge Synths bei denen Speicher mehr als sinnvoll ist, weil sie zu komplex sind um das jedesmal from Scratch zu programmieren. Ich finde eine gewisse Vielfalt auch vom Workflow her fuer mich enorm wichtig. Aber die wenigsten verstehen das, die meisten glauben ja der Voyager OS waere einfach nur die Budgetvariante des regulaeren Voyagers. Sorry nein, da geht es um Philosophie, die kann man teilen oder nicht, aber man kann zumindest ueber den eigenen Tellerrand hinaus das anerkennen.

Deine Haltung erinnert mich an all die Boss Multieffekt Gitarristen die sich ueber Stompboxes ablaestern. Ich brauch auf meiner Zvex Fuzz Factory echt keinen Speicher, beim POG2 finde ich die Presets wiederum sehr praktisch. Same goes with Synths bei mir.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben