tomk
Fleischesser
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth
@dani
25 Tasten als Masterkeysboard ist doch etwas arg beengt.
@dani
25 Tasten als Masterkeysboard ist doch etwas arg beengt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
So etwas fänder ich auch interessanter als den Minbrute. Meinetwegen dürften die den sogar Dubblebrute nennen ... Das wäre mir dann egel.mink99 schrieb:D
Viel fehlt ja nicht, 8 - 12 Tasten und ein zweiter Oscillator . So ein Pärchen wie ms10 ms20 , aka Mini brute und normal brute wäre schon cool.
Jockel schrieb:So etwas fänder ich auch interessanter als den Minbrute. Meinetwegen dürfen die den sogar Dubblebrute nennen ... Das wäre mir dann egel.mink99 schrieb:D
Viel fehlt ja nicht, 8 - 12 Tasten und ein zweiter Oscillator . So ein Pärchen wie ms10 ms20 , aka Mini brute und normal brute wäre schon cool.
Fr@nk schrieb:Eines der besonderen Merkmale der 303 ist/war, dass die Tasten bereits nach relativ kurzer Zeit "durch" waren und nicht zuletzt deshalb auch so schräge Pattern entstanden. Ich würde gerne mal eine 30 Jahre alte und benutzte 303 sehen, die noch voll funktionsfähig ist. Das gleiche gilt eigentlich für alle Instrumente die so viele Jahre auf dem Buckel haben. Daraus einen Nachteil für den MiniBrute abzuleiten kann ich nicht ganz nachvollziehen.
snowcrash schrieb:Entgegen der gelaeufigen Fortschrittsglaeubigkeit was zB Patchspeicher und Midi-Integration betrifft, wird dadurch vlt. der analoge Synthsizer, ohne Speicher und CCs, wieder mehr als eigenstaendige Instrumentenkategorie wahr- und ernstgenommen.
tom f schrieb:aber mich persönlich macht es wirr im kopf dass man in einem synthforum mit "anspruch" soviel über ein gerät labern muss das bereits 1983 uninnovativ gewesen wäre
tom f schrieb:man kann es auch übertrieben mit "vintage" - wobei das witzige ja an dem ganzen ist das man ebena vontage kisten kauft weil der SOUND einfach viel geiler ist und man DESWEGEN ander unanehmlichkeiten in kauf nimmt... nen neuen synth mit wenig features UND modern "fadem" klang - ja das ist das gegenteil der eierlegende wollmilchsau und wenn DAS mal zum marketingargument werden würde dann weiss man eh was los ist mit dem hirn der konsumenetn
Vintage-Sorglossound ohne Vintage-Ärger - ja das hätte was. Ich selbst baue derzeit mehr als ich musziziere - weiß nicht ob es an mir liegt oder der Hardware ... :|mink99 schrieb:also nicht Vintage um der Vintage willen.....
mink99 schrieb:MiniBrute : MS10 - 500 Ocken
DubbelBrute: MS20 - 700 Ocken (2 OSC 3 Oktaven Ringmod & FM)
TomKBrute (Ohne Tatatur) : MS50 - 350 Ocken (1 OSC, minibrute ohne Tastatur)
StepBrute : SQ10 - 350 Ocken (Stepsequencer)
VocalBrute: VC10 - 500 Ocken Vocoder (mit Schwanenhals-Micro !)
das wäre ein Live Set, mit den Vorteilen der Robustheit moderner Geräte und dem Sound "von Damals", also nicht Vintage um der Vintage willen.....
chain schrieb:der Brut hat potential die 303 = 2012 zu werden
tom f schrieb:chain schrieb:der Brut hat potential die 303 = 2012 zu werden
der brute wird keine musikgenere begründen und wir gebraucht in 2 jahren 250 euro kosten - in 10 jahren kennt den keiner mehr - alleine schon weil arturia als software firma wahrscheinlich alle 6 monate was neues rausbringen wird das man "auch noch unbedingt braucht" - wie schon angerdacht kann man sich ne riege an micro,maxi,mega,semi,double und sontwas brutes sicher in absehbarer zeit beim dealer des vertrauens holen
Dave1980 schrieb:aber machen wir mal den vergleich Dominion x vs. minibrute . und 300 euro unterschied tun nicht weh .
chain schrieb:Dave1980 schrieb:aber machen wir mal den vergleich Dominion x vs. minibrute . und 300 euro unterschied tun nicht weh .
p.s. Arturia muss sich aber nicht mit einem leumund MFB rumärgern (Midi fummelige beringer ... trotz erhabener Sound) , zu sein
OT off
nur mit einem "kann nicht liefern, haben nicht genug chinesische Kinderhände"!
Dave1980 schrieb:chain schrieb:p.s. Arturia muss sich aber nicht mit einem leumund MFB rumärgern (Midi fummelige beringer ... trotz erhabener Sound) , zu sein
OT off
nur mit einem "kann nicht liefern, haben nicht genug chinesische Kinderhände"!
Die chinesen Hände bauen jetzt auch Roland und Korg . was willste damit andeuten ?????
Dave1980 schrieb:na dann ?
tripbeat schrieb:hatte noch keinen brute in der hand, aber innovativ ist das nun nicht (bis auf einige details) - preiswert ja.
mir scheint es eher so, dass auf ein analog hype aufgesprungen wird, der von anderen produkten zuvor langjährig aufgebaut wurde, auch sehe ich eine agressive preispolitik, um marktanteile zu gewinnen.
das angebot, in china zu produzieren, haben wir auch bekommen, aber abgelehnt. das wird auch so bleiben .. daher entschieden, die tastatur variante solide, durchdacht und wertig im lande zu produzieren, dabei preislich unterhalb moog zu bleiben. aber ein paar monate dauert es noch
in sachen sound überzeugt der brute mich noch nicht, es aber definitiv ne geschmackssache bzw auch ne ergänzung zu bestehenden. werde ihn mir definitv anhören, wenn er in berlin ma im laden stehen sollte.
Von einer Firma, die sich seit über 10 Jahren fast ausschließlich mit analogen Synthesizern beschäftigt hat (wenn auch in anderer Art als die Hersteller auf die Du anspielst) und die zudem seit gut fünf Jahren auch Hardwarehersteller ist zu behaupten, dass sie auf einen Hype aufspringen, halte ich schon für sehr gewagt.tripbeat schrieb:... mir scheint es eher so, dass auf ein analog hype aufgesprungen wird, der von anderen produkten zuvor langjährig aufgebaut wurde ...
tripbeat schrieb:hatte noch keinen brute in der hand, aber innovativ ist das nun nicht (bis auf einige details) - preiswert ja.
klar darf ich meine meinung hier sagen - und du auch! ich bin in erster linie user. zudem sage ich nicht, das dieses gerät nix taugt, werde mir deine aussage genauso zu herzen nehmen. ich werde mir die kiste bei gelegenheit unter die lupe nehmen.Fr@nk schrieb:Von einer Firma, die sich seit über 10 Jahren fast ausschließlich mit analogen Synthesizern beschäftigt hat (wenn auch in anderer Art als die Hersteller auf die Du anspielst) und die zudem seit gut fünf Jahren auch Hardwarehersteller ist zu behaupten, dass sie auf einen Hype aufspringen, halte ich schon für sehr gewagt.tripbeat schrieb:... mir scheint es eher so, dass auf ein analog hype aufgesprungen wird, der von anderen produkten zuvor langjährig aufgebaut wurde ...
Zudem ist ja schon viel über die Teilnahme von "Firmenvertetern" in diesem Forum diskutiert worden. Für mein persönliches Empfinden hat es immer einen etwas schalen Beigeschmack, sich über Produkte von Mitbewerbern zu äußern. Ich halte es daher seit Jahren so, mich nur dann dazu zu äußern, wenn mir (wie neulich zum Dom X) etwas gefällt. Ist aber vermutlich eine Frage des persönlichen Stils.
Xpander-Kumpel schrieb:PS: Was ist denn zur Zeit auf dem Sektor innovativer?
mink99 schrieb:Xpander-Kumpel schrieb:PS: Was ist denn zur Zeit auf dem Sektor innovativer?
Der Mini Brute ist ungefähr so innovativ wie
nur halt mit zu kurzer Tastatur....
- Korg MS 10
- Yamaha CS5
- Roland SH-1 / SH 101
- Octave the Kitten
- Arp Axxe
- Teisco/Kawai Synthesizer 100-F
- ....
Also die damalige 2.Liga, was aber nicht schlecht ist, denn viele kennen die Originale halt gar nicht mehr....
Was mit halt fehlt, sind neue Geräte , vergleichbar der damaligen Profiliga, mit 2 Oszillatoren und 3 oder 3 1/2 Oktaven....
tom f schrieb:...aber ich bin ja nur ein nörgelsack
Xpander-Kumpel schrieb:Durch seine neuartige Struktur kann er Sounds die für einen "ein-Oszillator" so nicht alltäglich sind.
Er kann "Sync-Sounds", er kann "Detuned"-Sounds und das ohne zweiten Oszillator, usw..
Unbestritten,Xpander-Kumpel schrieb:Und er kann neue Sounds die aus der zur Zeit eher langweiligen Annaloggrütze(bis auf Evolver) so nicht heraus zu bekommen sind.
pulsn schrieb:tom f schrieb:...aber ich bin ja nur ein nörgelsack
Jo, bist du.
mink99 schrieb:Ich sehe mehr Gemeinsamkeiten zwischen den genannten Geräten und dem Minibrute als zwischen den grossen Modellen und dem Minibrute.
Die Struktur ist definitiv die klassische 1 VCO Monosynth Struktur, und der MiniBrute ist wahrscheinlich einer der leistungsfähigsten dieser Geräteklasse, aber dennoch will ich nen
RichtigBrute und keinen MiniBrute. Nur darum gehts mir ja....
Das stimmt ja so nicht. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen hat keiner der aktuellen und wenige der alten Synths einen Manual Mode. D.h. Reglerstellung ungleich Sound. Mich laehmt das Workflowmaessig enorm. Und du muesstest mich eigentlich besser kennen, als mir diesbezueglich Dogmatismus zu unterstellen. Es gibt jede menge Synths bei denen Speicher mehr als sinnvoll ist, weil sie zu komplex sind um das jedesmal from Scratch zu programmieren. Ich finde eine gewisse Vielfalt auch vom Workflow her fuer mich enorm wichtig. Aber die wenigsten verstehen das, die meisten glauben ja der Voyager OS waere einfach nur die Budgetvariante des regulaeren Voyagers. Sorry nein, da geht es um Philosophie, die kann man teilen oder nicht, aber man kann zumindest ueber den eigenen Tellerrand hinaus das anerkennen.tom f schrieb:das halte ich in diesem kontext für eine regelrecht mormonische ansicht - es ist vollkommen hinfällig eine technologie als "fetaure" NICHT zu implemetieren wenn diese ausschliesslich vorteile hat - und selbst wenn der synth das hätte "muss" man es nicht nütztem - oder ?
kannste mal was langsamer tippen, ich komm nicht nach....Xpander-Kumpel schrieb: