Arturia Minibrute - Analogsynth

Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Wie soll jemand das Teil haben wenn man es nirgends kaufen kann?
Bei Thomann Kleinanzeigen könnt man ein Exemplar von so'nem Clown für 600.-€ kaufen... :roll:

Hab heute bei Thoman angerufen, die kriegen Ende September ne Lieferung von 30 Geräten.
Hoffentlich ist einer von denen für mich, so langsam bin ich das warten auch leid, hab immerhin schon im Februar bestellt und bezahlt.

pD schrieb:
Wie soll jemand das Teil haben wenn man es nirgends kaufen kann?
Bei Thomann Kleinanzeigen könnt man ein Exemplar von so'nem Clown für 600.-€ kaufen... :roll:

Es haben in diesem Forum bereits diverse Leute (2-3?) einen.
Könnten ja noch welche dazu gekommen sein,die willig sind auch mal die vermeintlich "schönen"Seiten des Brutus
zu demonstrieren.

nettes video ... habs nur bis min 8 geschaut.

sollte den tollen fx weg lassen um da mal was neutrales zu hören. bis min 8 würde ich den synth noch nicht kaufen. wenn ich den nicht schon gespielt hätte ... würde ich ihn wohl eher keine beachtung schenken, zumindest nicht nach dem video.

Ich habe nun auch seit gestern Nachmittag einen. Bestellt habe ich ihn beim Musik Store Anfang März. Ich habe einen von den ersten 4 Exemplaren bekommen. Morgen bekommen sie noch einmal 15 und am 1. Oktober noch einmal 15.
Ich habe allerdings schon mein erstes Problem. Die MinBruteConnection-Software verbindet sich nicht mit dem Minibrute. So kann ich den Midikanal nicht einstellen und ebenfalls die Sensivität der Velocity und des Aftertouchs nicht. Als Betriebssystem habe ich zur Zeit Windows 7 in der 64 Bit-Version.
Mit dem Filter könnte man übrigens das Remake des Hitchcock Filmklassikers die Vögel vertonen.

Ich habe übrigens Anfang der Woche mit Musikstore telefoniert und habe nachgefragt, ob meiner erst Anfang Oktober versendet werden könnte. Ich hätte nämlich dann bei der Cyclebox, die hier im Forum von Jaash angeboten wird zugeschlagen. Nun werde ich wohl auf den neuen Oszillator von Endorphin warten.
Vielleicht solltet ihr euch auch mal bei eurem Händler melden und sagen, dass ihr eigentlich gar nicht so dolle interessiert am Minibrute seid. Dann geht es vielleicht bei euch auch schneller. :)

peebee schrieb:
Ich habe einen von den ersten 4 Exemplaren bekommen. Morgen bekommen sie noch einmal 15 und am 1. Oktober noch einmal 15.
Leute, es bringt nichts, wenn ihr hier irgendwelche angeblichen Liefermengen oder Termine nennt. Die meisten Verkäufer beziehen sich dabei auf irgendwelche Angaben, die der Einkäufer in der Warenwirtschaft hinterlegt hat. Und meist sind diese Angaben nur sehr "ungenau".
Mit anderen Worten: das was Du da schreibst stimmt nicht und bringt daher niemandem hier im Forum was.

midikanal nicht einstellen koennen, das ist aber saudoof.
peebee, berichte bitte wenn das wieder FUNZT...

und midikanal einstellen geht nur ueber usb ?
kein geheimgriff am geraet selbst?

Fr@nk schrieb:
Meist sind diese Angaben nur sehr "ungenau". Mit anderen Worten: das was Du da schreibst stimmt nicht und bringt daher niemandem hier im Forum was.
Öhm, ich finde es zum Beispiel superspannend. Wenn ein großer Musikalienhändler im Monat Pi mal Daumen 30 bis 40 Stück erhält und - wild geraten - vielleicht eine Warteliste von 100 Habenwollern hat, dann könnte man (Methode: Pi mal Daumenquadrat) in etwa schätzen, dass bis Ende Oktober vielleicht 300 bis 500 Minibrutatoren in D herumschwirren werden.

Fehlerquote, zirka: +/- 400 Prozent (hehe)

Aber ernsthaft, ich finde es spannend - und es sieht damit für mich auch so aus, als ob der kleine Brutus im Synthesizerbereich zu den derzeit heißeren Geräten gehört, z.Zt. noch vor dem Mininova - und vermutlich im Weihnachtsgeschäft nochmal so richtig reinhauen wird. Insofern:

Gratulation!

Mich freut es, wenn ein echtanaloger Synthesizer sich zum Verkaufsrenner entwickelt. :D

Portishead als Band mag ich sehr, doch was der gute da in dem Video macht schaut schwer unmusikalisch und nichtssagend aus. Irgendwann nächstes Jahr, wenn es genügend Geräte gibt, und auch die erste bei eBay unter Neupreis rausgehauen werden, leg ich mir mal ein zu. Hatte zwar gehofft mit der Hypewelle schwimmen zu können, aber wie man sieht ist das ja nicht drin. Daher leg ich mir wohl als erstes die Mininova zu, brauch einfach mal was neues zwischen den Fingern. Mein Konsumentenherz braucht das. Minibrute, ich warte nicht auf dich, werd dich dennoch irgendwann angeln. *Klinke*out*

@pD: haha, sehe ich genau gegenteilig, das ist fuer mich naemlich die bisher musikalischste Demo bzw. kommt es dem am naechsten was ich aus dem Teil so raushole. Und ich finde es gut, dass da ein guter Delay dranhaengt und man den Raumsound hoert... so soll das fuer mich naemlich auch klingen. Zudem ist in dem Video klanglich und Gear-philosophisch (zB 14:00) praktisch alles enthalten weswegen ich den MB gekauft und gut finde, kann ich mir also die Demo ersparen... :mrgreen:

Gutes Video, denke das hilft jemanden viel besser einzuschaetzen ob das Teil fuer einen ueberhaupt geeignet ist.

Die bisher beste Demo für den kleinen Brutus stammt für meine Begriffe von Katzunori (*Klack*), dessen japanisch imho ziemlich gut verständlich ist. Beim Gucken vom Video kam bei mir spontan der Wunsch auf, dass es doch fein wäre, wenn die Intensität des "Metalizer"-Effektes CV-steuerbar wäre. Und gerade, weil klanglich so viel geht, wäre eine 2-Osc-Version besonders spannend gewesen, hey, vielleicht sogar inkl. FM, RM und Sync (*Wünschdirwas-Modus* :selfhammer: )...

Aber für 500 Tacken kann man nun garnicht meckern - der kleine Brutus bietet sehr viel fürs Geld, z.B. nette CV-Eingänge (gibt es eigentlich eine Demo, wo jemand das ausnützt?), CV-Ausgänge, Arp, einen flexiblen Klang usw. Weil er klanglich nicht so ganz in die "klassische" (Minimoog & co)-Ecke passt, finde ich ihn persönlich besonders gut - gerade im Mix (sofern man die Lautstärken der einzelnen Oscillatoren nicht überreizt) sollte der kleine Brutus eine sowohl angenehme, als auch markante Figur abgeben können - und klingt dabei irgendwie zugleich "neu". Der Filter ist zwar schwieriger zu handhaben als eine klassische Transistorkaskade, dafür aber ermöglicht er eine Reihe neuer bzw. bislang wenig gehörter Klangfarben. Für mich gehört zu den Hauptvorteilen des Minibrute: Man kann die vielfachen Einstellmöglichkeiten am Minibrute wunderbar auch als Spielhilfen einsetzen, so wie es Katzunori gezeigt hat zum Beispiel. Je musikalischer man selbst ist, umso mehr wird man aus dem Minibrute heraus holen können!

Nach dieser Demo ändere ich also meine Meinung und finde: Ja, doch ein netter Synthesizer.

verdammte Hacke.
Nachdem ich mir den MB schon wieder ausgeredet hatte, hat mich das lange Video (die 28 Minuten Version) von dem englischen Musiker (der von Portishead) wieder völlig überzeugt. Der machte damit ganz tolle Sachen wie ich finde.
Grmpf. Na gut, wird gekauft.

Die bisher beste Demo für den kleinen Brutus stammt für meine Begriffe von Katzunori

Das Video überzeugt mich wirklich vom Brute, die bisherigen, nur knarzigen Sachen eher nicht so...mal sehen, nächstes Jahr vielleicht.

Roland SH-101 schrieb:
und midikanal einstellen geht nur ueber usb ?
kein geheimgriff am geraet selbst?

du meinst sowas wie der seitliche eingriffschlitz in seniorenunterhosen?

Fr@nk schrieb:
peebee schrieb:
Ich habe einen von den ersten 4 Exemplaren bekommen. Morgen bekommen sie noch einmal 15 und am 1. Oktober noch einmal 15.
Leute, es bringt nichts, wenn ihr hier irgendwelche angeblichen Liefermengen oder Termine nennt. Die meisten Verkäufer beziehen sich dabei auf irgendwelche Angaben, die der Einkäufer in der Warenwirtschaft hinterlegt hat. Und meist sind diese Angaben nur sehr "ungenau".
Mit anderen Worten: das was Du da schreibst stimmt nicht und bringt daher niemandem hier im Forum was.

das meiste was hier geschrieben wird bringt niemenadem etwas

nichtmal dieses post das besagt dass viel posts niemandem etwas bringen

:lollo:

ps: auch nicht die ewigen (verständlichen) versuche das produkt oder die lieferpolitik in gutem licht dastehen zu lassen - das erinnert mich so an die amerikanischern händler: (zb mercenary) die haben 3000 produkte und JEDES ist "great" und je teurer umso "greater" und das teuertset ist "absolutely mazing" wobei dann das das ein zehntel kostet seltsamerweise immer noch "totally great" ist - rofl - wie geht das bitte ? ;-)

Lothar Lammfromm schrieb:
darsho schrieb:
verdammte Hacke. Nachdem ich mir den MB schon wieder ausgeredet hatte, (...) wieder völlig überzeugt. (...) Grmpf. Na gut, wird gekauft.
:floet: Schönes Warten! :floet:
(hehe)

ja, ich hab eh noch ne Menge anderes auf der Shopping Liste. Ich werde auch nur auf dem Gebrauchtmarkt tätig werden, wird also noch was dauern, macht aber nix wenn es erst nächstes Jahr soweit ist ;-)

tom f schrieb:
ps: auch nicht die ewigen (verständlichen) versuche das produkt oder die lieferpolitik in gutem licht dastehen zu lassen - das erinnert mich so an die amerikanischern händler: (zb mercenary) die haben 3000 produkte und JEDES ist "great" und je teurer umso "greater" und das teuertset ist "absolutely mazing" wobei dann das das ein zehntel kostet seltsamerweise immer noch "totally great" ist - rofl - wie geht das bitte ? ;-)

Only in America !
God's own Country :)

tom f schrieb:
das meiste was hier geschrieben wird bringt niemenadem etwas
nichtmal dieses post das besagt dass viel posts niemandem etwas bringen
Lies bitte noch mal genau, ich habe mich darauf bezogen, dass es nichts bringt jemanden zu zitieren, der keine genauen Informationen hat. Es bringt deshalb nichts, weil man damit im Zweifel nur Geschwätz und Vermutungen weiter verbeitet.
Tatsächlich gibt es hier im Forum nur einen, der konkrete Aussagen über Liefertermine und Stückzahlen machen könnte.

tom f schrieb:
ps: auch nicht die ewigen (verständlichen) versuche das produkt oder die lieferpolitik in gutem licht dastehen zu lassen (...) JEDES ist "great" und je teurer umso "greater" und das teuertset ist "absolutely mazing" wobei dann das das ein zehntel kostet seltsamerweise immer noch "totally great" ist - rofl - wie geht das bitte ? ;-)
Ich denke, dass meine Äußerungen zum MiniBrute hier im Forum eher sachlich sind und ich kann mich nicht entsinnen, in den letzten Monaten und den vielen Posts auch nur einmal was von "great und greater" erwähnt zu haben.

Fr@nk schrieb:
tom f schrieb:
ps: auch nicht die ewigen (verständlichen) versuche das produkt oder die lieferpolitik in gutem licht dastehen zu lassen (...) JEDES ist "great" und je teurer umso "greater" und das teuertset ist "absolutely mazing" wobei dann das das ein zehntel kostet seltsamerweise immer noch "totally great" ist - rofl - wie geht das bitte ? ;-)
Ich denke, dass meine Äußerungen zum MiniBrute hier im Forum eher sachlich sind und ich kann mich nicht entsinnen, in den letzten Monaten und den vielen Posts auch nur einmal was von "great und greater" erwähnt zu haben.
@ Fr@nk: Ich glaube, du missverstehst da unseren Tom ein wenig. Das waren keine Vorwürfe von ihm an dich.

(hmm, wie sage ich es, ohne eine gelbe Karte von Tom zu bekommen? *grübel*)

Tom neigt ab und an zum, äh, frei flottierendem Schwadronieren bzw. er assoziiert einfach mal ganz fix ein paar Dinge zusammen, die mit dem Ausgangsthema so reinweg nix zu tun haben. Quasi: Kreative Persönlichkeitsstruktur, und mitteilungsfreudig, und das mitunter etwas provomäßig. Ähem, ich darf das sagen, weil: Ditt kenn ick och von mir...
;-)
Fr@nk du bist ein ausgesprochen gern gesehener Gast unseres Forums, und ich hoffe, du weißt das auch!

pD schrieb:
Portishead als Band mag ich sehr, doch was der gute da in dem Video macht schaut schwer unmusikalisch und ...*

Wat für ein komischer Anspruch ist das denn? Da wird ein Berufsmusiker beim ausprobieren eines neuen Synths gefilmt und du erwartest von ihm, das er gleich beim allersten Mal mit dem Gerät eine dir genehme musikalische Höchstleistung vollbringt. An dem Anspruch kann nur jeder scheitern. Du selbst auch.

Ich fand das Video sehr cool. Cooler Typ der symphatisch und vor allem authentisch rüberkommt. Seine Reaktion auf den MB sind echt und ich find das klasse. Viel besser als die ersten Hochglanzvideos am Anfang.

Bei mir hat das Video wieder einen GAS Anfall ausgelöst.

Lothar Lammfromm schrieb:
(hmm, wie sage ich es, ohne eine gelbe Karte von Tom zu bekommen? *grübel*)

Tom neigt ab und an zum, äh, frei flottierendem Schwadronieren bzw. er assoziiert einfach mal ganz fix ein paar Dinge zusammen, die mit dem Ausgangsthema so reinweg nix zu tun haben. Quasi: Kreative Persönlichkeitsstruktur, und mitteilungsfreudig, und das mitunter etwas provomäßig. Ähem, ich darf das sagen, weil: Ditt kenn ick och von mir...
;-)
Fr@nk du bist ein ausgesprochen gern gesehener Gast unseres Forums, und ich hoffe, du weißt das auch!

Lothar du bist eben ein feingeist - dem gesagten möchte ich regelrecht beifall zollen

die suppe wird sehr heiss gekocht und manchmal nichtmal gegessen :lollo:

Trooper schrieb:
Die bisher beste Demo für den kleinen Brutus stammt für meine Begriffe von Katzunori

Das Video überzeugt mich wirklich vom Brute, die bisherigen, nur knarzigen Sachen eher nicht so...mal sehen, nächstes Jahr vielleicht.

Hey, cool. Die Overlays sind doch mal eine nette Beigabe. :)

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben