Arturia Minibrute - Analogsynth

Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

es geht weiter, Automatic Gainsays hat endlich den vierten Teil seiner Reviews auf YT released

Wenn es mir nicht zusagt, kann ich es ja wieder verkaufen oder umtauschen. Mal abwarten.

Bin bei dem Minibrute jetzt auch nicht so in Zugzwang, zunächst kommt mal der Dominion ins Haus, wenn dann noch ne klangliche Lücke in dieser Richtung klaffen sollte...mal sehen.

so viel stress um ein gerät was wohl nie den deutschen markt sehen wird.erst mal usa , japan, frankreich und uk. und als letztes die moffen....

ich bin derweil ernüchtert und habe mich schon fast damit abgefunden.

mann sollte bestimmten leuten hier besser ein paar messer und ne cam geben, das könnte lustig werden :lollo:

ach.. expanderkumpel ist doch ein homie.. so ne menungsverschiedenheit ist da gar kein grund zur veranlassung...
Ps: fuer die etwas aeltere fraktion: "homie" = freund ;-) nicht dass sich noch wer aufregt dass ich ihn als schwul bezeichnen wuerde

:D womit wir wieder beim (mutmasslichen) klangcharakter des minibrute angekommen waeren: ordentlich in ya face (bzw auffe fresse). :phat:

Und das Review vom Sonicstate-Nick finde ich gewohnt super. Wie alle Reviews von ihm.

tom f schrieb:
ad2: NEEEEEIN - wer bitte ist "nick" ???

Nick Batt. Macher, Eigentümer und Tester von sonicstate.com, früher Gründungsmitglied von DNA (Zwei Nummer 1 Hits in den britischen Charts in den 90ern) und einer der Produzenten für Goldfrapp. Also ein Typ mit reichlich Erfahrung. Ich empfehle seinen wöchentlichen Podcast. Manchmal sehr interessante Themen dabei. Seine Reviews sind klasse. Immer auf den Punkt und alle Infos die man wissen muss.

Man kann die Reviews von Nick super finden, aber man sollte nicht vergessen, dass sie seine Meinung widerspiegeln. Jeder tickt anders und was fuer den Einen hü ist, ist fuer den Anderen hott.

Was aber unbestritten ist, dass Arturia nach dem Origin einen neuen Knaller rausbringt, ob man nun den Sound/Features mag oder nicht.

ganz ehrlich ...alle videos zum brute die bis jetzt gesehen habe sind irgendwie gleich . bis auf die 3 videos oben, aber die hauen einem nicht vom hocker.
zum glück hat fr@nk den brute mit zum hk gehabt, sonst hätte ich den abbestellt :)

tom f schrieb:
ach.. expanderkumpel ist doch ein homie.. so ne menungsverschiedenheit ist da gar kein grund zur veranlassung...
Ps: fuer die etwas aeltere fraktion: "homie" = freund ;-) nicht dass sich noch wer aufregt dass ich ihn als schwul bezeichnen wuerde

...als wir in der Blue Oyster Bar in Eisenstadt waren hast Du aber ganz anders geredet :gaynau: ...

@darsho: die automatic gainsay Dinger find ich klasse!
Edit: Der 4. Teil ist aber auch der schlechteste.

Xpander-Kumpel schrieb:
...als wir in der Blue Oyster Bar in Eisenstadt waren hast Du aber ganz anders geredet :gaynau: ...

ja aber in lederhausen hattest du den tollen schnurrbart nicht mehr.
:banane:

Xpander-Kumpel schrieb:
Edit: Der 4. Teil ist aber auch der schlechteste.
Jetzt wissen wir auch warum das so lange gedauert hat... "I don't like arpeggiators, but if you're into that... bla bla bla"

Es ist ja an sich kein Geheimnis, dass der Herr Gainsay mittlerweile fuer solche Synthreviews kaufbar ist (siehe Moog Endorsment), diese schon etwas gekuenstelt wirkenden "not only... they even give you... how awsome is that" fand ich etwas anstrengend. Aber egal, es gibt in all den Demos fuer mich insgesamt wohl nicht mehr als 60 Sekunden Audiomaterial die mich vom Klang ueberzeugt haben, fuer das Featureset reicht ja wirklich ein Blick auf das Teil und ins Handbuch.

Schoen langsam freu ich mich allerdings, wenn sich die Liefertermin mal konkretisieren. Der Musicstore zB hat schon auf Ende August nachgezogen...

@Frank: Gibts schon konkreteres zur Europa-Lieferung oder steht noch alles im Kaffeesatz? ;-)

Also ich fand jetzt diesen vierten Teil auch sehr anstrengend zu gucken. Schrill kann der Minibrute anscheinend ganz gut. Erinnert mich an die Monomachine. Bei der kann's auch schnell schrill werden wenn man nicht aufpasst.

Meiner ist dann mal heute angekommen. Ich bin richtig überrascht über die tolle Qualität. Die Knöpfe sind relativ schwergängig, ähnlich dem Nord Lead (bis auf einem), die Tastatur lässt sich toll spielen und ist viel besser, als das was ich gelesen habe. Der Klang ist ein bisschen anders, als man es von Moog oder Roland gewohnt ist. Der Filter ist super, aber nicht sahneglatt, eher ein bisschen unberechenbar. Ich habe erstmal nur den Tiefpass eingeschaltet und lange Resonanz sweeps hören sich schon toll an, wenn die Resonanz relativ ungleichmäßig durch die Harmonischen zieht. Die Oscillatoren haben es in sich und der Suboscillator klingt grossartig.

Schoene Detailloesungen, wie z.B. separaten Phone Volumenknopf, schnell und langsam Schalter fuer die Huellkurven (sowie eine LED fuer jede), Gumminknoepfe und Seitenteile, und so fort. Die Frage fuer mich stellt sich nur, ob ich mit einem Monophonen ohne Speicherung glücklich werde. Man wird's sehen...

Danke fuer den Bericht, wenn ich fragen darf, wo hast du deine Preorder gemacht?

In den US bei Musician's Friend. Man sollte aber auch dazusagen, dass ich auf der falschen Seite des Atlantics wohne.

Die Vorbestellung habe ich am 21. Januar aufgegeben. Nichtmal 6 Monate musste ich NUR warten. Ist aber Klasse, fuer den Preis!!

Schoener Bandname: Schriller. Lässt sich prima dem Schrill Out zuordnen, mit Hits wie

Kein schöner Tag.

Cord schrieb:
In den US bei Musician's Friend. Man sollte aber auch dazusagen, dass ich auf der falschen Seite des Atlantics wohne.

Die Vorbestellung habe ich am 21. Januar aufgegeben. Nichtmal 6 Monate musste ich NUR warten. Ist aber Klasse, fuer den Preis!!

Kannst du das Verhalten des Filter ENV Knopfs wie im Arturia Forum von jemandem bemängelt nachvollziehen?

snowcrash schrieb:
@Frank: Gibts schon konkreteres zur Europa-Lieferung oder steht noch alles im Kaffeesatz? ;-)
Ich wollte mich ja zu Lieferterminen erst wieder äußern, wenn es konkret wird und ich eine Versandbestätigung habe. Das ist bislang nicht der Fall, aber es zeichnen sich in der Tat positive Entwicklungen im fernen China ab.

Da Du so konkret fragst, hier ein aktualisiertes Statement von Arturia:
"Due to overwhelming demand and limited supply, you may be unable to find a MiniBrute in every store. At that point, some US dealers received units and some Japanese dealers will be served soon. Products will arrive in other territories later in July. We apologize for the wait and understand your potential frustration. Be sure that we are doing our best to deliver while keeping quality up to your requirements."

Mit den "other territories" ist definitv Europa und ganz klar auch Deutschland gemeint. Also wie gehabt: ich sag bescheid wenn die ersten Teile unterwegs sind. ;-)

Frank

Die Aussage des Herstellers ist in sich nicht stimmig. Ich fühle mich dabei verstandesmäßig beleidigt.

Meine Frau hat gestern Abend den Spitzkohl geschnippelt, meine Aufgabe war Zwiebel kleinhacken, Schälen und Kochen von Kartoffeln, das Öffnen der Weinflasche und das langsame in Butter Braten des Lachses mit geschlossenem Deckel in Butter. Das hat gut geschmeckt.

pulsn schrieb:
Cord schrieb:

Kannst du das Verhalten des Filter ENV Knopfs wie im Arturia Forum von jemandem bemängelt nachvollziehen?

Nein, mein Filter Env Amount Knopf macht genau das was er soll. Der Knopf ist bei linkem Einschlag negativ und bei rechten positiv. Er ist ein bisschen empfindlich fuer den grossen Rahmen, den er umspannen muss. Ich nehme mal an, dass die Beanstandung daher kommt, dass das Filter schon geöffnet war durch Keyboardtracking. Dann ist das Filter natürlich schon voll geöffnet wenn man noch gar nicht am Maximum der Skala ist.

Natürlich können es auch Schwankungen der Bauteile sein, die den Bereich spreizen. Das weiss man erst, wenn man mit mehreren Geräten rumgespielt hat.

Dirk, ich denke es ist durchaus verständlich, dass Arturia keine Interna aus Ihren Geschäftsbeziehungen in China öffentlich diskutieren wird. Es bleibt daher die Tatsache, dass leider nicht genug Instrumente in dem geplanten Zeitrahmen produziert wurden, dafür bittet Arturia um Entschuldigung.
Zudem wird bestätigt, dass erste Instrumente in den USA erhältlich sind, sich weitere auf dem Weg nach Japan befinden und noch im Juli Instrumente in anderen Regionen (Europa) erhältlich sein werden.

Für mich ist dieses Statement daher okay. Falls Du sprachliche Einwände hast bitte ich zu berücksichtigen, dass Arturia als französische Firma möglicherweise nicht ganz so eloquent formuliert, wie ein englischer Muttersprachler.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben