Arturia Minibrute - Analogsynth

Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Fr@nk schrieb:
Dirk war voll in seinem Element und brauchte größtenteils keinen Audioausgang um den MiniBrute in seiner Funktionalitat zu erfassen und zu beurteilen. Da merkte man wieder die langjährige Erfahrung eines Fachmanns. Mir hat's gefallen!

bei allem respekt für dirk und den minbrute - der ist doch kein 3fach serie 200e cabinet - sollte eigentlich im groben jeder checken um was es geht ;-)

ps: vielleicht geht es dirk ja schon wie bach ^^ ;-)

Roland SH-101 schrieb:
kann man das teil nun in einem mannheimer verkaufsraum"adeschde odda ned?
die lobeshymnen aus fachkundigem munde machen neugierig...
Der Prototyp den ich beim HK dabei hatte geht immer mal wieder auf Reisen. Ich denke wir werden demnächst (Anfang Juni) einen Demotermin beim recordingladen in St. Leon-Rot haben.

tom f schrieb:
bei allem respekt für dirk und den minbrute - der ist doch kein 3fach serie 200e cabinet - sollte eigentlich im groben jeder checken um was es geht ;-)
Es ging auch mehr darum, dass wir eher theoretisch über die Funktionen gesprochen haben, statt Klangbeispiele anzuhören.

Fr@nk schrieb:
tom f schrieb:
Es ging auch mehr darum, dass wir eher theoretisch über die Funktionen gesprochen haben, statt Klangbeispiele anzuhören.

ja - war ja eh nur spass :)

Wichtige klangliche Eckpunkte zur Verifizierung der Erkenntnisse wurden dargeboten und haben mich vom Konzept und der Ausführung des Instruments voll überzeugt.

Ich traue mir durchaus zu, ohne langes Rumdudeln auf einem Instrument dessen Stärken und gegebenenfalls auch Schwächen zu erkennen und es so einer bestimmten Interessentengruppe zuordnen zu könen. Dazu genügt i.d.R., einmal eine Taste zu drücken, um die entsprechenden Einstellungen abzurufen.

Ich glaube, du meintest "taub", aber das war Beethoven, im Gegensatz zu Dirk und Bach (und Dirk Bach wohl auch - nur um diesen grandiosen und völlig unerwarteten Scherz nicht ungenutzt verstreichen zu lassen).
EDIT: Das bezog sich auf das "Kurzsichtig"-Statement, aber Dirk war schneller. Ich lern das noch mit dem Zitieren...

Und wie hat der Dirk noch über Ein-Oszillator-Synthesizer geschimpft!
Na ja, der Kopf ist rund, damit das Denken ab und zu die Richtung wechseln kann (ich selbst fand ja z.B. Modularsynthesizer früher doof, und jetzt hab ich selbst einen).

Schöne Grüße,
Bert

Ich finde die bisher bekannten 1-Oszillator-Synthesizer in der Tat grauenhaft, da sie die klanglichen Finessen eines höher ausgestatteten Instruments nicht bieten. Hier hat Arturia angesetzt und bietet mit dem MiniBrute klanglich genau das, was andere Synthesizer mit einem Oszillator nicht leisten können. So möchte ich gerne meine anfängliche Kritik und die aktuelle Berichterstattung verstanden wissen.

Kann der jetzt auch 'SuperITALO' im 1.OSC oder soll ich lieber auf den BummStar warten ??? :)

bussi
powmaxe

Sugar Baby schrieb:
Ich finde die bisher bekannten 1-Oszillator-Synthesizer in der Tat grauenhaft, da sie die klanglichen Finessen eines höher ausgestatteten Instruments nicht bieten. Hier hat Arturia angesetzt und bietet mit dem MiniBrute klanglich genau das, was andere Synthesizer mit einem Oszillator nicht leisten können. So möchte ich gerne meine anfängliche Kritik und die aktuelle Berichterstattung verstanden wissen.
Hatte ich auch durchaus so verstanden.

Schöne Grüße,
Bert

Was quängelst du dann rum?

Tu ich doch gar nicht.
Peace, Mimose!

Schöne Grüße,
Bert

Sie: Dann quängle doch nicht so rum...
Er: (schweigt)
Sie: Hermann!
Er: (schweigt)
Sie: Bist du taub?
Er: Nein - nein...
Sie: Du tust eben nicht, was dir Spaß macht...statt dessen sitzt du da!
Er: Ich sitzt hier, weil es mir Spaß macht...
Sie: Sei doch nicht gleich so aggressiv...
Er: Ich bin doch nicht aggressiv...
Sie: Warum schreist du mich dann so an?
Er: (schreit)...Ich schreie dich nicht an!!

Loriot - Feierabend

omg - sugar baby ist dirk ?
habe mich natürlich von dem schicken avatar blenden lassen - naja dirk bach , beethoven oder einknopf synths . alles schön und gut - aber ohne sexskandal kommt man kaum in die charts
...alles hat ein ende nur die moebiuswurst hat keins

Sugar Baby schrieb:
So möchte ich gerne meine anfängliche Kritik und die aktuelle Berichterstattung verstanden wissen.
Ich verstehe die anfaengliche Skepsis sehr gut, ebenso die aesthetische Ablehnung angesichts des Marketings seitens Arturia. Ich bin normalerweise der erste der sich angewidert abwendet wenn Wortschoepfungen wie "Ultrasaw", "Metallizer" "Brutefactor" etc... auftauchen. Allerdings sagt mir meine Erfahrung, dass hinter diesen Begriffen meist einfache bekannte Schaltungen stehen, die in einer analogen Umsetzung durchaus interessant sein koennen. Dass in den Online-Demos die "lauten" Features fuer die breite Masse ueberstrapaziert werden, ist fuer mich ebenfalls keine neue Erkenntnis. Der Synthesizer-Connaiseur kennt ja zB die subtilen Anwendungsmoeglichkeiten von Feedback, Waveshaping und Phasenschwebungen und freut sich, dass die Regelbereiche am Instrument offenbar nicht nur im sog. Sweet-Spot-Bereich moeglich sind sondern darueber hinausgehen. Dass in den meisten Youtube-Videos gefiept, gebratzt und gelaermt wird stellt ebenfalls nur ein kleines Problem dar, wenn sich fuer 4 Sekunden Herumgeschraube des unfaehigen Testers ploetzlich zufaellig Wohlklang einstellt und man das Potential des Geraetes erkennen kann. Entsprechend freut es mich, wenn zB meine Einschaetzung aus der Ferne, die lediglich auf dem im Netz verfuegbaren Material und Erfahrungsberichten zu der Verarbeitungsqualitaet beruhrt durch jemandem wie Herrn Matten bestaetigt wird. Ich freu mich schon wenn Anfang Juli hoffentlich der Postillion an meiner Tuer klingelt.

VEB_soundengine schrieb:
warste verliebt ? :roll:

hab mich schon von so mancher schicken braut blenden lassen (=hinters licht führen) ..seltsam die zwei umschreibungen bedeuten das selbe aber beschreioben es diametral - LOL

snowcrash schrieb:
"Ultrasaw", "Metallizer" "Brutefactor"

Grauenhaft, oder? :mrgreen:
Deswegen war eine meiner ersten Fragen an Fr@nk, was sich hinter diesen Begriffen verbirgt.

wann kommt endlich ein synth mit drei titten und nem geilen arsch?

da nu bro-synth sounds like booooom-boooooty

besseres marketing?

:twisted:

Wenn man das ganze Franzoesisch ausspricht bekommts ja eigentlich schon wieder Charme, aber mit den den ganzen Amis in den Videos, brrrr... Dann lieber: "Baruto Faktoru!!!"

Wobei, andere franzoesische Hersteller bauen da wenigsten kleine Zitate ein, uerbigens eine der besten Fuzz-Distortions die ich kenne:
mercerbox2.JPG

Woanders wird gegen die Verwendung von Aluminium gewettert, wenn jedoch dieser Krüppelsynth ein Alu-Gehäuse hat, geht das voll in Ordnung. Manchen Leuten muss man nur genug Honig ums Maul schmieren und schon schlucken sie alles. Typisch.

Beitrag gelöscht

Frank

Teufelsbrute

jetzt noch die kiste in polyphon , 5 oktaven und hochgestelltem panel... :phat: dann bin ich auch dabei

VEB_soundengine schrieb:
jetzt noch die kiste in polyphon , 5 oktaven und hochgestelltem panel... :phat: dann bin ich auch dabei

und nen 1200l/h filter für aquarien... dann stell ich mir 2 ins wohnszimmer

Fr@nk schrieb:
Beitrag gelöscht

Frank

viewtopic.php?f=47&t=54912&p=578953#p578864

http://www.umweltlexikon-online.de/RUBc ... ellung.php

Umweltlexikon-online.de: Aluminiumherstellung

Das Ausgangsmaterial zur A. ist das Mineral Bauxit.

Neben Australien sind zahlreiche Länder der sogenannten Dritten Welt Exporteure von Bauxit. Bauxit ist ein Verwitterungsprodukt aus tonhaltigem Kalk-Silikatstein. Es wurde erstmals 1821 in Les Baux in Südfrankreich entdeckt; der Ort gab dem B. seinen Namen. Beim Bauxitabbau werden großflächig Landschaften zerstört, wie dies allgemein für den Tagebau charakteristisch ist. Die Raffination des Bauxits zum Aluminiumoxid am Abbauort benötigt große Energiemengen. Aluminium ist das dritthäufigste Element (8,13 Prozent) und häufigste Metall der Erdkruste. Es liegt in der Natur hauptsächlich in Form schwerlöslicher Oxide und Silikate in Form von Tonmineralien vor und kommt deswegen nur in Spuren in biologischen Systemen vor. Pro Tonne Aluminium fallen ca. 1,5 Tonnen Rotschlamm (Eisen- und Titanoxide sowie Kieselsäuren) an, der als als Abfall deponiert werden muss.

Zur eigentlichen Aluminiumgewinnung wird das Aluminiumoxid geschmolzen und an Kohlenstoffelektroden zu Aluminium und Sauerstoff elektrolysiert. Um den Schmelzpunkt des Aluminiumoxids bei der Elektrolyse zu erniedrigen, werden fluoridhaltige Verbindungen (hauptsächlich Kryolith Na3AlF6) zugegeben.

Der Elektrolyseprozess zeichnet sich durch einen extrem hohen Energieverbrauch (14.000 kWh/t Aluminium) aus. Der Energieverbrauch zur Produktion einer t Aluminium ist 4mal so hoch wie zur Produktion einer t Papier, 10mal so hoch wie zur Produktion einer t Weißblech und 27mal so hoch wie zur Produktion einer t Glas. Erfolgt die A. direkt am Bauxitabbauort, so werden dort häufig riesige Stauseen angelegt, um eine billige Energieversorgung sicherzustellen. Dies führt, wie Beispiele aus Südamerika zeigen, zu Landschaftszerstörung und irreversiblen Schäden am Ökosystem.

In Deutschland werden Strompreise für Großabnehmer subventioniert, so dass sie unter dem Erzeugerpreis liegen! Dies bedeutet, dass die Produktionspreise für Aluminium nicht den realen Preisen entsprechen.

Beim Elektrolyseprozeß fallen Kohlenmonoxid (CO), Kohlendioxid (CO2), Schwefeldioxid (SO2), Staub und fluorhaltige Verbindungen (hauptsächlich Fluorwasserstoff ) an, die die Umwelt teils erheblich belasten (Saurer Regen, Fluorwasserstoff ).

Wenn man gegen ein minimum an aluminium immun ist besteht eine minimumaluminiumimmunität.

Selbst wenn der minibrute eine auflage von 5000+ erreichen sollte ist das im vergleich zur industriellen verwendung von aluminium ein furz... Von mir aus aber gerne alternativen... Holz soll sehr nachhaltig sein ;-)

...das ist doch auch eine Frage der Nachhaltigkeit des Produktes, welches Aluminium enthält.
Mir fällt kein Grund ein warum man einen Minibrute nach dreissig Jahren wegschmeissen sollte, mir fällt aber sofort ein das ein Mac mit Unibody-Gehäuse nach 6 Jahren bestimmt auf dem Müll landet, falls Apple den nicht doch zufällig recyclen will, alle vergleichbaren PC's schon nach 4 Jahren.
Wenn Du deine fucking Wurstbrote in Alufolie einwickelst machst Du Dir bestimmt null Gedanken, sei mal ehrlich...

Zurück
Oben