Arturia Minibrute - Analogsynth

Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Denke auch, das MFB jetzt richtig aufblüht. Da hier so einige nachfragen und tipps gesagt wurden.
Dominion 5 würde mich auch interessieren weil er polyphon ist. und es gibt nur wenige analoge polyphone synths zur zeit.
nur der meiste neue teil ist monophon.

ich warte ab bis die ersten videos zu sehn sind und ein ausreichender Test .

alte polyphone Kisten sind mir zu teuer ,und poly evolver und Prophet 08 gefallen mir nicht .

nachtrag:)

weil ich das geschriebene 1:1 so zustimme.

wusste nicht das es hier noch mehrere Moderatoren gibt ...oder besitzer des Forums :lollo:

Klanglich haben der SH101 und MiniBrute aber nicht so viel gemeinsam, nur konzeptionell und im Formfaktor und DAS ist definitiv wohl das Argument.

Rechtschreibblah bitte in Funktionsraum. Verschoben viewtopic.php?f=45&t=68195
Hier weiter zum Thema, danke.

danke herr Moogy.....

ja jeder der ne sh hatte oder hat kann hier nur zustimmen. die yt vids sehen gut aus. aber von der architektur her ist das eh keine sh.
Aber der ansatz mit der cv/gate ist toll . ausserdem sieht das auch gut aus. das ist bestimmt 80% die zum kauf anregt.

zur Rechtschreibung...leute es gibt wichtigeres auf der welt als sich über post zu stürzen wo fehler drinn sind.

schraubt lieber an den synths, macht mehr spaß!

drin, du Doof

Es bleibt hier garantiert im Thema, alles andere kommt in FR, da kann man sich dann mit Rechtschreibunkk uneingeschränkt beschränkt beschrankt beschränken.

Der Minibrute hat zum Glück alle wichtigen Elemente, um von Analogmenschen genutzt zu werden. Diese SH101-Sequencersache wäre aber wirklich mehr als "nice to have", vermutlich ist es ein bisschen die Geheimsache beim SH101 gewesen, und natürlich das Format, was der Minibrute offenbar ja noch optimiert, weil noch kompakter. Aber der Sound ist halt schon anders und das sollte man bedenken. Das ist nicht schlechter oder besser, nur anders.

Finde das rel. wichtig, weil der Minibrute gern mit dem SH101 verglichen wird, und ich denke es ist halt nur die Form, nicht der Sound.

Wenn man gewisse Beiträge zu Kenntnis nimmt, kann man durchaus den Schluss ziehen, dass das hier diskutierte Instrument ideal für die geisitige Unterschicht geschaffen ist. Vielleicht sollte der Vertrieb eine Abholstelle in Köln-Chorweiler einrichten.

Wie bist du denn drauf? Der SH101 und Minibrute sind einfache leichte Instrumente, die einfach Spaß machen und auch vieles an toller Musik bringen kann. Ein Instrument oder alle Nutzer der beiden Instrumente zu beschimpfen, nur weil du dir nicht vorstellen kannst,dass man damit gute Musik machen kann? Na, wenn das sein muss. Ist aber albern. Der Bobby McFerrin nutzt nur ein popeliges Mikrofon, kann der auch nix? Was'n das fürn Argument? Sind Saiteninstrumente mit nur 2 Saiten was, was du nicht akzeptierst, weil es welche mit 6 gibt oder gar mit 12? Kauf dir ne Sitar, die hat noch mehr! Bisse Könich vonne Welt, dann.

Ich habe vom Anwender her den Schluss gezogen. Aber offensichtlich war das zu anspruchsvoll.
q.e.d.

http://www.argumentis.de/media/catalog/ ... 0419A1.GIF

Ein entfernter Bekannter wollte Mitte der 70er Jahre ein Kontaktmikrofon schlucken und dann mit zwei Klobürsten Schlagzeug spielen. Der Bekannte hieß Lotus.

Das sagt etwas über dich und vorallem deiner pers. Wertung von Beiträgen etwas aus, nicht aber über die Leute oder die Instrumente. Daher die Bitte dies zu tun und bitte ohne Übergroße sachfremde Fotos - für den besseren Lesefluss. Danke. Ich kann nicht aus den Beiträgen schließen, was du folgerst.

ich kommentier jetzt mal nicht. herr frau oder kind s.b.

Den wird es nie geben, denn:

War die Apokalypse nich erst 3 Tage vorm Schenkefest?

Freue mich jedenfalls auf die ersten seriösen Berichte von Brute-Usern. Auch wenn er keinen Sequenzer bekommt, mit nem Darktime/Urzwerg kommt sicher der Spass am Drehen.

dani schrieb:
wann kommt den der endlich raus?

Der kommt deshalb nicht raus, weil bei Arturia jemand das nicht unwichtige Wörtlein "denn" in sämtlichen Verträgen und Klauseln mit nur einem "n" schrieb (übrigens eine Krankheit hier im Forum). Dadurch bekamen die Inhalte dieser wichtigen Dokumente einen komplett anderen Sinn, nämlich keinen. Keiner verstand daher, was Arturia eigentlich bezweckte. Und so lagern und verstauben die vielen neuen Minbrutes irgendwo in einem versteckten Winkel des riesigen Arturia-Firmengeländes, den keiner mehr findet.

hallo fr@nk',

ka ma de minibrut eigentlch schomol in mannem mol oteschte?
weil i bin jo quasi um di eck un hock oefterz mol in da nekastad oder imjungbusch..
wesch jo was ich men, oda

scho

alla hopp

minibrut, daet mi jo scho intaresiere
ob des an rechter klabakaschte is
onererseitz, halt a mol abwarte..
vieleicht ischs a nur a gehaibts klump

euer germanist

also der brute klingt echt besser als in den videos. macht auch echt einen guten eindruck. die qualität ist auch spitze.
sehr schweres gehäuse.

noch mal einen dank an fr@nk fürs mitbringen zum hk.

citric acid schrieb:
also der brute klingt echt besser als in den videos. macht auch echt einen guten eindruck. die qualität ist auch spitze.
sehr schweres gehäuse.

noch mal einen dank an fr@nk fürs mitbringen zum hk.

...und, hat der Programmierer vielleicht doch einen kleinen Sequenzer, wie von ihm angedeutet, in der Betriebssoftware hinterlassen?
Oder geht vielleicht doch Velocity to Filter?

PS: Da hätte man sich durchaus den Aftertouch to Filter sparen können, Automaticgainsay hat auf YT sehr gute Tests des Minibrute eingestellt, aber als es auf das "Feature" Aftertouch to Filter kommt fällt ihm nix mehr ein. Verständlich bei nem monophonen, der bestimmt nicht die Rachmaninow-Jünger ansprechen soll...

Aftertouch auf Filter war bei meinem Test eher "an/aus", aber keinesfalls nuanciert zu spielen. Es gibt wohl verschiedene Response-Kurven, aber die habe ich nicht ausprobiert.

Sugar Baby schrieb:
Wenn man gewisse Beiträge zu Kenntnis nimmt, kann man durchaus den Schluss ziehen, dass das hier diskutierte Instrument ideal für die geisitige Unterschicht geschaffen ist. Vielleicht sollte der Vertrieb eine Abholstelle in Köln-Chorweiler einrichten.
Skandal!

Gruss

Anhänge

• DSCF8924.JPG
    DSCF8924.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 222

Jugend forscht.

und, was hat jugend dabei herausgefunden?

Die Funktion Ultrasaw ermöglicht Klänge wie von bis zu 3 in der Stärke einstellbarer gegen einander leicht verstimmter Oszillatoren; Metallizer klingt wie Oszillator-Sync, und mit der Modulation per Filter Envelope erzielt man in der Tat den klassischen Prophet-5 Sync-Sound (Programm 1.8). Sehr gut.
Das Gerät ist echt klasse und für den Preis von 499 Euro fast geschenkt. Schönes Teil, klingt gut, fasst sich wertig an. Top.

hey, welch sinneswandel! na wenn das teil in natura sogar einen so fachkundigen skeptiker ueberzeugen kann, scheint es ja wirklich ein treffer zu sein! bin gespannt, wann ich mal gelegenheit zum erstkontakt haben werde.

Sugar Baby schrieb:
fast sich wertig an.
war das jetzt ein tippfehler oder ein ironischer seitenhieb auf irgendjemandes rechtschreibschwaeche oder auf irgendjemand anderes rumgenoergel darueber oder vielleicht auf noch irgendjemand anderes rumgenoergel ueber das rumgenoergel? man verliert manchmal ein bisschen den ueberblick hier. :D

Vielen Dank für den Hinweis. Das fehlende S wurde nachträglich eingebaut. Laufe wohl noch auf 3 Pötten. Mist.

---

Mit der Kompetenz, die aus Erfahrung reift, erkennen wir heute innovative Konzepte, die Ihnen morgen kreative Sicherheit gewährleisten.
http://www.elektropolis.de/ssb_anzeige_90_08.htm

kann man das teil nun in einem mannheimer verkaufsraum"adeschde odda ned?
die lobeshymnen aus fachkundigem munde machen neugierig...

und vor allem, wird der morgen ausgeliefert? auf der arturia webpage steht das es morgen losgehen soll. mein händler sagte ich würde ihn in der ersten juni woche bekommen. irgendwie glaube ich das nicht.

Dirk war voll in seinem Element und brauchte größtenteils keinen Audioausgang um den MiniBrute in seiner Funktionalitat zu erfassen und zu beurteilen. Da merkte man wieder die langjährige Erfahrung eines Fachmanns. Mir hat's gefallen!

Die Ankündigung für die Erstauslieferung im Mai wird Arturia leider nicht einhalten können. Es sei denn, dass man eine handvoll Geräte in den USA als "MiniBrute is shipping" interpretiert. Mit anderen Worten: die ersten Geräte laufen wohl gerade vom Band, aber noch nicht in der Geschwindigkeit wie ursprünglich geplant und damit verzögert sich das ganze nochmals ... ich halte es für realistisch, dass wir die ersten Geräte Mitte/Ende Juni in Deutschland haben werden.

Frank

Zurück
Oben