Arturia Minibrute - Analogsynth

Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Ich hab so meine Zweifel ob der Minibrute das Alter eines Vintagegerätes erreicht. Sehr viel Plastik oder?
Warum nur 500 Euro????
Steiner Parker, Tasten, Dicke OSC Abteilung. Das muss doch kosten........

kein speicher, spärliches midi... sozsuagen ein minimoog voyager oldschool mit einfachem 80er jahre midi.

das ist schon ein unterschied, wenn so ein teil speicher hat und alle parameter geglättet via midi steuerbar sind.
aber das teil hat trotzdem einen guten preis, so scheint mir.

Und wieso kostet ein Mono Lancet dann auch schon seine 425?
74 Euro mehr für ne Taste,Arp,OSC und Co?

kannst auch noch mit cwejman oder macbeth vergleichen... ;-)

1 osc hat arturia, vermona hat 2.

u.a. wird arturia hier in grösserer stückzahl produziert haben, nicht ganz unriskant.
deswegen werden wir wohl auch weiter viel werbung und auch einen regen gebrauchtmarkt erwarten können.

Parametersteuerung und (indirekt) auch deren Speicherung, wird es über das integrierte USB/MIDI und einer entsprechenden Software, ähnlich der des Moog Minitaur geben. Vorheriges Recherchieren wäre sicherlich angebrachter, als andauererndes Posten von Fehlinformationen und unfundamentierten Mutmaßungen :?

godan schrieb:
Parametersteuerung und (indirekt) auch deren Speicherung, wird es über das integrierte USB/MIDI und einer entsprechenden Software, ähnlich der des Moog Minitaur geben.
naja, sogar im video oben wurde das gesagt... :lol:

Soundwave schrieb:
godan schrieb:
Parametersteuerung und (indirekt) auch deren Speicherung, wird es über das integrierte USB/MIDI und einer entsprechenden Software, ähnlich der des Moog Minitaur geben.
naja, sogar im video oben wurde das gesagt... :lol:
Umso weniger ist dein erneut unqualifizierter Kommentar: "kein speicher, spärliches midi... sozsuagen ein minimoog voyager oldschool mit einfachem 80er jahre midi" zu verstehen. :|

Der Tester hat sich lediglich der Hardware gewidmet und einige, wie ich finde, gute Ideen zur Soundoptimierung (virtueller zweiter VCO) durch einfache Bodentreter beigetragen. Dabei ist es mir übrigens auch egal, ob er ob er nun stocksteif oder sexy rüberkommt. Eine Softwareanbindung wurde in dem Zusammenhang überhaupt (noch) nicht thematisiert.

Hi,

das Vorhandensein eines USB-Ports bedeutet nicht gleichzeitig auch eine Steuerung und Speicherung der Parameter. Um es nochmals zu wiederholen, der MiniBrute sendet keine MIDI-Controler für die Bedienelemente und kann diese auch nicht verwerten. Demnach gibt es keine Automatisierung der Parameter und auch keine Presets, etc. Von daher ist der Vergleich mit dem "Oldschool" eigentlich ganz passend.

Über MIDI und USB werden die Tastaturrelevanten Daten wie Tonhöhe, Pitchbend, Mod Wheel, Aftertouch, Velocity übertragen. Zudem dient die MIDI-Schnittstelle (bzw. USB) zur Synchronisation des Arpeggiators und damit auch des LFOs. Da diese Daten auch per CV/Gate ausgegeben werden fungiert der MiniBrute auch noch als MIDI/CV-Interface.

Gruß

Frank

Vielleicht solltest du, bzw. ihr als Vertrieb, eure bisherigen Infos nochmal von Arturia updaten lassen. ;-)

Soundwave schrieb:
u.a. wird arturia hier in grösserer stückzahl produziert haben, nicht ganz unriskant.
deswegen werden wir wohl auch weiter viel werbung und auch einen regen gebrauchtmarkt erwarten können.
Die Stückzahlen der ersten Produktion (kommt leider erst Mitte/Ende Mai) sind bekannterweise eher gering. Für diese Erstlieferung liegen uns derzeit etwa doppelt so viele Vorbestellungen durch die Händler vor als wir von Arturia erhalten werden. Und das obwohl Deutschland zum drittgrößten Markt weltweit nach USA und Japan zählen dürfte. Das ist auch einer der Gründe, weshalb es derzeit in Deutschland auch keine Anzeigen in den Printmedien gibt. Weshalb ein Instrument bewerben, dass mittelfristig bereits ausverkauft ist. :)

Frank

godan schrieb:
Vielleicht solltest du, bzw. ihr als Vertrieb, eure bisherigen Infos nochmal von Arturia updaten lassen. ;-)
Ich kenne das "Projekt" MiniBrute bereits seit gut zwei Jahren ... und verfüge damit sicherlich über genügend Produktkenntnis. 8)

Fr@nk schrieb:
godan schrieb:
Ich kenne das "Projekt" MiniBrute bereits seit gut zwei Jahren ... und verfüge damit sicherlich über genügend Produktkenntnis. 8)
Das glaube ich dir ungesehen, aber auch bestehende Konzepte werden bei Bedarf überarbeitet bzw. modifiziert. Lass uns einfach mal abwarten... ;-)

godan schrieb:
Das glaube ich dir ungesehen, aber auch bestehende Konzepte werden bei Bedarf überarbeitet bzw. modifiziert. Lass uns einfach mal abwarten... ;-)
Entschuldige, wenn ich Dich entäuschen muss, aber es gibt keine Parametersteuerung und auch keine Presetverwaltung per MIDI und USB!
Was es gibt, ist die Möglichkeit bestimmte Voreinstellungen von Tastatur-Parametern wie zum Beispiel Kurven für Velocity und Aftertouch oder Notenprioritäten und LFO Retrigger über einen Editor per USB einzustellen. Alles das bezieht sich aber ausschließlich auf den digital gesteuerten Bereich der Tastatur und des LFOs und hat mit den Soundparametern nichts zu tun.
Und diese Aussage beruht auf aktuellen Informationen. Zum einen habe ich hier das einzige in Deutschland verfügbare Vorseriengerät und konnte zudem vor zwei Tagen bei Arturia in Grenoble eine "Golden Master" Version spielen.

Nix für ungut ;-)

Frank

Wurde bei der "Golden Master" noch was bei den LFOs in den schnelleren Frequenzen getan?

dani schrieb:
Wurde bei der "Golden Master" noch was bei den LFOs in den schnelleren Frequenzen getan?
Die LFOs gehen in etwa bis 100 Hz und da lässt sich auch nichts grundlegendes mehr ändern. Eine geplante Änderung war (und das habe ich leider nicht geprüft) die Skalierung des Tempo-Reglers und damit eine bessere Kontrolle in den höheren Frequenzen.
Das "Golden Master" bezog sich im übrigen auf die analoge Hardware, alles was digital kontrolliert wird (LFO 2, Arpeggiator, Tastatur) könnte prinzipiell auch noch zu einem späteren Zeitpunkt modifiziert werden.

was mich halt ärgert und das ist mit vielen Sachen so: der Sweetwater-Typ: under 500 bucks

500 $ = 460 Sfr.

und bei uns ist er für 640 sfr zu haben

(Mehrwertsteuer haben wir 8%)

[ok, ok wir haben höhere Löhne]

Schade, dass man die Parameter NICHT über USB + OSC steuern kann, anstatt USB + MIDI. Kennt Ihr andere analoge Synthesizer, die USB + OSC Steuerung schon erlauben? Da hätte man die Vorteile von allem, feinaufgelöste Steuersignale, plus Analogsound.

bei dem guten preis kann mann nun nicht wirklich von allen extras ausgehen.
denke der preis ist fuer die funktionalitaet und klang(soweit mann das via youtube demos beurteilen kann) ganz ok.

so extras wie midicontroller etc wuerde ich bei dem preis nicht vorraussetzen.

denke das die cv und gate schnittsellen schon ein echtes plus ist.
denke das der mb ein guenstiges cv gate medium mit toller klangerzeugung ist.

ich freue mich jedenfalls schon drauf und hoffe das mein haendler eines der ersten geraete bekommt.

ich finde den mb so wie er ist top.

das Ding wird sogar eine neues Genre schaffen: Acid-Wobble-Step

Schwebungen im Oszilloskop:

irgendwie finde ich das noch schön dem Oszilloskop zuzuschauen (ausserdem geile Distorion):

also mich hebts von den Socken sehr geiler synth like roland sh-101 und sehr schöne Optik. der klang ist auch ordentlich und kleiner als ne 101.
midi / cv- gate wow . also wenn das ding kein Verkaufs Schlager wird ???? aber im ernst

der ist sehr gut auf dem ersten blick. ( habe alles Demos gesehen )also warum nen alten synth nach jagen wenns was neues gibt.
ists nicht so das viele oder die masse sowas sich gewünscht haben ????
die 80er kisten verschwinden in vetrienen oder werden gesammelt ,oder kaputt modifiziert . und irgend jemand babbelte von Plastik ..der arturia hat aluminium Gehäuse - also nix 101 /202 Plastik bass ! :fawk:
und gegenüber der sh-101 /mc-202/ cmu-810 hat er wirklich alles. (ausser osc wellenform noise die mann wie bei der sh-101 oder future retro xs modulieren kann ) aber in punkto bedienfeld alles sehr schön übersichtlich.

ist auf meiner schwarzen liste :mrgreen:

Dave1980 schrieb:
also mich hebts von den Socken sehr geiler synth like roland sh-101 und sehr schöne Optik. der klang ist auch ordentlich und kleiner als ne 101.
midi / cv- gate wow . also wenn das ding kein Verkaufs Schlager wird ???? aber im ernst

der ist sehr gut auf dem ersten blick. ( habe alles Demos gesehen )also warum nen alten synth nach jagen wenns was neues gibt.
die 80er kisten verschwinden in vetrienen oder werden gesammelt ,oder kaputt modifiziert . und irgend jemand babbelte von Plastik ..der arturia hat aluminium Gehäuse - also nix 101 /202 Plastik bass ! :fawk:
und gegenüber der sh-101 /mc-202/ cmu-810 hat er wirklich alles. (ausser osc wellenform noise die mann wie bei der sh-101 oder future retro xs modulieren kann ) aber in punkto bedienfeld alles sehr schön übersichtlich.

dieto :supi: :supi:

Dave1980 schrieb:

Leider fehlt aber aller Voraussicht nach Velocity to Filter und ein Sequenzer, so das ich meinen SH-101 doch noch nicht verscheppern kann.
Bis auf die zwei Punkte finde ich das Gerät Hammer!

den sequencer der 101 habe ich nie benutzt , nur cv-gate . und ein sh-09 oder sh-2 haben auch kein sequenzer.

Find die Kiste echt super interessant, allerdings wäre ein fehlen von Filter-Velocity leider ein ziemlicher Dämpfer. Werd den Minibrute aber auf jeden Fall mal abchecken.Bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte und Demos hier im Forum.

actionjetzon schrieb:
Find die Kiste echt super interessant, allerdings wäre ein fehlen von Filter-Velocity leider ein ziemlicher Dämpfer. Werd den Minibrute aber auf jeden Fall mal abchecken.Bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte und Demos hier im Forum.

in Bezug auf demos vermisse ich mehr MFB Dominion x Demos. bzw videos .
aber vom arturia Minibrute bin ich hin und weg. :frolic:

Dave1980 schrieb:
den sequencer der 101 habe ich nie benutzt , nur cv-gate .
Hast Du ein Auto? Benutzt Du da auch nur den ersten Gang?

Der Dominion X bzw 5 wird sicherlich auch ein Knaller! Ich werde wohl immer mehr zum MFB-Fanboy ;-)
Find den Synth 2 immernoch ganz geil. Hatte auch mal den 1er, hab ihn aber leider verkauft.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben