Arturia Minibrute - Analogsynth

Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

dem jungen mann scheint langweilig zu sein und da gibt man halt grn seinen senf zu allem.
so wie mir gerade :selfhammer:

Nein, nein, als feingeistiger Prolet und gebildeter Asozialer gebe ich dem Elektro-Kameraden voellig recht!

Xpander-Kumpel schrieb:
PS: Velo to Amp/Filter kann er nicht, oder?
Wie ich gestern auf der Musikmesse erfahren habe, offenbar doch. Aber nur über ein externes MIDI/CV-Interface.

Und ich denke schon, dass auch Feingeister was mit dem Minibrute anfangen können; der Oszillatorklang lässt sich sehr fein und musikalisch justieren.
Mir persönlich war die Tastatur etwas zu labbrig, aber das ist man bloß meine unmaßgebliche Meinung (mir ist sie vor allem zu KURZ)...

Schöne Grüße,
Bert

Feinstrom schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
PS: Velo to Amp/Filter kann er nicht, oder?
Wie ich gestern auf der Musikmesse erfahren habe, offenbar doch. Aber nur über ein externes MIDI/CV-Interface.
Schöne Grüße,
Bert

...Danke fürs Nachfragen!

Aber das ist ja megaumständlich.
Und Filter to Aftertouch kann er ja, Velo nicht!? Das macht doch alles irgendwie keinen Sinn!?

Soundwave schrieb:
mich macht das teil überhaupt nicht an...

mich auch nicht.

Der klingt irgendwie voll brazzig und aggro.
Scheint wohl eher was für die Umpf Umpf Fraktion zu sein, oder Leute
die 20 Min. Lead solo abfeuern.
Da stellen sich bei mir immer die Nackenhaare auf.

Shunt schrieb:
Soundwave schrieb:
mich macht das teil überhaupt nicht an...

mich auch nicht.

Der klingt irgendwie voll brazzig und aggro.
Scheint wohl eher was für die Umpf Umpf Fraktion zu sein, oder Leute
die 20 Min. Lead solo abfeuern.
Da stellen sich bei mir immer die Nackenhaare auf.

...Bert schrieb ja nach Test auf der MM, das dem nicht so ist...

Einige haben ja gestern reinhören können, die könnten hier auch was sagen.
Aber fett kann er.

Lasse mich aber auch gerne von Gegenteil überzeugen.
Würde mich sogar sehr freuen!

Die DEMOS aber klingen in der Tat brazzig.
Selbst der werte Herr Doty hat mich mit seinen Demos noch nicht überzeugen können.

IDEALER Synth für Industrial Electro-Basslines. Wird auf dem nächsten Album garantiert viel eingesetzt werden. :mrgreen:

soooo, das Ding ist vorbestellt :mrgreen: bin mal gespannt, ob ich noch die Fuhre vom 30.04. mitkriege, oder bis Mai warten muss...

geiles teil. macht das was er soll ziemlich gut. kommt auf die liste.

Shunt schrieb:
Lasse mich aber auch gerne von Gegenteil überzeugen.
Würde mich sogar sehr freuen!

Die DEMOS aber klingen in der Tat brazzig.
Selbst der werte Herr Doty hat mich mit seinen Demos noch nicht überzeugen können.

Wär das denn so schlimm, wenn er tatsächlich nur bratzig könnte? Ist dann halt ein klangliches Alleinstellungsmerkmal. Bei der reichlichen Auswahl an Monosynths ist doch für jeden was dabei.

mir ist der auch etwas zu basic, das teil bitte mit 3 osci s und nem ms20 filter, aber klingen tut der schon so saugut! tolles concept.

Moogulator schrieb:
Einige haben ja gestern reinhören können, die könnten hier auch was sagen.
Aber fett kann er.

mist. hab ich verpasst.

intercorni schrieb:
Doch ich finde schon, jedenfalls habe ich es für mich als Manko festgemacht. Mir fehlen die Schwebungen, die
man nur mit einem zweiten Oszi hinbekommt.
Ich stell in letzter Zeit immer mehr fest, dass ich mit Ein-Oszillator-Klängen durchsichtigere Mixes hinbekomme (angeregt durch den Juno 6, und jetzt auch sehr oft mit anderen Synths). Schwebung mache ich dann mit zusätzlichen Effektgeräten (Harmonizer, modulierte Delays - oder Synth mit leichtem Vibrato und das dann in Delay/Hall). Das hat den Vorteil, dass die "Schwebung" das Stereobild weiter macht; der Ein-Oszillator-Klang selbst aber erlaubt trotzdem eine präzisere Darstellung des Klangs als das breiige Zwei-Oszillator-Schwebungs-Geschwurbel (sic!).

Aber wie Intercorni richtig betont: Das ist alles eine Frage der individuellen Herangehensweise.

Gregsen schrieb:
soooo, das Ding ist vorbestellt :mrgreen: bin mal gespannt, ob ich noch die Fuhre vom 30.04. mitkriege, oder bis Mai warten muss...
Es wird leider auf jeden Fall Mai werden. Der aktuelle Stand der Dinge ist wie folgt:
- Es liegen uns derzeit etwa doppelt so viele Vorbestellungen durch den Fachhandel vor, als wir durch die Erstlieferung abdecken können. Diese Erstlieferung wird nun doch erst Anfang/Mitte Mai in Europa eintreffen.
- Die nächste Lieferung sollte dann reichen, um alle weiteren Vorbestellungen auszuliefern. Diese zweite Lieferung kommt voraussichtlich im Juli.

Gruß
Frank

oje, Juli erst. Ich darf mal mutmaßen, dass das Teil nach der Erstauslieferung in den Läden (vorausegsetzt, es hält, was es verspricht) durch die Möglichkeit des Antestens eine Bestellwelle auslösen wird. Habe irgendwie gar keine Lust, in den Sommer rein zu warten....hmmmm :dunno:

Hmmmm, hab meinen schon mitte frebrua (glaube ich) vorbestellt
Mein synth dealer hat nachricht erhalten das ich grad noch in die erstauslieferung gepast hab.
Heist das jetzt doch erst mai oder steht für frühbesteller der aprill :agent:
Ich kanns kaum abwarten, endlich ne brutallo kiste hinter die man nicht tonnen von tretminen und
co. Hängen muss um mal nen echt bösen/bass lead zu haben.
Ich bin ja schon sooooowas von gespannt :twisted:
Na, und wenn der doch nicht das hält was "ich" mir davon verspräche dann hab ich
Ja als früh besteller sicher die gelegenheit das gute stück relativ verlustfrei weiter zu reichen :roll:

französische Erklärung und Vorführung vom Meister selbst:

für die ungebildeten Synth-Töne gibts ab Minute 19

wenn ihr versteht was er macht: den Brutefaktor kann auch ganz dezent für schöne Töne angewendet werden

ausserdem setzt Yves grosse Aufmerksamkeit auf die unterschiedlichen Signalstärken mit welchen der Filter gefahren wird

Verstehe hier nicht viel, aber klingen tuts gut...

Meine Herren...das kleine Ding macht ganz schön Druck und "Krach" der besseren/interessanteren analogen Art. :bravo:

Das Argument, für 1000 Finanzeinheiten hätte man 2 Oszillatoren, 2 Filter, 4 LFÖhe etc ist reiner Bullshit. Zwei mal Mist ist halt Doppelmist.
Anregung, sofern ich das nicht übersehen hatte: Schön wäre es, den Argeggiator per Fußschalter einzufrieren (Latch Mode) und dann per internem Keyboard transponieren zu können.

Der o..g. Demo fehlt das emotionale Moment und holt potenzielle Käufer nicht ausreichend ab. Der Herr ist eine Schlaftablette. Kann man viel besser machen. Die bei der technischen Erklärung generierten Klänge sollte man immer im musikalischen Zusammenhang vorstellen, wobei die unterschiedlichsten Geschmäcker durchaus berücksichtigt werden dürfen. Entspricht auf jeden Fall meiner Lebenserfahrung. Eine große Verbeugung an dieser Stelle für den ollen Heinz Funk.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben