Arturia Minibrute - Analogsynth

Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

florian_anwander schrieb:
Hallo Frank,

eine Frage zum Filter: der eigentliche Witz am Steiner-Parker-Filter ist ja, dass man nicht drei verschieden Ausgänge für LP/BP/HP hat, sondern drei getrennte Eingänge, deren Signale man mit der Cutoff-Frequenz überblenden kann (zB Rechteck in Lowpass-in, Saw in Bandpass-In -durch einen Filtesweep n<ch oben wird aus einen Sägezahn ein Rechteck). Ist das beim Minibrute auch möglich? Sonst wäre es ja ein ganz normales 12/dB Oct-Filter (was ja jetzt auch nicht schlecht sein muss).
Hallo Florian,

ich wusste doch, dass es da noch eine offene Frage gab ... sorry war die letzten zwei Wochen gesundheitlich etwas angeschlagen.
Ich habe mir (und dann den Kollegen) diese Frage auch beim ersten Einblick in den Entwurf des MiniBrutes gestellt. Das S/P-Filter ist wohl grundsätzlich so flexibel die Eingänge getrennt zu beschicken und man hätte in der Tat eine größere Fexibilität. Innerhalb eines modularen Systems wäre das zum einen sicher relativ günstig zu realisieren und zum anderen auch sinnvoll. Für einen Kompaktsynth wie den MiniBrute ist das aber nicht so einfach und Arturia hat sich aus Gründen der Ergonomie (und auch der Kosten) dazu entschlossen, die Waveforms des VCOs vor dem Filter zu summieren und dann zusammen in einen Eingang des Filters zu senden. Damit wird das Filter zu einem "vereinfachten" S/P-Filter.
Wenn man sich den Aufwand für eine flexiblere Matrix vor Augen führt (Mix-Poti und/oder Schalter pro Waveform und Filterstufe), dann ist diese Entscheidung durchaus nachvollziehbar, oder?

Für einen MaxiBrute, würde ich mir das dann allerdings, eventuell über ein kleines Patchfeld realisiert, auch wünschen.

Gruß
Frank

Wir haben uns in der Tat nach vielen Diskussionen dieses Jahr gegen einen Messestand entschieden, es gibt demnach weder einen Tomeso Stand, noch einen Arturia Stand.

Die Gründe hierfür sind vielfältig und nicht zuletzt die hohen Standkosten der Messe Frankfurt waren hierbei ausschlaggebend. In den kommenden Wochen wird es diverse, alternative Veranstaltungen im ganzen Bundesgebiet geben, bei denen man unter anderem auch den MiniBrute in Ruhe ausprobieren kann.

Gruß

Frank

Velocity wird oft völlig überschätzt. Mit Velocity gespielt klingt ein Synth immer nach Menschenhänden.

Meinst du jetzt "unterschätzt", oder magst du nicht, wenn es nach Mensch klingt?

Schöne Grüße,
Bert

Fr@nk schrieb:
In den kommenden Wochen wird es diverse, alternative Veranstaltungen im ganzen Bundesgebiet geben, bei denen man unter anderem auch den MiniBrute in Ruhe ausprobieren kann.

Cool. Bunker in Hamburg?

pulsn schrieb:
Cool. Bunker in Hamburg?
Es sind bislang noch keine Termine fixiert aber das wäre natürlich einer der Orte die in Frage kommen. ;-)

Na dann schauen wir mal, vielleicht sehen wir uns dann mal wieder. ;-)

Fr@nk schrieb:
Wir haben uns in der Tat nach vielen Diskussionen dieses Jahr gegen einen Messestand entschieden, es gibt demnach weder einen Tomeso Stand, noch einen Arturia Stand.

Die Gründe hierfür sind vielfältig und nicht zuletzt die hohen Standkosten der Messe Frankfurt waren hierbei ausschlaggebend. In den kommenden Wochen wird es diverse, alternative Veranstaltungen im ganzen Bundesgebiet geben, bei denen man unter anderem auch den MiniBrute in Ruhe ausprobieren kann.

Gruß

Frank
schade, aber verstehe ich, messe ist teuer und hat zudem nicht mehr die bedeutung wie einst. für die hersteller community aber immer ne gute sache gewesen. ich werd mir son teil ma reinstellen und daheim testen. für das kleine geld auch keine grosse sache. zumalich den auch chön mit meinen mfbs's kombinieren kann;-)

(Meinst du jetzt "unterschätzt", oder magst du nicht, wenn es nach Mensch klingt?
Schöne Grüße,
Bert)

Nein, ich meine überschätzt. Ich mag es maschinell und gebe mir Mühe mit allen anderen Controllern, damit es interessant klingt. Velocity benutze ich nur bei Epianos, Vibraphon und Klavier. Ein Akkord oder Tonfolge von Hand gespielt, klingt mit Velo immer nach Mensch, meistens ist der Daumen der unterste Finger der rechten Hand, der einen Akkord drückt oder anspielt. Dieser Ton ist dann auch meistens der Lauteste, der vom Mittelfinger der Leiseste. Und so klingen dann auch die ganzen Charts. ich möchte es genau nicht so. Natürlich ist es etwas anderes, wenn man Velocity als Controller sieht und es dann verwendet, aber dann ohne die Tastatur.

sägezahn-smoo schrieb:
ich möchte es genau nicht so.

Das ist ja schön für Dich aber erstens tickt jeder Jeck anders und zweitens kann es nie Schaden zumindest die Option zu haben,ob man sie jetzt nutzt oder nicht :)

Fr@nk schrieb:
Für einen MaxiBrute, würde ich mir das dann allerdings, eventuell über ein kleines Patchfeld realisiert, auch wünschen.
Hast Du das Ding schon mal von innen gesehen. Wenns wirklich voll analog ist, dann könnte man ja die eine oder andere Sache hinmodifizieren. Das Teil ist wahrscheinlich in SMD gefertigt. Oder?

Ich hab einfach schonmal einen bei Hieber-Lindberg geordert. Wird sicher lustig: SH-1, Minibrute, SH-101 nebeneinander.

Yep, ist SMD ... es gab weiter vorne schon mal ein Bild von der Platine

viewtopic.php?f=2&t=64739&start=350

Wenn ich mich aber recht entsinne sagte einer der Techniker, dass es relativ viele Testpunkte auf dem Board gibt (auch auf dem Bild zu sehen), an denen es recht leicht sein müsste, Signale für Modding-Experimente abzugreifen.

Für mich persönlich wäre das ja nix aber es gibt ja immer ein paar ganz furchtlose. 8)

Fr@nk schrieb:
Yep, ist SMD ... es gab weiter vorne schon mal ein Bild von der Platine

viewtopic.php?f=2&t=64739&start=350

Wenn ich mich aber recht entsinne sagte einer der Techniker, dass es relativ viele Testpunkte auf dem Board gibt (auch auf dem Bild zu sehen), an denen es recht leicht sein müsste, Signale für Modding-Experimente abzugreifen.

Für mich persönlich wäre das ja nix aber es gibt ja immer ein paar ganz furchtlose. 8)

wenn jetzt diese punkte noch dokumentiert waeren wie beim spielzeug von korg :twisted:

a.xul schrieb:
wenn jetzt diese punkte noch dokumentiert waeren wie beim spielzeug von korg :twisted:
Ich bin mir sicher, dass zwischen 2000 und 4000 Stück nur deswegen verkauft wurden, weil die Leute sich gedacht haben, das modfizier ich mir.

ein bisschen aussagekräftiger:

knarz, knarz..

(ich mag den Synt, für schöne Töne gibts immer noch Software)

Wer Part 1 postet, muss auch Part 2 posten :mrgreen:

Gruss

Na dann hat ja fast jeder bald einen im Setup.
Beim großen T sind die ersten beiden Lieferungen schon ausverkauft.
Erst für die Lieferung am 30.06. sind noch ein paar wenige frei zur Reservierung. :waaas:

mich macht das teil überhaupt nicht an...

...doch nach den Demos finde ich das Ding voll Hammer!
Es fällt klanglich null auf das das Ding nur einen OSC hat, bis auf Chords kann er klanglich doch das meiste abdecken.
Besonders interessant ist der "Sync-Klang" ohne Sync :D .

Ich hoffe dann ja immer noch auf das Demo mit dem Arpeggiator und darauf das doch ein kleiner Sequenzer mitprogrammiert wurde!!!

Dann ist das Ding gekauft!

Mit der Regleranordnung hat man sich wohl die Freiheit auch ein Rack/Desktop anbieten zu können verbaut...

PS: Velo to Amp/Filter kann er nicht, oder?

Xpander-Kumpel schrieb:
Es fällt klanglich null auf das das Ding nur einen OSC ha
Doch ich finde schon, jedenfalls habe ich es für mich als Manko festgemacht. Mir fehlen die Schwebungen, die
man nur mit einem zweiten Oszi hinbekommt. Wie PW-Modulation über einen LFO klingt, weiß ich leider nicht,
ist aber auch nicht das selbe.
Ich habe die Befürchtung, dass der Synth ziemlich harsch klingt. Finde viele Leute sicherlich geil, nur für mich
scheint es dann doch nicht zu passen. Habe allerdings den Synth noch nicht selbst anspielen können.
Daher alles nur unter Vorbehalt.

Xpander-Kumpel schrieb:
PS: Velo to Amp/Filter kann er nicht, oder?

Soweit ich weiß nein, das ist für mich das einzige echte Manko an dem Teil :|!

sodann Raiden :peace:

Der "Synth" für Proleten und Asoziale. Feingeist geht anders.

Zurück
Oben