Arturia Minibrute - Analogsynth

Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Wir haben einen Pakt mit dem Teufel und den Illuminaten geschlossen. :teufel:

Matt van K schrieb:
Wieso ist der Minibrute so günstig? Im Vergleich kostet ein Lancet grad mal 75 Euro weniger. oder als Keyboardvergleich ein DSI Mophokeyboard.
Wo ist der Haken?
keinen speicher, wahrscheinlich keine midikontrolle der parameter, 1 osc usw... da könnte dave smith bei den gleichen spezifikationen locker mithalten.

Soundwave schrieb:
wahrscheinlich keine midikontrolle der parameter,

das ist ja bestätigt,finde ich nicht schlimm.Fehlender Minisequencer ist jetzt auch kein Beinbruch aber das er nicht auf Anschlagsdynamik reagiert (die Klangerzeugung,das Keyboard kann aber übertragen)zieht schon etwas runter..Das steht zumindest so in dem Bonedo Artikel.Aber vielleicht haben die auch falsch übersetzt?

ich seh das alles auch nicht so wild, war halt nur ne antwort auf die frage. es sind sachen weggelassen worden, wenn man so will hat das teil sehr viele ähnlichkeiten mit dem voyager old school. für die einen ist das was, kann man auch schön geld sparen, für andere ist es nichts.

Voyager OS und nanobrute sind ja schon ne andere Liga

Fr@nk schrieb:
In diesem Fall finde ich das absolut ok. :mrgreen:
Ich denke das Ding wird sich wie geschnitten Brot verkaufen und vielleicht kommt man ja bei Arturia auf die Idee, noch eine Version mit 4 Oktaven Tastatur nachzureichen.

Hallo Frank,

eine Frage zum Filter: der eigentliche Witz am Steiner-Parker-Filter ist ja, dass man nicht drei verschieden Ausgänge für LP/BP/HP hat, sondern drei getrennte Eingänge, deren Signale man mit der Cutoff-Frequenz überblenden kann (zB Rechteck in Lowpass-in, Saw in Bandpass-In -durch einen Filtesweep n<ch oben wird aus einen Sägezahn ein Rechteck). Ist das beim Minibrute auch möglich? Sonst wäre es ja ein ganz normales 12/dB Oct-Filter (was ja jetzt auch nicht schlecht sein muss).

Florian

mink99 schrieb:
Voyager OS und nanobrute sind ja schon ne andere Liga
ganz eine andere, aber ähnliches prinzp! :opa:
reduktion auf old school

Fr@nk schrieb:

und das ist gut so....

frage:

ist das wahr das da nur 1000 stück von gebaut werden ?
habe das gehört und kann das nicht glauben.
wenn mann die resonanz im web hört müßte das von den verkaufszahlen die nächste dx7 werden :) ?

Höhere Stückzahlen...niedrigerer Preis...oder...Ich hab ja die Hoffnung, das dann höherwertige Bauteile im Gerät an die Kunden weitergegeben wird.

Neo schrieb:
vielleicht kommt man ja bei Arturia auf die Idee, noch eine Version mit 4 Oktaven Tastatur nachzureichen.

wie wärs mit ner Software Emulation des legendären Minibrute?

Du meinst wie der legendäre Tyrell... :selfhammer:

The Marx Trukker schrieb:
Na toll,aus meinem Plan diesjahr keine Ein-Oszillator-Synth zu kaufen wird wohl nix :selfhammer:

Du mußt ja nicht... :agent:

Matt van K schrieb:
Wieso ist der Minibrute so günstig? Im Vergleich kostet ein Lancet grad mal 75 Euro weniger. oder als Keyboardvergleich ein DSI Mophokeyboard.
Wo ist der Haken?

Lancet hat zwei Oscis, Mopho sogar drei plus CEM. Der Haken am Minibrute ist das er nur einen Osci hat und die Schaltungen insgesamt damit auch übersichtlicher und kleiner (=kostengünstiger) wird. Mal davon abgesehen...der Shruthi mit Digital Osci´s und analogem Filterboard gibt´s zum DIY Preis für 170 (inkl. Case)...übertragen auf den Minibrute...bei Massenproduktion und in SMD Bauweise in China/Tschechien/Frankreich produziert...herzlich willkommen in der Globalisierung.

Du brauchst sie zwar nicht, aber meine Erlaubnis hast du. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ich sag mal so.

1 osc reicht für viele dinge. ich habe einen kawai 100f und der hat auch nur 1 osc.
der brute kann ja auch noch nen sub und noise zumischen und dann noch die anderen wellenformen.
daher wird der sound schon sehr dick und für viele schöne dinge reichen.
es soll ja eben nicht jeder synth gleich klingen . denke das ist schon ne gute mischung...und sexy sieht er auch aus.passt bestimmt gut auf mein mellotron/memotron :)

und alz ersatz für meine 101 kann er bestimmt gut herhalten, auch wenn sie beide nicht alzu leicht zu vergleichen sind !!

Crabman schrieb:
das er nicht auf Anschlagsdynamik reagiert (die Klangerzeugung,das Keyboard kann aber übertragen)zieht schon etwas runter.
DAS allerdings hat mir auch die Augenbrauen hochgezogen, und das wäre für mich ein KO-Kriterium.
Aber letztenendes ist es wohl so, dass jeder von uns ein anderes KO-Kriterium hat, und wenn der Minibrute all diese Vorgaben erfüllen würde, wäre er doppelt so groß und doppelt so teuer, und das wäre dann auch wieder ein KO-Kriterium :) ...
Unterm Strich ist der Minibrute offenbar ein extrem gut durchdachter kleiner Scheißer von einem Synthesizer, und alles Weitere wissen wir, wenn wir ihn dann mal unter unseren gierigen Fingern gehabt haben.

Schöne Grüße,
Bert

tolles gerät, ein paar einschränkungen wie langsamer lfo, ein osc, 12 db filter, hüllkurven? und made in china hat es schon, aber die analog welle bekommt damit einen schub, die tendenz, kompakte instrumente dieser gattung anzubieten ebenfalls :)
der sound ist mir noch nicht so ganz ersichtlich, ob das dingens jetzt schnalzt, rotzig, steril, flach, fett klingt, werde das auf der messe abchecken und aufnehmen;-)

hmm, der tester scheint nich so viel plan zu haben .. das merkt man, wie er mit den hüllkurven hantiert ..
und das ganze immer rotzig mit feedback distortion vesehen .. naja.
muss mir die kiste selbst mal un ter den nagel reissen.
finde die ein voc strategie nich so dolle, ein paar funtionen weg, dafür ein zweiten vco drinne, 100 euro teuer, dafür sync, fm und ring mod, eher mein fall.
aber in vielen fällen reicht ein voc/sub völlig aus.
in meinem kopf daher immer noch ein 4 vco modell, mit verschiedenen modi betrieben .. ich werde dafür eintreten ;-)

Naja, ich persoenlich finde ein Instrument mit Einschraenkungen aber dafuer mit Charakter fuer meine musikalischen Zwecke interessanter als einfach wieder zum 1000sten mal die Standards neu aufgewaermt zu bekommen. Voraussetzung ist natuerlich, dass man es sich leisten will einfach mehrere "Spezialisten" oder "Freaks" im Studio stehen zu haben, als einziger Synth waere der Minibrute natuerlich doof, keine Frage...

snowcrash schrieb:
Naja, ich persoenlich finde ein Instrument mit Einschraenkungen aber dafuer mit Charakter fuer meine musikalischen Zwecke interessanter als einfach wieder zum 1000sten mal die Standards neu aufgewaermt zu bekommen. Voraussetzung ist natuerlich, dass man es sich leisten will einfach mehrere "Spezialisten" oder "Freaks" im Studio stehen zu haben, als einziger Synth waere der Minibrute natuerlich doof, keine Frage...
da sind wir beim punkt: hat er charakter? ausser verzzerungen erzeugen, der sh 101 hatte das auf seine art, war sehr clean aber hatte seine note.
auch scheint mir der filter eher zerrig zu sein, ein oberheim sem smoothst mir da mehr, also ne sache von taste. zerren kann ich am pult oder mittels bodentreter immer noch.

Der Name des Synths lautet MiniBrute nicht MiniSmooth und das hat natürlich seinen Grund. Der Charakter (und ja der MiniBrute hat einen ausgeprägten Charakter) ist eben eher aggressiv und nicht weich und smooth.

Das liegt nicht zuletzt auch am Filter (welches natürlich zu diesem Zweck gewählt wurde), das auch eher "dreckig", aber auch sehr "organisch" klingt. Nichts desto trotz ist die Klangpalette der Sounds recht breit (und nicht nur "zerrig") angelegt und für die Struktur (ein VCO, ein Filter) erstaunlich vielseitig. Ganz klar, der MiniBrute klingt anders als ein Dark Energy und er klingt anders als ein SEM ... das soll so sein und das ist auch gut so.

Ich bin mir sicher, dass es Musiker geben wird, die den Charakter des MiniBrute nicht mögen, oder gerade eine andere Ästethik bevorzugen. Aber ich bin mir ebenso sicher, dass keiner dem MiniBrute mangelnden Charakter oder fehlendes "Profil" vorwerfen wird. Gerade das ist es meiner bescheidenen Meinung nach, was den MiniBrute so interessant macht.

Just my 2 cents

Frank

Fr@nk schrieb:
Der Name des Synths lautet MiniBrute nicht MiniSmooth und das hat natürlich seinen Grund. Der Charakter (und ja der MiniBrute hat einen ausgeprägten Charakter) ist eben eher aggressiv und nicht weich und smooth.

Das liegt nicht zuletzt auch am Filter (welches natürlich zu diesem Zweck gewählt wurde), das auch eher "dreckig", aber auch sehr "organisch" klingt. Nichts desto trotz ist die Klangpalette der Sounds recht breit (und nicht nur "zerrig") angelegt und für die Struktur (ein VCO, ein Filter) erstaunlich vielseitig. Ganz klar, der MiniBrute klingt anders als ein Dark Energy und er klingt anders als ein SEM ... das soll so sein und das ist auch gut so.

Ich bin mir sicher, dass es Musiker geben wird, die den Charakter des MiniBrute nicht mögen, oder gerade eine andere Ästethik bevorzugen. Aber ich bin mir ebenso sicher, dass keiner dem MiniBrute mangelnden Charakter oder fehlendes "Profil" vorwerfen wird. Gerade das ist es meiner bescheidenen Meinung nach, was den MiniBrute so interessant macht.

Just my 2 cents

Frank

na dann bin ich gespannt ;-)

tripbeat schrieb:
zerren kann ich am pult oder mittels bodentreter immer noch.
Verstehe, sehe das aber ganz anders... es gibt fuer mich so viele verschieden Farben und Arten von Verzerrung, dass es fuer mich sehr wohl darauf ankommt wo und wie in der Signalkette Saettigung entsteht und vor allem wie's klingt. Die Verzerrung des Minibrute ist den Demos nach zu urteilen einfach genau meine Baustelle: nicht zuviele Hoehen, kein nerviges gleichtoenendes Gebritzel sondern dynamisch, organisch und lebendig. Dass, wenn man nicht auf Verzerrung steht wohl eher die Finger vom Minibrute lassen soll hab ich mir schon nach den ersten Clips gedacht und kann ich voll und ganz verstehen.

Egal, bin schon gespannt auf die Kiste, hab ja vorbestellt... :oops:

snowcrash schrieb:
tripbeat schrieb:
zerren kann ich am pult oder mittels bodentreter immer noch.
Verstehe, sehe das aber ganz anders... es gibt fuer mich so viele verschieden Farben und Arten von Verzerrung, dass es fuer mich sehr wohl darauf ankommt wo und wie in der Signalkette Saettigung entsteht und vor allem wie's klingt. Die Verzerrung des Minibrute ist den Demos nach zu urteilen einfach genau meine Baustelle: nicht zuviele Hoehen, kein nerviges gleichtoenendes Gebritzel sondern dynamisch, organisch und lebendig. Dass, wenn man nicht auf Verzerrung steht wohl eher die Finger vom Minibrute lassen soll hab ich mir schon nach den ersten Clips gedacht und kann ich voll und ganz verstehen.

Egal, bin schon gespannt auf die Kiste, hab ja vorbestellt... :oops:

klar, zerrung iss nich gleich zerrung, das tun sich welten auf. wegen mir kann ein synth auch in die zerrung gehen, das macht zuweilen fun bzw trifft den sound besser, aber wenn er das immer zu tun scheint (siehe shermann filterbank), dann nervt mich das. andere mögen das als ihren sound ansehen. bei mir tritt dann unweigerlich die hörsättigung ein..
nun, mittwoch bin ich schlauer..

Wird bestimmt eine interessante kleine Kiste zum spaß haben. :phat:
Ich werde mir auf jeden fall einen zulegen.

Zurück
Oben