darsho
Sö Sünteßeisör !
ach so, was er übrigens NICHT kann, ist die Sequenzer Noten über MIDI rausgeben.
Über CV/Gate Ausgabe geht das allerdings schon.
Nur so als Info.
Über CV/Gate Ausgabe geht das allerdings schon.
Nur so als Info.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Trigger schrieb:Wie ist den das tuning/ oktavspreizung an den cv out vom microbrute ?
Bei jer sh 101 ist das über jeden zweifel erhaben und voll in tune , also für externe instrumente...
Gerade neulich hat hier einer nen thread gestartet bzg eines microbrute und ner oktavspreizung die out of tune ist.
Für modulationen ganz okay, aber sonst ?
darsho schrieb:Trigger, ich habe soeben einen Theis VCO genau gestimmt (die sind sehr oktavrein über mehrere Oktaven) und den Microbrute auch genau gestimmt.
Dann die Fußlage des Theis VCO angepasst un d die gleiche Wellenform genommen wie beim Microbrute.
Dann eine Sequenz laufen lassen. Den CV Out des Microbrute in den Theis und das Audio vom Theis VCO zurück in den Microbrute (hat einen Audio in). Somit laufen beide VCO durch den gleichen Filter und Amp, der Einfachheit halber.
Sind absolut in Tune, da ist nix verstimmt.
Habe auch die Sequenz über 5 Oktaven Oktaven transponiert und immer wieder den einen VCO ausgeblendet, dann den anderen, dann beide zusammen.
Alles im Lot.
Analoge 'Schwebungen', klaro, aber nichts was nicht dadurch logisch wäre, dass es zwei analoge VCO sind.
Das wird also sicher am Roland System 100 gelegen haben, das Problem was der andere User hatte.
Habe auch nichts anderes erwartet. Falls es tatsächlich eine solche Oktavspreizung geben würde, wäre das ja nach meinem (begrenzten) Verständnis über ein Software Update zu beheben.
Außerdem kommt der Entwickler des Microbrute aus der Modularszene.
Yul Brunner heißt der, oder so ähnlich
Der wird das also sicher ausprobiert haben bei der Entwicklung des Microbrute.
Also Entwarnung, kannste ruhig nen anderen Synth der CV/Gate kann, dran anschließen
@ Xpander: was haste eigentlich aktuell alles rumstehen ?
P.S.:
Ich habe Mic gebeten, aus diesem Thread alles den Microbrute betreffende abzuspalten und in den Microbrute Thread zu transferieren, damit es auch andere Leute finden können.
Xpander-Kumpel schrieb:Monomachine MKII +Drive*
Machinedrum UW MKII +Drive
EMX
ESX*
Shruthi AMR-4 MKI
MS2000BR
Studiologic Sledge*
AN1x*
Alesis Micron*
Midipal
Edirol M-16DX Mixer
*kann vielleicht gehen
darsho schrieb:Wer ein Modularsystem hat, sollte den Microbrute also nach meinem dafürhalten auf jeden Fall antesten
Ich habs nicht ausprobiert, aber das funktioniert schon so wie du es dir vorstellst.DerGanner schrieb:(...)
Da dem MicroBrute noch ein Noise-Generator fehlt, würde ich gerne wissen, ob hier als Mindestkonfiguration die Module A-118 und A-132-1 rein passen, bevor ich los ziehe, und die Dinger kaufe.
Es wäre also eine richtig coole Sache, wenn jemand diesen Gedankengang von mir mal nachpatchen und hier berichten könnte:
MicroBrute [CV-Gate out] -> A-140 [Gate]
A-140 [Output] -> A-132-1 [CV1]
A-118[White/Colored] -> A-132-1 [Sig. In]
A-132-1 [Sig. Out] -> MicroBrute [Input]
Kriege ich damit ein synchrones, hüllkurvengesteuertes Rauschen hin?
finde gerade den subosc beim micro insofern interessanter, da man den modulieren kann, was sehr interessant klingt.motone schrieb:Zunächst habe ich die fehlenden Möglichkeiten des Suboszis
Garnicht, weil ein Großteil der parameter nicht spannungssteuerbar oder multiplexbar ist (das wäre die Voraussetzung für Polyphonie)mink99 schrieb:6 stimmig
mink99 schrieb:Das sind die Leute , die gross geworden sind, als cv / Gate schon nicht mehr State of The Art war, und nicht wissen, dass das eine digital und das andere analog ist....
fanwander schrieb:Garnicht, weil ein Großteil der parameter nicht spannungssteuerbar oder multiplexbar ist (das wäre die Voraussetzung für Polyphonie)mink99 schrieb:6 stimmig
7f_ff schrieb:Ich habs nicht ausprobiert, aber das funktioniert schon so wie du es dir vorstellst.DerGanner schrieb:Kriege ich damit ein synchrones, hüllkurvengesteuertes Rauschen hin?
Du musst dann am Brute nur noch hinten den Input hochschrauben und dann noise't es über 'n Micro 8)
Gruss
huebsche idee.DerGanner schrieb:@ Polyphoner Microbrute:
chaosmic schrieb:Ich weiss nicht, ob das Problem hier schon diskutiert wurde, aber eine Recherche im Netz zeigt, dass ich nicht allein damit bin. Zwei von vier der untenstehenden Punkte sind hier im falschen Thread, ich habe sie der Einfachheit halber trotzdem aufgelistet. Kann mir jemand helfen?
1. Ich habe den Software Editor für den Microbrute runtergeladen. Das hat auch problemlos geklappt. Leider benötigt man für die Bedienung desselbigen ein zusätzliches Programm (eLicenser). Dieses lässt sich mit meinem Betriebssystem (OS X 10.6.8, Snow Leopard) nicht öffnen.
2. Zu allem Übel, hat der Sequencer nun seinen Geist aufgegeben. Ich kann zwar Noten eingeben, wenn ich den Schalter aber auf "play" lege, blinkt weder das passende Lämpchen, noch lässt sich die Sequenz abspielen. Resetten geht aber wegen genanntem Software-Problem auch nicht.
3. Die Firmware-Updates für die Bass Station II klappen mit Snow Leopard ebenfalls nicht.
4. Auf Mavericks upgraden möchte ich im Moment nicht, da ich mitten in einer Albumproduktion stehe und mir das im Moment zu heikel ist. Oder ist die Angst unbegründet und die anfänglichen Bugs sind mittlerweile behoben worden? Gibts Probleme mit dem Upgrade auf Mavericks? Ich produziere mit Live 9 Suite.
Subsoniq schrieb:weiß eigentlich jemand ob der micro oder minibrute irgenwo im saarland antestbar is in nem musikladen?
six & four in sulzbach haben die nicht, ansonsten gibts ja nur kleinere läden ohne website...
gruss subsoniq