Nur OnTopic Arturia Matrixbrute

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
Ich habe wohl Pech mit meinem neunen, gebrauchten MB...

Irgendwie kommt nach der Aufwärmphase sporadisch eine Störung die sich wie eine wilde Modulation oder Wackelkontakt anhört, aber nicht ist.

Der Init Sound hört sich dann an wie im Anhang. Wenn ich dann das Steiner Filter zudrehe ist ruhe - tritt nicht auf wenn ich über den Ladder Filter gehe.
Allerdings kann ich es auch über die Dreieckswelle mit Materilizer in ca. 2 Uhr Stellung raushöre. Da ist die gleiche Störung. Nur diesmal geht es dann auf die Stabilität der Oszillatoren (1 und 2) und nicht aufs Filter.

Was habe ich schon probiert:
- doppelt und dreifach Fehlbedienung (Modulatiosmatrix etc.) ausgeschlossen
- Alle Kabel raus - außer Strom
- Steckdose und Kaltgerätekabel gewechselt
- AutoTune Funktion aufgerufen

Nur Neustart über Power Off/On hilft. Dann ist eine Zeit ruhe bis es dann irgendwann wiederkommt.

Habt ihr sowas auch schon mal beobachtet - oder ist das wohl ein bedauerliches, elektrisches Einzelschicksal?
 

Anhänge

  • Tri.wav
    1,3 MB
  • saw-init.wav
    1 MB
einfach die aktuelle Software über das Software Center erneut installieren. Hat bei meinem Matrixbrute und den Tuning Problemen geholfen!
 
FW Update habe ich noch mal probiert. Leider keine Verbesserung. Der Sound hat ja auch richtige Aussetzer - das ist eher nicht das Tuning.
 
Bin jetzt heftig mit dem Arturia Support in der Konversation. FW Update nach Anleitung durchgeführt (ist etwas komisch, da die Versionsnummer der verschiedenen Sub-Komponenten sich unterscheiden und man diese wohl auch einzeln updaten kann?).

Letzte Rückmeldung war jetzt - das wäre normal wegen des tollen Steiner Filters! Helft mit bitte mal - habe ich was an den Ohren? Würdet ihr das als normal betrachten - für mich klingt das eindeutig kaputt!
 

Anhänge

  • saw-init.wav
    1 MB
  • Tri.wav
    1,3 MB
Yup - habe ich alles ausprobiert. Line uns Kopfhörer snd identisch. Ich habe auch alle Kabel ausser "Power" entfernt. Kein Unterschied
 
Der Metalizer hat Bereiche, wo er eher variiert und nicht sehr stabil ist. Da hier sehr kleine Änderungen grosse Effekte erzielen koennen, glaube ich kaum, dass so eine Sache 100% auf anderen Synths reproduzierbar ist. Was passiert denn wenn Du den Metalizer auf 2 Uhr oder 4 Uhr stellst?

Auch haben beim Metalizer andere Funktionen einen Einfluss, wie PWM, Pitch variations, usw. Da das hier ein analoger Synth ist wuerde ich das unter Fluctuations abhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Metalizer hat Bereiche, wo er eher variiert und nicht sehr stabil ist. Da hier sehr kleine Änderungen grosse Effekte erzielen koennen, glaube ich kaum, dass so eine Sache 100% auf anderen Synths reproduzierbar ist. Was passiert denn wenn Du den Metalizer auf 2 Uhr oder 4 Uhr stellst?
Auf 2 und auf 4 Uhr habe ich das dann auch. Es ist eher eine Instabilität im Metallizer-Verzerren dass sich dann unerotisch wiederholt. Die "Störungen" die ich dann höre sind vom "puls" her identisch mit den Störungen im Steiner Filter (siehe saw-init.wav).
 
Natürlich "braucht" man sowas nicht. Man kann mit wesentlich kleineren Synthis super Musik machen, Und analog klingt sowieso immer irgendwie ähnlich.
Aber dieses Teil ist wirklich chic. Anschlüsse für Modular und überhaupt. Ist hat ziemlich ausgebufft. Spielwiese... und ... schwarz :) Verdammt schwarz.

ich pose eh nur davor rum. Musik mache ich schon lange keine mehr.
 
ich pose eh nur davor rum. Musik mache ich schon lange keine mehr
😄 da bist du ja im Forum absolut richtig. Aber mal im Ernst. Ich spiele den MB jedes mal im Store an und mir gefällt der immer gut. Fand das alte Design aber nicht so prickelnd, der schwarze gefällt mir aber sehr gut. Da ich auch einen Pro 3 und Matriarch habe, wäre der eigentlich nicht "notwendig", aber Lust hätte ich da wirklich drauf. Mal sehen wie lange ich das noch vor mir selbst verheimlich kann :)
 
Also Sequential und Moog werden durch den Schwatten nicht obsolet. klingt anders. Eher so wie die uralte Yamaha CS Serie.
Das heißt für Dich : Koofen !

1799 sind zu bringen . Ne Stange Geld . Aber eigentlich doch wieder sensationell günstig.

Die Presets sind aber durchgängig von zornigen jungen Männern mit hohem Testosteron Spiegel erstellt worden . Wutpresets quasi. Muss Mann ( ! )drauf stehen .
 


News

Zurück
Oben