Dirk Matten schrieb:
Wir werden sehen, in wie weit sich das Gerät am Markt durchsetzt.
japp, ne prognose würde ich hier auch nicht wagen wollen.
vor nem jahr oder so hätte ich noch gesagt, der markt für einen 2000,- eur monophonen analog synth ist vernachlässigbar klein. wenn ich mir die verkaufsränge von Pro 2 und Sub 37 (okay, der ist noch ne ganze ecke günstiger) bei den großen stores so angucke, scheint da aber doch was zu gehen.
der große name fehlt arturia in diesem segment. moog zieht da natürlich mehr.
DSI war vor dem Pro 2 aber auch eher low budget. ich glaube, die aufwertung des namens hat aber mit dem Pro 2 (und auch Pro 12 und erst recht Prophet 6 unter Sequential) ganz gut geklappt.
zieht man in betracht, dass die marketing menschen von arturia mit dem matrixbrute auch als ziel haben die marken anmutung von arturia aufzuwerten, ist denen das sicher auch ein paar euro wert. insofern wird an den matrixbrute sicher keine übermäßig große erwartungshaltung bezüglich des reines ertrags gekoppelt sein.
je nachdem wie gut arturia es schafft das gerät zu vermarkten (der anfang ist imo gut gemacht) und wie das gerät am markt tatsächlich angenommen wird, kann das konzept sehr gut aufgehen. so richtig schlecht kann es aber quasi gar nicht laufen. es sei denn, die verbocken es mit der qualität oder die auslieferung verzögert sich wieder ins gefühlt unendliche. für beides besteht wohl eine durchaus realistische chance...
ich hoffe aber das beste und glaube auch, dass der matrixbrute gut ankommt. imo haben die arturia leute (bislang) alles richtig gemacht.
und falls das ding wirklich einschlägt, will ich gar nicht wissen was uns alles bei der nächsten und übernächsten NAMM erwartet.
arturia war hier schoneinmal "markt aufmacher". wenn das nochmals gelingt, stehen uns synthnerds sowas von der maßen geile zeiten bevor, wie es wohl selbst die künsten kaum zu träumen gewagt hätten. und dabei haben wir das eigentlich sogar jetzt schon...