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ARNTE schrieb:hat jemand ein ausreichend hochauflösendes bild wo man erkennen kann, welche signale tatsächlich bei CV rein und raus geführt werden?
DerGanner schrieb:ARNTE schrieb:hat jemand ein ausreichend hochauflösendes bild wo man erkennen kann, welche signale tatsächlich bei CV rein und raus geführt werden?
Sieht man im Video auf der Seite (01:38):
https://www.arturia.com/matrixbrute/overview
Zu der möglicherweise schneller versagenden und evtl. auch teureren bisher verwendeten Lösungen:Dirk Matten schrieb:island schrieb:Nein benötigt man nicht, ist aber toll wenn man eine hat.
Und was ist der Vorteil bei der Verwendung im Gegenastz zu anderen, möglicherweise preiswerteren zu dauerhaft zuverlässigeren Lösungen?
1. Übersichtlichkeit?
2. Sponaneität bei der Zuweisung?
2.a. Bei der Klangerstellung,
2.b. bei der Live-Performance?
3. Direkter Zugriff auf die Modulationsintensitäten?
4. Integration von externem Material?
4.a. Steuerspannung?
4 b. Auslösesignale?
4.c. Audio
Gerne Antworten durch die persönliche Brille, auch hierarchisch geordnet nach persönlicher Wertschätzung.
Moogulator schrieb:Das mit den analogen Effekten ist auch recht stilvoll.
ACA schrieb:Moogulator schrieb:Das mit den analogen Effekten ist auch recht stilvoll.
Ja, speziell das Reverb.
Wie macht man ein analoges Reverb? Mit mehreren analogen Delays oder? Ob das gut klingt?
Wiederum wurde in einem Video erwähnt das es eben nur eine Art von Reverb ist. Also wahrscheinlich kein vergleich zu einem digitalen/echten.
Aber vielleicht genau deswegen spannend.
intercorni schrieb:Vermutlich regelt LFO In die Frequenz per anliegender CV
ACA schrieb:Mit dem MatrixBrute kannst du somit gut den Modular ansteuern. Obwohl ich mich jetzt gerade frage ob die VCO 1 Pitch CV-Out nur Modulationssignale von der Matrix führt oder ob da fix die Tastaturspannung auch drauf ist. Wenn nicht, dann könnte man ja gar keinen externen VCO tonal ansteuern. Mmh?
ACA schrieb:Somit sind das keine Audio-Outs bei den CV's.
Moogulator schrieb:Alles in der Matrix kann die FX Parameter steuern. Das dürfte der Clou daran sein.
Sofern ich den Satz richtig verstanden habe.
Dirk Matten schrieb:Andere Hersteller haben sich was die Menge an Quellen und Zielen anbelangt, anders entschieden, was aber nicht heißt, dass eine Matrix wie im neuen Arturia zwingend die Lösung für 16 x 16 Zuweisungen sein muss. Du vertrittst die Meinung, dass es bei deine Art der Anwendung sinnvoll erscheint, das habe ich zur Kenntnis genommen. Andere Forumteilnehmer sehen das anders. .
ARNTE schrieb:ACA schrieb:Somit sind das keine Audio-Outs bei den CV's.
also bei den CV IN hast du wahrscheinlich recht. das wird so sein.
aber die CV OUT ergeben so praktisch keinen (bzw. kaum) sinn.
@Fr@ank: kannst du mal bitte für klarheit sorgen? das wäre super!
ARNTE schrieb:ACA schrieb:Somit sind das keine Audio-Outs bei den CV's.
also bei den CV IN hast du wahrscheinlich recht. das wird so sein.
aber die CV OUT ergeben so praktisch keinen (bzw. kaum) sinn.
@Fr@ank: kannst du mal bitte für klarheit sorgen? das wäre super!
ACA schrieb:ARNTE schrieb:ACA schrieb:Somit sind das keine Audio-Outs bei den CV's.
also bei den CV IN hast du wahrscheinlich recht. das wird so sein.
aber die CV OUT ergeben so praktisch keinen (bzw. kaum) sinn.
@Fr@ank: kannst du mal bitte für klarheit sorgen? das wäre super!
Doch, doch, das gibt durchaus Sinn.
Sagen wir du willst VCO 1 PW nicht modulieren, aber dafür mit ENV 1 einen externen LFO modulieren.
Dann setzt du die ENV 1 auf VCO 1 PW in der Matrix und schliesst den passenden CV-Out an. Wenn es Schaltbuchsen sind wird die interne Tonerzeugung dann nicht mit moduliert.
Fände das ganz OK so. Richtig cool wird es wenn du in der Matrix gleich einen Mix aus verschiedenen Quellen raus sendest.
ACA schrieb:Doch, doch, das gibt durchaus Sinn.
Sagen wir du willst VCO 1 PW nicht modulieren, aber dafür mit ENV 1 einen externen LFO modulieren.
Dann setzt du die ENV 1 auf VCO 1 PW in der Matrix und schliesst den passenden CV-Out an. Wenn es Schaltbuchsen sind wird die interne Tonerzeugung dann nicht mit moduliert.
Fände das ganz OK so. Richtig cool wird es wenn du in der Matrix gleich einen Mix aus verschiedenen Quellen raus sendest.
reznor schrieb:Dirk Matten schrieb:Andere Hersteller haben sich was die Menge an Quellen und Zielen anbelangt, anders entschieden, was aber nicht heißt, dass eine Matrix wie im neuen Arturia zwingend die Lösung für 16 x 16 Zuweisungen sein muss. Du vertrittst die Meinung, dass es bei deine Art der Anwendung sinnvoll erscheint, das habe ich zur Kenntnis genommen. Andere Forumteilnehmer sehen das anders. .
Mich würde es wirklich interessieren welches Modulationskonzept dir sinnvoller erscheint?