Green Dino
X---X---X---X
Ohja, das klingt gut! Jetzt werd ich den BSP doch mal ausgiebig testen - Würde sich bestimmt gut auf der Bühne machen. Man sieht den ja doch recht oft in Live Rigs.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
aha, wieso sagt das denn keiner:verstaerker schrieb:mein einziger winziger Wunsch , das endlich die Einstellung für den Sync gespeichert wird wurde nicht umgesetzt
thorp schrieb:Ich kenne diese Temposchwankungen von Cubase auch, allerdings habe ich den Beatstep bisher nicht als Schuldigen ausgemacht. Das Phänomen trat nur sporadisch selten auf und lies sich durch Verändern der Sync-Einstellungen oder Neustart wieder beheben. Die Temposchwankungen wurden immer von allen angeschlossenen Synths mit integriertem Sequenzer angezeigt, nur von Cubase nicht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Cubase bzw. der Mac oder das Interface (ESI M8U XL) der Verursacher war, bin mir jetzt nicht sicher, ob der Beatstep überhaupt schon da war.
microbug schrieb:Das ist weder ein Problem des Beatstep Pro noch irgendeiner Plattform oder Interfaces, sondern das generelle Problem von USB und dessen Einbindung in altuelle OS, und damit auch MIDI über USB. USB ist ein Block device, es wird nur gesendet, wenn der Block voll ist. MIDI dagegen sendet jedes Byte sofort. MIDI Clock besteht aus einem Byte. Die Konsequenz daraus kann man sich denken.
Tatsächlich beträgt die Brutto-Bitrate im Highspeed-Modus von USB 2.0 480 MBit/s. Allerdings überträgt der Universal Serial Bus in festen Zeitabständen Datenpakete mit einer gewissen Maximalgröße: Pro Millisekunde acht Microframes mit höchstens je 13 Paketen, also 104.000 Stück pro Sekunde. Jedes kann im Bulk-Transfermodus maximal 512 Byte an Nutzdaten enthalten. Deshalb bleiben von 480 MBit/s nur 53,248 MByte/s als theoretisches Maximum der nutzbaren Datentransferrate übrig.microbug schrieb:thorp schrieb:Ich kenne diese Temposchwankungen von Cubase auch, allerdings habe ich den Beatstep bisher nicht als Schuldigen ausgemacht. Das Phänomen trat nur sporadisch selten auf und lies sich durch Verändern der Sync-Einstellungen oder Neustart wieder beheben. Die Temposchwankungen wurden immer von allen angeschlossenen Synths mit integriertem Sequenzer angezeigt, nur von Cubase nicht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Cubase bzw. der Mac oder das Interface (ESI M8U XL) der Verursacher war, bin mir jetzt nicht sicher, ob der Beatstep überhaupt schon da war.
Das ist weder ein Problem des Beatstep Pro noch irgendeiner Plattform oder Interfaces, sondern das generelle Problem von USB und dessen Einbindung in altuelle OS, und damit auch MIDI über USB. USB ist ein Block device, es wird nur gesendet, wenn der Block voll ist. MIDI dagegen sendet jedes Byte sofort. MIDI Clock besteht aus einem Byte. Die Konsequenz daraus kann man sich denken.
Dachte eigentlich, daß das inzwischen allgemein bekannt sein sollte.
verstaerker schrieb:aha, wieso sagt das denn keiner:verstaerker schrieb:mein einziger winziger Wunsch , das endlich die Einstellung für den Sync gespeichert wird wurde nicht umgesetzt
es gibt jetzt auto-sync Erkennung
thorp schrieb:Yepp, war auch mein dringlichster Wunsch. Dass er nun auch noch Pattern Chain und Polyrhythmik kann ist wie Weihnachten.
Jetzt bleibt der Beatstep garantiert für immer...
Danke Arturia!
Green Dino schrieb:Scenes?
island schrieb:Dann hast Du aber den BP auf "Aufnahme" stehen.
Seltsam, dann weiß ich auch nicht weiter. Bei mir jedenfalls nicht so.Ne, Rec ist nicht aktiv, wenn das gemeint ist.
Ich gehe mal davon aus, dass der BSP intern mit einer höheren Auflösung arbeitet, als es MIDI Clock hergibt. Liegt da bei 24ppq. Das ist meist zu wenig für Shuffle (Swing) in hoher Auflösung. Die Clock wird also intern hochskaliert (multipliziert), wodurch die Auflösung steigt. Wenn dann das angezeigt Tempo aus diesem Wert abgeleitet wird, kann das schon etwas schwanken, vor allem, wenn wir uns an den Randbereichen bewegen. Die Schwankung dürfte dann aber auch nur im Bereich +/-1 liegen.Wie ist das eigentlich jetzt mit diesen Temposchwankungen? Zeigt das Display einfach nur Schwankungen, sind diese hörbar? Wie ist das?
Ihr habt da doch sicher n paar Tests gemacht.
Eine kleine Frage zum Midi2CV. Ob Sequencer 1 oder 2 angesteuert werden, hängt vom gewählten Midikanal ab? Also Kanal 1 = Seq1 und Kanal 2 = Seq2? Oder wie wähle ich die Sequencer jeweils aus?
Und gibt es auch die Möglichkeit, den Drum Sequencer als Midi2Trigger Interface zu nutzen?
Mac oder pc ?Hallo
Sagt mal kann man den BSP mit dem aktuellen MCC und Firmware gar nicht mehr "InSync" bringen bzw editieren. Alles was im MCC editiert wird zB Padzuweisungen ect. müssen immer erst mit "Store to" zum BSP rübergeschickt werden.
Beim Keystep zB geht das inSync .Sogar Sequencen können bei laufendem Sequencer verändert werden.
Ich dacht das ging beim BSP schon mal oder irre ich mich.
Gruss