Arturia Beatstep Pro

da mein Beatstep Pro per Midi In immer ein ganz klein bisschen im Timing nachhängt,
hab ichs jetzt mal mit USB probiert. Leider verursacht der Anschluss des Beatstep an meinen
Computer ein alles überschattendes Brummen auf Mischpult und Modularsystem,
das scheint daher komplett ausgeschlossen zu sein. Das gleiche Phänomen hab ich von einem
Bekannten bzgl. seines Beatstep gehört.
Wenn das Gerät per Midi im Timing nachhängt und per USB ein Brummen verursacht, frag ich mich,
wie man diesen Beatstep ernsthaft in Verbindung mit anderem Equipment verwenden soll.
Das Problem mit dem Brummen hatte ich noch bei keinem anderen Controller und ich hatte mittlerweile
wirklich viele. Ein Update scheint da auch nicht geplant zu sein oder? Arturia ist für mich mittlerweile das,
was Behringer für mich früher war..
Hatte jemand auch schon die Brumm-Probleme und konnte das irgendwie lösen?

Dann hatte ich noch danach gefragt, ob die Triggerouts in ihrer Stärke justiert werden können,
was leider noch nicht beantwortet wurde. Ich fürchte, es geht einfach nicht, was bedeutet,
dass man im Falle sensibler Drumsyntheingänge je einen Abschwächer einplanen muss.
Arturia - wacht auf und arbeitet mal an der Firmware, damit das Gerät ordentlich funktioniert!
Die Pads lassen sich per Firmware wohl leider nicht mehr verwenden.
Und immer noch interessiert, ob jemand eine Beatstep Alternative weiß, die gern das Doppelte
kosten darf.

patilon schrieb:
da mein Beatstep Pro per Midi In immer ein ganz klein bisschen im Timing nachhängt,
hab ichs jetzt mal mit USB probiert. Leider verursacht der Anschluss des Beatstep an meinen
Computer ein alles überschattendes Brummen auf Mischpult und Modularsystem,
das scheint daher komplett ausgeschlossen zu sein. Das gleiche Phänomen hab ich von einem
Bekannten bzgl. seines Beatstep gehört.
Check mal das Zubehör in der Schachtel ;-) Manchmal hilft es auch Anleitungen zu lesen.

patilon schrieb:
Leider verursacht der Anschluss des Beatstep an meinen
Computer ein alles überschattendes Brummen auf Mischpult und Modularsystem
...
Hatte jemand auch schon die Brumm-Probleme und konnte das irgendwie lösen?
Die Lösung liegt jedem BeatStep Pro ab Werk bei, es wird lediglich eine externe Stromversorgung (z.B. Handy Ladegerät) und ein zweites USB Kabel benötigt.

BSP_adapter.png

Vielen Dank für den Hinweis!
Hab den Beatstep jetzt schon eine ganze Weile nur über Midi in Betrieb (weil oft der Computer
zum Musizieren nicht eingeschaltet wird), daher ist das Zubehör in Vergessenheit geraten.

die anderen Fragen sind noch offen. Wie sieht es bei euch mit dem Timing über Midi-In aus?
Manchmal hört man ja auch, dass sich das von Gerät zu Gerät unterscheidet.
Ist das ein bekanntes Problem, dass das Timing da nicht tight ist und ist da eventuell noch mit
einem Update zu rechnen?

Wurde im Laufe der Zeit noch an den Pads gearbeitet? Bei mir haben die ein extrem unterschiedliches
Anschlagsverhalten und reagieren einfach manchmal bei normalen Anschlägen überhaupt nicht,
so dass man ganz schön ordentlich draufklopfen muss, damit die reagieren.
Ein Akai LPD8 war da zb. deutlich überlegen.

Die Sync-Einstellung wird nicht gespeichert. Kann man das über die Software anders einstellen?
Ist nicht so praxistauglich, wenn man das jedesmal neu einstellen muss.

>Dann hatte ich noch danach gefragt, ob die Triggerouts in ihrer Stärke justiert werden können,
>was leider noch nicht beantwortet wurde.

ich kann das mitgelieferte Kabel nur empfehlen. Das brummen ist sofort weg wenn man es mit einem 2 Usb kabel betreibt ! Wünschte mir ein 2. oder 3. KAbel für andere Produkte :)

klar, das hat auch geklappt. Ohne den Adapter ist es wegen dem Brummen ja auch nicht nutzbar.
Frage mich, warum es nicht wie bei anderen Produkten auch getrennte Netzteil und USB-Anschlüsse gibt.
So hängen gleich zwei Sachen an diesem fragilen MicroUSB-Anschluss.

Für die anderen von mir genannten Probleme scheint keine Lösung in Aussicht? Frank?

patilon schrieb:
>Dann hatte ich noch danach gefragt, ob die Triggerouts in ihrer Stärke justiert werden können,
>was leider noch nicht beantwortet wurde.

Klar, du kannst entweder die Velocity der einzelnen Steps regulieren, oder aber alle auf einmal mit irgendner tastenkombo...
Check mal das Arturia Video zum 1.3 update, da erklärt er das glaube ich.
Bin grad nicht am rechner.

Danke dir! Der "Velocity"-Wert betrifft aber nur die ausgegebenen Midi-Noten.
Mir geht es um die Stärke (Volt) der analogen Trigger Outs.

sorry, wenn das schon mal gefragt wurde, aber man kann im Beatstep keine CC Verläufe aufzeichnen, oder?

Tach allerseits,

wo bekomme ich ein einzelnes Klinke to Midi Kabel her, wie sie beim Beatstep Pro dabei sind? Wollte jetzt keine 14.99 für ein Arturia Cable Replacement Set blechen, weil ich ja nur eines benötige.

Bei amazon finde ich nur Klinke to DIN (Audio)..

Danke

Hat von Euch jemand das Gerät erfolgreich in Logic eingebunden?

Ich hab im Environment die drei Kanäle via Transformer Module getrennt und von dort weiter auf die Einzelspuren geroutet. Das abspielen geht. Allerdings wird noch nichts aufgenommen.

Wenn ich nun (damit ich aufnehmen kann) von den Kanälen auf den Sequencereingang route wird zum Beispiel die Spur 1 (Auf Kanal1) auch von Kanal 2 und 10 befeuert. In den Spureneinstellungen rechts neben dem Arrangement Fenster hab ich bereits allen drei Spuren ihren dezidierten Kanal zugewiesen.

Weiß von Euch jemand wo der Fehler liegt? (Kenne mich mit den Environments nicht so gut aus)

Ist Dein BSP denn so konfiguriert, daß er seine Midisignale auch über USB ausgibt?

Ja, ist per USB als Slave im Sync und überträgt auch die Midi Daten. Mittels "Transformer" im Environment
konnte ich auch die Midi-Kanäle des BSP so filtern das die drei Sequencerspuren ausschliesslich die dafür definierbaren Kanäle ansprechen. Also bis hier funktioniert alles wunderbar.

Das Problem tritt erst dann auf wenn ich aufnehmen möchte. Wenn ich es richtig verstanden habe werden nur Mididaten aufgenommen die über den "Sequencereingang" eintreffen. Wenn ich nun im Environment die drei Logicspuren mit dem Sequencereingang verbinde kommen die Daten aller drei Midikanäle auf allen drei Logickanälen an. Das heißt: Die Drumpatterns triggern dann die Bassspur.

So, ich hab den BSP jetzt auch und grad eben endlich mal getestet.

Soweit funktioniert alles, wie es soll bzw. es mir logisch erscheint. Nett ist das unabhängig von einander Transponieren!

Ein paar Fragen/Unklarheiten habe ich jedoch (man möge es mir bitte nachsehen, dass ich mich nicht durch 44 Seiten durchlesen will, und die Suche zu viel Mist ausspuckt):

- Roller/Looper: Nur Global für alle Tracks gleichzeitig oder auch für nur eine Spur anwendbar? Echtzeitaufnahme ala Motion Sequence scheint nicht zu gehen.. Würde gern Ratchet-ähnliches machen, aber eben nicht für alle gleichzeitig unhd auch speicherbar.

- Swing auch nur global? Das wäre suboptimal

- Muss vor jedem Wechsel einer Sequenz gespeichert werden?
Sprich: hab auf Seq 1 und Slot 1 eine Sequenz erstellt, und will jetzt schnell auf Slot 2 eine zwote erstellen.. also schnell cursor nach rechts gedrückt, und zack - war ich zwar in Slot 2, aber dafür war Slot 1 gelöscht.. Ich dachte, da gibts nen Puffer und ich speicher dann, bevor ich ausschalte..

- Triplet-Modus klang irgendwie "abgehackt".. muss das so?

- Kann man Gate pro Sequenz einstellen, oder geht das nur mühsam per Step?

ich hab jetzt aus Zeitgründen nur mal 15min ausprobiert, ob alles soweit geht. Werd mcih die Tage intensiver auseinadersetzen mti dem Teil.

vielen Dank schon mal an den, dr mir meine Fragen beantwortet :nihao:

Neben Swing hast Du nen Button für Current Track (für Propability und Randomness ebenso)

Im Internet gibt es sehr geile Tutorials die einiges an versteckten bzw. nicht sofort schlüssigen Funktionen erläutern. Du kannst zum Beispiel einen Step Button gedrückt halten und während dessen eine Note anspielen, dann wird an diesem Step die gewählte Note gespielt.

Wenn Du nichts finden solltest gib Bescheid und ich stöber für Dich in meiner History ;-)

Das mit dem Swing und Current Track hat nicht funktioniert. Oder muss ich da was gedrückt halten bei?

Hatte Seq1 ausgewählt, current track und dann swing..

haben dann trotzdem alle geswingt.. doof das

Und danke dir, das wäre nett. :supi:
Ich muss mich wie gesagt erstmal die Tage reinfuchsen. :selfhammer:
Aber ein nettes Teil auf jeden Fall.

Hab ihn jetzt ne Weile getestet (Ver 1.4.20), soweit läuft das Ganze. Einige Sachen nerven mich jedoch sehr.

1. Roller/Looper: Klappt nur sehr selten, dass er so läuft wie erhofft. Meistens verhaspelt er sich, oder die Wiedergabe stoppt sogar.. geht gar nicht! Ist das ein Software-Bug? Gerade weil ich mir den für mein Liveset geholt hab, wäre das sehr schade (Ich mag "Ratchets")
2. Noteneingabe mit der "Klaviatur" auf den Pads ist sehr "hakelig", d.h. ich hab den Eindruck, dass die Noten aufgrund von Latenz falsch gesetzt werden. Denn wenn ich mit einem externen Keyboard einspiele, läuft es perfekt
3. Am Clock Out scheine ich im Vergleich zum Rest einen Offset von (ich glaube) einer 16tel Note zu haben, kann das wer bestätigen? Habe da eine Monotribe dran hängen (vermute aber, dass es an der Tribe liegt?)

Gibt es hier User des BSP, die ähnliches bemerkt haben und vllt Tipps geben können?

Ich bin echt am überlegen, ihn gegen eine Electribe 2 zu tauschen, da hab ich 16 Spuren und kann jede unterschiedlich lang laufen lassen (also ähnlich dem neuen Sequenzer im Drumbrute).. sind da ähnliche Bugs bekannt?

Ich danke euch.
Sven

Hallo

Ich hab zur Zeit div. Synths an den DrumTrigger Outs und einen MicroBrute via SyncOut im Gate Stepsequencermodus laufen. Über MidiOut nur den LFO des MicroBrute in Sync.
Also der Looper läuft bei mir , wie er soll. Etwas Timing beim Einsatz voraus gesetzt.
Mit den Pads hatte ich zeitweise auch mal ein "komisches" Gefühl beim Drums einspielen. Sequencernoten klappt. Wie als wenn sie mal kurz träge waren.

Also im Ganzen muss ich sagen, bei mir läuft das Teil echt super...bin zufrieden!!
Ich muss mal ein Vid machen....oder machen lassen. Stell mich da zu blöd an. :P

Gruss

Grad nochmal probiert....läuft wie ein schweizer Uhrwerk. 32tel Looper geht natürlich nur, wenn der Sequencer in 32tel Teilung läuft.4tel Looper läuft nur von 1-4 ,5-8 , 9-12 und 13-16.
Dazwischen nicht, egal wann du ihn auslöst.

@Sven Wie hast du deine Monotribe mit dem BSP verkabelt? Vielleicht hilft dir dieser Artikel, geht eigentlich um den Swing im Volca Sample, aber da Abwärtskompatibilität zur Monotribe, die ursprünglich ja nur 8 steps konnte wohl der Grund ist weshalb die Volcas mit ihren 16 steps intern auf 8tel Trigger laufen. Wie auch immer, vielleicht hilft dir der Artikel weiter.
Man sieht z.B. in Fig. 1 ziemlich gut wie der Sync läuft. Die Monotribe hat ja n paar Einstellungen wie half-time, double-time undso. Vielleicht kannste das ja irgendwie ausfuchsen.

Ich hab mal wieder ein problem mit dem Beatstep.. wenn alle Sequenzen aktiv sind, kommt die Monotribe, die per Gate von einem Drumtrack gesynct wird, ins stottern::

Langsam nervt mich das Teil :doof:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben