Arturia Beatstep Pro

verstaerker schrieb:
bloop schrieb:
intercorni schrieb:
Mein BSP biegt sich leicht in der Mitte durch, weil in der Mitte nur hinten ein Filzfüsschen aufgeklebt ist. Ist das bei euch auch so?

ja, meiner auch. Kam schon so aus dem Karton. Zurückschicken?

oder einfach n kleinen extrafuß drunterkleben
Ist bei meinem auch der Fall, aber ich glaube ein Füßchen in der Mitte bringt da nichts. Man muss schon ganz schön Druck draufgeben, um die Biegung auszugleichen. Ist glaub ich eher ein Fertigunsproblem...

gibts eigentlich eine Möglichkeit, die Stärke der analogen Triggeroutputs einzustellen?
Für meine externen Drumsynths ist auch bei niedrigster Sensitivity-Einstellung das Triggersignal
noch zu stark, so dass die Sounds leicht verzerren.

patilon schrieb:
gibts eigentlich eine Möglichkeit, die Stärke der analogen Triggeroutputs einzustellen?
Für meine externen Drumsynths ist auch bei niedrigster Sensitivity-Einstellung das Triggersignal
noch zu stark, so dass die Sounds leicht verzerren.
Das Triggersignal sollte aber keinen Einfluss auf das Verzerren des Sounds eines angeschlossenen Klangerzeugers haben.
Bist du sicher, dass die Gründe für das Verzerren nicht woanders zu suchen sind?

Das Triggersignal sollte aber keinen Einfluss auf das Verzerren des Sounds eines angeschlossenen Klangerzeugers haben.
Bist du sicher, dass die Gründe für das Verzerren nicht woanders zu suchen sind?

wieso sollte es keinen Einfluss darauf haben? ist ja ein Triggerinput, der ursprünglich mal für das Anschließen
von Trommeln gedacht war (Pearl Syncussion), also dynamisch auf die Höhe des Eingangssignals reagiert.
Ich hab hier die Möglichkeit, einmal direkt von den Triggerouts in die Syncussion zu gehen (laut manual 12V)
oder zum anderen per MidiOut in den K1600 (midi cv/gate /trigger modul) und von dort die Triggerouts zu nehmen (= 5V),
die ich aber schon fürs Modularsystem brauche. und entsprechend der unterschiedlichen Triggerspannung verhält sich
auch der Lautstärkeunterschied. Wenn ich einen Abschwächer dazwischen klemme, verhält sich der 12V Ausgang dann
exakt wie der K1600-Triggerout. Ist zwar schon, dass das beim Beatstep Pro bis 12V geht, aber weniger einstellen zu können,
ist für dynamische Trigger-Ins leider recht essentiell, sonst muss man sich wieder mit eigenen Basteleien behelfen.

ist aber bei zwei Syncussions der Fall, somit ist das da wohl normal.
weiß auch nicht, ob ichs clippen nennen würde. ich muss den Trigger jedenfalls vorher abschwächen,
weswegen es nützlich wäre, wenn man das beim beatstep einstellen könnte, was ja meine eigentliche
Frage war.

Guten Abend die Herrschaften,

Passt höchstwahrscheinlich gerade so gar nicht ins Gespräch (sorry), aber hier ist ein dringlicher Notfall! (die Suche hat mich irgendwie hier her geleitet.)
Gestern sind wir noch frohen Mutes mit dem Beatstep Pro 2 aus dem Laden marschiert und wollten zuhause sofort loslegen. Problem bei der Sache, alles leuchtet munter vor sich hin, nur gibt's absolut keinen Ton. Yay.
Wir stehen vor einem Rätsel und hoffen ihr habt noch eine neue Idee!
Sonst geht das Ding wieder zurück wo es herkam, ohne einmal nützlich gewesen zu sein. Wäre schade drum!

Grüße Gemüse!

Re: AW: Arturia Beatstep Pro

SPRBNA schrieb:
...nur gibt's absolut keinen Ton.
Was genau tönt nicht?
Der Beatstep ist ein MIDI-Controller und Step Sequenzer ohne eigene Klangerzeugung, das ist hoffentlich klar, oder?

Hallo an die erfahrenen beatstep pro Besitzer,

Habe mir gestern einen beatstep pro gekauft und habe eine Frage
Bei meinem sind die 16 Drehregler über den Pads berührungsempfindlich, die 3 swing, randomness und und probabiity aber nicht. Ist das normal ?
Update auf neueste Firmware habe ich erfolgreich durchgefürt und das Handbuch ist da sehr schwammig.

DANKE schonmal vorab

jocelynn1de schrieb:
... die 3 swing, randomness und und probabiity aber nicht. Ist das normal ?
Nein, das ist nicht normal. Entweder es stimmt was mit der Firmware nicht (bitte nochmals draufspielen), es wurden die falschen Potikappen verwendet (eventuell mal eine tauschen?), oder das Teil ist tatsächlich defekt (haben wir so noch nicht gesehen).

DANKE

Hab die firmware mehrmals neu audfgespielt immer mit ergebnis fehlerlos.
Potikappen sind alles die gleichen
Ist wahrscheinlich ein hardwarefehler

jocelynn1de schrieb:
Potikappen sind alles die gleichen
Es gibt andere Potikappen bei Arturia, die gleich aussehen aber nicht berührungsempfindlich sind. Eine einfache "Sichtkontrolle" reicht also nicht.
jocelynn1de schrieb:
Ist wahrscheinlich ein hardwarefehler
Ja, vermutlich. Ist von daher interessant, da wir einen solchen Fall noch nicht hatten. Wenn Du möchtest, kannst Du Dich an unseren Support (s u p p o r t -bei- t o m e s o . d e) wenden oder eben Deinen Händler kontaktieren.

Danke Fr@nk,
Habe auch die kappen ohne Erfolg getauscht und alle verfügbaren farmwares draufgespielt, immer fehlerlos. Manchmal gings kurz nach dem einschalten für mehrere sekunden und dann wars vorbei. Waren immer die 3 encoder. Der Händler hats heute abholen lassen.

Dann wird das Teil ja vermutlich in Kürze hier bei uns auftauchen ... mal schauen was dann dabei rauskommt. ;-)

Hi! Bei mir fällt leider auch ständig der pc/power adapter raus. Ich habe die Hoffnung, dass es nach einem Umtausch besser sein könnte. Wende ich mich da an den händler oder auch an den support? Und könnte es eventuell helfen nur den Stecker zu tauschen oder liegt das an der Buchse im BSP?

Das Problem würde ich eher beim mitgelieferten Kabel sehen. Ich hab mir gleich zu Anfang ein Anderes gekauft, das sitzt deutlich fester in der Buchse. Guck mal zu Beginn des Threads, hab ich was zu geschrieben.
Suche aber immer noch eins mit gewinkeltem Stecker. Wäre da nicht der Hauptschalter direkt daneben, könnte man Arturia den Vorschlag machen, selbst ein gewinkeltes Kabel beizulegen.

Ich empfehle ein Kabel von "ednet". Gibts bei expert, kost bissl mehr, sitzt aber wirkich gut.

Den Adapter kannst doch genauso dazwischenstecken wie beim Originalkabel auch.

microbug schrieb:
Den Adapter kannst doch genauso dazwischenstecken wie beim Originalkabel auch.

Schon. Aber mein Problem ist, dass der adapter dauernd raus fällt und abgesehen davon hat die Buchse einen Wackelkontakt! Der Beatstep geht nur an, wenn ich das Kabel (oder den adapter) leicht anhebe...das rumwackeln macht die buchse aber noch labiler (*kotz*)

Mal ne frage zum Beatstep Pro und zb Drum Module wie das Drum Dokta von Dinsync und Digidrum von Dtronics.
Habe mir überlegt, anstelle des Döpfer Trigger Sequenzers, den BSP zu holen.
Hat hier jemand erfahrung mit Drummodulen und dem BSP ?

citric acid schrieb:
Mal ne frage zum Beatstep Pro und zb Drum Module wie das Drum Dokta von Dinsync und Digidrum von Dtronics.
Mit dedizierten Drummodulen jetzt nicht gerade, aber ich habe z.B. schon den Vermona DRM mit MIDI und zusätzlich gepatchte drums im Modular mit dem BSP angesteuert. Das funktioniert schon so wie es soll.
Den Vorteil des Doepfer würde ich allerdings darin sehen, dass du da für jeden Part die Auflösung und Sequenzlänge separat setzen kannst. (oder lieg ich da verkehrt...?)

citric acid schrieb:

Triggere damit den alten Drum Dokta.
Funzt wunderbar.

Ich trigger hier ein RM50 damit an, allerdings über MIDI, weil ich zu faul bin, mir Triggerkabel zu bauen und mir der Drahtverhau dann auch zuviel wäre. Funzt prima.

Arturia bietet jetzt beim Beatstep Pro auch 14 Gratis Patchkabel an.
Gleich mal bei meinem lieblings Händler mit dem T und Mann anfragen, ob die das auch haben ;-)

Oder kenn jemand von Euch eine deutsche Quelle wo es dieses Angebot auch gibt ?

Die Händler in Deutschland und Österreich liefern bereits seit einiger Zeit BeatStep Pro mit Kabelsets aus. Viele haben das nicht explizit in der Produkbeschreibung eingepflegt, da es eine begrenzte Aktion (so lange der Vorrat reicht) ist.

EDIT:
Das hier ist gemeint ...

BSP_KabelSet.jpg

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben