Arturia Beatstep Pro

tronique schrieb:
Polyrhythmisches finde ich ebenfalls hochspannend. 4/4 macht ja immer wieder Spaß ist aber so dermaßen ausgelutscht ...

naja man kann auch komplexe Beats bauen und alle tracklängen auf 16 und vielfache lassen .. das muss ja nicht gleich 4/4 sein deswegen

hab jetzt mal ne anfrage an arturia bzgl. polyrhtmik (unterschiedliche stepanzahl auf jeder drumspur)... mal schauen was retour kommt?! ich halte euch am laufenden...

hab jetzt mit dem arturia-support ein bisschen hin und hergemailt bzgl. möglicher implementierung unterschiedlicher track-längen im drum-sequencer. nach einigen mißverständnissen lautet die schlechte nachricht:

"This feature is not planned to be added to a next firmware update for technical reasons."

auf meine frage, ob es prinzipiell unmöglich ist dieses feature technisch umzusetzen, erhielt ich die antwort:

"I think it is, this require a lot of ressources that Beatstep Pro may not have."

muss an dieser stelle auch erwähnen, dass der support sehr schnell reagiert hat (immer weniger als ein tag, zum teil auch prompt) :supi: ...

dennoch bin ich über die antwort enttäuscht. ich bin kein programmierer, aber ich habe irgendwie gedacht, dass das rein technisch nicht sooo ein problem sein kann, da ja die 3 sequencer auch unterschiedliche längen haben können, wieso also nicht auch jeder der 16 drumtracks (bzw. wenigestens die 8 mit triggerausgängen)?!
ist aber irgendwie obsolet... so wie es aussieht, wird diese zusatzfunktionen wohl nie implementiert werden... :heul:

Ist es eigentlich egal, welchen der beiliegenden Adapter man für die MIDI und Clock In/Outs verwendet?
Sendet der Clock Out DIN Sync24?

Für MIDI ist der 3,5mm Stecker grau, für DIN schwarz.

Gestern ist übrigens eine neue Firmware erschienen, die u.a. einige Syncprobleme fixen soll.
Richtig rückwärts sowie alternierend spielen kann er immer noch nicht... :roll:

dennoch bin ich über die antwort enttäuscht. ich bin kein programmierer, aber ich habe irgendwie gedacht, dass das rein technisch nicht sooo ein problem sein kann, da ja die 3 sequencer auch unterschiedliche längen haben können, wieso also nicht auch jeder der 16 drumtracks (bzw. wenigestens die 8 mit triggerausgängen)?!
ist aber irgendwie obsolet... so wie es aussieht, wird diese zusatzfunktionen wohl nie implementiert werden... :heul:

find ich auch etwas ernüchternd. würde auch gern das doppelte ausgeben, wenns irgendwelche naheliegenden alternativen gäbe,
die zugleich auch etwas wertiger daherkämen. gibts da irgendwas?

der Beatstep kam nach 2 Jahren als Black Edition raus.
Weiß jemand (vielleicht ein Forumteilnehmer von Arturia ;-) ) ob sowas auch für den Beatstep Pro kommen wird?
beatstep-black-image.png

schwarz klingt doch so vieeel sahninger! erst recht bei Sequenzern... :mrgreen: :selfhammer:
egal. ich hätte ihn zumindest gerne in schwarz. 8)

krass günstig. ich hatte schon Gebrauchtpreise ab 180€ gesehen. da wird er wohl irgendwann gebraucht auf ab 150€ sinken. das hat er eigentlich nicht verdient.

bendeg schrieb:
krass günstig. ich hatte schon Gebrauchtpreise ab 180€ gesehen. da wird er wohl irgendwann gebraucht auf ab 150€ sinken. das hat er eigentlich nicht verdient.

das stimmt ... eigentlich ungeschickt von Arturia ... der hätte auch locker 349€ kosten können, da wär er immer noch günstig ... das Geld hätte man in die Entwicklung stecken können

Hallo,

wollte mal fragen, ob bei meinem Beatstep pro ein Hardware Problem vorliegt.
Beatstep läuft bei mir als Master also Int.
ich clocke hauptsächlich meine synths- Problem ist das er mal stabil die clock rausgibt und an manchen tagen nicht - das heisst bei 120 bpm beispielsweise plus minus 2 bpm schwankend.
manchmal aber voll in time. Manchmal hält dann mein Analog rythm an und manchmal stundenlang völlig ohne Probleme...Abhilfe schafft dann meist stop und starten und manchmal dann nur an oder ausschalten des beatsteps.

Auch bekommt mein Moog Sub 37 Noteneinschläge, wenn ich ihn via midi ansteuere.hört sich an wie ein Notenhänger und muss dann den Moog an und aus schalten dann läuft er wieder ein paar takte genau so wie er muss und dann hängt er sich unregelmäßig wieder auf....was kann es sein?

letztes OS ist drauf...hatte er auch schon so in der Richtung bei vorigem OS, dachte aber das wäre noch ein bug gewesen....

kann ein Hardware Problem vorliegen...?

vielen dank für eure Anregungen...

ich hatte auch schon umgekehrt am laufen Rytm masterr und Beatstep via midi als slave...aber dass war irgendwie timingmäßig gar nicht zu händeln...

ringmodifier schrieb:
keiner eine Idee?
Doch ... Wenn das Problem immer nur sporadisch auftritt und es zudem um die MIDI Verbindung geht, dann würde ich einen fehlerhaften Adapter vermuten. Vom "grauen" MIDI Adapter liegen ja zwei Stück bei, kannst Du mal testweise den einen und dann den anderen verwenden?
Der "schwarze" Adapter ist für DIN Sync gedacht, also nicht verwechseln. ;-)

wir haben die beatsteps noch nie als master laufen lassen... von daher, weiss ich nicht genau, ob das "normal" :selfhammer: ist...
aber uns sind auch schon im slavebetrieb macken des BSP aufgefallen... die konnten meist auch nur durch neu starten behoben werden... scheint mir nicht die stabilste software zu sein...

wir setzen als masterclock ne roland sbx-10 ein... tr-808 ist auch sehr stabil, haben wir früher immer als masterclock benützt...

lg

Fr@nk schrieb:
ringmodifier schrieb:
keiner eine Idee?
Doch ... Wenn das Problem immer nur sporadisch auftritt und es zudem um die MIDI Verbindung geht, dann würde ich einen fehlerhaften Adapter vermuten. Vom "grauen" MIDI Adapter liegen ja zwei Stück bei, kannst Du mal testweise den einen und dann den anderen verwenden?
Der "schwarze" Adapter ist für DIN Sync gedacht, also nicht verwechseln. ;-)

danke FR@NK ich werde es morgen mal ausprobieren...

ich muss noch ein "langzeittest" machen, aber ich hatte vorhin mal die Midiadapter getauscht....nach 30 Minuten mit Starts und stops kann ich wohl sagen, das es an dem Adapter gelegen hat...

ich werde die tage noch mal schreiben, wenn ich n track gebastelt habe...

Vielen dank Fr@nk da wäre ich im leben nicht drauf gekommen...

p.s. was macht man jetzt mit solchen defekt?!?

kann man den adapater tauschen lassen?

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben