Das neue MB Air 15 ist für mich der Gewinner, zeigt aber auch auf, was für eine unfassbar arschige Firma der Apfel eigentlich ist.
Jetzt, wo nahezu das gesamte Umfeld zähneknirschend M1-Pros für 16 Zoll zu je 3K oder mehr gekauft hat, kommt der Apfel mit der Consumervariante für die Hälfte um die Ecke. Leistung ohne Ende ist ja drin. Das ist super, dass es das jetzt gibt, aber das hätte man auch schon zu M1-Zeiten machen können. Aber wenigstens isses da. Macht latente Hoffnungen auf ein 13-Zoll-iPad in bezahlbar...
Ich für meinen Teil steck jetzt im Dilemma. Das Ding wäre der geborene Rechner um meinen 2018er-15er zu beerben. Noch dazu in blau. Rechtsuntenmodell Vollausbau Mitternacht, 2,7k, her damit.
Dummerweise steht da seit letztem Black Friday dank Ungeduld für 2,1k ein M1-Pro-14-Zöller, der mir eigentlich zu klein ist, auch recht unterausgestattet - an seine Leistungsgrenze gekommen bin ich aber noch bei weitem nicht - und grinst mich doof an. Schon bei den kurz danach erschienenen M2ern hab ich mich geärgert (und an den 16er gedacht, aber das ist ein Schlachtschiff), jetzt ärger ich mich gleich mehrfach. Warten wäre mit dauernder Angst vorm Rechnertod verbunden gewesen, aber vermutlich doch irgendwie gegangen. Gleichzeitig kostet auch meine aktuelle M1-Unterausstattung als neuer M2er gut 2,7k. Gerade in puncto SSD wäre der neue wohl ein Upgrade.
Am Ende wird es aber auf zwei Faktoren rauslaufen - ist die Tastatur wieder ein Schwamm wie beim kleinen Air? Die im Pro ist nicht so gut wie der Butterfly (der allerdings auch zweimal kaputt ging und getauscht werden musste...), aber sie gefällt, beim Air bin ich mir unsicher. Und; passt der 15er noch ins Seitenfach meines Masterkeyboard-Gigbags?
Whatever. Den M1 loskriegen würd ich wohl nur mit ordentlich Verlust, was die Investition mit Verkauf auf 1K zusätzlich treiben dürfte. Gleichzeitig hab ich langsam keinen Bock mehr, den 14er wie rohe Eier zu behandeln und muss jetzt dann irgendwann Nägeln mit Köppen machen. Aber boah, die Optionen...