notreallydubstep
kein dubstep, wirklich nicht
Was letzte Preis?
1600.- für mich, nach Märchensteuer und Versand.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was letzte Preis?
in G6 hat mein M2 Ultra 2600 in G5 1900Offenbar 2500 Punkte im Single Core GeekBench 5…
OK. good to know. Wenn ich das mit meinem halben Ohr richtig mitgeschnitten habe, waren die 2500 Punkte tatsächlich für den "normalen" M3. Für den M3 Max wurden glaube ich in dem Video auch nochmal Schätzwerte errechnet, die dann wiederum darüber lagen.in G6 hat mein M2 Ultra 2600 in G5 1900
ist das nicht immer das selbe Spiel ? Geringere Strukturgröße (3nm statt 5) = mehr Transistoren auf der selben Fläche = mehr Rechenleistung? Dementsprechend würd ich auch mehr GPU Leistung erwarten auch wenn die Anzahl der Cores kaum zulegtKomisch finde ich laut den Leaks, dass der M3 an CPUs angeblich stark zulegen soll, aber bei den GPUs sich so gut wie nichts tut.
Der M3 Max soll ganze zwei weitere GPU Kerne spendiert bekommen. Die Musik ist der einzige Bereich bei dem CPU gefragt ist. Alles andere wie Grafik, Video und 3D hungert nach GPU. Bei Officeanwendungen braucht eigentlich niemand mehr CPU Leistung als jetzt schon zu Verfügung steht.
Wenn die GPU Leistung um 50% gesteigert wird, dann wäre die Anzahl der Kerne für mich noch vertretbar. Dem nach hätte dann der M3 Max mit 40 GPU Kernen die Leistung eines jetzigen M2 Ultra mit 60 Kernen.
Ich bin wirklich gespannt, was der M3 bei der offiziellen Ankündigung inhaltlich aufweist.
also wenn ich das linear hochrechne ergäbe sich schon eine theoretische Mehrleistung von 66% - auch für GPU und wer weiß was Apple noch macht, denn es handelt sich um Leaks.. die stimmen nicht zwingend oder sind evtl unvollständigMit mehr GPU Leistung rechne ich auch. Die Frage ist nur wie viel.
Eigentlich habe ich mich entschieden, auf den Studio M2 Max zu verzichten und lieber weitere 15 Monate auf den M3 Max zu warten. Bis dahin beim Mini M2 zu bleiben. Der M3 Max bekommt laut Leak 4 zusätzliche CPU Leistungskerne zu denn bereits 8 Existierenden spendiert, was ein 50% Hardware-Zuwachs plus jeweils auch eine höhere Rechenleistung pro Kern bedeutet. Bei der GPU ist der Hardware-Zuwachs keine Rede wert.
Für meine Anwendungen brauche ich ausschließlich GPU Leistung. Die CPU hat jetzt schon beim Mini so gut wie nichts zu tun. Das kann ich gut an der Aktivitätsanzeige erkennen. Von dem drastischen Hardware-Zuwachs der CPU beim M3 Max habe ich nichts.
Deshalb finde ich die technischen Angaben des Leaks über den M3 Max für mich etwas beunruhigend bis verstörend, weil ich so damit nicht gerechnet habe. Denn ein recht geringer Leistungszuwachs bei der GPU würde die lange Wartezeit von 15 Monaten darauf für mich nicht mehr rechtfertigen. Dann würde ich mich jetzt schon für den Studio M2 Max mit 38 Kernen statt den 40 beim M3 entscheiden.
- M3 Extreme
- 4.20GHz clock speeds
- 64-core CPU (48P/16E)
- 160-core GPU (w/hardware ray-tracing)
- 64-core Neural Engine
- 960GB ECC LPDDR5X RAM (sixteen 64GB chips)
- 2TB/s UMA bandwidth
- 4200 SC
- 69000 MC
- Nice
- ;^p
Neue Leaks zum kommenden M3 Prozessor.
Offenbar 2500 Punkte im Single Core GeekBench 5…
Genau, das wird da genauso gemacht wie überall anders auch. Und gib zu Summa, zu scharwenzelst seit einer Weile um die Anschaffung von Apple-Hardware herumIst anzunehmen, dass an irgend eine Punkt bei der Chip Produktion bei so vielen CPU Kernen auch mal ein paar Chips mit fehlerhaften Cores dabei sind, die man dann immer noch an den Kunden bringen kann, wenn man sie bei Bedarf deaktivieren kann. Das erhöht die Ausbeute, so kenne ich das zumindest auf dem PC Bereich.
Obwohl ich als ehemaliger ATARI ST User einem Mac eigentlich näher stehe als einem PC und mir in den 90ern mal 'nen Clone holen wollte, hat mein 2007 gekaufter iMac hat mich eigentlich geheilt. Ich hatte 2021 noch mit der Idee gespielt 'nen Mac Mini M1 als leisen Internet PC zu holen, aber das Ding hatte zu wenig USB Ports, da bin ich mit einem kleinen chinesischen NUC mit mehr Speicher und größerer SSD deutlich günstiger weg gekommen. Bei einem DAW PC würde mich die mangelnde Erweiterungsfähigkeit stören, da muss man gleich viel zu viel Geld in die Hand nehmen um längere Zeit Spass mit dem Gerät zu haben. Dazu kommt noch eine recht ordentliche Spielesammlung bei Steam & Co, von der nicht all zu viel auf 'nem Mac vernünftig funktioniert.Und gib zu Summa, zu scharwenzelst seit einer Weile um die Anschaffung von Apple-Hardware herum
Ist wohl primär das Fenster System, wurde beim letzten Update auf das freie verteilen im Raum von drei weiteren Fenstern (also insgesammt 6, mit den drei zusammenhängenden) erweitert. Handtracking scheint wohl schon besser als bei der Apple Vision zu funktionieren und es gibt so 'ne Wii like Bewegunssteuerung für beide Hände zum zocken, was unter anderem für Sportspiele praktisch ist und die Postion den Kopfes/Headset im Raum wird auch verfolgt, falls man mal 'nem Ball oder 'nem Schwert ausweichen mussDie Konkurrenz kann sich den Kram natürlich abgucken
Die Porn Industrie springt gerade auf. Das könnte dann einen Verkaufsschub auslösen.Glaube auch nicht wirklich an Massenverkauf.