Das in dem Video ist kein Review sondern Influencer Werbung, aber man darf ja froh sein, dass an dem Gerät ein Logic Projekt läuft - wahnsinn
Eines möchhte ich nochmal klarstellen: mir geht es nicht darum gegen Apple zu sein, oder deren Gesamtpaket zu kritisieren - ich bin selber seit 10 Jahren vielfacher Appleuser.
Folgendes ist aber einfach FAKT - und NUR darum geht es mir bei der Kritik:
Eine 5000.- Endkundenpreis CPU wird in einem zusammengesetzten Produkt um 8400.- angeboten -> erkenne den marktwirtschaftlichen Widerspruch.
Übrigens abzüglich der Kosten der dann NICHT verbauten Basis CPU die 900.- Endkundenpreis kostet und nun hat man schon eine Differenz von
4300.- bei der man aber - zwecks der Einfachheit - nichtmal rasugerechnet hat dass Apple bessere Konditionen als jeder Retailer bekommt.
Ich kenne die Spannen der Händler nicht, aber auch der Händler muss von den 5000.- für die CPU steuern zaheln, Betriebskosten finanzieren und davon leben können.
Wenn man also konservatov die reguläre Händlerspanne und den Preisvorteil den Apple beim Einkauf hat dazurechnet gehe ich mal noch von 1000.- aus.
Warum nun eine Firma alleine bei EINER einzigen frei erhältlichen Fremdkomponente vom Kunden einen - objektiv ungerechtfertigten - Aufpreis von
vermutlich ca. 5300.- verlangt ist rational durch NICHTS zu erklären.
Wer da irgendwas ideologisches wittert, Applehass, Armut, oder Gehässigkeit unterstellen sollte, weil man das einfach als NEPP benennt dem kommt man wohl auch sonst nicht mit Argumenten bei
Aber was ideologisches habe ich trotzdem auch - als Bonus zum ärgern - wieseo auch nicht, wenn es doch ebenso auf Realitäten basiert ?
Manche haben es noch immer nicht kapiert, dass Apple in seiner wirtschaftlichen Ausrichtung, der generell mangelnden Ethik in Steuer- und Produktionspolitik und seiner immensen Marktmacht um diverse Potenzen schlimmer ist als es zum Beispiel ein Behringer sein kann - aber bei Behringer fühlen sich einige ständig bemüssigt ihre objektiv lächerlichen Moralkoknstrukte zum besten zu geben während sie sich von Apple mit dem x-Fachen Hebel das Geld aus der Tasche ziehen lassen und noch jubeln.
Verrückte Welt.