Anti-Microsoft Kampagne?

Ich meinte ja auch nur dass man das Problem lösen sollte, anstatt einen schnelleren Rechner zu kaufen.. denn damit ist u.U. das Problem nicht gelöst.

Es ist primär WACOMs Pflicht hier für Abhilfe zu sorgen.

Also ich sehe nicht was Wacom da groß machen kann - die stellen einfach eine Hardware für eine Schnittstelle bereit und einen Treiber der die Hardware ausliest und an Software die das kann weitergibt.

Das machen sie seit Jahrzehnten und hat funktioniert.

Microsoft pfuscht da seit ein paar Jahren einfach dazwischen.

Also ich sehe nicht was Wacom da groß machen kann - die stellen einfach eine Hardware für eine Schnittstelle bereit und einen Treiber der die Hardware ausliest und an Software die das kann weitergibt.

Das machen sie seit Jahrzehnten und hat funktioniert.

Microsoft pfuscht da seit ein paar Jahren einfach dazwischen.

OK, kenne mich damit auch nicht so aus. Aber da gibt es doch bestimmt eine Community wo man sich Tipps gibt? Das muss doch in den Griff zu kriegen sein...

Ich meinte ja auch nur dass man das Problem lösen sollte, anstatt einen schnelleren Rechner zu kaufen.. denn damit ist u.U. das Problem nicht gelöst.

Naja, ohne SSD wird es sich halt immer langsam anfühlen und da er den Laptop nicht aufmachen kann und der anscheinend schon ziemlich alt ist, bietet es sich an einen neuen zu kaufen. Wenn man den Rechner im Geschäft auf macht kostet das mind. 50 Euro extra + die SSD. Die könnte man auch in einen neuen Rechner stecken. Wenn man CPU intensive Sachen macht lohnt sich das sogar vielleicht.

Ja kostet 50 Euro aufwärts, dann kann ich die Platte auch bei dem kaufen und Speicher auch und den Lüfter mal reinigen lassen
und unterstütze ein lokales Business.

Neuer Rechner lohnte sich wie gesagt eher wenig als das letzte aml geschaut hatte bzw wird mir zu teuer damit es sich performancemässig lohnt.
Corona-Hardwareboom und die Chipkrise kommen da ja zusammen.

Und dann ist die Frage ob der dann nicht schon übertrrieben wäre, weil ich halt nicht dauernd 3D mache oder so
und da auch nix aufwändiges mache.

Doch Wacom kann an der Hardware ID genaue Spezifikationen festlegen, die Windows genau sagt, was das ist...
Da das nicht passiert, nimmt Windows an, dass es sich um einen Touchscreen handelt und startet dementsprechend den Dienst...

@ollo

Vielleicht ist das bei neueren Wacoms treibermäßig schon geregelt...

Also bei meinem Rechner hängt auch ab und zu ein Wacom Tablet dran, ohne dass das Probleme machen würde.
Es ist tatsächlich auch nur eine Vermutung von mir.

Aber du kannst ja mal im Taskmanager kucken ob "Tablet Service" läuft zB. Ich denke das läuft nur wenn man ein Tablet hat.
Weiß es aber nicht sicher.

Hab grad gekuckt das gehört wohl zum Wacom. Das ist aber gar nicht dran grad.

Was ich meine ist... Wenn der Treiber das Wacom Tablet als Addon erkennt und nicht als Touchscreen an sich, wie zum Beispiel beim Surface, würde der Service "microsoft input text application" nicht laufen, weil Windows dann weiß, dass es ein Stift Tablet (Display) ist und kein normaler Touchscreen... Man kann die Hardware im Grunde sehr genau spezifizieren durch die Treiber...
Ich verstehe aber, warum er läuft, da man ja mit dem Stift auch die Bildschirmtastatur bedienen kann...
Tablet Service gehört zum Wacom Treiber und der läuft, wenn der Treiber geladen wird, egal ob das Wacom dranhängt oder nicht...

Was mich wundert ist, dass bei dir microsoft input text application soviel CPU braucht... Ich hab mal geschaut und eigentlich nichts gefunden, wo dieser Dienst Probleme gemacht hat (Surface,Wacom usw...)
Möglichweise ist dein Notebook einfach zu alt. Da du ja keine Spezifikationen angibst und auch sonst kaum Infos über dein System, kann man leider nur spekulieren...

Ansonsten kannst du den Dienst ja deaktivieren, aber das traust du dich nicht, obwohl man bei Problemen diese Änderung ohne weiteres wieder zurücknehmen kann, was auch in den Links beschrieben wird...

So gibt es leider keine für dich angemessene Lösung deines Problems...

Zuletzt bearbeitet:
Falls du den Touchscreen nicht benötigst, kannst du ja ev. dessen Treiber in Gerätemanager deaktivieren...
Ich weis halt nicht, in wie weit das "Wacon" danach davon betroffen ist...
Hättest du ein Image, könntest du gefahrlos und nach Herzenslust so Zeugs ausprobieren;-)
Was hast du eigentlich für ein Notebook? Nur so aus Neugier...

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Asus mit i-5 5200U und dualer Grafik Intel & Nvidia Gforce 930m

Gibt eigentlich keinen Grund warum der nicht reichen sollte, die Idee daß man alle 3 Jahre nn neuen Rechner braucht
gilt heutzutage nicht mher finde ich weil die Rechner schnell genug sein sollten.

Ich denke daß das was mich stört bei anderen auch so ist aber halt nicht auffällt.
Also es läuft die ganze Zeit diese Anti Malware Geschichte und die braucht dauernd CPU und rödelt auf der Platte.

Und diese Text Input Geschichte scheint damit irgendiwe zusammenzuhängten, bin da nicht sicher, gibt auch keinen Sinn.

Wenn man den Defender mal ausschaltet UND diese Input Geschichte abschiesst ist Ruhe,
obwohl dieses Text Input Ding dann wieder startet.

Erzähl das Microsoft.

Es läuft aber immer noch ne Menge die ganze Zeit.

Brokerdienst für Laufzeitüberwachung der Sytemüberwachung.

Registry.

Usw

Anti Malware Geschichte und die braucht dauernd CPU

Hast du mal beobachtet in welchen Situation der besonders aktiv wird?
Grad mal geschaut, bei mir dümpelt der so bei Null Komma irgendwas CPU-Leistung herum...

PS: Die geschedulten Scans scheinen bei mir harmlos zu sein. Alles Standardeinstellungen, habe da nie dran rumgedreht... Echtzeitschutz ist ebenfalls eingeschaltet. Alles out-of-the-box wie gesagt.

Screenshot 2022-03-31 202035.png

Wenn du mit bestimmter Software arbeitest die dafür bekannt ist dass sie die Virenprogramme kirre macht (z.B. weil sie größere Datenmengen erzeugt und schreibt), kannst du ja einfach einen oder mehrere Ausschlüsse definieren. In diesen Ordnern wird dann nicht gescannt.

P.P.S.: Habe mal diesen Schnellscan manuell angestoßen, dann pendelt der Anti Malware Executable Service so um 29% CPU-Leistung bei mir... Diesen Schnellscan scheint der automatisch alle paar Tage zu machen. Dafür braucht er dann 3 Minuten. Vielleicht helfen dir diese Zahlen als Vergleich...

Zuletzt bearbeitet:
In der Schnellüberprüfung braucht er bei mir auch nicht so viel schwankt zwischen kaum was und 20%

Warum eigentlich "Anti-Microsoft-Kampagne?" und nicht "Hilfe bei meinem Computer-Problem?"?

Ist bei mir nicht rechts untern sondern oben in der Mitte aber jetzt gehts...
Danke

Mal sehen ob das was ändert.

Mir aber unklar was die zweite Option, "auf Leerlauf warten für [1 Stunde]" bedeuten soll.

Weiter unten schreibt dann aber auch noch einer, dass der Scheduled Task ggf. garnicht die Ursache ist sondern eher ein laufender Echtzeitscan...

So the likelihood of the Windows Defender Scheduled Scan task being responsible for an overactive Antimalware Engine when you're actually using your PC is minimal, since this is prohibited by design – and the real problem usually turns out to be with the Antimalware Engine's real-time monitoring of active files, which runs continuously from startup to shutdown as a System Protected Process. Specifically, the Antimalware Engine's resource utilization is most often elevated due to Defender’s real-time tracking of “suspicious behavior”; which might be caused by undetected malware; or by a third-party antimalware processes (or a component that wasn’t removed properly with an AV/Antimalware uninstall); or sometimes, just by a process that generates a high volume of file system read/write operations.

So the general approach to calming down the Antimalware Engine is to first root out any undetected malware with some trusted malware-removal tools – and then clean up any antimalware remnants with the cleanup tools for previously installed or preinstalled AV apps – and finally, to attempt the repair of any remaining system damage or corruption:

Hab nen uralt CPU Sandy bridge 2700k 11 Jahre alt. Das einzige was ich mal aufgestockt habe sind 16Gb RAM und ne kleine gebrauchte SSD mit 160GB für 30€. Läuft saugut mit win10. Gesamtkosten gebraucht 450€ vor 6 Jahren. Graka brauch ich nicht und Stromverbauch ist dadurch auch sehr gering.

Wird allerdings bald zeit für ne neue kiste die aber wohle leider das 5fache kosten wird.

Weiter unten schreibt dann aber auch noch einer, dass der Scheduled Task ggf. garnicht die Ursache ist sondern eher ein laufender Echtzeitscan...

Scheint aber irgendwie trotzdem was gebracht zu haben. Platte und läuft zwar immer noch aber nicht mehr so intensiv scheint es
und CPU scheint runter.

Ist es normal daß die ganze Zeit die Registry ein nisschen CPU braucht und schreibt oder liest?

Kommt mir komisch vor.

Überhaupt laufen da die seltsamsten Sachen...

Immerhin… wegen Registry bin ich nicht sicher. Kann morgen mal bei mir schauen, wenn du mir sagst welcher Prozess das ist.

Ansonsten würde ich vielleicht doch nochmal Virenscans machen. Ggf. von c‘t Desinfect starten oder so… Brauchst ja nicht extra ein Drittanbieterprogramm installieren.

also der Dienst heisst im Task Manager einfach Registry

Ich hab mal in das Ereignisprotokoll reingeschaut, und hab nicht zum ersten Mal das Gefühl dass MS da so ne Fernwartung oder zumindst automatsiche Überwachung macht - also zB steht da was von "Programm zur Verbessreung der Nutzerefahrung" oder so mit Stautsänderung daß ich jetzt teilnehme - in den Privacy Settings ist daber alles aus was man in der Richtung ausschalten kann. und ich hab nichts geöndert.

Und da sind ein paar so Änderungen in den letzten Stunden protokolliert.

Komische Sache.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben