Also meine Studio Rechner sind fast nie mit dem Internet verbunden...Nur wenn die Roland Cloud sich wieder mal meldet für den Login, verbinde ich kurz mit dem Web.
Ich bin Macuser durch und durch. OSX (Macos) ist für mich persönlich das beste OS. Es ist sehr übersichtlich...Von der Oberfläche bis zur Systemsteurung usw. Da kann Windows einfach nicht mithalten.
Auch hat man mehr Kontrolle über die Updates und gibt seltener OS Updates, da Apple Updates immer bündelt und dann mit einen Versionssprung rausbringt. Bei Windows gibt es viel öfter kleine Udates, die sich immer unangenehm bemerkbar machen.
Welche Variante besser ist, kann ich nicht beurteilen. (gebündelte große Updates oder viele kleine Updates) Beides hat Vorteile und Nachteile...
Windows 10 ist schon ziemlich chaotisch. 2 Systemsteuerungen, dann Computerverwaltung, Regedit, Powershell usw usw...
Aber ich nutze Win10 nur mit PTHD10 für das HDAccell System, um TDM Plugins (Virus Indigo TDM usw.) nutzen zu können. Ich habe also ein sehr schlankes System und ausser Protools nichts anderes installiert und ich habe gar keine Probleme...
Aber auch beim Gaming Rechner gibt es eigentlich keine Probleme. Abstürze haben dann in der Regel nichts mit Windows 10 zu tun, sondern mit irgendwelchen Bugs in der Software (Games usw.)
Abschliessend finde ich, dass MS einen guten Job macht, wenn es um Unterstützung verschiedenster Hardware geht. Vom Pentium bis zum Xeon W 28 Core...Viele verschiedene Mainboards Chipsätze usw.
Ein großer Vorteil von Windows 10 ist sicherlich auch ein Nachteil.
Die Untertützung von alter Software (32bit usw.) Unter Macos funktioniert PTHD10 natürlich nicht mehr, da eben noch 32bit. Unter Windoes geht es einwandfrei...