Ansage an das Forum

Die Idee ist ja prinzipiell nicht neu, auch was Hardware angeht.
Und es gibt auch bestimmte Open Source Hardware Lizenzen die gernau das abbilden was du haben willst. Nochmal der Link von oben wiederholt:

Stark vereinfach die Idee: du stellst die Pläne unter einer Open source Lizenz ins Forum. Das Forum hätte genug Tüftler die sowas auch herstellen können, und dann für die nicht so Technikaffinen übers Forum vertreiben könnten. Den Bereich Kleinanzeigen gibts ja auch schon. Natürlich kann es jeder nachbauen, auch Firmen, aber nicht für sich Lizenzieren.
Ist eigentlich kein grosses Unterfangen sowas.
Pläne -> irgendwer baut es und verkauft es über die Kleinanzeigen, die Arbeit soll ja nicht umsonst sein -> Musik.

Du hast mit deiner neckischen Pöbelei eigentlich recht insofern, denn man sollte bedenken, dass Löten als Freizeibeschäftigung vom Versicherungsschutz eines Kinderhorts bestimmt nicht abgedeckt ist.

Ich denke auch nicht immer alles zu Ende, insoweit kein böser Vorwurf.

Aber die in den Raum geschossene Idee mit ukrainischen Flüchtlingskindern hakt schon mal an diversen Punkten im Ansatz…auch wenn eine gutgemeinter Gedanke dahinter steckt.

- die Kinder erfordern neben der zu erwartenden Sprachbarriere eine besondere psychologische Betreuung (Trauma etc)
- Kindern außerhalb der eigenen Familie ohne geeignete Qualifikation (Ausbildungseignung) irgendwas beizubringen ist grenzwertig
- Ob man selbst Arbeitsplatzrichtlinien gut oder schlecht findet ist erstmal egal, aber für Lötarbeitsplätze sind diverse Randbedingungen definiert, die es einzuhalten gilt.

Von daher ist es mit dem Kauf von ein paar Lötkolben nicht getan.
Kann man als „neckische Pöbelei“ empfinden oder vorher selbst zu Ende denken.

Wen meinst du, mich? Lies mal ein paar Postings zurück, um zu verstehen, worauf sich das bezieht.

Egal was Miss Magic Pads zu tun gedenkt, meinetwegen ne Garagensynthschmiede aufmachen mit Mitarbeitern, die sich ausschließlich von Luft und Liebe ernähren, oder – auf meinen Tipp hin – jungen Ukrainern das Löten beibringt, damit die später, volljährig, Garagensynthschmieden aufmachen und ihre Geräte fürn Appel und n Ei verkaufen können, denn sie ernähren sich und ihre Familien ja von Luft und Liebe, also egal was man zu tun gedenkt, was andere Menschen involviert, die mit ihren eigenen Motivationen an die Sache rangehen, ist "einfach machen" nun mal keine Selbstverständlichkeit.
Ich meine die Diskussion die so gar nicht zu dem passen will - also Kinderarbeit und Konkurrenz blabla, nicht speziell dich - das ist ok - ist nicht böse gemeint aber - das ist mehr als kopflastig und insgesamt so überkritisch, wieso nicht einfach die Sache machen und ausprobieren und sehen, was es bringt. Wenn es gut ist, wird es auch bestehen können. Ansonsten löst es sich von allein auf und man hat was gelernt. Also bevor man technologieabschätzungen und Zeug macht was wirklich massiv OT und nicht direkt motivierend wirkt - ist sicher nicht so gemeint - aber.. Macht mal bisschen lärm für mehr Machen! Jaaaaa!! so halt!

Deutschland Bedenkenland. Das muss irgendwie weg, finde ich. Ok, ready, let's do it.
pfff pffff… <--- das sind die beiden Snares und dann geht der Song los.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn hier Konkurrenzkampf im Vordergrund stehe würde, bestünde dieses Forum wohl nur aus 20 Threads zu je 10 Postings.
Das ist imho das Letzte was man dieser Community vorwerfen kann.

Also hier gabs auch zB den MiditraC Sequencer - der war auch gut!
Auch nicht geheim - viele Leute hier ausm Forum haben einen - und es wurde nicht geheim gehalten!

Muss man halt nur machen.

Das ist erstmal alles sehr philosophisch.
Nö.

Ich habe immer gute Ideen in der Elektronik. Und etwas gebaut zu haben, dass es nur einmal auf dieser Welt gibt mag zwar ein gutes Gefühl auslösen; wie etwa Selbstbestätigung - doch was nützt das tatsächlich?
Wenn ich etwas benötige, für das sich niemand sonst interessiert, ist es sehr sinnvoll, wenn es das nur einmal gibt.

Es grenzt an einem Prinzip der Macht; ich habe was, das Ihr nicht habt und niemals haben werdet - doch es ist eigentlich ein Denken, welche im Kern nichts Gutes ist.
Damit hat das gar nichts zu tun, sondern einfach damit, ob und wer bestimmte Dinge braucht und wer nicht.

Die Frage wäre; könnte sequencer.de eine Gemeinschaft sein, welche elektronische Ideen in Form von Geräten verkauft; vertreibt - und ein eigenes Produktionsunternehmen ist, dass sich selber versorgt mit edlen Werken
Könnte, das machen aber schon so viele Andere, dass es wahrscheinlich nicht lukrativ wäre. Außerdem könnten sich so viele Fachleute nie auf ein Instrument einigen. Der Eine findet nur möglichst kompakte Geräte sinnvoll, der Andere hält alles für Spielzeug, das nicht mindestens eine semi weighted 61er Full-Size-Tastatur mit Aftertouch hat. Für die Einen kommt nur analog in Frage, für die Anderen sind analoge Bauteile von gestern. Die Einen wollen Spezialisten, die Anderen möglichst viel in einem Gerät. Und so weiter und so fort in allen möglichen Kombinationen. Das würde nie klappen.

ich liefere die Grundideen
Ideen liefern kann Jeder. Die Masse der Menschen träumt davon, nur für Ideen bezahlt zu werden. Benötigt werden aber sehr wenige dieser Leute. Wirklich gute Ideen liefern noch weniger.

und wir würden uns in den Weltmarkt mit einschleusen.
Sorry, träum' weiter. Wie Unternehmen und der Weltmarkt funktionieren scheint Dir fremd zu sein.

Anzubieten hätte ich aktuell einen Drummie; analog, mit einer dynamischen Steuerung für jedes einzelne Instrument (nicht über die Läutstärke, wie etwa VCA - sondern durch mehr oder weniger Strom hinein in die Elektronik, das durch Veränderung des Steuerpegels auch das Klangverhalten beeinflusst). - und ich sage Euch, das Teil ist GEIL!!!
Und überhaupt nicht neu. So funktionieren Drum-Module.

Dann ist noch ein Audio- und CV-Sequencer als Prototyp existent, der 16 NF-Eingänge sequientiell abtastet mit beliebigem Input - und das an einen Ausgang ausgibt; und über dies hinaus auch zwei 16 Step CV-Sequencer hat, mit dem beliebige Ziele ansteuerbar sind.
Auch analoge Sequenzer sind nicht neu.

Ein DIY Synthesizer, bei dem ich 50/50 eigene Ideen und Ideen aus dem Netz verarbeitet habe (Hier geht es dann nur um meine eigene Ideen)
Der Sequencer mit seinen Steuereigenschaften stammt komplett von mir; der WAVE - Generator ist eine Eigenentwicklung, die VCA`s habe ich auch speziell aufgebaut mit teilweise Datenblatt-Applikation, und teilweise eigenem Zutun, der ADSR ist von einem Freund.
Ebenso nicht neu.

Alles in allem, ist Deine Idee, Dinge zu bauen, die es schon zu kaufen gibt. Neue Ideen sehe ich keine. Den Schmetterlinge-Und-Einhörner-Gedanken dahinter finde ich für sowas unpassend. Wenn man wirklich was für den Frieden tun will, muss man in die Politik gehen. Alles andere hat, wie die Geschichte beweist, überhaupt keine Wirkung.

Aber die in den Raum geschossene Idee
Sehr richtig ist diese Idee in den Raum geschossen, aber auch nicht weniger umsetzbar als in der Forengemeinschaft "open hardware" zu erzeugen. Sie wird womöglich umsetzbarer, wenn man das mit dem Löten sein lässt und ggf. interessierte Jugendliche als Schulpraktikanten an Elektrotechniker vermittelt. Ich bin mir sicher, dass das erfolgt, neu wärs mitnichten. Ein Teil der geflüchteten Ukrainer wird hier integriert. Das wäre eine Investition sowohl in deren als auch auch in unsere Zukunft.

Womit ich grundsätzlich hardere – und nein, ich bin grundsätzlich nicht gegen Open-Hardware- Initiativen – ist, das mit einer "Ansage ans Forum" anzufangen. Die Themenbenennung ist schon so gewählt, dass sich ein Troll nur die Hände reiben kann. ;-)

Deutschland Bedenkenland. Das muss irgendwie weg, finde ich. Ok, ready, let's do it.
pfff pffff… <--- das sind die beiden Snares und dann geht der Song los.
Wie gesagt, lies, was ich geschrieben habe und überlege unter Inschachhaltung deiner schreibenen Fingerlein, was ich damit grob gemeint haben könnte. Meine Schnapsidee von der Lötausbildung ist nix anderes als das, wie richtig bemerkt worden ist, das bitte ich zu ignorieren. @Miss Magic Pad schreibt was von Sternenfee. Sie(?) hat also einen Haufen Energie, die sie altruistisch ausgeben möchte. Dazu sag ich: Gern, nur zu. Aber wo wird diese Energie wohl am sinnvollsten, am für alle lohnenswertesten eingesetzt?

In der Gründung einer Art foreneigener Open-Hardware-Kombinat FEB (ForenEigener Betrieb)? Denn DDR-Terminologie drängt sich auf, will man die Auslöschung des Konkurrenzdenkens folgerichtig ausgestalten.

Oder in der ehrenamtlichen Betreuung von Flüchtlingskindern, Nachhilfe geben, sagen wir in Mathematik, die absolute Grundlage ist für Elektronikingenieurszeug, oder der Aufbau einer Kreislaufwirtschaft.

Oder in was anderem?

Wenn ihr wisst, wie es in der Rohstoffökonomie der Elektronikindustrie zugeht (u.a. Raubbau an seltenen Erden), kommt es euch womöglich auch merkwürdig vor, wie jemand von Auslöschung von Konkurrenzdenken und von Open hardware gleichzeitig träumen kann. Womöglich wird man dazu erst das richtige Gras rauchen müssen.

Ich bedenke halt gern. Es gibt viele Fehlerklassen, die man durch Bedenken an ihrer Ausbreitung hindern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gedankenansatz geht eben dahin, dass Konkurrenzdenken letztendlich zu Kriegen führt.
Gier, Angst und Machthunger wären in dem Zusammenhang meine Top Verdächtigen. Bin aber auch eher für Kooperation und Teile hier im Forum div. Synthese Methoden, selbst auf die Gefahr hin belächelt zu werden, weil sie nicht ins Vintage Konzept passen :dunno:

@Makabäer

Hefitig ausgedrückt, aber eben auch wahr... Die Realität "crashed" meistens Ideen, wo man glaubt etwas einzigartiges zu schaffen, was eben schon längst vorhanden ist...

Wobei in deiner Vision ja der Gemeinschaftsgedanke eine wichtige Rolle spielt in diesem Forum... Aber auch da gebe ich @Makabäer recht... Der eine will ein Eurorack Modul kreieren, der andere eine kleine Kiste like Elektron und der nächste wahrlich einen richtigen keyboard synthesizer haben...

Schwierig...

@Moogulator

Der der MidiTraC Sequencer ist genial, aber ist das Werk eines einzelnen talentieren und absolut tollen Menschen und eben nicht ein Forums Gemeinschaftsprojekt...

Ich finde es außergewöhnlich und beeindruckend, wenn einzelne Leute ihre eigene Hardware hier auch präsentieren... Aber einen Sequencer Forum Hardware Synthesizer, wo rein nach Feedback von vielen gearbeitet wird, stelle ich mir als sehr schwer umsetzbar vor...

Bei Software mag das anders sein... Gerade in der Gaming Branche gibt es unzählige Titel, die im "Early Access" sind und mit der Community wachsen...
oder auch nicht...

Bei Crowdfunding ist es meiner Meinung nach wichtig, nicht nur ein Schaltungsdesign zu posten mit der Ansage... Hey gib mir Geld und vielleicht wird Hardware drauss...Bei solchen Unterfangen sollte schon ein Grundgerüst verbunden mit einer halbwegs realen Roadmap vorhanden sein... (Siehe Expressive E Osmose...)

Forums Gemeinschaftsprojekt...
Naja, da oben steht dass eigentlich einer die Ideen hat oder zwei und ggf. noch jemand das baut, das ist dann schon auch gemischt aber am Ende weisst du doch, dass das meist eine kleinere Auswahl von Leuten wirklich MACHT, denn 1000 Köche kochen sonst nach Norden und Süden gleichzeitig und dann kommt das Mondkalbsalat raus.

Wie auch immer - ich bleibe bei - einfach mal versuchen, machen und sehen was raus kommt. Das ist auf jeden Fall eine gute Sache und bleibt mit Daumen nach oben.

Ha ha, ich finde es sehr erstaunlich, dass viele hier nicht zwischen den Zeilen lesen können und viele Wörter werden im Mund umgedreht. Auch so etwas kann viele viele viele Vorstufen von einer Eskalation bedeuten...

So richtig konstruktive Argumente konnte ich zu den Eingangspost nicht vernehmen.
Die Grundidee finde ich gar nicht mal so schlecht.

Wenn ihr wirklich so etwas auf die Beine stellen würdet, welches ich mir sehr schwer vorstellen kann, dann nehme ich meinen Hut ab.

Alleine die Planung könnte umfangreich werden. Ich sehe jetzt schon ein gefühlt 20 Seiten Projektstartdokument für die Organisation. Wer kauft welche Bauteile. Wer baut diverse Bauteile. Gegebenfalls müsste man vielleicht vor gebaute Teile zum anderen Kollegen verschicken, und so weiter und sofort.
Wer darf denn das Endprodukt behalten...
Eine Vermarktung der Idee / Prototyp kann man ausschliessen.

Da es ja nun unzählige Sequenzer bzw. Synthesizer gibt, die alle das gleiche machen, wäre es doch mal bahnbrechend, ein Instrument zu bauen, welches einem den musikalischen Horizont erweitert. Ist aber wohl auch fast nicht möglich, weil ich davon ausgehe, dass dieses dann ein analoges Gerät sein wird.
Die Fortschritte von euer Vorhaben sollte hier öffentlich geschehen, wie zum Beispiel die Fortschritte des Baues , oder was für ein Gerät in Planung ist und so weiter.

Ich muss allerdings auch sagen, dass, wenn ein Synth aus diesem Forum entsteht, doch sehr sehr viele User ausgegrenzt werden, weil nicht jeder ist in der Lage einen Synth zu konstruieren. Die Beteiligten kann man doch an die Hand abzählen. Das bedeutet für mich nicht gerade ein geben und nehmen. Um des Gemeinschaftswillen würde ich persönlich eher dafür plädieren, ein musikalisches Forumswerk zu komponieren und zu produzieren. Ich glaube das bei einem Song oder einem Track sich jeder hier im Forum angesprochen fühlen könnte.

...und ich bin auch schon wieder weg, da ich nur mit Hammer und Meisel umgehen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Statements :) Und danke @dhinda für Deinen Kommentar
Es wird daraus hinauslaufen, wie es ohnehin sowieso immer ist - und auch nicht anders geht. Ich baue also einen Prototyp.
Zuerst entsteht eine Idee, welche auf dem Papier ist. Um zu testen, ob alles so funktioniert, mache ich einen Steckboard-Aufbau.
Wenn das funktioniert, fange ich an, eine Platine zu bestücken und zu verdrahten. Dann kommt wie gewöhnlich ein Provisorium, das lauffähig und testbereit ist.
Und wenn dies auch funktioniert; eventuell noch mit kleinen Änderungen, lasse ich eine Frontplatte fertigen.
Dann kommt das Ganze in ein Gehäuse und wird endverdrahtet.

In diesem Fall ist sichergestellt, das das Produkt markttauglich ist.

Sicherlich könnte ich auch ein paar Dinge verändern; wie zum Beispiel von vornerein alles auf geäzte Platinen aufbauen.
Diese können problemlos vervielfältigt werden.
Was auch verändert werden könnte, wäre die Möglichkeit nach erfolgreichem Steckboardaufbau jemand die Platinen fertigen zu lassen.
Aber wie so oft ist es so: Machst Du nicht alleine, macht es keiner( das ist scherzhaft gemeint) :)

Die Idee ist ja prinzipiell nicht neu, auch was Hardware angeht.
Und es gibt auch bestimmte Open Source Hardware Lizenzen die gernau das abbilden was du haben willst. Nochmal der Link von oben wiederholt:

Stark vereinfach die Idee: du stellst die Pläne unter einer Open source Lizenz ins Forum. Das Forum hätte genug Tüftler die sowas auch herstellen können, und dann für die nicht so Technikaffinen übers Forum vertreiben könnten. Den Bereich Kleinanzeigen gibts ja auch schon. Natürlich kann es jeder nachbauen, auch Firmen, aber nicht für sich Lizenzieren.
Ist eigentlich kein grosses Unterfangen sowas.
Pläne -> irgendwer baut es und verkauft es über die Kleinanzeigen, die Arbeit soll ja nicht umsonst sein -> Musik.
Danke, das wäre natürlich auch eine Möglchkeit. Allerdings würde diese bei mir nicht an erster Stelle stehen:)

Alles in allem, ist Deine Idee, Dinge zu bauen, die es schon zu kaufen gibt. Neue Ideen sehe ich keine. Den Schmetterlinge-Und-Einhörner-Gedanken dahinter finde ich für sowas unpassend. Wenn man wirklich was für den Frieden tun will, muss man in die Politik gehen. Alles andere hat, wie die Geschichte beweist, überhaupt keine Wirkung.
Hm, alles in Allem ist Deine Argumentation, über Dinge zu urteilen, die Du nicht mal gesehen oder gehört hast. :) Oder etwa nicht?

Ein Märchen derer, die stark kompetetiv denken. Ich bin mir sehr sicher, dass auch du nur auf einem Fundament stehst, das andere für dich errichtet haben. Unser heutiges Leben wäre ohne, dass wir zumindest wichtige Fähigkeiten, Informationen, Erkenntnisse und auch Produkte mit der Allgemeinheit teilen gar nicht möglich. Open Source ist das beste Beispiel dafür. Ohne dieses Allgemeingut wäre unsere Welt eine ganz andere.
Verstehe Deine Kritik nicht, denn ich habe ja geschrieben, dass ich beide Varianten nebeneinander sehe. Den persönlichen Punkt ignoriere ich, Du kennst mich nicht persönlich und somit auch nicht meinen Lebensweg.

Gibts Soundbeispiele vom erwähnten Drummie im Eingangposting? Macht neugierig.

Hm, alles in Allem ist Deine Argumentation, über Dinge zu urteilen, die Du nicht mal gesehen oder gehört hast. :) Oder etwa nicht?
Du hast Deine Ideen doch ausführlich beschrieben. Ich lese, bilde mir eine Meinung und argumentiere. Wenn Dir andere Meinungen nicht passen, solltest Du nicht danach fragen.

Auch in Deinen Soundbeispielen höre ich weder etwas ungewöhnliches, noch etwas neues.

Noch mal zum Thementitel: "Ansage ans Forum" – ist das dein Ernst, echt jetzt? "Für DIY-Projekt Mitarbeiter gesucht: Ich hab Idee, ihr bastelt Gerät – für weniger Krieg, dafür mehr Sternenstaub." Ich weiß nicht, ob sich Leute vom beispielhaften Titel angesprochen fühlen, das ist zumindest die Quintessenz aus dem bisherigen Diskussionsverlauf.

Warum müssen es unbedingt Ukrainer sein? Funzt das mit anderen Kids etwa nicht...?
Nach gewissenhafter Überlegung stehe ich zur Einschränkung auf Binnenflüchtlinge des europäischen Festlands, d.h. Stand heute eben Ukrainer. Ich kann mir zumindest schlecht vorstellen, dass jemand, der ne "Ansage ans Forum" macht, was von Sternenfee redet und wirklich glaubt, tolle Ideen reichen aus, dass andere mitmachen, sonderlich viel Einfühlungsvermögen mitbringt, das auch für Flüchtlinge aus völlig anderen Kulturkreisen langt.

Aber nein, glaubt nicht, dass ich ernsthaft denk, dass ein sequencer.de-Mitglied, dass auf DIY steht, notwendig auch die Kompetenz für Mathenachhilfe mitbringt. Wer von sich behauptet, eine Sternenfee zu sein und Konkurrenzdenken kritisiert, ihre Motivation Krieg und Frieden etc. pp., wirkt auf mich ... das offen zu sagen wäre sicher ein Sperrgrund. Mein Tipp in Richtung ehrenamtliches soziales Engagement ist da wohl auch eher deplaziert.

Zuletzt bearbeitet:
Den persönlichen Punkt ignoriere ich, Du kennst mich nicht persönlich und somit auch nicht meinen Lebensweg
Du meinst meine Aussage mit dem Fundament? Das trifft auf jeden zu. Auch auf z. B: Einstein und seiner Relativitätstheorie, bei der Newton, Riemann und Maxwell die Vorarbeit leisteten. Hätte er diese Theorie entwickeln können, wenn die drei ihre Erkenntnisse für sich behalten hätten? Unwahrscheinlich. Das war also keinesfalls eine persönliche Kritik. Tut mir leid, sollte das so rüber gekommen sein.
Verstehe Deine Kritik nicht, denn ich habe ja geschrieben, dass ich beide Varianten nebeneinander sehe
Deine Aussage war, dass wir ohne Konkurrenzdenken noch in Höhlen leben würden. Ich bezog mich nur auf diesen einen, von mir zitierten Satz.

Zurück
Oben