Ich produziere kaum und habe mein Setup vor Kurzem erst abgebaut, da ich momentan nichts mache. In ein paar Monaten wird es wieder aufgebaut. Muss mir noch einen Tisch mit großer ausziehbarer Fläche bauen/kaufen, damit es etwas aufgeräumter wird. So sah es vor dem Abbau aus:
Link.
Mein Fuhrpark:
- Digitakt
- Digitone
- Reface CP
- Monologue
- TD-3
- Ploytec PL-2
- Model:Cycles
- E-Bass
- Kaoss Pad KP3+
- einige Effektpedale
- ein paar Mikrofone und akustische Instrumente
Abgesehen vom Cycles behalte ich alles. Der ist mir doch etwas zu speziell und irgendwie in meinem Setup unnötig, aber die Neugier war zu groß. Musste die Kiste mal ausprobieren.
Habe noch nie alles gleichzeitig angeschlossen, weil ich nicht so viele Eingänge habe und auch nicht alles gleichzeitig brauche. Es wird je nach Track, Lust und Laune eingesetzt.
Digitakt ist Master. Von dort gehe ich mit MIDI in eine Thru-Box und von dort in alle anderen Geräte. Falls die 8 MIDI Spuren vom Digitakt nicht reichen, steuere ich auch mit dem Digitone was.. Je nach Setup, Lust und Laune..
Der DT ist per USB mit dem Rechner verbunden und empfängt nur die Clock. Wenn ich also die DAW starte, wird sie zum Master und sagt das Tempo an. Somit kann ich DAWless jammen und sehr bequem in den Aufnahmemodus umschalten, wenn mir danach ist. Keine Ahnung ob das eine empfehlenswerte Verkabelung ist, aber bei mir funktioniert es ganz gut.
Das Audiointerface ist gleichzeitig mein Mixer. Jedes Gerät wird direkt angeschlossen, sodass ich alles in Einzelspuren aufnehmen kann. Durch Overbridge kann ich nun auch die Elektrons bequemer aufnehmen.
Mein Workflow ist so, dass ich in einem Zug alle Loops aufnehme und dann in Cubase arrangiere/mische. Die Ideen und Sounds sammele ich an Abenden, wenn ich aus Spaß an der Freude jamme. Wenn mir was gefällt, speichere ich es als Preset ab. Das ist weshalb ich mit Synths ohne Speicher nur wenig anfangen kann.
Für's Mastering nutze ich Ozone 8 Elements. Das reicht für meine Anforderungen.
Habe das Focusrite Clarett 4Pre und früher oder später kommt noch das Behringer ADA8200 o.ä. hinzu. Das Clarett habe ich genommen, weil kompakt und relativ günstig mit 8 Eingängen + ADAT. Irgendwann, wenn ich mehr Geld für Luxus haben sollte, hole ich mir wieder ein Steinberg-Interface. Hatte bis vor paar Monaten noch das UR28M. Leider kein ADAT und wenig Kanäle, aber ansonsten war ich sehr zufrieden. Bei Focusrite stört mich die Software. Bin verwöhnt.
An Controllern habe ich nur den Keystep, aber nutze ihn kaum. Beatstep Pro habe ich auch mal ausprobiert, war aber nicht so meins. Jetzt macht das alles der Digitakt.
Was ich bislang alles verkaufte:
- Roland TR-8, TR-09, TR-08, TB-3, TB-03, VT-3, VT-4, JV-1010, JV-2020
- Behringer Model D, Crave
- Korg Volca Beats, Bass, Keys, Mix, Minilogue XD, Kaossilator KO3+, Electribe 2
- Akai MPC Studio Black, XR-20
- Alesis SR-18
- Yamaha Reface YC (den kaufe ich irgendwann wieder), FB-01
- Modal Skulpt
- Einige Effektpedale
- Ein paar Geräte, die ich vergessen habe oder nicht nennen wollte..
Gar nicht mal so viel.. Bei vielen ist die Liste um einiges länger. Meine wird hoffentlich nicht mehr groß erweitert.
Mit Software habe ich mal angefangen, aber das war nicht so das Richtige für mich.. Arrangieren ja, aber alles andere mache ich ungern mit der Maus.