Bernie schrieb:
tongebirge schrieb:
Ein String Orchestra ist auf jeden fall ne echte Markt lücke
Ein paar geile 70er Jahre Strings gibts ja schon gesampelt für das Memotron. Da könnte man sicherlich noch einiges an Sounds anbieten und kann sich eine weitere analoge Kiste sparen..
Ich wunder' mich etwas über diese Aussage, Bernie.
Vor einger Zeit hat Clavia Samples vom Godwin Symphony und Farfisa Polychrome veröffentlicht. Samples des Solina und Logan sind schon lange in deren Library. Für mich Anlass, das Solina aus dem Case zu schälen und einen Vergleich mit meinem NordStage 2 zu machen.
Die Nord-Samples des Solina sind erste Sahne. Bei einer einzeln gedrückten Taste ist der Unterschied so marginal, daß es sich nicht lohnt, Geld für eine alte Maschine auszugeben.
Aber sobald man einen Akkord spielt, wird der Unterschied deutlich. Diese Weichheit in den Modulationen bekommt ein Sample niemals hin.
Das ist auch verständlich, denn die Tonerzeugung eines Samplers ist mit der Tonerzeugung eines TOS incl. phasenstarr gekoppelten Oktavteilern nicht zu vergleichen. Die Schwebungen, die ein Sample-Oszillator zwischen den einzelnen Tönen erzeugt, zerstören die harmonische Modulation eines String-Phasers (3 BBD/ 2 LFOs phasenverschoben). Beim Stringensemble sind die einzelnen Modulationen kaum noch auszumachen, bei Samples sind die LFO-Modulationen meist einzeln hörbar.
Wohlgemerkt: bei Akkord-Spiel.
Deshalb macht es auch wenig Sinn, wie hier für das separate Gerät vorgeschlagen wurde, die BBD-Ausgänge auf Stereo zu verteilen - ich habe es mit meinem Haible Modulator probiert. Das Ohr nimmt dann die einzelnen Modulationen wieder als störend wahr. Wenn man wirklich Stereo haben will, muss man den kompletten Modulator zweimal aufbauen und die LFOs jeweils gering in der Frequenz verschieben.
Übrigens ist diese Kombination aus den verschiedenen Samples der Nord Library nicht zu übertreffen. Wer also eine hervorragende Stringmachine haben will und ein flexibles und saugutes (das Beste!) Live-Instrument zusätzlich, der kaufe sich ein NordStage, oder - wenn er einen reinen Synth haben will den NordWave und nutzt diese Samples. Gerade die Godwin Samples sind umwerfend. Das Nord-Elektro ist nicht ganz so gut geeignet, es kann zwar die Samples abspielen, hat aber eben keine Synth-Engine - und ein wenig tweaken von Attack und Release, Cutoff und vielleicht noch Chorus drauf (zum Ausgleich für die oben erwähnten deutlicheren Modulationen) ist schon noch sinnvoll.
Wer aber im Studio den *richtigen* , weichen, cheesy cremigen Stringensemble-Sound haben will, kommt um ein Original nicht drum herum, oder hängt sich einen Stringmodulator (den spanischen oder Haibles Triple Chorus) hinter eine Pieps-Orgel.
Lieben Gruß
Bernd