einseinsnull
[nur noch PN]
Die SampleRate(=D/A-Clock) und SamplePlaybackRate sind ein Unterschied. Samplerate sagt nur was über die Tätigkeit des DA-Wandlers aus, aber nichts über die Auslesegeschwindigkeit des RAM. Entscheidend für die Tonhöhe wäre ja wie schnell sich die RAM-Adressierung ändert.
ich glaube es zwar trotzdem immer noch nicht ganz, aber man findet viele artikel über den s950, die ihm recht geben.
demnach wäre der 900/950 neben dem fairlight allerdings der einzige, der das macht.
ich hab damals 2 950iger gehabt, waren meine ersten, wahrscheinlich hätte ich sie behalten sollen? aber der E-64 kam dann doch mit sehr vielen schicken features daher, da konnte ich nicht wiederstehen...
Aber eigentlich ist das technisch gesehen alles eine Krücke, denn der Sampler klingt durch diese Signalkette nicht "natürlich", also originalgetreu (Naturklänge, Piano usw. was damals oftmals der Maßstab war).
der s950 klingt auf jeden fall viel besser als der s-1000 mit seinem scheiß digitalfilter. vor allem die filterenvelope am s-1000 war unbrauchbar.
Zuletzt bearbeitet: