Analoger Synthesizer "Tyrell" von Amazona.de

Elektrokamerad schrieb:
Beim Lesen dieser Zeilen beschleicht mich ein Gefühl unendlicher Traurigkeit.

müsstest du doch gewohnt sein - schliesslich wird das korrekturlesen deiner eigenen posts ja die selbe emotion in dir hervorrufen, oder?

ARNTE schrieb:
pulsn schrieb:
Das ganze als VA jetzt zu diskutieren finde ich albern, da es genügend VAs auf dem Markt gibt.

sind hier alle bekloppt oder nur vollständig merkbefreit? es gibt derzeit KEINEN VA der klanglich vollständig überzeugt. das ist prinzipiell aber machbar*. warum sollte man das dann nicht diskutieren??? :mad:

*indizien sprechen dafür. siehe ausführungen oben.

vielleicht gibst aber auch genug leute die keinen analogenm finden der sie vollständig überzeugt (nicht mein fall) aber man kann doch nicht jemanden bekloppt bezeichenen weil man den eigenen geschmack verabsolutiert

tomflair schrieb:
vielleicht gibst aber auch genug leute die keinen analogenm finden der sie vollständig überzeugt (nicht mein fall) aber man kann doch nicht jemanden bekloppt bezeichenen weil man den eigenen geschmack verabsolutiert

was hat das denn mit geschmack zu tun???

was macht ihr denn mit synthesizern? klänge erzeugen, oder? oder stellt ihr euch die nur aufgeschraubt in die vitrine und freut euch aus welcher technik die bestehen?
falls der klang (neben bedienung, features, konzept und optik) entscheidend ist, spielt die technik im inneren keine rolle. es ist also schnuppe ob digital oder analog.
dann mit einer aussage zu kommen wie "es gibt aber schon so viele VAs..." ist mit verlaub schlicht und ergreifend bekloppt. ausnahme: ich will das ding offen in eine vitrine stellen und nur sekundär damit klänge erzeugen.
prinzipiell ist die argumentation "gibts doch schon..." so lange unsinnig, bis das vorhandene nicht verbessert werden kann (da es schon perfekt ist). selbstredend muss eine neuentwicklung besser als das bestehende sein. mir ist leider nicht ganz klar, was daran nicht zu verstehen ist.

ARNTE schrieb:
Steril707 schrieb:
Weil das vielleicht nur eine (deine?) Meinung ist, dass es KEINEN VA gibt der das kann?

wozu brauchst du dann einen analogen, wenn ein viel günstigerer VA auch schon alles kann?

Weil das zwei paar Schuhe sind, lieber Arnte.

Nur weils VA-Kisten gibt, die meiner Meinung nach "analog" klingen, heisst das noch nicht, dass mir der Klang der dabei entsteht gefallen muss.

Es klingt ja nicht jeder analoge gleich.

"Analog" war doch wohl das entscheidende Stichwort bei der ganzen Aktion.

Was wäre denn passiert wenn Amazona eine Aktion "Wir bauen einen VA für 500 Euro" gestartet hätte? :mrgreen:

Steril707 schrieb:

Nur weils VA-Kisten gibt, die meiner Meinung nach "analog" klingen, heisst das noch nicht, dass mir der Klang der dabei entsteht gefallen muss.

letzter versuch:

und wenn nun, lieber steril, zwei synths vor dir ständen die exakt gleich klingen, gleich aussehen, sich gleich anfühlen, außer der "innereien" also vollständig gleich wären. der eine wäre aber ein VA und würde 500,- € kosten und der andere analog und würde 1500,- € kosten, welcher wäre dann der für dich interessantere?

ARNTE schrieb:
Steril707 schrieb:

letzter versuch:

und wenn nun, lieber steril, zwei synths vor dir ständen die exakt gleich klingen, gleich aussehen, sich gleich anfühlen, außer der "innereien" also vollständig gleich wären. der eine wäre aber ein VA und würde 500,- € kosten und der andere analog und würde 1500,- € kosten, welcher wäre dann der für dich interessantere?

Natürlich der billigere.

Aber das ist eine Nebendiskussion.

Es geht hier aber in dem Thread darum, ob es möglich ist, einen Synthesizer mit 8 Stimmen, zig Funktionen, einem dicken Interface, und das in ANALOG für 1000 Öcken hinzustellen. Das wäre was besonderes, weil das noch keiner geschafft hat. Das ist die Aussage von Amazona.

Einen VA zu dem Preis mit den Features hinzustellen ist nichts besonderes, weils die zu dem Preis zu kaufen gibt und gab wie Sonnencreme auf Malle.

Welches der beiden Geräte man bevorzugen täte ist da erstmal wurst.

Das ist eine theoretische/technische Diskussion, keine moralische/klangtechnische.

@ARNTE: 1) "analog" ist eine religion. das kann man nicht erklären. 2) zu den glaubensbekenntnissen der anhänger gehört, immer zu behaupten, es käme ihnen nur auf den einzigartigen klang an, dann aber jeder situation auszuweichen, in der dieses bekenntnis ernsthaft auf die probe gestellt würde. lässt sich das nicht mehr vermeiden, kehrt man nach dem sündenfall übergangslos zum bekenntnis zurück. 3) die frage ist, ob mit den jüngern dieser religion ein geschäft zu machen ist. herr behringer hat zweifel. goldkreuze spendet heute niemand mehr, nicht mal in andalusien oder brasilien. 4) ein kleiner talisman wie ein mofi oder fätti geht aber immer.

ARNTE schrieb:
und wenn nun (...) zwei synths vor dir ständen die exakt gleich klingen, gleich aussehen, sich gleich anfühlen, außer der "innereien" also vollständig gleich wären. der eine wäre aber ein VA und würde 500,- € kosten und der andere analog und würde 1500,- € kosten, welcher wäre dann der für dich interessantere?
Der Sampler natürlich. ;-)

Dein Thema, ein richtig guter VA-Synth, wäre imho durchaus eine Diskussion wert. Von wegen, was fehlt bei den bisherigen VAs, was für Ansätze gibt es, wie sollte es aussehen, wie genau soll es klingen usw. usf. Aber, wie gesagt: Das Thema hier ist nun einmal Analogsynth - im Rahmen der Amazona-Umfrage. :) Irgendwie ist "analog" halt anders. Ich weiß nicht, wie man das vernünftig erklären kann, aber sogar bei mir würde der vom Tyrell-Team designte Synthesizer einen starken Kauf- bzw. Spar-Anreiz auslösen. Und ich dachte, ich wäre ziemlich rational. Hat neben dem imho gelungenen Featureset vielleicht auch damit zu tun, dass ein neuer Analoger im Vergleich zu wartungsanfälligen alten Schätzchen einen erheblichen Reiz darstellt. Bedenke, der Markt für alte Analoge ist alles in allem ziemlich groß, und die alten Geräte werden ziemlich hoch bewertet - obwohl es inzwischen eine Reihe von guten VA-Alternativen gibt. Und auch mit Samplern kann man tolle Musik machen.

Ist nicht bös gemeint, die Beschränkung reinweg auf das Thema "analog" - und du hast sicherlich recht, dass dieses Thema viel mit Kult, Geschichte und auch irrationalen Einstellungen zu tun hat. Trotzdem:

Ich will den Tyrell (bzw. einen neuen Analogen mit ähnlichen Featureset) leben sehen!

(Uli, bitte bitte, schenk uns eine schöne Weihnachts-Ankündigung - bitte!)

Lothar Lammfromm schrieb:
Dein Thema, ein richtig guter VA-Synth, wäre imho durchaus eine Diskussion wert. Von wegen, was fehlt bei den bisherigen VAs, was für Ansätze gibt es, wie sollte es aussehen usw. usf. Aber, wie gesagt: Das Thema hier ist nun einmal Analogsynth. :)

der sinn des projektes bzw. der grund warum es gestartet wurde war aber ein anderer. es wurde festgestellt, dass alte analoge synthklassiker heute zu preisen gehandelt werden, die die vermutung nahe legen, das man dafür auch einen neuen synth mit vergleichbaren eigenschaften bauen könnte.
die einschränkung das mit einem analogen synth machen zu wollen wurde vermutlich getroffen um interesse bei den "gläubigen analog jüngern" und damit vermutlich meisten "synth-nerds" zu wecken. das ist offensichtlich recht gut gelungen.
zieht man in betracht, dass es heute möglich ist einen klanglich über alle zweifel erhabenen VA zu bauen, der klanglich also mit einem analogen synth in allen belangen mithalten kann (also nicht ein virus, nordlead usw. sondern einen deutlich besser klingenden VA), dann ist es ausgesprochener quatsch die einschränkung "zwingend vollanalog" vorzugeben. denn die grundintention, nämlich einen neuen synth zu schaffen, der zum preis eines analogen klassikers diesen ersetzen könnte bliebe erhalten.

für den user gibt es außer dem klang keinen unterschied zwischen analog und VA. wenn es also möglich ist den klangunterschied verschwinden zu lassen, gibt es keinen grund mehr analoge technik zu nutzen.

Steril707 schrieb:
Einen VA zu dem Preis mit den Features hinzustellen ist nichts besonderes, weils die zu dem Preis zu kaufen gibt und gab wie Sonnencreme auf Malle.

welcher VA kann es denn mit einem juno 60 aufnehmen? ich sehe da nicht einen einzigen. features sind das eine, klang das andere. und daran hat es bislang, zumindest in teilbereichen, immer gehapert.
wie ich den klang erreiche sollte doch keine rolle spielen...

ARNTE schrieb:
die einschränkung das mit einem analogen synth machen zu wollen wurde vermutlich getroffen um interesse bei den "gläubigen analog jüngern" und damit vermutlich meisten "synth-nerds" zu wecken. das ist offensichtlich recht gut gelungen.
zieht man in betracht, dass es heute möglich ist einen klanglich über alle zweifel erhabenen VA zu bauen, der klanglich also mit einem analogen synth in allen belangen mithalten kann (also nicht ein virus, nordlead usw. sondern einen deutlich besser klingenden VA), dann ist es ausgesprochener quatsch die einschränkung "zwingend vollanalog" vorzugeben. denn die grundintention, nämlich einen neuen synth zu schaffen, der zum preis eines analogen klassikers diesen ersetzen könnte bliebe erhalten.

für den user gibt es außer dem klang keinen unterschied zwischen analog und VA. wenn es also möglich ist den klangunterschied verschwinden zu lassen, gibt es keinen grund mehr analoge technik zu nutzen.
Das mag ja alles sein, aber schon im ersten Artikel stand fett drin: REAL ANALOG.
http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... le_id=2680

Und das ist der einzige Grund warum das überhaupt auf solches Interesse gestoßen ist.
Noch´n VA? Kräht kein Hahn nach!

Ob das nun objektiv begründet ist sei mal dahingestellt...

ARNTE schrieb:
pulsn schrieb:
Das ganze als VA jetzt zu diskutieren finde ich albern, da es genügend VAs auf dem Markt gibt.

sind hier alle bekloppt oder nur vollständig merkbefreit? es gibt derzeit KEINEN VA der klanglich vollständig überzeugt. das ist prinzipiell aber machbar*. warum sollte man das dann nicht diskutieren??? :mad:

*indizien sprechen dafür. siehe ausführungen oben.

Was meinst du mit klanglich vollständig überzeugen? Wenn man auf die Marketinglüge Virtuell Analog reinfällt, dann gebe ich dir recht. Wenn man die VAs einfach nur als Digitalsynth mit Digitalklang akzeptiert, dann sind sie schon klanglich überzeugend.

Moogulator schrieb:
Kleine Bitte: Bei div. Vorschlägen wäre es gut, wenn durchschimmern würde was davon, die Farbe, das Design, das Konzept, bestimmte Funktionen oder einfach der Name oder die Herkunft oder was genau nicht passt. "Wegen konstruktiv und so". Danke für den ANAone

Kritische Punkte :
Farbe : Outfit wie Roland Gaia und JP8080, Ekelhaft,sieht mir auch zu Waldorf gelb und VA mäßig aus.
Design: zu klitzekleine billige Plastik Regler, zu kompakt, viel zu viel Billiger Blech statt Holz
Konzept : Naja gute Idee nur fehlt an der Ausführung hier Liebe von altem und auch Innovation !!!
Funktionen : 8 Analoge Stimmen Polyphon auf so einer kleinen Tastatur, da fehlen wirklich ein paar Oktaven ... :roll:/
man kann heute für den selben Preis locker einen gebrauchten Prophet 08 finden der auch mehr zu bieten hat,
warum sollte man sich dann noch einen Tyrell holen ?
Kein Aftertuch, nur 3 LFO'S statt 4, nur 2 ADSR statt 3 oder 4, kein Sequenzer etc. etc..........................

Wenn morgen genau dieser gelbe Tyrell mit diesen Eigenschaften und diesem Outfit für 1500 euro auf den Markt kommen würde,
hätte er mehr Kritik als gute Worte, und mit seinem dünnen Charakter keine Chance sich seinen Platz zu schaffen ...

ja, ich weiss ich bin hart mit Neulingen, eben nur mal meine Meinung dazu ... :fawk:

pulsn schrieb:
Was meinst du mit klanglich vollständig überzeugen? Wenn man auf die Marketinglüge Virtuell Analog reinfällt, dann gebe ich dir recht. Wenn man die VAs einfach nur als Digitalsynth mit Digitalklang akzeptiert, dann sind sie schon klanglich überzeugend.

ich meine mit klanglich vollständig überzeugen, dass die marketing lüge realität wird. ;-)
nochmal, ich habe überhaupt nichts gegen heutige VAs, ich habe selber ne ganze menge davon und sehe das tatsächlich genau wie du.
einige beispiele lassen aber die hoffnung keimen, dass es inzwischen die technik sowie das know how der entwickler hergibt den klang tatsächlich absolut und vollständig überzeugend digital zu erzeugen. damit meine ich keine bereits erhältlichen produkte (da ist mir keines bekannt, welches das könnte). ich bezog mich weiter oben schon auf die soundbeispiele vom accellerator und resofreak. es wurde schon richtig gesagt, dass das noch kein beweis ist, dass es TATSÄCHLICH möglich wäre den "wunder VA" zu bauen. die indizien dafür sind aber imo ausreichend vielversprechend. es müsste nur mal jemand machen. damit wären wir wieder am anfang... ;-)

Mir persönlich gefällt das Konzept "Tyrrel" obwohl es noch zuviel Schall und Schwingung ist.

Doch mir kommen die technischen Ansätze über Polyphonie hier wieder mal zu kurz.:
Wie wird das "Lautstärkenproblem" gelöst wenn man nur eine Note und dann einen Akkord spielt?
Wie sieht es mit Phasenproblemen im Akkord aus?
Interferenzen?

Hier ein Einwurf zur Religionsfrage Analog/VA/Digital:

Meines Erachtens sollte man sowenig analog-digital bzw. digital-analog wandeln wie nur möglich, selbst wenn man die Konverter mit einer Masterclock betreibt. Daher finde ich den VA Ansatz nur bedingt sinnvoll, denn man bekommt unnötige Konvertierungen in die Produktionen wenn man anschließend wieder am Computer aufnimmt. Ein Digitalout wäre eine Abhilfe.
Bei Computerbildschirmen gibt es ähnliche Blödelein. Graphikkarte und Flachbildschirm(keine gute alte Röhre) arbeiten jeweils digital. Der Weg zwischen den beiden ist meistens noch immer analog.

Wie auch immer. Mein Herz ist bei analogen Syntheseformen trotz der vielen Nachteile im Komfortbereich. Und VirtuellAnalog sollte PlugIn Arbeit sein. dann spart man sich obigen Sachverhalt.

Zum Preis:
Eines sollte allen klar sein; den Überdrübersynthesizer mit kleinem Preis und Volvoverarbeitung wirds nicht spielen. Und es lohnt sich wirklich gute Gerätschaft zu kaufen und notfalls dorthin sparen. Daher ist der Vorschlag einen analogen Polyphonen um 500.- zu konstruieren eine provokative Traumthese.

ARNTE schrieb:
tomflair schrieb:

was hat das denn mit geschmack zu tun???

was macht ihr denn mit synthesizern? klänge erzeugen, oder? oder stellt ihr euch die nur aufgeschraubt in die vitrine und freut euch aus welcher technik die bestehen?
falls der klang (neben bedienung, features, konzept und optik) entscheidend ist, spielt die technik im inneren keine rolle. es ist also schnuppe ob digital oder analog.
dann mit einer aussage zu kommen wie "es gibt aber schon so viele VAs..." ist mit verlaub schlicht und ergreifend bekloppt. ausnahme: ich will das ding offen in eine vitrine stellen und nur sekundär damit klänge erzeugen.
prinzipiell ist die argumentation "gibts doch schon..." so lange unsinnig, bis das vorhandene nicht verbessert werden kann (da es schon perfekt ist). selbstredend muss eine neuentwicklung besser als das bestehende sein. mir ist leider nicht ganz klar, was daran nicht zu verstehen ist.

ich denke ich habe deinen erste aussage evtl. missverstanden - jedenfalls hast du (das entnehme ich der antwort) meinen antwort auch missverstanden - aber das wäre jetzt zu umständlich und zu aufwendig das ins detail zu erläutern :)
cheers

Elektrokamerad schrieb:

spätestens seit dem ich meinen prodyssey besitze, weiß ich wie gut ein va klingen kann. da hat der kollege recht... zwar nicht 100% genauso wie das original aber einfach gut. und polyphon ist die ganze geschichte auch noch. ich denk schon gar nicht mehr dran dass das teil ein va ist :D

allerdings kann der tyrell ja nur ein va werden, da fehlt ja das holz :P

nein, ich finde das konzept super, wenn es ein analoger werden sollte... sonst wäre es für mich persönlich nichts.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben