Analogdrummachinemangel

ganje

ganje

Benutzerdefiniert
Kommt es mir nur so vor oder schrumpft das Angebot der analogen Drumcomputer?

Analog Rytm ist mMn das Beste was es aktuell zu kaufen gibt, ist aber entsprechend teuer. Syntakt ist cool, aber nicht analog genug und eine reine Drummachine ist es auch nicht.

Drumbrute Impact und Drumlogue sind nennenswert, aber der Eine hat den Sound hat und der Andere die Bedienung. Man muss also blöde Kompromisse eingehen.

Behringer mit den ausgelutschten 606, 808 und 909 ist unspektakulär und nicht flexibel genug.

Der Rest sind Sampler, FM, Nerdiges oder Spielzeug.

Würde mir zu gern eine analoge Drummachine kaufen, aber irgendwie finde ich nichts interessantes. Die Impact wird es wahrscheinlich werden, falls im halben Jahr nichts besseres, zum attraktiven Preis kommen sollte.

Die Leute die was analoges flexibles wollen nehmen vielleicht gleich 'nen Modularsynth. :dunno:

Die aktuellen Drummaschinen hauen alle nicht vom Hocker. Entweder ist es Sound oder Bedienung oder beides, was mir nicht gefällt.

Vor einiger Zeit hatte ich mal überlegt auf Basis von mehreren Behringer Pro-1 kombiniert mit einer BeatStepPro die "Maschine" zusammenzustellen. Fand ich aber dann doch irgendwie leicht pervers.
Andererseits wären zum aktuellen Kurs vier Stück Pro-1 und eine BeatStepPro für etwas über 1000€ zu haben. ;-)

öm ja ,
und dürfte auch etwas schwer werden das zeuchs dann
als "drummie" unter den arm zu klemmen fürs live-set... ;-)
Das interessiert mich nicht die Bohne. Den Live Hanswurst habe ich lange genug gegeben. Seit 15 Jahren gibts bei mir nur noch "Hausmusike". ;-)

Und wenn, dann würde ich für live den Repro-1 im Ableton Drumrack benutzen.

Kommt es mir nur so vor oder schrumpft das Angebot der analogen Drumcomputer?

Analog Rytm ist mMn das Beste was es aktuell zu kaufen gibt, ist aber entsprechend teuer. Syntakt ist cool, aber nicht analog genug und eine reine Drummachine ist es auch nicht.

Drumbrute Impact und Drumlogue sind nennenswert, aber der Eine hat den Sound hat und der Andere die Bedienung. Man muss also blöde Kompromisse eingehen.

Behringer mit den ausgelutschten 606, 808 und 909 ist unspektakulär und nicht flexibel genug.

Der Rest sind Sampler, FM, Nerdiges oder Spielzeug.

Würde mir zu gern eine analoge Drummachine kaufen, aber irgendwie finde ich nichts interessantes. Die Impact wird es wahrscheinlich werden, falls im halben Jahr nichts besseres, zum attraktiven Preis kommen sollte.
Vermona DRM1 MK4 sollte nicht fehlen... auf jeden Fall ein Original mit Charakter. Schon mal angetestet?

Drumbrute Impact fand ich eher enttäuschend... insbesondere den Sound, von der Bedienung eher ok. Siehst Du offensichtlich genau umgekehrt, nicht schlimm.

Ich bin jedesmal überrascht wie gern ich den Impact doch habe. Das ist ne rotzige Drecksau. Die analoge Distortion klingt wirklich geil und der Grund, warum ich alles durch den Main Out zwinge. In Kombo mit Bollerbassdrum fräst es die Sounds ganz wunderbar auseinander, so wie früher der 1604 im Tekknomodus 😄

Nicht alles golden aber Clap,Snare, FM Perc finde ich gut. BD okay und Hats je nach Stimmungslage. Distortion aufgedreht steigt der“find ich gut“ Faktor dann noch an.

Es wird in Zukunft auch mal wieder ne größere, analoge Drummachine einer Deutschen Schmiede geben. Dauert aber noch etwas 😉

Die versteifung auf analog finde ich da nicht unbedingt zielführend.
würde da schon eine kombie anstreben.
Analog ist primitiv und nicht gerade vielfältig..hat also immer die tendenz zu langweilen.

eigentlich ist auch alles kacke , und das muss ich jetzt so sagen , wegen meiner misantrophischen altherren person.

ich zähle mal drumcomputer auf die ich hatte .

Rytm- nicht mein ding, Bedienung gut , möglichkeiten gut, filter recht spitz/agressiv, irgendwie einfach nicht mein Sound , zu Modern und recht lange frickelzeiten,Nach dem wiedereinschalten dann eher ernüchternd. trotzdem wirklich coole sachen möglich , gerade wenn man den Bereich Drumcomputer verlassen will....dann verlässt man aber auch ein teil der anlaogen klangerzeugung. Fazit- Trotzdem Cool , aber nicht meins.verkauft.

Behringer RD 9- ja, altbacken, schrecklich zu bedienen, sound ok aber ausgelutscht , wieder verkauft , werde sie nicht vermissen.
Behringer RD 8- hatte ich auch mal , genauso.

Roland R5-eingeschränkte sounds , sau cooles on the fly editing, abgefreakte beats, patternspeicher nach 10 pattern voll!! höhö.
Hab ich noch.

Drumbrute impact- sounds eingeschränkt aber voll ok , perfourmance möglichkeiten gut, Bedienung klar, geht was und schnell.
Hab ich noch.

Drumbrute - ja, sounds bis auf bassdrum 2 gewöhnungsbedürftig, puh, machen wirs kurz, keiner will das scheißding, deswegen werden wir immer bessere freunde weil wir halt müssen, durch effekte durchballern und rausquälen was das zeug hält.

Roland t8- Kann keine rolls recorden und ist roland typisch verkrüppelt und eingeschränkt, trotzdem geht viel und schnell, sound passt- 3 wetter taft

Korg S3 - kauf es nie!!

Korg er-1 - ja , eigentlich toll, aber immer wieder verkauft , weil wäre noch viel toller gegangen, das gleich gilt für emx-1 und esx-1.
Es-1 klingt wie nee beschissene dose. du niemals kaufen!

Alesis Hr16- vermisse ich bis heute, einfache bedienung , ballert , selbst als midi device zu gebrauchen.

Akai live / mpc1000 / 2500/ 2000 xl sind................

was mach ich hier eigentlich?

KAUF DIR nee Zoom rt-3278-die hab ich auch, bleibt bloss beim Patternwechsel immer stehn, deswegen hab ich sie jetzt als master in der midikette...
oder Jomox, natürlich. da kannste einfach alles kaufen, garantiert immer paar bugs extra.su 700 noch, falls du springende encoder willst oder den cycles mit scheiß display.
viele sagen ich bin negativ.wenn du unbedingt so erfolgreich sein willst wie ich , kopierst du einfach mein setup!

das hält aber meistens nur fünf minuten, dann bau ich es um ...
hier noch paar möglichkeiten, und damit man auch erkennt das ich nur bullshit laber .
Vermona hatte ich auch oder wie wäre es mit Ne rx5....man muss sich nicht festlegen.

Um was ging's hier nochmal?
Analoge Drumcomputer.
Gut . Dann Virus c

suma sumarum-du wirs es selber rausfinden müssen -und das klappt auch nicht.

Anhänge

• IMG_20241113_221421.jpg
    IMG_20241113_221421.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_20241113_221641.jpg
    IMG_20241113_221641.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Die versteifung auf analog finde ich da nicht unbedingt zielführend.
würde da schon eine kombie anstreben.
Analog ist primitiv und nicht gerade vielfältig..hat also immer die tendenz zu langweilen.

eigentlich ist auch alles kacke , und das muss ich jetzt so sagen , wegen meiner misantrophischen altherren person.

ich zähle mal drumcomputer auf die ich hatte .

Rytm- nicht mein ding, Bedienung gut , möglichkeiten gut, filter recht spitz/agressiv, irgendwie einfach nicht mein Sound , zu Modern und recht lange frickelzeiten,Nach dem wiedereinschalten dann eher ernüchternd. trotzdem wirklich coole sachen möglich , gerade wenn man den Bereich Drumcomputer verlassen will....dann verlässt man aber auch ein teil der anlaogen klangerzeugung. Fazit- Trotzdem Cool , aber nicht meins.verkauft.

Behringer RD 9- ja, altbacken, schrecklich zu bedienen, sound ok aber ausgelutscht , wieder verkauft , werde sie nicht vermissen.
Behringer RD 8- hatte ich auch mal , genauso.

Roland R5-eingeschränkte sounds , sau cooles on the fly editing, abgefreakte beats, patternspeicher nach 10 pattern voll!! höhö.
Hab ich noch.

Drumbrute impact- sounds eingeschränkt aber voll ok , perfourmance möglichkeiten gut, Bedienung klar, geht was und schnell.
Hab ich noch.

Drumbrute - ja, sounds bis auf bassdrum 2 gewöhnungsbedürftig, puh, machen wirs kurz, keiner will das scheißding, deswegen werden wir immer bessere freunde weil wir halt müssen, durch effekte durchballern und rausquälen was das zeug hält.

Roland t8- Kann keine rolls recorden und ist roland typisch verkrüppelt und eingeschränkt, trotzdem geht viel und schnell, sound passt- 3 wetter taft

Korg S3 - kauf es nie!!

Korg er-1 - ja , eigentlich toll, aber immer wieder verkauft , weil wäre noch viel toller gegangen, das gleich gilt für emx-1 und esx-1.
Es-1 klingt wie nee beschissene dose. du niemals kaufen!

Alesis Hr16- vermisse ich bis heute, einfache bedienung , ballert , selbst als midi device zu gebrauchen.

Akai live / mpc1000 / 2500/ 2000 xl sind................

was mach ich hier eigentlich?

KAUF DIR nee Zoom rt-3278-die hab ich auch, bleibt bloss beim Patternwechsel immer stehn, deswegen hab ich sie jetzt als master in der midikette...
oder Jomox, natürlich. da kannste einfach alles kaufen, garantiert immer paar bugs extra.su 700 noch, falls du springende encoder willst oder den cycles mit scheiß display.
viele sagen ich bin negativ.wenn du unbedingt so erfolgreich sein willst wie ich , kopierst du einfach mein setup!

das hält aber meistens nur fünf minuten, dann bau ich es um ...
hier noch paar möglichkeiten, und damit man auch erkennt das ich nur bullshit laber .
Vermona hatte ich auch oder wie wäre es mit Ne rx5....man muss sich nicht festlegen.

Um was ging's hier nochmal?
Analoge Drumcomputer.
Gut . Dann Virus c

suma sumarum-du wirs es selber rausfinden müssen -und das klappt auch nicht.

Wenn „die Versteifung auf analog finde ich nicht zielführend“ in meine Richtung ging wg meinem kleinen Hinweis: das wird auch keine rein analoge Maschine und da steckt einiges an (Drumcomputer) Expertise hinter 😉

Wenn „die Versteifung auf analog finde ich nicht zielführend“ in meine Richtung ging wg meinem kleinen Hinweis: das wird auch keine rein analoge Maschine und da steckt einiges an (Drumcomputer) Expertise hinter 😉
Auf keinen Fall. Deinen Beitrag gab es noch gar nicht als ich meinen geschrieben habe.....
Allgemein soll mein Beitrag nur die Mentale Zerstörung und das Leiden darstellen und verdeutlichen die eine suche nach dem/der/die/das/ich/du /er/sie/es perfekten Drumcomputer/innen
verursachen kann.

Klanglich fand ich auf die xbase 999 klasse. Auch gerade wg analog mit Low-Res Samples. Aber in dem Jahr, wo sie hier stand, habe ich sie dennoch zu selten benutzt also musste sie wieder gehen.

kommt auf die Richtung an.
Momentan sind ja so die Gebrauchtpreise für Modular wirklich niedrig, das könnte man schon in Betracht ziehen.
Es gibt doch dieses aufgebohrte 606 Modul dazu ein Case und der passende Sequenzer, dann muss man auch nicht gleich in den kompletten Eurorack Kaninchenbau.
Das ist für meine Begriffe auch erweitert genug, im nicht zu ausgelutscht nach 606 zu klingen.

tubbutec 6m0d6, passenden sequenzer gibts auch von der firma

Für jeden Sound 'nen monofonen Analogen, z.B. Edge, Telemark (wenn man was mehr ausgeben will und Platz hat) & Co ;-)

Drums On The Telemark synth - sequenced with Oberkorn

Syntakt und Digitakt sind meine einzigen HW Drummies. Mit ihnen komme ich schon sehr weit und brauche nicht unbedingt etwas Zusätzliches, aber ich denke, dass da noch was geht, was es Workflowoptimierung angeht.

Wenn der Syntakt eine voll analoge Drummachine wäre, fände ich es ideal. Also ein Digitakt, nur ohne den Umstand Samples reinzuladen, dafür mit aufeinander abgestimmten analogen Maschinen.