RetroSound schrieb:
Moogulator schrieb:
Ich habe schon einige bemerkt, meist älteren Semesters, beginnend mit etwa meiner Jahrgangsstufe - die machen das teilweise weil sie damit aufgewachsen sind und nicht dieses furchtbar moderne Zeug nutzen zu müssen, sie säßen ja schon eh am Computer immer und so weiter. Das kann ich einordnen, wenn ich das nicht so mein Ding wäre. Aber ich denke, ich weiss was die wollen.
Ist bei mir auch so. Ohne Composter macht es mehr Spass. Man kann den Sound fühlen. Manchmal geht es nicht ohne ist klar, aber ich vermeide es so gut es geht. Ein Sammler bin ich nicht. Ich muss nicht alles und um jeden Preis haben. Ausprobieren, eine Zeit lang behalten und wieder verkaufen. Das Schöne bei dem alten Kram ist doch, es gibt keinen Wertverlust mehr.
Verstehe, vielleicht ist der Begriff auch unangenehm, weil es so nach Briefmarkensammlung klingt und die Leute in Comedy und Co immer als ziemlich uncoole Typen dargestellt werden. Ich meine aber das rel. allgemein als Frage: Natürlich muss jeder selbst wissen, was er machen will, aber wenn man danach fragt ist es doch ok, wenn man es einfach mal erfahren mag. Da geht "aus Stylegründen" ja auch durch. Oder weshalb auch immer. Sicher ist es eh immer eine Mischung. Musiker, Ästhetik, Klang.. Alles zusammen. Vielleicht zu komplex, um sich für etwas zu entscheiden?
"Jeder soll machen was er will" gilt doch immer, im Netz, bei Kauf von Zeug und so weiter. Aber wenn wir das so definieren, dann wären 40% aller Fragen von sich aus obsolet, oder?
Mac oder PC? JA, nimm doch was dir spaß macht.
analog oder digital: Ja, was halt Bock macht.
das STIMMT, aber hier gehts ja darum, ob sich überhaupt ein Analog-Wiederauflegen lohnen würde oder ein Clonen? Nach der Diskussion würde ich vermuten: Klar nein und wenn ist es ein riskantes Ding. Und hinterher sagen auch einige nein, die vorher "ja, geil" gerufen haben. Ist nicht neu
Und versteh ich auch, weil vielleicht etwas nicht genau den Vorstellungen entspricht.
Daher: Würdet ihr nun oder nicht? Marko hat ja schon - klar nicht. Das ist doch ne Ansage.
Andere auch? Ich denke meine Ansage ist auch klar, ich komme mit neuen Analogen auch zurecht, aber wenn es den von mir favorisierten Klang zu kaufen gäbe, würde ich ihn nehmen, aber ich würde auch eigentlich bestimmte Dinge immer drin haben wollen. Einen Jupiter 4 heute stell ich mir schon mit 2 VCOS, FM und mehr LFOs vor. Aber mit dem Klang des Jp4. Wenn also, dann so. Wieso nicht dann Jp6 oder 8? Weil klingt anders, Jp4 klingt besser. Und die Hüllkurven sind der Hammer. So etwa. Ich würde aber keinen Jp4 für 800€ kaufen. Dann würde ich nach einem Cwejman suchen und den "Roland" Sound halt sausen lassen, ich krieg das schon irgendwie auch mit anderem Zeug hin, und auch musikalisch cool.
Und das ist ja nur meine Ansicht, ich sehe ja, dass die Echtheit vielen wichtig ist, verstehe ich.
Aber bei mir bezieht sich das nur auf die klanglichen Eigenschaften, mir ist die oft bei einigen Synths sogar eher zu eng gesteckt für einen Synthesizer von 2010. Für einen von 1978 versteh ich schon eher, wieso er keine digitalen Waves hat
Und ich benutze Computer im Studio absolut, ohne gehts nicht und ich finde ihn auch nicht böse. Ich mag ihn.