E
Erdenklang
|
Welcher ist die beste Wahl für Ambient-Texturen?
Moog Sub 37,
Korg/Arp Odyssey oder
MFB Dominion 1?
Moog Sub 37,
Korg/Arp Odyssey oder
MFB Dominion 1?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Deswegen habe ich den P6 genannt. Der hat Poly Mod und den LFO für interessante Klangfarben und -verläufe und 2 interne Effekt-Engines für Chorus, Phaser, Delay und Hall. Klingt außerdem mit den beiden VCOs und den beiden Filtern sehr analog. Dazu der polyphone Sequencer - während der läuft, kann man wunderbar am Sound schrauben.Ermac schrieb:Die Frage muss eher lauten "welche Effektgeräte hänge ich hinter meinen analogen Synthesizer". Kaum ein Klangerzeuger eignet sich nicht für Ambient-Musik, spannend wird es dann hinter dem Synthesizer, da große Hallräume, Chorus und lange Delays stilprägend für diese Musik sind.
Genau! Daher mag ich den Dx7 und den ESQ1 auch sehr für derartige Zwecke. Und Virus-TI und V-Synth, aber nach denen wurde ja nicht gefragt.tandem schrieb:Deswegen habe ich den P6 genannt. Der hat Poly Mod und den LFO für interessante Klangfarben und -verläufe und 2 interne Effekt-Engines für Chorus, Phaser, Delay und Hall. Klingt außerdem mit den beiden VCOs und den beiden Filtern sehr analog. Dazu der polyphone Sequencer - während der läuft, kann man wunderbar am Sound schrauben.
Ermac schrieb:Genau! Daher mag ich den Dx7 und den ESQ1 auch sehr für derartige Zwecke. Und Virus-TI und V-Synth, aber nach denen wurde ja nicht gefragt.tandem schrieb:Deswegen habe ich den P6 genannt. Der hat Poly Mod und den LFO für interessante Klangfarben und -verläufe und 2 interne Effekt-Engines für Chorus, Phaser, Delay und Hall. Klingt außerdem mit den beiden VCOs und den beiden Filtern sehr analog. Dazu der polyphone Sequencer - während der läuft, kann man wunderbar am Sound schrauben.
Moogulator schrieb:Polyphonie ist da sehr gut.
Und komplexe Strukturen. Ich würde mal sagen - ein Prophet 12 wäre fast noch besser - sofern du hybrid auch akzeptierst.
Monophon und ambient geht zwar - aber ist schon anders..
Eigentlich müsste ich aber fragen, was du speziell an Sounds machen willst und so weiter..
Wenn das eher einen "Impact" haben soll (also zupacken und so weiter), dann kann das auch noch überraschend in andere Ecken greifen, System 1 zB - auch wenn das nicht analog ist, klingt halt so und kann das was Roland halt kann und konnte in den 70ern - nur jetzt halt in dieser Form.
Zupackend: ARP Odyssey - sehr vielseitiger Synth mit solidem Sound.
Dominion ist flexibler, hat auch mehr Möglichkeiten, klingt edel aber nicht so direkt wie der Odyssey. Für ambient durchaus interessant deshalb.
Was ist mit dem DSI Pro2? Sequencing und komplexe Struktur kann der auch und das gut..
Aber wie gesagt - most solide ist wohl der ARP in der Reihe.
Studio Electronics hätte auch eine gute Chance -..
Auch wenn das Fanboytum wieder meterweit aus dem Fenster hängt: Ich würde in der gleichen Preisklasse eher zum Virus C oder B greifen. Da hast du mit 4 LFOs, 4 ENVs, Modulations-Matrix, Hall, Delay, Chorus und Phaser viel mehr im Gepäck für interessante Ambient-Sounds als bei den eher konservativen Nord Synths.RealRider schrieb:Wenn doch ein gebrauchter Nord Lead 1 oder 2, der Analog kann aber auch oder gerade digitale Stärken aufweisen kann
und echt viel kann und dabei verdammt gut klingt
Ermac schrieb:Auch wenn das Fanboytum wieder meterweit aus dem Fenster hängt: Ich würde in der gleichen Preisklasse eher zum Virus C oder B greifen. Da hast du mit 4 LFOs, 4 ENVs, Modulations-Matrix, Hall, Delay, Chorus und Phaser viel mehr im Gepäck für interessante Ambient-Sounds als bei den eher konservativen Nord Synths.
microbug schrieb:TG33 ist dafür alles Andere als popelig, sondern ziemlich gut und vor allem günstig.