Ja, das kann sein. Blöd ist ja, dass ich nicht weiß, wie die Kerne und Threads sich für was aufteilen, wenn verschiedene Aufgaben erfüllt werden sollen.
Bei meiner jetzigen CPU frage ich mich auch manchmal, was dafür verantwortlich ist, dass ich soundsoviel Programme gleichzeitig laufen lassen und Tabs geöffnet haben kann, und ab wann es stockt. Bei 20 geöffneten Tabs kann es z.B. nicht sein, dass für jeden Tab ein Kern oder ein Thread in Anspruch genommen wird, wenn keine 20 Kerne vorhanden sind. Oder nehmen wir auch Spuren in der DAW. Da muss also noch was anderes sein. Durch mangelndes Wissen bzgl. der Chiptechnik fehlt mir also auch das Vorstellungsvermögen, das bei dabei behilflich sein könnte, das wirklich Benötigte besser einzuschätzen.
Es scheinen hier nur sehr wenige Leute einen Computer zu haben. Zumindest hat sich keiner gemeldet, der mit 6 oder 8 Kernen Probleme hat. Vielleicht sind die aber auch zu schüchtern oder diskutieren lieber weitere Monate lang darüber, ob die Beatles oder Kraftwerk mehr Einfluss auf irgendeinen Quark gehabt haben.
Ich denke auch, dass ich es erstmal mit 8 Kernen probieren sollte.