AMD Audio-PC - AM 4 oder AM 5 Sockel?

Aber dann ist es doch auch überhaupt kein Problem. Ich haben nen Ryzen 3 mit Cubase Win 11 und alles rennt flüssig. Ich habe noch ein 12er Intel und der rennt nicht so geil, ist aber auch ein fertig PC von Lenovo. Eigentlich sollte der von den Specs besser sein, aber irgendwie...
Dann ist es ja eigentlich totaler Quatsch, mich mit einer dollen Maschine auseinanderzusetzen, die für meine Zwecke viel zu 'fett' ist. Das fühlt sich wie rausgeschmissenes Geld an, das ich besser an anderer Stelle einfließen lassen sollte. Ich lasse mich zu leicht beeinflussen, immer auf das Neueste oder Beste zu bauen. Das merke ich intuitiv, dass es sich nicht richtig anfühlt, weil es wahrscheinlich überflüssiger Luxus ist, den ich in der Praxis nicht wirklich brauche. Diese Eitelkeit ist hier wohl übertrieben. Wenn, wie Du sagst, Ryzen 3 schon ausreicht, sollte ich mir einfach was Abgespecktes zusammensuchen.

Trotzdem, denk an die Zukunft. Programme werden immer mehr Ressourcen brauchen und eine gewissen Headroom zu haben, ist schon nicht schlecht, oder?

Ich würde auch eher etwas größer einsteigen, damit das Gerät dann viele Jahre laufen kann. Also jedenfalls was RAM und Festplatte angeht lieber etwas mehr. Vor fünf Jahren habe ich mir für den Laptop 16GB RAM gegönnt, und 1TB Festplatte - wenn ich damals bei der Standard-Ausstattung geblieben wäre, dann wäre mir der Rechner jetzt wohl zu klein. So läuft er noch ziemlich gut (Linux, Bitwig).

Dann ist es ja eigentlich totaler Quatsch, mich mit einer dollen Maschine auseinanderzusetzen, die für meine Zwecke viel zu 'fett' ist. Das fühlt sich wie rausgeschmissenes Geld an, das ich besser an anderer Stelle einfließen lassen sollte. Ich lasse mich zu leicht beeinflussen, immer auf das Neueste oder Beste zu bauen. Das merke ich intuitiv, dass es sich nicht richtig anfühlt, weil es wahrscheinlich überflüssiger Luxus ist, den ich in der Praxis nicht wirklich brauche. Diese Eitelkeit ist hier wohl übertrieben. Wenn, wie Du sagst, Ryzen 3 schon ausreicht, sollte ich mir einfach was Abgespecktes zusammensuchen.

Ok, das weiß ich nun nicht, ich habe in meinen Sachen auch nicht 100 Spuren mit 200 Effekten. Mein Lenovo geht definitiv in die Knie wenns zu viel wird. Also wenn ich jetzt zum Beispiel die kompletten Cleaning Tools von RX11 auf zwei Vocalspuren habe, dann ist Ende mit smooth operator. Das ist bei meine Ryzen 3 etwas besser aber auch nicht um Welten. Also ein guter Mittelklasse Ryzen 5 wäre schon ne gute Sache + 32-64 GB RAM. Aber wenn du jetzt nur ein paar Spuren aufnimmst, da nen Reverb und nen Compressor drauf machst...geschenkt. Ich habe immer so 8-15 Spuren für meine Song (jetzt Drumspuren zusammengefasst), da hatte ich noch nie Probleme und das RX-Zeug Bounce ich halt einmal und gut ist.

Ich kann mit meinem 9700x etwa zehnmal mehr VSTs nutzen im Vergleich zu einem i5 4460. Bei 100 Diven hab ich aufgehört zu zählen.

Headroom auf jeden Fall. Aber, wie gesagt, ich bin kein Software Fan und eher minimalistisch ausgerichtet. Schwierig ist es aber, das richtige Maß zu finden. RAM wird mindestens 32 GB groß sein, für das Betriebssystem eine M.2 SSD mit 1 TB reicht aber wohl. Vielleicht hole ich mir die 2. M.2 SSD auch mit nur 2 TB für die Sound- oder Sample Bibliothek, je nach Ausstattung des Mainboards.

Das ist z.B. so eine Software, die ich als erstes einsetzen werde, und die benötigt sicherlich nichts Großartiges. Ansonsten wären da noch ein paar AudioThing Sachen und eben Komplete von Native Instruments.

Natürlich will ich für die nächsten Jahre gut genug gerüstet sein, aber das unnötig Teure will ich vermeiden. Fragt sich nur, was der vernünftige Mittelweg mit genügend Headroom ist. Vor allem die Wahl der CPU bereitet mir Kopfzerbrechen. Wäre ich Profi, wäre das alles kein Thema. Aber ich muss mit einem guten Gefühl der Vernunft dahinterstehen.

Nehmen wir an, ich bleibe bei AM5. Ich weiß ja nicht, was demnächst von AMD noch rauskommt, ob sich das Warten lohnen wird. Gehen die Preise hoch, lege ich die Idee erstmal weg und warte auf bessere Zeiten. Manche Alternativen zu meinen Favoriten haben eben nur Zen 4. Bei Zen 5 bleibt nicht viel Auswahl. Aber selbst wenn der 7950x so eine tolle Performance bietet, frage ich mich, ob eine Nummer kleiner nicht auch reicht, denn zu viel Stromverbrauch in diesen Zeiten ist auch nicht so toll. Sind 16 Kerne für mich vernünftig? Das frage ich mich. Kommt bald eine Alternative mit weniger Stromverbrauch? Tja, wer weiß das schon. Vielleicht doch erstmal abwarten. Aber man wird ja nicht jünger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke... Vor dem Kauf einfach so gut wie möglich das eigene Feld abstecken und danach entscheiden...
Die meiste Software gibt ja auch die minimalen Systemvoraussetzungen an... Da hat man sozusagen den Grundstein für ein funktionierendes Setup.
Integriert man dann noch die Plugins und mehr, kann man schon relativ gut abschätzen, welches System für die eigenen Bedürfnisse am besten passt...

@marco93

Renoise macht einfach Spass auch aus einem nostalgischen Blickpunkt heraus, wenn man damals mit Soundtracker usw. auf dem Amiga Musik erstellt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider überhaupt nicht beurteilen, wieviele Kerne ich brauche. Jemand da, der nicht allzu viele Plugins gleichzeitig benutzt, auch keine mit extremen Anforderungen, und der Erfahrungen mit 6 bis 16 Kernen hat, um die praktisch fühlbaren Unterschiede mitteilen zu können?

Ich würde durchaus den 7950X nehmen, um auf Nummer Sicher zu gehen, aber von Zen 4 wird ja auch abgeraten.

Kommst Du mit 8 Kernen aus, ohne dass es eng wird?

Hier wäre mal mein Rechner, den ich nur für Audio zusammenbauen würde, kein Gaming, keine Videoproduktion (kann aber später ohne Probleme nachgerüstet werden).

AMD Ryzen 7 8700G ---270 Euro​

MSI PRO WIFI AMD B650 So.AM5 DDR ATX Retail --- 150 Euro​

32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit --- 92 Euro​

650 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold - 99 Euro​

Endorfy Ventum 200 Solid Midi Tower ohne Netzteil schwarz - 45 Euro​

-------------------------------------------
656 Euro + SSD

Aber Zusammenbau kostet noch 180 Euro. Aber man kann auch selber zusammenbauen.

Da existiert dieses Problem nicht.

Nicht ganz richtig - Es fällt nur weniger ins Gewicht - und wenn, dann erst bei höherer Auslastung, niedriger Latenzen, anspruchsvolleren Audio- und Midilösungen. Das Problem mit Uad2 ist mW noch nicht gelöst, aber im Grunde auch nicht mehr relevant

Hier wäre mal mein Rechner, den ich nur für Audio zusammenbauen würde, kein Gaming, keine Videoproduktion (kann aber später ohne Probleme nachgerüstet werden).

656 Euro + SSD

Bestimmt ein toller Rechner, aber nichts fürs Studio

Also Dich stört Zen 4 auch nicht. Andere raten ab. Das macht es nicht gerade leicht. Wenn ich schon bei AM 5 bleibe, würde ich auch am liebsten Zen 5 nehmen. Wenn schon, denn schon.
Luxusproblem bei mir: diesmal hätte ich gerne ein weißes, also helles Gehäuse, das innen drin sehr aufgeräumt aussieht, wo viel Platz für die Hände ist, wenn mal was anfällt, und wo einige Komponenten, wie z.B. Festplatten, 2,5 und 3,5 Laufwerke sowie das Netzteil in einem abgesonderten, nicht sichtbaren Raum sind. Und mit tollem Kabelmanagement und sehr gutem Airflow sowie Glasfenster und RGB. Kommt dann auf den Tisch, denn unter dem Tisch stört mich sowas.

Baue ich natürlich selber zusammen.

Die Antwort auf die Frage "Warum?" interessiert mich jetzt aber auch mal.

656 Euro + SSD

Fuer was denn 650 W Netzteil?

Fuer was denn 650 W Netzteil?

Einfach aus Sicherheit. Falls man vielleicht dann doch ne Grafikkarte einbauen möchte. Man kann aber auch nen 500er nehmen oder 350.

450 Watt be quiet! System Power 10 Non-Modular 80+ Bronze --- 45 Euro​

Die Ryzen 7ern haben ja alle ne onchip Grafikkarte soweit ich weiß. Kann man auch die nehmen, wenn man wirklich gar keine Grafikpower braucht. Aber der 8700g hat das beste Preisleistungsverhältnis aller CPUs im Moment.

Einfach aus Sicherheit. Falls man vielleicht dann doch ne Grafikkarte einbauen möchte. Man kann aber auch nen 500er nehmen oder 350.

450 Watt be quiet! System Power 10 Non-Modular 80+ Bronze --- 45 Euro​

Die Ryzen 7ern haben ja alle ne onchip Grafikkarte soweit ich weiß. Kann man auch die nehmen, wenn man wirklich gar keine Grafikpower braucht. Aber der 8700g hat das beste Preisleistungsverhältnis aller CPUs im Moment.
Das ist das, was ich auch habe.

Hab kürzlich noch gelesen, dass ein NT mit zu viel ungenutzten Reserven kontraproduktiv oder so (hab den Wortlaut nicht mehr im Kopf) sein soll. Ich habe leider auch nur ein ATX 3.0 in weiß mit 750 Watt gefunden. Sollte ich eine iGPU nehmen, wäre das total überdimensioniert. Sowas würde ich dann kaufen, wenn ich eine Gamer GK mal einbauen sollte. Vielleicht nehme ich ein schwarzes NT von Seasoning mit 500 Watt. Sieht man ja im Nebenraum des Gehäuses nicht.
Ich nehme aber auf jeden Fall ein 80+ Gold.

Ja, Netzteil kann man ja auch später noch wechseln. CPU-Einbau kostet bei Mindfactory nur 40 Euro. Alles andere schafft man auch alleine ;-)

Ich meine, der 8700g frisst 65 Watt im Schnitt, das board vielleicht 30 Watt (wobei man hier inzwischen darauf achten muss, das Geräte an USB-C 3.1 sehr viel Watt ziehen können. Das muss man vielleicht mit einrechnen. also sagen wir 50 Watt das Board max. Speicher+SSD 20 Watt. Sind halt im Schnitt nicht mehr als 150 Watt, in der Spitze max 200 Watt. Da hat man mit nem 450er oder nem 500er noch Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben