Würze
¿
Das wüsste ich auch gern.Find ich gut! Doch wie platziert man die bei Dachschrägen?
Ich würde es mit jeweils 3 Subwoofern je Schräge versuchen.
Zwei Stück direkt in die Nähe der Hauptlautsprecher und einen mittig der Hauptlautsprecher am Boden in der Schräge.
Der mittlere Sub müsste dann um den, der Schalllaufzeit zu den beiden anderen Subwoofern entprechenden, Betrag verzögert werden.
Das ganze nochmal an der Rückwand invertiert und verzögert.
Sehr aufwändig, würde mich aber als nerdige Machbarkeitsstudie reizen...
Im Raum von @verstaerker sähe ich im Bassbereich eher poröse Absorber über die ganze Breite der Rückwand vom Boden
bis zur Decke (obere Kante der Dachschräge) als eine praktikable und wirksame Lösung.
Den Frequenzbereich oberhalb 300 Hz würde ich mit porösen Absorbern an der Erstreflexionspunkten behandeln.
Das Ganze würde ich aber wie gesagt in aller Ruhe planen und erst danach umsetzen.
Im Bassbereich gilt leider Viel hilft viel...Ich stelle hier gern son paar Bassfallen/Absorber rein und papp die an die Wände aber ich werde hier nicht alles umbauen .
Ohne Umbau kommt wieder das Double Bass Array ins Spiel ist aber in diesem Raum vermutlich tricky.
Die von @Plasmatron angesprochenen VPR und BKA sollten aber auch möglichst viel Wandfläche belegen um eine signifikante
Reduzierung der Nachhallzeit im Bassbereich zu erzeugen.
Unter Umständen brauchst Du sogar 6 Stück s.o.4 subwoofer ?
sind mal eben 4000€
Ich habe meine Subwoofer selbst gebaut,da kommst du mit ca.1000 € für ein DBA mit 4 Subwoofern weg.
aaaaaber:
Ich muss auch zugeben das ich technisch und handwerklich überfordert bin, wie ich was an diese Schräge anbringen soll.