Ableton Push 3 - Standalone

sieht ok aus ja.. aber wie siehts denn aus wenn du über einen externen mixer gehst. Und Push Standalone dazu spielt. ( auch über den Mixer )

Das doch die problemohtik ;-)
Wenn ich das so mach klappts bei mir auch. aber so kann ich net arbeiten.
ok, sorry - dann hatte ich das Problem tatsächlich nicht verstanden. Bei mir geht immer alles einfach durch Ableton. Das ist der Mixer.
 
Macht hier auch jemand Musik mit "der Gerät"?

Ach ja, es gibt tatsächlich Leute die das tun.

 
Ich frage mich gerade, wer sich jetzt noch teure Grooveboxen wie die MPC X oder Octatrack kauft? Wird der Markt für solche Kisten jetzt zusammen brechen? Push 3 deckt das Marktsegment doch komplett ab, oder!?
 
Ja, die Entwicklung von Musikhardware ist hiermit offiziell beendet. Der Markt für Synthesizer wird zusammenbrechen (ist schon drin). Ebenso der Markt für Pianos und E-Pianos (ist schon drin). Und der für Mixer (ist schon drin). Natürlich braucht es auch keine Effektgeräte mehr (sind schon drin). Und Sequencer sowieso.

In Zukunft werden nur noch Kopfhörer und Aktivmonitore verkauft :?
 
Ich frage mich gerade, wer sich jetzt noch teure Grooveboxen wie die MPC X oder Octatrack kauft? Wird der Markt für solche Kisten jetzt zusammen brechen? Push 3 deckt das Marktsegment doch komplett ab, oder!?
Nicht jeder mag die Arbeitsweise von MPC, Octatrack oder Push3 etc. aber man hat nun echt genug Auswahl an Workflows. Wobei neuere MPCs und Push3 eigentlich auch schon keine Grooveboxen mehr sind, sondern eher DAWs als Hardware.
 
Und wie machste das ?
Ich hab in ableton link und in den optionen von Push3 link und play on link aktiviert.
Es tut sich aber nix.
Play gedrückt und verschiedenes Tempo.

Machst Du was anderes ?
Oder mein Push ist echt kaputt ?!?

Sind se denn im gleichen Netzwerk? Normalerweise steht bei den verschiedenen Geräten, welche im Netzwerk link-bar sind...
 
So sieht es bei mir aus. Plain in den Push. 32 Buffer, 48kHZ. Rytm per USB Midi Sync, in den Eingang 1. Monitoring Off.

Für mich passt das.

Für mich sieht das schon heftig aus. Ist die Rasterung auf 16tel gestelt? Bei 120 bpm wäre das also 250 ms. Das ist schon eine Menge Holz... Mit einem Offset lässt sich das noch ausgleichen. Die Frage ist jetzt noch wie der Jitter ist. Also wie regelmäßig dieser Delay ist, oder wie stark er schwankt? Klar lässt sich das ganze dann direkt wieder warpen. Aber das Timing ist damit dann weg...
 
heftig zu sehen, wie krass unterschiedlich die Wahrnehmung ist, wenn der Workflow minimal anders läuft:
Ich bin bisher mit meinen Hardware synths in einen Mixer und dort über einen Art AUX in den IN von meiner Groovebox. Seit dem Push 3 ist der Mixer raus und alles ist an mein ADAT Interface angeschlossen. mal abgesehen davon, dass ich derzeit 95% der Sache wirklich Standalone im Push mache, hab ich beim Samplen einiger Patterns von meinem Virus keine merkbaren Probleme mit Latenz gehabt. Meine Anbindung ist: Blokas Midihub via USB am Push, Synths und Digitone und Syntakt dort via DIN angeschlossen.
Seit Dienstag im Urlaub. im Camper nur den Push und mein Micromonsta 2. hier einfach TRS-TRS midi, und Audio direkt rein. funzt auch.
Scheinbar ist mein Setup klein und vor allem unkomplex genug, um die Probleme einfach nicht zu haben. Klar, ich bin auch schon über Dinge, die optimierungswürdig sind gestolpert (und ich möchte wirklich wirklich die Möglichkeit des Mappings im Push haben, genauso finde ich das Fehlen von PG und Bank Select echt übel, aber das ist wenigstens grundsätzlich vorhanden, im Gegensatz zur Maschine), aber bisher hat mich wirklich nichts vom Produzieren abgehalten und bisher war nichts, was ich lösen wollte, nicht lösbar.
ich muss aber auch sagen, dass ich seit je her eine Box suche, mit der ich mein externes Gear so gut es irgendwie geht reduzieren kann. ich kann mir gut vorstellen, das am Ende nur mein Virus, der Syntakt und meine 2.5 Module bleiben, der Rest einfach gehen darf.
 
Und alle anderen Plugins. Die Frage ist ja, ob sich die 2k lohnen und ob es irgendein Quantensprung zu Maschine+ oder MPC One ist.
Alles was da so zu hören ist, lässt sich doch auch mit Abletons Stock-Plugins halbwegs nachbauen. Ob einem das nun 2k wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Soll auch Leute geben die Porsche fahren und dabei fährt das Auto auch nur von A nach B wie ein Dacia.
 
Natürlich im gleichen Netzwerk !

Bei mir nix. die Force und das iPad bekommen eine Verbindung.

Aber meine verbindung von Ableton zu Push bricht ja immer ab.
Ausser ich kopiere 3 Gb Daten auf oder von das klappt am stück.

Pingen geht immer. Auch wen Ableton Push nicht sieht.
Mach mal den hotspot an deinem handy an und häng da Push und Live rein. das verbraucht (bei mir) keine internet daten, weils ja lokal is. nicht vergessen danach ausloggen! Wenns das funktioniert, dann liegt die vermutung nahe, dass es mit deinem Router probleme gibt (gibt auch 1 mio unterschiedliche modelle). in dem fall schreib dem Support die technisschen details, damit das mit so einem, oder gleichartigen, intern getest werden kann.
 
@offebaescher Hast du bestimmt schon gecheckt, aber ich frage trotzdem: Kann es sein, dass das eine Gerät im 5GHz und das andere im 2.4er Netz ist? Können ja den gleichen Namen tragen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar.. wie gesagt intern mit audio in..
du siehst in meinem posting das es da auch bei mir geht.
Ich arbeite aber nicht so.
Kannst du dein Setup mal Beschreiben? Bisher hab ich nur verstanden, dass deine synths in einen externen Mixer gehen. Was ist mit dem Push? Geht der auch in den Mixer oder geht der Mixer in den Push? Oder sogar beides? Und wie werden die synths getriggert? Wie sind die den Midi-mässig mit dem Push und der externen clock verkabelt?
 
So ableton Link geht über den Hotspot ..
Und die Verbindung zu Push bleibt auch bestehen.

Dann wirds wohl irgendwas an meinem Netz sein. Firewall ? mhm die dürfte aber intern nix filtern.
Komisch nur das Force und iPad in meinem normalen WIFI mit Link funktionieren.
na sowas. firwall etc is alles egal. schick dem support deine router daten.
 
na sowas das wird die aber interessiern. Erste ne fritzbox von Unity ohne WiFi. das geht in einen Intel Nuc mit Intel core i5 8Gb ram IpFire und 4 Ethernetadaptern und daran hängen zwei Wifi Accespoints von Asus.

Soll ich Ableton auch noch die root logindaten mitschicken zur Fernwartung ?

Wozu? Link funktioniert mit dem iPad und der Force.
weils mit deinem Push nicht funktioniert. könnte ja sein, dass Push, iPad und Force nicht die selbe netzwerk karte eingebaut haben und darum anders reagieren? und ja, das interessiert die brennend.
 
Also meine erste Bestellung ist heute angekommen, soll heißen die zweite Push 3 (standalone). Will die wer haben? Sonst schick ich sie wieder zurück ^^
 
Für mich sieht das schon heftig aus. Ist die Rasterung auf 16tel gestelt? Bei 120 bpm wäre das also 250 ms. Das ist schon eine Menge Holz... Mit einem Offset lässt sich das noch ausgleichen. Die Frage ist jetzt noch wie der Jitter ist. Also wie regelmäßig dieser Delay ist, oder wie stark er schwankt? Klar lässt sich das ganze dann direkt wieder warpen. Aber das Timing ist damit dann weg...
Nee, das sind 2ms. Das Raster ist irreführend. Unten am Rand steht der Versatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Hardware: Mein Jog-Wheel ist wohl defekt. Der "Rechtsklick" geht nur mit richtig Kraft. Im Elektron Forum wird ähnliches berichtet. Auch hier ist der Report an Ableton bzgl. Austausch der Hardware raus.

Warum ich die Kiste trotzdem behalte? Ich habe hier schon mal ein ähnliches Konzept und meine Motivation dahinter beschrieben damals nur mit Push2 https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/praxistip-ableton-mit-push-blind-bedienen.158686/

Der Push3 ist logische Konsequenz davon und erfüllt meine Anforderungen besser als der Push2. Standalone hat den Vorteil, dass ich mich wirklich damit auseinandersetzen wie etwas jetzt ohne Computer funktioniert, wenn ich nicht ständig das Projekt hin und her schieben will.

Ein paar Sachen musste ich neu aufsetzen z.B. mein Default-Template oder auch die Einbindung vom externen Synth. Ein paar gewohnte Moves müssen neu gelernt werden z.B. hat sich die Position des Delete Buttons verändert.

klar sind die Kinderkrankheiten ärgerlich, aber damit muss man heutzutage leider rechnen wenn man so "doof" ist und sich das Gerät kurz nach Launch kauft...
 
Hab jetzt auch bestellt. Mal schauen wie lange das dauert, im Shop heisst es 6-8 Woche, in meiner Bestellung steht aber was von 1-2 Wochen. Mal sehen. Arbeite mich solange halt schon mal in Live Suite ein, der Download war anscheindend auf Lager :roll:
Habe bei Thomann auch gleich noch zwei iLoud Precision MTM dazu bestellt damit's auch klingt. Freu mich schon...
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben