sushiluv
||||||||||
Device disablen: (M)ute Taste drücken und dann das gewünschte device drücken.Am beeindruckendsten am Push3 Launch finde ich eigentlich, wie viele Leute ohne das Gerät überhaupt gesehen zu haben, eine so feste Meinung haben und gleichzeitig jene, die es gekauft haben fragen, woher sie denn wissen, ob das passt.
Kurzes Feedback von mir: ich hab bisher alle großen Konkurrenten besessen, incl. 4 Elektron Boxen. Force und M+ zum Release gekauft, Force sogar 3 mal gekauft.
Ich hab die letzten 2 Jahre fast ausschließlich bitwig als DAW benutzt und meinen eigenen Hardware-Sequencer gebaut, weil mit das überall nicht gefallen hat…. Ich habe nie eine Push gehabt.
Seit Freitag nun schon einige Stunden vor der Kiste gesessen und mich erstaunlich gut zurecht gefunden. Mir fehlen einige Kleinigkeiten (inclusive Device disablen, was ja scheinbar doch geht) und ich musste 2 mal für 1 Minute an meinen Computer. Ich brauchte ein LFO mehr und das Mapping geht ja leider noch nicht, und einmal um 4 Spuren zu groupen. Ich konnte zwar neue spuren innerhalb einer Gruppe erstellen aber nicht mehrere vorhandene zusammen bringen. Vielleicht hab ich auch nur nicht gefunden, wie das geht. Starte ich in Zukunft halt direkt mit der Deum Gruppe.
Mir fehlten 2 Features von meinem eigenen Sequencer, das konnte ich mit 2h M4L lernen lösen.
Für das, was ich mit ner Gitarre mache, funktioniert der IN+Amp+Cab sogar hervorragend.
Letztendlich hab ich genau ein Feature, was ich wirklich gerne hätte: Mappen von werten zwischen Devices, weil die Ableton Instrumente was Modulation angeht bissel besser ausgestattet und flexibler sein könnten. Im Grunde fehlen mir hier aber grundsätzlich die Modulation-Slots an jeden Device aus BitWig.
Ich merke, dass ich vieles neu lernen muss und dass hier hier und da ein wenig anders ran gehen muss, weil meiner bisheriger Workflow nicht zu 100% identisch ist, aber da ich bisher (im Gegensatz zu allen anderen Grooveboxen) zumindest alles, was ich wollte lösen konnte, schau ich zuversichtlich in die Zukunft.
Ja, das Device ist wirklich teuer (wobei man mit der Konkurrenz+MPE höher läge), ich find es auch schade, dass überhaupt TRS MIDI verbaut wurde, das nicht umschaltbar ist und keine Adapter dabei sind, und ich hätte mich auch über eine XLR Klinke Buchse, wie bei der Force gefreut, find aber die Flache Form irgendwie auch cool. Im Gegensatz zur Force kann ich das Display besser sehen, wenn das Device auf dem Tisch liegt, und so sehr ich das Touchscrwen nicht leiden kann, samples suchen ist schon geiler als durch Listen scrollen.
Da ich zu Hause meinen Blokas Midihub via USB anschließe und damit die MIDI Buchsen gar nicht nutze, ist das TRS Problem ignoriebar und da mein Audiointerface leider den Geist aufgegeben hat, finde ich es eigentlich sogar ganz cool mein rumliegendes ADAT Interface nutzen zu können um das bisschen Hardware anzuschließen.
Letztendlich hat mir der YT Hype sogar gut geholfen. Wenn man sich vom „OMG das ist alles so toll“ nicht blenden lässt, sondern schaut was gezeigt und was nicht gezeigt wird, und vorm Kauf einfach mal durch die Anleitung scrollt kann man (ich konnte zumindest) ganz gut abschätzen worauf man sich da einlässt.
Wie das die Zeit nach der „New Gear“ Honeymoon Phase aussieht, muss ich gucken. Ich bilde mir ein, dass ich mir derzeit noch keine tiefen Flaws schönrede und insgeheim auf dicke Feature Updates hoffe.
Viel mehr gehyped bin ich eigentlich darüber endlich mal in M4L reingeguckt zu haben und nun eine schier unendliche Masse and MIDI Generatoren basteln kann ohne das alles über meinen DIY Sequencer machen zu müssen.
Alles in allem bin ich positiv überrascht und hab bisher extrem Spaß, kann mir aber vorstellen, dass die Möglichkeit der endlosen Device Chains dazu führen kann, zu sehr am Detail rumzufrickeln.
Tracks gruppieren: select halten, zu gruppierende Tracks jeweils einmal auswählen, dann shift drücken und auf den zuletzt selektierten track drücken, dann geht ein Fenster auf, hier auf Group drücken. Weiteren Track zur Gruppe hinzufügen? Exakt wie zuvor, nur am Schluss einmal die Gruppe auswählen. Ableton wird das noch weniger kompliziert machen.
Zuletzt bearbeitet: