Guten Morgen hier meine Eindrücke von gestern:
Akku
Den Auftritt habe ich komplett ohne Netzteil gespielt. Es waren 1,5 Stunden und der Akku war am Ende bei 28% (Gestartet mit 100%)
Wenn man ein längeres Set spielen möchte ist das Netzteil also sehr zu empfehlen!
Display und Pads
Das Display war die ganze Zeit über klar und gut zu erkennen trotz Sonne. Die Pads dagegen konnte ich teilweise leider nur schwer erkennen (nur wenn ich die Hand darüber gehalten habe)
Da hätte ich mir noch etwas mehr Leuchtkraft gewünscht. (Alles war auf 100% Helligkeit gestellt)
Hin und wieder kam auch der Wunsch auf das der Joystick auch up / down kann oder das Display Touch Funktionalität hätte. Das auswählen war in manchen Situationen schon umständlich.
Connectivität
Bei der Wahl von Mini TRS für Midi, kein USB Audio und die geringe Anzahl von Audio I/O wurde meiner Meinung nach an den falschen Enden gespart.
Um überhaupt ein paar Spuren separat auf das Mischpult legen zu können blieb mir nur Y Kabel zu kaufen und aus den 2 Masterausgängen je einen Kanal zu machen. Den Kopfhörerausgang konnte ich so auch noch mal auf 2 Kanäle aufsplitten. Das war leider zu wenig und für mich. Ich hätte noch mindestens 1 Stereo oder 2 Mono Paar gebraucht. Timing Probleme hab ich jetzt keine ausmachen können (TR8s via USB Midi angeschlossen)
Handling, Portabilität, UX
Ich finde das Gerät hätte für das was drin ist leichter sein können. Der Kasten ist echt richtig schwer und unhandlich.
Die Oberfläche hätte ich mir gern angewinkelt gewünscht wie bei anderen Grooveboxen auch. Ohne den Karton darunter zu stellen hätte ich auch keine gut bedienbare Höhe neben dem Xone96.
Für einen Laptopständer wie ich sie habe ist das P3 leider zu gross.
Es fühlt sich sehr gut verarbeitet an.
Die Bedienung ist für mich sehr gut gewesen alles ist mehr oder weniger an dem Platz wo man es erwartet. Vermisst hab ich (oder vielleicht nicht gefunden) die Funktion das ich mit dem Lautsprecher Symbol in eimem Clip an jede belibige Stelle springen kann und dann dort der Clip weiter spielt. Man kann zwar mit dem Jogwheel den Cursor verschieben aber ich hab keine Möglichkeit gefunden dann an der Stelle auf play zu drücken.
Fazit:
Ich sehe es mit gemischten Gefühlen. Wenn die angesprochenen "Mängel" nicht wären dann könnte man echt von der perfekten Groovebox sprechen. Für 1.900 € ist mir das gebotene allerdings dann doch zu wenig. Vom Aktuellen Firmware Status her kann ich das nur als sehr guten Sampler und Sequencer sehen. Von daher werde ich das Gerät auch wieder zurück schicken denke ich