Um mal die „Fanbrille“ zu relativieren
… Meine größten Kritikpunkte an dem Gerät, bzw. Ableton sind:
- Support. Ich habe leider ein defektes Gerät zugeschickt bekommen und daraufhin sofort den Support kontaktiert. Dieser meldet sich seit 1,5 Wochen nicht zurück und ich habe keine Ahnung wie ich das Gerät austauschen soll. Im Forum gibt es einige Leute die schon seit 3 Wochen keine Antwort bekommen und deren 30 Tage Widerrufsrecht bald abläuft. Man investiert einen Haufen Geld und wird in vielen Fällen alleine gelassen. Ja, Ableton hat sicher extrem viel zu tun. Aber wenn sie wegen dem Verkauf so überlastet sind, sollten sie zumindest diesen jemanden überlassen (Händler) der die benötigten Kapazitäten besitzt. Es kann ja nicht angehen, dass die Situation zum immensen Nachteil der Kunden geht.
- Bugs. Es gibt unzählige Bugs die mit Sicherheit schon vor dem Release von P3 bekannt waren. Man fühlt sich schon irgendwie als Betatester. Man kann mit dem Gerät zwar Musik machen, aber es fühlt sich an vielen Stellen einfach (noch) nicht gut an.
Ich weiß nicht, ob es für Ableton nicht schlauer gewesen wäre, hätte msn mit dem Release noch 2-3 Monate gewartet. Das hätte weniger Frust beim Kunden ausgelöst - und der technische Support wäre auch nicht so krass überlastet wie momentan.
Zum Preis: Klar, ein Schnäppchen ist P3 Standalone sicher nicht. Bei anderen Geräten (z.B. was bekommt man hier im Vergleich zu einem Octatrack?) wird aber seltsamerweise kaum gemeckert. Gesamt betrachtet finde ich das Preis/Leistungsverhältnis relativ in Ordnung. Muss halt jeder selber wissen ob man das braucht (und das Geld hat) oder nicht. Ich freue mich jedenfalls, dass es endlich(!) ein Gerät gibt, auf welches ich bestimmt schon seit 15-20 Jahren warte.