Ableton Move (Release 8.10.2024)

kannte ich noch nicht,
aber das ist denn auch wieder ne schnittstelle mehr,
um midi durchzuführen/weiterzuleiten.
mir ging es dabei um interaktion vom move mit externen geräten.
wenn es mit dem adapter gut funktioniert, dann umso besser.
vielleicht kann jemand seine erfahrungen dann mal posten.

aber ganz ehrlich , ein midi kanal ist 2024 gerade zu lächerlich.
aber das kann/wird dann wohl per software behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was taugen Mic und Line in?

Der Move ist heute gekommen. Die Boxen klingen wie vom Laptop aber für eine idee und sollten keine kopfhõrer griffbereit sein doch o.k.
Über kopfhörer klingt die erste Stunde jamen hervorragend. Meine Befüchtung das teil klingt flach und lau i, ganz im Gegenteil. Für meinen Geschmack. Amtlich! Schön laut und gute Auflösung. Überhaupt nicht nach PC.
Mic ist ...auch o.k ..bisschen Stimme auf ein pad aufgenommen. Geht zum jamen ausreichend gut muss erstmal gucken ob es eine gate als FX gibt. Aber nur kurz nicht. Z.b Abstand zum micro getestet. Vielleicht kommt ja bisschen Audio edit dazu. Würde mit dem Display ausreichend gut gehen.
Line in wird noch getstet...schreibe dann meinen Eindruck..
 
Die Boxen klingen wie vom Laptop aber für eine idee und sollten keine kopfhõrer griffbereit sein doch o.k.
Haha, Danke für die Erinnerung, dass das Ding ja auch Lautsprecher hat 😆. Hab gerade mal das Kabel rausgezogen und die Speaker zum ersten Mal gehört. Naja, immerhin spielen sie mindestens eine Liga höher als diese absurden Dinger im M8.

Nach eineinhalb Tagen muss ich sagen, dass der Move meine Erwartungen ziemlich übertroffen hat. Vor allem die Hardware und die Bedienung sind top. Der Grundstein, dass mit dem Move noch spannende Sachen passieren können, ist jedenfalls schon mal gelegt.

Alles rund um MIDI ist noch Kinderkacke, aber dass die da nachbessern wollen, haben sie ja schon angekündigt. Ähnlich schwach ist das Sampling. Nicht mal Normalisieren geht in der Kiste.

Von den Sounds hab ich gar nichts erwartet, zumal dort eh nur die schwächsten Instrumente und Effekte eingebaut sind, die Ableton zu bieten hat. Außerdem fand ich die Presets in Live noch nie inspirierend. Das meiste Zeug klingt so abgefahren, dass man es nicht wirklich nutzen kann. Oder eben langweilig. Meistens langweilig. Im Kontext vom Move sind die mitgelieferten Sounds und Effekte überraschend okay, nicht wenige sogar richtig gut.

Als Teil eines Setups kann man den Move derzeit noch vergessen. Als einzelnes Gerät kann man schon gut mit ihm was machen.
 
Von den Sounds hab ich gar nichts erwartet, zumal dort eh nur die schwächsten Instrumente und Effekte eingebaut sind, die Ableton zu bieten hat. Außerdem fand ich die Presets in Live noch nie inspirierend. Das meiste Zeug klingt so abgefahren, dass man es nicht wirklich nutzen kann. Oder eben langweilig. Meistens langweilig. Im Kontext vom Move sind die mitgelieferten Sounds und Effekte überraschend okay, nicht wenige sogar richtig gut.
Ich denke die Magie liegt darin, daß Move zB nicht gefühlte 2200 Basssounds zur auswahl hat sondern nur 40(?), die sind meistens Brot und Butter, allerdings lassen die sich onBoard weit verbiegen und ganz wichtig: sie passen zum Rest der Sounds. Also alles dabei und nichts fällt zu weit aus dem Rahmen. Genau das, was man braucht um Skizzen zu machen.
Es gibt noch ganz viele Stellen an denen man das ganze optimieren kann (ich hoffe auch wird) aber bis jetzt ist mir nix aufgefallen, was wirklich nervt. Love it.

Edit: Endlich mal ein Gerät das halbwegs so funktioniert wie ich es mir wünsche und wenn nicht ich Lust habe nachzulesen. Das meiste was es so am Markt gibt turnt mich eher ab Bedienungsmässig, das erklärt auch meien neuerlichen Hang zu elektrischen Klavieren. Ausserdem hats da meistens eine vernünftige Tastatur und nicht son Wabbelkeyboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt ist mir nix aufgefallen, was wirklich nervt
Ich kann mit dem Move gut leben. Nur diese drei Punkte stören mich (ziemlich):
  • Samples können nach der Aufnahme nicht normalisiert werden
  • Wenn man die Länge eines Steps über einen größeren Bereich ändern möchte, kurbelt man sich nen Wolf
  • Jedesmal wenn man einen neuen Step setzt, ist die Velocity wieder auf 100. Es wäre viel sinnvoller, wenn sich Move den zuletzt eingestellten Velocity-Wert merken würde.
Das war's im Moment aber auch schon an Kritik.
 
Frage 2 ist ganz nah dran. Ich löse mal auf: Es ist ein Wurmloch in der Lieferkette. Sowas passiert in der Regel nur bei LKWs mit Fusionsantrieb.
 
Kommt mir etwas spanisch widernatürlich vor. Wer mag ihn mal kontakten und mitteilen, dass es eine 30-tägige Rückgabemöglichkeit gibt und das Ding noch keine 30 Tage auf dem Markt ist? 🤭
Was mich betrifft, mache ich sehr selten von Rückgabemöglichkeiten gebrauch und verkaufe dann halt immer mit etwas Verlust, damit die Händler weniger Scherereien haben. Und der Käufer freut sich, wenn er was Neues etwas günstiger bekommt. Betrugsfälle gibt es halt immer wieder, dafür hat Kleinanzeigen ja jetzt den neuen Vorabtransfer eingerichtet.
 
Mir würde ja schon ein Shortcut reichen, der die Lautstärke so einstellt, dass der höchste Peak des Samples bei 0 dB liegt. Mit destruktiven Bearbeitungen haben die Abletöner ja schon immer ein Problem.
 
Mir würde ja schon ein Shortcut reichen, der die Lautstärke so einstellt, dass der höchste Peak des Samples bei 0 dB liegt. Mit destruktiven Bearbeitungen haben die Abletöner ja schon immer ein Problem.

Gute idee mit dem shortcut. Schreib die doch an..
Hat z.b bei Bitwig auch ein paar Major versionen gedauert bis normailze kam.
 
Bekommt man eigentlich im Controller Modus zb. bei Wavetable mehr als die 8 Controller zum nutzen? Gibt scheinbar keine Page die man umschalten kann. Schade eigentlich.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben