Ableton Move (Release 8.10.2024)

Er ist seit über 2 Jahren bei Elektron.
Ich vermute mal stark, dass er dort nicht festangestellt ist, sondern einer freiberuflichen/selbstständigen Tätigkeit nachgeht. Dann muss er - alleine schon, um finanziell zu überleben - mehrere Auftraggeber bedienen bzw. Produkte von verschiedenen Herstellern rezensieren. Was er ja auch schon längere Zeit tut.
 
Das mit den Presets betrifft aber nur Drift und nicht Wavetable, Wavetable presets wird man nicht 1:1 nutzen können
Hinzu kommt, dass im Move nur eine abgespeckte Variante des Wavetable implementiert ist.

Solche Details erfährt man auf Discord, wo der Produktmanager des Move im Moment ziemlich aktiv ist. Stellt sich die Frage, warum er das auf auf Discord tut und nicht im Ableton-eigenen Forum. Dort antwortet bestenfalls der Foren-Admin.
 
Danke, ich hatte Dich schon verstanden. Verstehe halt nicht, wenn man offensichtlich etwas nicht gut findet, sich darüber auszulassen. Das Gerät wird weder besser noch schlechter dadurch. Du darfst natürlich weiterhin Deine Zeit da reinstecken🙏

Ich finde den Move nicht schlecht. Er scheint etwas teuer, aber jetzt auch nicht so, dass es völlig überzogen ist. Und im Kontext, dass Ableton ja keine eigene Fabrik hat und die Fertigung bei einem Drittanbieter kaufen muss etc, finde ich den Preis doch überraschend günstig. Das wäre jetzt so mein einziger wirklicher Kritikpunkt gewesen. Ansonsten finde ich das von der Idee her super und wenn mich ein junger Mensch fragen würde, was ich empfehlen würde für den Einstieg in die Musikproduktion, dann könnte ich in Zukunft vielleicht den Move nennen. Spielerischer und nicht zu komplexer Einstieg mit direktem Übergang in die Erkundung einer DAW.
Jedoch sollte nicht der Eindruck entstehen, dass der Move als Standalone-Gerät irgendwie besonders gut wäre, dass man da Soundsschrauben kann oder er als Zentrale für ein DAWless Setup besonders geeignet wäre. Der Move ist aufs wesentliche beschränkt, um damit auf dem Sofa Ideen zu sammeln und anders als bei vielen anderen Geräten kann man diese Ideen dann relative einfach am Rechner weiterverarbeiten ohne jetzt der total Technik Nerd zu sein.
Wenn ich aber Standalone wirklich in einer Kiste, Synths schrauben, einen vollwertigen Sequencer und Sampler, eine riesige Auswahl an Effekten haben will, dann sind die MPCs/Force die einzigen Produkte im Markt die das anbieten. Alle anderen Produkte haben doch sehr starke Limitierungen. Ob man eine Kiste braucht die alles kann muss jeder selbst entscheiden.
 
Jedoch sollte nicht der Eindruck entstehen, dass der Move als Standalone-Gerät irgendwie besonders gut wäre, dass man da Soundsschrauben kann oder er als Zentrale für ein DAWless Setup besonders geeignet wäre.
Ableton selbst stellt ja deutlich dar, daß dies nicht die Idee hinter dem Gerät ist. Genau im Gegenteil, absichtliche Limitierung und einfache Bedienung um schnell und ohne Hirnarbeit gleich Musik machen zu können.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben