Ableton Move (Release 8.10.2024)

Ich denke jeder hat da so seine Wünsche oder Vorlieben. Ich bräuchte definitiv Zugriff auf mehr Parameter. Ich hoffe da kommt noch was.
 
Wenn du genau nachliest gibts da schon einiges. Aber halt nichts - im Schnitt - gravierendes.

Bei mir kommt aktuell nichts vom sound gegen an. Als portable Lösung hab ich seit Jahren Bitwig auf einem Surface.
Als ich gesehen hatte das eine FX Kette beim Move auf der Masterchain hängt dachte ich o.k das ist der Trick das bau ich bei bitwig nach dann klingt es bestimmt ähnlich.... Bei weitem klingt der Move durchsetzungsfähiger, klarer und besser. Wirklich gut was da rauskommt. Es macht mir richtig spass zu zuhöhren.

Aber.....

Gestern mit am Hauptbahnhof gehabt um sampling zu probieren. Format finde ich da blöde. Beim halten vom Move immer auf ein Pad gekommen und unabsichtlich gestoppt. Dann irgendwie Rucksack auf den boden hingehockt aber ab 55+ überlegst du ob du wieder hochkommst. Unpraktisch. Internes Micro aber überraschend gut. Selbst für Athmo.

Für mich negatives...oder fehlendes:

Der Drum Sampler hat loops , granular, Ring Mod etc als FX aber einzelne Pads können kein Delay oder Reverb.

Der Musical Sampler , als Sampler Instrument, hat keine loop Möglichkeit. Auch keine FX wie der Drum Sampler???? Der Drum Sampler kennt 16 faches Pitchen pro sound, also ein multisampler aber der simple Sampler kein multisample??? Nix.... Wirklich nix ..

Es gibt Templates wie z.b 2 x 2 FM aber das empfinde ich als so rudimentär da frage ich mich warum es das überhaupt gibt.

Es gibt ein Wavetable Instrument aber dazu kein gegenstück in Ableton. Mit 8 knöbben also auch da bis auf bisschen am Preset drehn geht nichts.

Nach dem samplen vom barp 2600 kam so lange sound über den line in bis das Kabel rausgezogen wird. Scheint kein mute zu kennen?

Samples lassen sich nicht stoppen. Gesampelte Gesangsline läuft fröhlich weiter obwohl die Session gestoppt ist.

Vom Move zu Ableton geht als Set. Von Ableton zurück nicht oder nur Teilweise?

Es gehen nur Drift und Drum Sampler von und nach Ableton. Der Rest nicht. Also jamen mit Move in Ableton bearbeiten wieder zurück mit Move weiterjamen nur bei mit den beiden Instrumenten.

Nach bisschen jamen gehen die Clips dann zu Neige.

Bis jetzt bei mir die o. g. Wenn ich davor sitze fällt bestimmt noch mehr ein.
 
Hier eine kleine exportierte Session aus Move (Move Manager -> Export als Audio) Vocals aufgenommen im Musical Sampler, Hauptbahnhof Sample in Drumsampler, Drums aus DrumSampler (Preset), Lead Sound Drift (Preset) (könnte auch der Wavetbale sein) alle FX = MOVE.

Bitte keinen musikalischen Anspruch stellen. Einfacher jam auf dem Sofa.. Ich mags eher dark :cool: Klingt aber vom sound fast fertig..

Anhang anzeigen Set 16.mp3

EDIT: Vocals und Hauptbahnhof über internes Micro aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Audio´s der abendlichen 30 min "Sofa" Sessions als direkte MOVE Audio Mp3 Exporte.. Keine Nachbearbeitung. Direkt raus ab ins Forum.

Post Punk? Dark Wave?

Anhang anzeigen Set 7.mp3

EBM `ler ganz kurz..

Anhang anzeigen Set 8.mp3

Vocal´s über internes Micro a la alte Vintage Sampler ..

Anhang anzeigen Set 13.mp3

Bisschen "West Coast" ???

Anhang anzeigen Set 11.mp3

Ich mag Cabaret Voltaire ..


Anhang anzeigen Set 12.mp3

"Do" Vocal über internes Micro -> Drum Sampler 16 Pitches -> Step Seq

Anhang anzeigen Set 14.mp3
 
Nach ungefähr 2 Wochen mit dem Move stellt sich endlich der Spaß ein. Man braucht echt Durchhaltevermögen, ähnlich wie beim Seqtrak. Meine Versuche, ihn mit einem externen Synth zu ergänzen, hab ich erst einmal beiseite gelegt. Das macht im gegenwärtigen Stand keinen Spaß und sorgt nur für Frust.

Wenn man sich nur mit dem Move alleine beschäftigt und sich auf das beschränkt, was er so kann und mitbringt, sprudeln die Erfolgserlebnisse im Minutentakt. Und sowas motiviert ziemlich. Mittlerweile bin ich mit dem Move fluffig unterwegs und freue mich, dass es ihn gibt.
 
Wenn man sich nur mit dem Move alleine beschäftigt und sich auf das beschränkt, was er so kann und mitbringt, sprudeln die Erfolgserlebnisse im Minutentakt. Und sowas motiviert ziemlich. Mittlerweile bin ich mit dem Move fluffig unterwegs und freue mich, dass es ihn gibt.
Und genau dafür ist ja auch gemacht. Das Konzept scheint aufzugehen.
 
Und genau dafür ist ja auch gemacht. Das Konzept scheint aufzugehen.

Das (aktueller Stand) es nicht möglich ist, eine neue idee die anschliessend am Rechner entwickelte wurde zurück auf den Move zu übertragen ist finde ich sehr schade.
Gerne würde ich wenn's grad in der idee hängt zurück aufs Sofa... So fühlt es sich an als wenn der Move "nur" für die "erste" idee konzepiert ist und es dann nur noch im Rechner weitergeht...

Und ich mag mein Sofa ☺
 
Florian Pilz hat ihn gekauft und ein Video gemacht, welches eher zu „good gear“ gehört:



In einem Video eines Kanadiers gab es einen Tip für einen Hardcase:
https://www.amazon.de/Tastaturhülle-Hartschalen-Reise-Tragetasche-84-Tasten-Tastatur-mechanischer-Gaming-Tastatur

Gestern hat sich Ableton endlich bei mir gemeldet und startet jetzt einen Nachforschungsauftrag bei DHL, damit das im Paketzentrum rumgammelnde Gerät seinen Weg zu mir findet …


Daumen Drück! Bestimmt kommt der die Tage!!
 
Das (aktueller Stand) es nicht möglich ist, eine neue idee die anschliessend am Rechner entwickelte wurde zurück auf den Move zu übertragen ist finde ich sehr schade.
Fände ich auch cool. Erst einmal sollten sie den Preset-Export aus Live gebacken bekommen. Der läuft nämlich alles andere als rund. Mir ist vorhin aufgefallen, dass der Density-Parameter des Halls beim Export still und leise auf die schlechteste Qualität zurückgestellt wird. Warum das so ist, kann ich mir schon denken. Aber dann sollte wenigstens ein Hinweis angezeigt werden.
 
Fände ich auch cool. Erst einmal sollten sie den Preset-Export aus Live gebacken bekommen. Der läuft nämlich alles andere als rund. Mir ist vorhin aufgefallen, dass der Density-Parameter des Halls beim Export still und leise auf die schlechteste Qualität zurückgestellt wird. Warum das so ist, kann ich mir schon denken. Aber dann sollte wenigstens ein Hinweis angezeigt werden.

O.k und meine Frau fragte mich warum beim obigen Demo (Fred #603) die Vocals beim mp3 hören so leise sind. Über den direkten Output sind sie sehr laut. Automationen vorsichthalber gelöscht und neu exportiert aber der Audio Track wird automatisch viel leiser. Wahrscheinlich auf 0 db zurück getaktet.

Ich werden den Move, obwohl es etwas an mir nagt, doch zurück gehen lassen. Einereits fehlt mir die Lust, "gezwungener Maßen" mich mehr mit Ableton auseinander zusetzen , hätte viel lieber das Ausarbeiten von Ideen mit dem Move. Und der Drift als Synth wo es aktuell möglich ist mehr eigenes Sounddesign zu bekommen würde mir auf Dauer wohl nicht die ganz so große Freude bereiten.
Aber das Projekt bleibt im Auge. Wäre ich nicht bei Bitwig sondern Ableton gelandet wäre das sicherlich anders. Den als Audiointerface in Ableton einbinden zu können und dazu noch als Controller... Super! Der Sequencer ist auch prima und macht mächtig spaß. Verarbeitung Top!

Da ich Bitwig auf dem Surface habe und das sich qualtativ kaum (Micro am Surface klingt so ziemlich gleich , Boxen sind sogar besser) unterscheidet (wobei die Ableton Sachen out of the Box für mein Gehör transparenten, offener und nach angenehmen Hifi klingen) und ich da alles habe und noch viel... viel mehr an Workflow + das The Grid Modular...einfach ein Traum mit dem Tablet bleibt das, dass mobile Studio.

Ich warte das nächste Jahr ab. Vielleicht tut sich beim Move ganz schnell was und Ableton schieben einiges nach. Dann kommt der bestimmt nochmal in Haus.. bzw neben das Sofa :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Elektronauten hat jemand die interne SD-Karte durch eine größere ersetzt. Scheint wohl zu funktionieren.
Warum auch nicht, geht ja auch bei den MPCs (außer der One). Ideales Tool dafür ist Foxclone, das besteht aus einem bootable Mini Linux und einem Tool zum Clonen von EXT4 Speichermedien, davon ausgehend, daß das Ding unter Linux bzw Raspian läuft.
 
Dauert wohl noch bissl. Gerade Mail von Ableton bekommen, daß das Paket nicht zu mir geleitet werden kann, sondern zurückgeht und dann neu (und hoffentlich mit der korrekten Adresse) an mich versendet wird ...
Das klappt auch nicht. Wenn das Packet einmal an eine Adresse gesendet wird, dann kann weder der Sender oder der Empfänger das ändern. So wie ich das sehe hat das was mit Sicherheit zu tun. Zu einer Filiale geht aber da muss man ja bekanntlich mit einem Ausweis hin. So kenne ich das. Macht auch Sinn.
 
So wie ich das sehe hat das was mit Sicherheit zu tun. Zu einer Filiale geht aber da muss man ja bekanntlich mit einem Ausweis hin. So kenne ich das. Macht auch Sinn.
Du hast offenbar den Anfang der Geschichte nicht mitbekommen. Ableton bzw. deren Logistiker haben meine Adresse verhunzt, daher wurde das Paket erstmal im Paketzentrum zurückgehalten, und ich konnte es deswegen auch nicht umleiten. Der Kundenservice hat dann die Adresse korrigiert und eine Umleitung beauftragt, die wurde aber nicht ausgeführt, erst durch einen Nachforschungsauftrag Seitens Ableton kam jetzt Bewegung in die Sache. Ich kenne die Stukturen bei DHL mittlerweile recht gut und mit Sicherheit hat das nichts zu tun, denn ich hatte schonmal den Fall mit vermurkster Adresse und das ließ sich per Kundenservice regeln. Was NICHT geht ist wenn das Paket zB (aus in diesen Fällen nachweislich fadenscheinigen Gründen) einfach zurückgeht (was mir schon 2x passiert ist) diesen Prozeß aufzuhalten.
 
Du hast offenbar den Anfang der Geschichte nicht mitbekommen. Ableton bzw. deren Logistiker haben meine Adresse verhunzt, daher wurde das Paket erstmal im Paketzentrum zurückgehalten, und ich konnte es deswegen auch nicht umleiten. Der Kundenservice hat dann die Adresse korrigiert und eine Umleitung beauftragt, die wurde aber nicht ausgeführt, erst durch einen Nachforschungsauftrag Seitens Ableton kam jetzt Bewegung in die Sache. Ich kenne die Stukturen bei DHL mittlerweile recht gut und mit Sicherheit hat das nichts zu tun, denn ich hatte schonmal den Fall mit vermurkster Adresse und das ließ sich per Kundenservice regeln. Was NICHT geht ist wenn das Paket zB (aus in diesen Fällen nachweislich fadenscheinigen Gründen) einfach zurückgeht (was mir schon 2x passiert ist) diesen Prozeß aufzuhalten.
Ich habe das schon richtig verstanden. Der Punkt ist, ein Packet kann unterwegs nicht an eine andere Adresse umgeleitet werden. Auch wenn die Zieladresse falsch ist. An ein Packetshop oder Station schon. Aber da kommt es, wenn ich mich recht errinere, auf die nähe zum Adresse an.

Mich wundert es wie Ableton deine Adresse „verhunzt“ hat. Beim Kauf wird dir doch die Adresse angezeigt. Wenn die Keine haben musst du die entippen. Wie ist das denn passiert?
 
Der Punkt ist, ein Packet kann unterwegs nicht an eine andere Adresse umgeleitet werden. Auch wenn die Zieladresse falsch ist. An ein Packetshop oder Station schon.
Das weiß ich sehr wohl, da ich ständig damit zu tun habe. Letzteres ging nur eben genau nicht, denn die Adresse war so vermurkst, daß ich weder an eine Packstation noch an eine Filiale umleiten konnte.

Mich wundert es wie Ableton deine Adresse „verhunzt“ hat.
Das würde ich auch gerne wissen und habe daher Ableton gebeten, ihre Datentransferwege zu prüfen. Ich hatte im Zusatzfeld zur Adresse meine Postnummer angegeben, da zuerst nicht klar war, ob per DHL oder UPS verschickt wird und ich im Falle DHL dann an meine Packstation umleiten kann. Das wurde auch beim Kaufabschluß korrekt angezeigt. Im Tracking erschien dann aber mein Name doppelt und die Hausnummer sah aus wie ein Teil meiner Postnummer (das konnte ich sehen, als ich versuchte, an die Packstation umzuleiten) - genau das hat mir der Kundenservice auch bestätigt, daß die Hausnummer durch einen Teil der Postnummer ersetzt wurde. Da muß aber noch mehr faul gewesen sein, denn selbst bei manueller Eingabe der Postleitzahl im Suchfenster wurde nichts an Umleitungszielen angezeigt, wahrscheinlich also auch PLZ irgendwie falsch, anders kann ich mir das nicht erklären.
Der Fehler muß also entweder bei der Datenübermittlung an den Logistiker oder von denen zu DHL passiert sein.
 
Gestern wieder den ganzen Abend "gemoved". Man kann sich wunderbar im Flow verlieren. Das gefällt mir :)

Wie kommt ihr mit der Anschlagsdynamik der Pads klar? Die internen Sounds sind ja ganz gut abgestimmt, aber sobald man über MIDI rausgeht, sind die Pads für meinen Geschmack zu unempfindlich. Man muss schon ziemlich auf die Kiste einprügeln, um auf Velocity-Werte jenseits der 80 zu kommen.
 

Similar threads



Zurück
Oben