Ableton Move (Release 8.10.2024)

Aber so wie der Akku verbaut ist sollte man diesen doch wechseln können. Das sollte Ableton auf jeden Fall anbieten. Alles andere wäre echt schwach.
 
Jetzt habe ich die Mail bekommen das mein Move on the Move ist.
DHL zeigt aber noch elektronische sendungsankündigung an.
 
Meiner soll Samstag kommen, rechne aber schon morgen damit.

Mich interessiert vor allem die Übertragungs-Geschwindigkeit. Hoffentlich schneller als beim Digitakt 2 mit lächerlichen 0.5 MB/s.
Beim Digitakt werden die Samples in Midi-Packeten verpackt gesendet. Das dauert.
Beim Move über Webinterface / WLAN, das sollte bedeutend schneller gehen.
 
Auf den Bildern sieht man keinen Slot. Oder ist das was internes?
Intern, wie bei den MPCs, siehe Handbuch und Bilder, die grad gepostet wurden.

Der Akku muß keine Sonderanfertigung sein, so flache Dinger werden zB für Tablets gebraucht.

Meiner ist jetzt unterwegs, im Tracking hat sich was bewegt und vorhin kam sowohl die entsprechende Mail von Ableton als auch von DHL. Leider kann ich das Paket nicht an meine Packstation umleiten, die haben da irgendeinen Fehler drin - hoffentlich klappt das dann wenigstens mit der Zustellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ein cooler looper +
Schon länger kein GAS mehr gehabt, bis jetzt.
Nun muss die Drechselmaschine warten 😜
 
Das Ding ist ansonsten aus Standardbauteilen zusammengestoppelt und für n paar tausend Akkus lassen die ein Sonderbauteil fertigen? Vielleicht mal nach den Specs und nicht nach der Ableton Teilnummer suchen....
 
Sehr cool aufgebaut. Akkutausch ist kein Problem.
Wo bekommst du den Akku her?.
Interessant ist, das Ableton dem Mann zurückgeschrieben hat das man den Akku weder entfernen noch tauschen kann. Wenn das Schreiben denn von Ableton ist. Ok, wenn man den Akku, oder Ersatztyp, nicht kaufen kann dann kann es natürlich Probleme geben den zu tauschen. Aber mit einer Powerbank ist das Problem natürlich zu lösen. Ich gehe einfach mal davon aus das das gerät auch ohne Akku mit Stromversorgung läuft.
 
MPC One. Alles andere auf dem Markt ist Schrott. Außer man möchte Schrott, um beim großen Schrottsammeln dabei zu sein..
Schrott sicher nicht...

Da haben wir die elektron Teile, die sicher kein schrott sind. Roland sp 404 mk2, roland tr8s, mc 707, tracker, deluge und nektar aruba hab ich gerade auf thomann gesehen, was auch immer das ist, als beispiele.

Einige davon sind teile, die für manche genau das richtige sind und wollen nicht mehr.
Je nachdem was man möchte.

Aber ich geb dir recht, dass es keine großen grooveboxen mehr gibt. Mit vielen bedienelementen, samples und synthese, mit gradlinigem konzept.
Ein neuer octatrack oder mehr.

Ich mag die mpc nicht. Die ist so dawähnlich, dass ich lieber mit laptop, controller und ableton arbeite.
Wenn hardware, dann richtig taktil.
Allein die lauten elektrontaster. Das mag ich.
Alles schnell verfügbar.

Ich würde 2000 für eine groovebox ausgeben, wenn ein richtig gutes, direktes bedienkonzept, mit ausgefallenen aber vielseitigen möglichkeiten kombiniert wird.
 
DHL App sagt "Vorbereitung für den Weitertransport".
Muss jetzt in die Haia. Halte euch morgen weiter auf dem laufenden. :wegrenn:
 
sehr interessant die bilder vom innenleben (auch des seqtrak)!

und ich bin ueberrascht, ich haette irgendein handy-soc erwartet (mit dem man nach einbau einer sim auch telefonieren koennte),
stattdessen ein raspi. und der akku sieht aus, als wuerde man dafuer bei irgendeinem chinesen auch
durchaus (inoffiziellen) ersatz kriegen. die sd karte kann man sicherlich wechseln.

...und vielleicht pure data drauf installieren und das ganze zu einer "organelle in gut" umbauen, mit alternativer bootmoeglichkeit...
 
Und sobald jemand ein Label mit meiner Postadresse (oder der hinterlegten Mailadresse) erstellt sehe ich das in meine DHL App
Adresse alleine reicht da nicht. Hinterlegte Mailadresse kann sein, bei mir erscheinen die Sachen nur dann automatisch im Tracking, wenn ich meine Postnummer angegeben habe.

Das mit dem RasPi erhärtet meinen Verdacht eines Linux-Unterbaus.
 
so meine ist auch unterwegs, dienstag bestellt.

wo ich so das cm4 compute module sehe, denke ich aufjedenfall es baut auf buildroot-linux auf (so wie die mpc one und co)

dazu xmos chip für usb audio. den rest der IOs wie leds/rotarys und co könnte man bestimmt reverse engineeren...

theoretisch also offen für future alternative firmwares und co. ich bin schwer angetan.
 
Die letzten 10-12 Beiträge bringen Licht ins dunkel: Ableton defence force. Kritik nicht erwünscht. Lieber wieder DHL Statusupdates :kiffa:
Immer her mit kritik, wenns denn Kritik ist und nicht stochern im Nebel. Realistisch hält so ein Akku 3-4 Jahre, bis dahin wirds garantiert auch ein Ersatz geben. Mir geht nur das ewige "ich habs noch nue gesehen weils brandneu ist aber es ist scheisse, weil ich hier ein problem vermuten kann" aufn Keks.
 
Jetzt ist er erst mal ausverkauft. Lieferbar in 4-6 Wochen lt. Abletonseite Deutschland.
 
Bei den Elektronauten gibt es Bilder vom Innenleben. Doof: Keine Standardbatterie Gut: Die Basis ist ein RPI 4 Computing Module. Das lässt hoffen, dass man die CPU und somit die Performance vielleicht irgendwann mal upgraden kann.
Auf dem dritten Bild ist die interne SD-Karte zu sehen. Vielleicht kann man die ja auch durch ne größere Karte ersetzen ;-)

b58f87c8c7ca0bc70a66e16a00b4c5470105a6d7.jpeg

c23a1e5770bd4b6f98b1360a2d69e5828f838aa4.jpeg

fd4f68ce7f71df6c8eb5c497a9abfdfe175d0836.jpeg
Ein Raspberry Pi, wäre hätte das gedacht. Und ist das Industrie Standard, das man die SD Card einfach so drauf lötet/klebt? Sieht ja gruselig aus...
 

Similar threads



News

Zurück
Oben