Ableton Move (Release 8.10.2024)

"The reason I won't be buying an ableton move. No replaceable or removable battery means this product is just future e waste."
Bei solchen Aussagen von "Content Creators" würde ich gerne mal Dieter Nuhr zitieren ...
Nur weil da keine Klappe ist heißt das noch garnix. Er hat auch schon entsprechende Kommentare unter dem Video bekommen.

also dass man das nicht wechseln kann, fällt mir schwer vorzustellen. Beim Push3 war Nachhaltigkeit doch eines der zentralen Features. Vielleicht kann es nicht der User machen, aber vor Ort (oder durch einen Techniker) wird das sicherlich möglich sein.
Selbst bei der MPC Live (II) kann man den Akku tauschen, weil auf einer seperaten Halterung eingeschraubt und Kabel gesteckt.
Beim Deluge sitzt der Akku in einer Halterung und kann einfach getauscht werden, man muß halt das Gehäuse aufschrauben, was relativ einfach ist.
Novation hat bei den Circuits doch auch einen Akku fest verbaut, allerdings ist da IIRC zumindest der Gehäuseboden mit einer Gummimatte verklebt, die dann eine Hürde beim Aufschrauben darstellt, aber auch da ist es möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benutzt es Standalone ohne Live installiert zu haben…gut, wenn das für dich Sinn macht bitte.
Für zu Hause gibt es keine bequemere Lösung. Nicht in einem Gerät Es gibt keine Alternative auf dem Markt. Und nein, ein riesiger Fuhrpark an Instrumenten ist keine Alternative für ein AllinOne-Gerät. Die MPC ist das was große Workstations immer sein wollten aber nie waren. Auch wenn das eine „von Gestern“-Community wohl nie begreifen wird.
Wie gut dass Du alleine im Besitz der einzig wahren Wahrheit bist, alle anderen müssen also falsch liegen.

Vielleicht gibt es aber auch Menschen, denen Bedienbarkeit und Spass an der Musik wichtiger ist als eine kryptisch zu bedienende, vollbefeaturte Maschine. Stell dir vor, Beethoven hatte nicht mal eine Move und war auch noch Taub. trotzdem hat er phantastische Musik geschrieben. Wenn der Maßstab also nicht mehr die Länge der Feature-Liste ist, sondern das was hinten rauskommt dann ist deine Aussage reichlich wackelig. Du bewertest ja auch das fertige Essen und nicht die Pfanne.
 
Doch. PC mit 'nem MIDI-Controller der eigenen Wahl.

Warum sollte man sich die umfangreiche MPC Software in einem verschachtelten Gerät mit 'nem winzigen Display antun, wenn man sie auch auf dem PC nutzen kann? Ist doch viel übersichtlicher auf 'nem großen Bildschirm zu arbeiten und ergonomischer sowieso. Aber wenn man schon den PC verwendet, fragt man sich natürlich warum man die MPC Software nutzen soll, wo es doch viel bequemere Programme gibt. Somit ist die MPC eher was für unterwegs. Zu Hause ist es Masochismus.

Wenn das flott und fokussiert gemacht ist stört mich persönlich ein kleines Display nicht. Microfreak geht bei mir ganz gut zu bedienen trotz kleinem Display. In den Videos wirkt z.b Sample bearbeiten ganz gut auf dem Display machbar. PC bzw. Software ist mir manchmal, evtl. auch nur unterschwellig... zuviel visuelles..
 
Bei solchen Aussagen von "Content Creators" würde ich gerne mal Dieter Nuhr zitieren ...

naja. tatsaechlich waere es gut, wenn derjenige wissen wuerde wie schlimm der "eingebaute verfall"
im konkreten fall wirklich ist. das mutmasst er nur, aber schlechte beispiele gibts ja auch genug...

Nur weil da keine Klappe ist heißt das noch garnix. Er hat auch schon entsprechende Kommentare unter dem Video bekommen.


Selbst bei der MPC Live (II) kann man den Akku tauschen, weil auf einer seperaten Halterung eingeschraubt und Kabel gesteckt.
Beim Deluge sitzt der Akku in einer Halterung und kann einfach getauscht werden, man muß halt das Gehäuse aufschrauben, was relativ einfach ist.

das ist gut zu wissen, und ein positives beispiel.

Novation hat bei den Circuits doch auch einen Akku fest verbaut, allerdings ist da IIRC zumindest der Gehäuseboden mit einer Gummimatte verklebt, die dann eine Hürde beim Aufschrauben darstellt, aber auch da ist es möglich.

ok, auch weniger schlimm als befuerchtet.
ist die frage wie es hier aussieht.
(und seqrak wuerde mich persoenlich auch interessieren)

zb. die sonicware-geraete haben batteriefaecher, finde ich gut!
 
...und bzgl des Akkus: Ich bin mir sicher dass ein durchschnittlich begabter Mensch, der sich nicht vermittels eines Schraubendrehers zu verletzen vermag den Akku tauschen kann. Auf die Weise kann nix losrappeln, kein Deckelchen abbrechen oder verloren gehen und es ist mehr Platz für den Akku da. Und das Ding wird auch ohne Akku laufen, so klassisch mit Strom dran. Von Elektroschrott also weit weg, aber der moderne Inhaltskreator (ist das überhaupt ein Lehrberuf ??) bewertet ja ganze Geräte immer nur anHand des Features was nicht zu seiner persönlichen Weltsicht passt. Das dafür lautstartk und nachdrücklich.
 
Bei mir ist immer noch nix - toll.

Hab am 08.10. um 09:48 Uhr die Bestellbestätigung bekommen.
Ich habe auch keine Mail bekommen. Ich bin bei DHL registriert. Und sobald jemand ein Label mit meiner Postadresse (oder der hinterlegten Mailadresse) erstellt sehe ich das in meine DHL App
 
Wie denkt Ihr darüber?

"The reason I won't be buying an ableton move. No replaceable or removable battery means this product is just future e waste."



Selbst bei den Aira Compact Geräten kann man den Akku nach 4 Schrauben lösen tauschen. Der Akku selber ist mit einem Steckverbinder angeschlossen.
Ist ja hier kein IPhone mit verklebten Akku.
 
Ich habe auch keine Mail bekommen. Ich bin bei DHL registriert. Und sobald jemand ein Label mit meiner Postadresse (oder der hinterlegten Mailadresse) erstellt sehe ich das in meine DHL App

Danke für die Info. Bin auch bei DHL registriert. Da ist nichts. In der Bestellhistorie ist nicht mal die Rechnung. Steht immer noch „in Bearbeitung“.
 
(und seqrak wuerde mich persoenlich auch interessieren)
Standardakku, sieht so aus wie der im Deluge (18650), gestecktes Kabel und nicht verklebt, was bei einem Rundakku auch wenig sinnvoll ist. Könnten sogar 2 solcher Zellen in einem "Schlauch" sein, wenn man genauer hinschaut.

siehe:


(War im Seqtrak Thread gepostet worden)
 
Keine Sorge, die werden mehr als 100 Exemplare in Auftrag gegeben haben. 😉
 
ich bin ja kein hiphop-huhn.
das sequenzerkonzept der mpc mochte ich noch nie (auch wenns heutzutage besser geworden ist),
die internen softwaresynths gefallen mir nicht
und ich will keine hardware bei der ich dann auf ein bloedes maeusekino gucken muss.

also nein.

Verstehe ich, deshalb gibt es ja für dich jetzt den Move. Mein Vater hat auch noch so ein Handy mit ganz großen Tasten und einem mini Display, so wie alle anderen im Altersheim. So ein Smartphone ist halt die totale Überforderung für die alten Gehirne.

Du benutzt es Standalone ohne Live installiert zu haben…gut, wenn das für dich Sinn macht bitte.

Wie gut dass Du alleine im Besitz der einzig wahren Wahrheit bist, alle anderen müssen also falsch liegen.

Vielleicht gibt es aber auch Menschen, denen Bedienbarkeit und Spass an der Musik wichtiger ist als eine kryptisch zu bedienende, vollbefeaturte Maschine. Stell dir vor, Beethoven hatte nicht mal eine Move und war auch noch Taub. trotzdem hat er phantastische Musik geschrieben. Wenn der Maßstab also nicht mehr die Länge der Feature-Liste ist, sondern das was hinten rauskommt dann ist deine Aussage reichlich wackelig. Du bewertest ja auch das fertige Essen und nicht die Pfanne.

Verstehe ich auch, einfach auf ein paar Pads drücken und es hört sich immer gut, das Gerät übernimmt den Rest. Magix Music Maker Style, warum sowas kryptisches wie die MPCs bedienen. Es geht hier nicht um meine Wahrheit, es geht hier einfach um Fakten. Ein iPhone 15 ist ein besseres Handy, als die Handys mit den riesigen Tasten für die Menschen im Altersheim. Trotzdem ist für manche halt das Handy mit den riesigen Tasten besser. Wenn man sich in seiner Altersheimbubble befindet, dann hält man natürlich sein Tastenhandy für das geilste.
Doch. PC mit 'nem MIDI-Controller der eigenen Wahl.

Warum sollte man sich die umfangreiche MPC Software in einem verschachtelten Gerät mit 'nem winzigen Display antun, wenn man sie auch auf dem PC nutzen kann? Ist doch viel übersichtlicher auf 'nem großen Bildschirm zu arbeiten und ergonomischer sowieso. Aber wenn man schon den PC verwendet, fragt man sich natürlich warum man die MPC Software nutzen soll, wo es doch viel bequemere Programme gibt. Somit ist die MPC eher was für unterwegs. Zu Hause ist es Masochismus.

Ich würde auch immer den PC bevorzugen, aber nehmen wir mal an, man möchte gerne Tasten drücken, Knöpfe drücken und sich auch nicht mit dem Setup eines PCs beschäftigen, dann bekommt man halt bei der MPC alles was man braucht in einem Gerät. Keine Verkabelung von 20 Geräten um dein irgendwann mal Musik zu machen. Die Synths sind alle schon perfekt gemappt auf die Regler und Knöpfe, die Pads sind direkt unter dem Gerät, das Audiointerface ist auch schon drin etc. Hier bekommt man für 700 Euro so viel, dass es einfach kein Vergleich zu diesem Gerät gibt. Das ist einfach Fakt. Klar kann ich sagen, mir gefällt ein Tastentelefon viel besser, aber objektiv betrachtet ist halt so ein Tastentelefon Schrott gegenüber einem Iphone.
 
Viel interessanter als die Batterie Lebenszyklusfrage finde ich die Frage nach der Lebenszeit der internen SD Karte...wie das wohl implentiert wurde? Mit einem internen Slot wo man die Karte wechseln kann? Und übersteigt die Anzahl an möglichen Schreibe/Lesezyklen denen der handelsüblichen billigen SD Karten? Industry-graded SD Card oder was wurde dort verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel interessanter als die Batterie Lebenszyklusfrage finde ich die Frage nach der Lebenszeit der internen SD Karte...wie das wohl implentiert wurde? Mit einem internen Slot wo man die Karte wechseln kann?
Ich komm dann zu deinem 176ten Geburtstag wo du dann die maximal Anzahl möglicher Schreib/Lesezyklen erreicht hast..... das sind nur 171 Jahre nach dem letzten Softwareupdate und du wirst das OLED schon 31 mal gewechselt haben
 
Viel interessanter als die Batterie Lebenszyklusfrage finde ich die Frage nach der Lebenszeit der internen SD Karte...wie das wohl implentiert wurde? Mit einem internen Slot wo man die Karte wechseln kann? Und übersteigt die Anzahl an möglichen Schreibe/Lesezyklen denen der handelsüblichen billigen SD Karten? Industry-graded SD Card oder was wurde dort verbaut?
Mich interessiert vor allem die Übertragungs-Geschwindigkeit. Hoffentlich schneller als beim Digitakt 2 mit lächerlichen 0.5 MB/s.
 
Ich komm dann zu deinem 176ten Geburtstag wo du dann die maximal Anzahl möglicher Schreib/Lesezyklen erreicht hast..... das sind nur 171 Jahre nach dem letzten Softwareupdate und du wirst das OLED schon 31 mal gewechselt haben
D.h. du glaubst das das OLED schon bald kaputt geht? SD Karten sind jetzt auch nicht so die langlebigsten, oder?
 
D.h. du glaubst das das OLED schon bald kaputt geht? SD Karten sind jetzt auch nicht so die langlebigsten, oder?

Ich weiss, das OLEDs früher kaputt gehen als SD Karten auf die man ab und an was schreibt. Das Ding wird ja wohl RAM haben und nicht jedes geänderte Bit auf die SD schreiben, das macht auch kein ARM mit. Merkt man auch daran, dass das OLED updated bevor es ausgebrannt ist.

EDIT: Man könnte auf HD umrüsten. Die geht dann halt in der Bahn kaputt bei der nächsten Weichenüberfahrt in diese Rappeltriebwagenzügen irgendwo im Ruhrgebiet.

Erkenntniss: Nix hält ewig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, das OLEDs früher kaputt gehen als SD Karten auf die man ab und an was schreibt. Das Ding wird ja wohl RAM haben und nicht jedes geänderte Bit auf die SD schreiben, das macht auch kein ARM mit. Merkt man auch daran, dass das OLED updated bevor es ausgebrannt ist ;-)
Ich denke SD Karten gehen hauptsächlich deswegen kaputt weil man ja ständig mit Fingern auf die Kontakte kommt:

 
Ich weiss, das OLEDs früher kaputt gehen als SD Karten auf die man ab und an was schreibt. Das Ding wird ja wohl RAM haben und nicht jedes geänderte Bit auf die SD schreiben, das macht auch kein ARM mit. Merkt man auch daran, dass das OLED updated bevor es ausgebrannt ist.

EDIT: Man könnte auf HD umrüsten. Die geht dann halt in der Bahn kaputt bei der nächsten Weichenüberfahrt in diese Rappeltriebwagenzügen irgendwo im Ruhrgebiet.

Erkenntniss: Nix hält ewig ;-)
Wieso HD? SSD wenn schon. Wäre auch schneller vom Durchsatz.
 
Meinst du die Zeit reicht, damit wir sterblichen einsehen können daß das Teil Murks ist und uns auf ne MPC umorientieren? Meine Oma hat dem Farbfernsehen auch nur 6 Monate gegeben. Man kann sich ja auch mal irren...
 
Bei den Elektronauten gibt es Bilder vom Innenleben. Doof: Keine Standardbatterie Gut: Die Basis ist ein RPI 4 Computing Module. Das lässt hoffen, dass man die CPU und somit die Performance vielleicht irgendwann mal upgraden kann.
Auf dem dritten Bild ist die interne SD-Karte zu sehen. Vielleicht kann man die ja auch durch ne größere Karte ersetzen ;-)

b58f87c8c7ca0bc70a66e16a00b4c5470105a6d7.jpeg

c23a1e5770bd4b6f98b1360a2d69e5828f838aa4.jpeg

fd4f68ce7f71df6c8eb5c497a9abfdfe175d0836.jpeg
 

Similar threads



News

Zurück
Oben