Ableton Live 9

Zolo schrieb:
Ich hab nie behauptet das ich mich mit APDC auskenne. Hab das nur nachgegoogelt weil du es so erwähnt hast als ob man es kennen müsste :mrgreen:

Ist nicht ernst gemeint mit nüchtern. Ich frag mich aber tatsächlich nur warum du aufeinmal so viel und so für-mich-komisch-wirkendes schreibst. Aber vielleicht isses mir vorher einfach nicht aufgefallen.

Und das alles schreib ich nur weil ich es ein bischen Schade finde, daß so ein spannendes Thema wie Live 9 mit soviel Offtopic zugemüllt wird. Ich war da auch leider kein gutes Beispiel und bin drauf eingestiegen, aber versuche jetzt beim Thema zu bleiben.

Hmmm jetzt steck ich in ner Zwickmühle, weil jetzt hast Du Dich dermaßen wiedersprochen und reingeritten und das tät mir jetzt richtig taugen da auch mal jetzt genauso drauf zu hauen wie das mit mir hier gemacht wurde, einem User eines Forums, für das DU eigentlich MOD spielst! Und ich hab mit dem Provozieren nicht angefangen!

ABER

Vorschlag: wir machen das jetzt so, dass ich jetzt den Klügeren und Nüchteren spiele, damit hier die Leute die sich für Live9 interessieren, auch noch was davon haben. Weil genau deshalb hab ich hier eigentlich auch was geschrieben ... also ich bin bereit nun diesen Kiddi Kampf aufzuhören, Du und Salz auch?

Von vor 4 Seiten , ist im Noise untergegangen ...

mink99 schrieb:
Frage noch von einem später updater:

Kann man den Browser wieder wie den alten einstellen ? Ich mach mir sorgen, dass der auf meinem Mini Laptop zuviel Platz wegnimmt ?

mink99 schrieb:
Von vor 4 Seiten , ist im Noise untergegangen ...

mink99 schrieb:
Frage noch von einem später updater:

Kann man den Browser wieder wie den alten einstellen ? Ich mach mir sorgen, dass der auf meinem Mini Laptop zuviel Platz wegnimmt ?
Man kann das Fenster so verschieben, dass die 2. Spalte verschwindet.

clipnotic schrieb:
also ich bin bereit nun diesen Kiddi Kampf aufzuhören, Du und Salz auch?
Ich bin dafür, dass wir uns ersma alle an die lackierten Fingernägelchen packen und gemeinsam ein wenig meditieren.

Etwas Meditationsgebimmel zum runter.com

play:

Wayne: Nokia 2610 Klingelton => Melody to MIDI => Operator und Electric

mink99 schrieb:
In der zweiten Spalte sind doch die Files , die Folder und places sind in der ersten ?
Yep. Aber man kann die 2. Spalte auch weiter nach links ziehen, bis von den Folders nur noch die Icons zu sehen sind.
(hab ich auch eben erst gemerkt).

Also auf den alten Browser umstellen mag nicht gehen, aber man kann es sich halbwegs so einrichten.

salz schrieb:
mink99 schrieb:
In der zweiten Spalte sind doch die Files , die Folder und places sind in der ersten ?
Yep. Aber man kann die 2. Spalte auch weiter nach links ziehen, bis von den Folders nur noch die Icons zu sehen sind.
(hab ich auch eben erst gemerkt).

Also auf den alten Browser umstellen mag nicht gehen, aber man kann es sich halbwegs so einrichten.

Das ist gut....

also ich finde das update grundsätzlich mal gelungen (ist auch das erste mal dass ich eine 64bit version von ableton nutze) .

Ein Plugin das ich nciht mehr missen will ist Insight von Izotope.

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit das Pluginfenster vom Masterchannel dauerhaft anzeigen zu lassen auch wenn man an anderen Dingen in Ableton arbeitet?

Mehr dualscreen brauche ich eigentlcih nciht, aber eben Insight auf einem zweiten screen anzeigen zu lassen das wäre so toll, geht ja ansich auch aber eben nur solange man nicht ausserhalb des Masterchannels rummacht, dann verschwindet das vst-fenster wieder. Gibt es nen workaround?

/// soeben gelöst, einfach mal google bemühen..... http://recording.de/Community/Forum/Seq ... hread.html

Mein Mac ist jetzt zwei mal ohne Warnung ausgegangen (!), nachdem ich ein Projekt geladen habe. Das hatte ich mit den vorherigen Versionen nie.

Ermac schrieb:
Mein Mac ist jetzt zwei mal ohne Warnung ausgegangen (!), nachdem ich ein Projekt geladen habe. Das hatte ich mit den vorherigen Versionen nie.

Ich würde mal die die Sys-Logs etc. durchgehen / Disc Utility laufen lassen - ich kann mir nicht vorstellen das dies ein Live Problem ist, zumindest wäre es der erste mir bekannte Fall....

atol schrieb:
Ermac schrieb:

Ich würde mal die die Sys-Logs etc. durchgehen / Disc Utility laufen lassen - ich kann mir nicht vorstellen das dies ein Live Problem ist, zumindest wäre es der erste mir bekannte Fall....
Es ist aber schon auffällig, dass das jetzt zwei mal genau in dem Moment passiert ist, in dem ich ein Projekt geladen habe. Vorher trat dieses Problem nie auf! Außer dem Upgrade auf Live9 habe ich nichts installiert oder am System verändert. Dennoch ist der Tip mit den Sys-Logs gut und weil ich so nett bin habe ich Ableton auch den Crash-Report geschickt.

Einfach ausgehen darf nicht sein, da ist was im Argen. Wenn der Rechner sonst tadellos läuft, sollten die Syslogs in der Konsole Aufschluß geben.

Ich bin grad etwas zögerlich was das Update von 8 auf 9 angeht. Ich mach das mal in ein paar Stichpunkten, glaub das wird übersichtlicher :D

Mein System: aktuelles OSX / Live 8 Suite mit Upgrade auf Live 9 Suite

1. Auf der HP steht Upgrade, und die Version ist "nur" 700MB groß. Muss ich Live8 installiert haben, oder funktioniert das auch Stand Alone ?
2. Kann ich von 32Bit auf 64Bit upgraden, wenn ich Live8 nicht deinstalliere ?
3. Kann ich alte Projekte weiter bearbeiten ?
4. Was muss ich nachinstallieren wenn ich Live9 Stand Alone installiere. In Live8 sehe ich nicht wirklich explizit welche Packs installiert sind.

Ich frage mich das weil ich ungern zwei Versionen parallel installiert haben möchte, auch will ich vermeiden das ich Packs doppelt installiere und so meine Platte vollmülle :D

MarcPole schrieb:
Ich bin grad etwas zögerlich was das Update von 8 auf 9 angeht. Ich mach das mal in ein paar Stichpunkten, glaub das wird übersichtlicher :D

Mein System: aktuelles OSX / Live 8 Suite mit Upgrade auf Live 9 Suite

1. Auf der HP steht Upgrade, und die Version ist "nur" 700MB groß. Muss ich Live8 installiert haben, oder funktioniert das auch Stand Alone ?
2. Kann ich von 32Bit auf 64Bit upgraden, wenn ich Live8 nicht deinstalliere ?
3. Kann ich alte Projekte weiter bearbeiten ?
4. Was muss ich nachinstallieren wenn ich Live9 Stand Alone installiere. In Live8 sehe ich nicht wirklich explizit welche Packs installiert sind.

Ich frage mich das weil ich ungern zwei Versionen parallel installiert haben möchte, auch will ich vermeiden das ich Packs doppelt installiere und so meine Platte vollmülle :D

1. Nein (Live 8 muss nicht installiert sein)
2. Ja
3. Ja
4. Wenn Du willst, diverse Sound-Packs. Muss man aber nicht. Du kannst deine Live 8 Library importieren und damit arbeiten.

MarcPole schrieb:
4. Was muss ich nachinstallieren wenn ich Live9 Stand Alone installiere.
Max4Live Essentials - die musst du zwar nicht installieren, solltest du aber (allein schon wegen des tollen Faltungshalls!). Wenn du auf quirlige Effekte stehst, kannst du noch die Pluggo-Sammlung für Max installieren.

Live9 hat im neuen Browser eine Rubrik namens "Packs", dort ist alles gelistet, was du installiert hast.

So hab mich mit der 9er Suite auch mal für ein paar Stunden auseinander gesetzt. Alter Walter, die Suite ist so voll mit Sounds und Plugins, geil!
Muß mich nach zwei Jahren Abstinenz jetzt erstmal wieder einarbeiten. Ich mag den neuen Browser, und die Hilfefunktionen scheinen auch straffer geworden zu sein.

Eine Sache hab ich allerdings noch nicht kapiert...wie kann ich Max denn jetzt nutzen? Autorisiert hab ichs schon.Und Plugs sind auch da. Aber selber was in Max bauen?

neues/leeres MAX Audio/MIDI PluIn öffnen und im Plug auf das knöpchen drücken, das in normalen liveplugs nicht drin ist, neben dem speichern und swapmodusbutton. Dann sollte sich max eigentlich öffnen und du kannst loslegen. Kann sein, das du beim ersten mal den pfad für max in der library noch angeben musst, keine ahnung, ob das bei live9 alles automatisch installiert wird. Ich hatte es aus live8 noch auf der platte.....
Oder einfach mal nen tutorial dazu machen :lol:

pulsn schrieb:
wie kann ich Max denn jetzt nutzen?
https://www.ableton.com/de/packs/
Dort gehst du auf den Reiter "Alle Typen", dann auf "Max for Live"
Must haves: Max for Live Essentials, Granulator 2, Max for Live Pluggo

Wenn du die Packs installierst, kannst du sie wie die anderen internen Instrumente/Effekte nutzen. Nur dass in einem neuen Projekt erstmal Max4Live gestartet wird. Teste die Sachen erstmal, bevor du selber baust.

Rookie2 schrieb:
Du meinst Melodie to Midi, oder habe ich was verpasst?

...ich meine, dass ich die eingedeutschte Variante nutze, und versucht habe den Menüpunkt 'Melodie auf neue MIDI-Spur konvertieren' in was Sinnvolles/Passendes zu übersetzen :mrgreen: ...

In one click, create new Session View scenes from your Arrangement tracks, or drag and copy individual clips from Arrangement to Session. The automation comes with them, making it easier than ever to move from improvising to arranging and back.

nihil schrieb:
In one click, create new Session View scenes from your Arrangement tracks, or drag and copy individual clips from Arrangement to Session. The automation comes with them, making it easier than ever to move from improvising to arranging and back.

...jajajajaaaa - ich habe das auch gesehen...das war in einem der/dem großen Preview-Filmchen thematisiert...

...allerdings habe ich das bisher noch nicht gebraucht, weil ich keine fertigen Tracks abspiele, sondern alles improvisiere - so hört es sich dann aber auch - im Gegensatz zu Deiner Live-Perfomance - an :mrgreen: ...

...melody to track ist da schon eher was für mich - zum Experimentieren...

fairplay schrieb:
nihil schrieb:

...jajajajaaaa - ich habe das auch gesehen...das war in einem der/dem großen Preview-Filmchen thematisiert...

...allerdings habe ich das bisher noch nicht gebraucht, weil ich keine fertigen Tracks abspiele, sondern alles improvisiere - so hört es sich dann aber auch - im Gegensatz zu Deiner Live-Perfomance - an :mrgreen: ...

...melody to track ist da schon eher was für mich - zum Experimentieren...

ich würde sogar sagen dass das ein key feture ist dass ich bis dato immer mit staunen vermisste :)

nihil schrieb:
struktur kann durchaus nützlich sein

...sag' ich doch! - sehe gerade, dass meine Aussage absolut missverständlich sein könnte: meins klingt schief, Deine Sachen höre ich _echt_ gerne!...und das merkt man halt auch bei den Live-Geschichten: Du bringst Deine Sachen so rüber wie Du sie konzipiert hast, meine klingen jedesmal anders...manchmal kann man sich meine Sachen sogar anhören 8) ...

Zurück
Oben