Ableton Live 9

peebee schrieb:
Unter Voreinstellungen die exclusiv-Schaltung für arm und solo ausschalten.

das hab ich natürlich beachtet, daher ist´s ja so merkwürdig.

Ermac schrieb:
powl schrieb:
an die push-user:

könnt ihr eigentlich auch nicht mit push mehrere spuren nacheinander in aufnahmebereit schalten?

ich kann leider nur immer eine spur auf rec.modus stellen.

wenn ich in live mehrere spuren mit der mouse aufnahmebereit schalte, wird das auf den push genauso übertragen.
Gegenfrage: Wo hast du Push her?

ich war anscheinend einer der glücklichen, die direkt bei ableton vorbestellt haben.

Für mich ist das ein klassischer Fall von Kundenvergraulung. Ich habe meine APC verkauft, weil ich auf das "Available in March" reingefallen bin, das Ableton auf der Homepage hatte. Dort ist nun von einer Lieferzeit von 16 Wochen (wir hätten dann August) die Rede, im Musicstore steht Ende Juni. Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt, keinen dezidierten Ableton Controller zu haben.

Fand ich ehrlichgesagt auch doof, weil es ja tatsächlich so aussah, als wäre push direkt nach dem start von live9 verfügbar.....
Ist aber wohl mittlerweile normal, um so schöner finde ich, dass zb Waldorf beim rocket es mal anders gemacht hat :supi: (zumal gerade waldorf ja sonst kein musterknabe ist in der hinsicht.....)

Ermac schrieb:
Für mich ist das ein klassischer Fall von Kundenvergraulung. Ich habe meine APC verkauft, weil ich auf das "Available in March" reingefallen bin, das Ableton auf der Homepage hatte. Dort ist nun von einer Lieferzeit von 16 Wochen (wir hätten dann August) die Rede, im Musicstore steht Ende Juni. Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt, keinen dezidierten Ableton Controller zu haben.

jo,

das gleiche hier, ich bin auch ziemlich stinkig deswegen und gewöhne mich auch schon so langsam an conrollerloses Leben.
Die 16 Wochen Ansage ist echt krass, ch hab nachgefragt, denn ich konnte es nicht glauben.

Ermac schrieb:
auf das "Available in March" reingefallen
Du musst als Konsument noch 'ne Menge lernen.
Wenn Nikon 'ne neue Knipse vorstellt, kann das 6-8 Monate dauern, bis die wirklich auch available ist. Da wundert sich schon keiner mehr drüber. Smartphones: von Googles Nexus bis zum neuen HTC One, available ist ersmanix.

Also "verfügbar ab ..." ist ein Richtwert. Die Marketingabteilung hätte das gern, aber den kleinen Technikern ist es zu peinlich, ein unfertiges Produkt auf den Markt zu schmeißen. Oft gibbet dann einen Kompromiss und das Produkt erreicht 3/4-fertig die Early Adaptors. Man sollte ohnehin nie die erste Version eines neuen Produkts kaufen. Um bei Kameras zu bleiben: die D5000 hatte ich 2 Tage, das Folgemodell D5100 hab ich seit Jahren. Das ist branchenübergreifend.

salz schrieb:
Du musst als Konsument noch 'ne Menge lernen.
Wenn Nikon 'ne neue Knipse vorstellt, kann das 6-8 Monate dauern, bis die wirklich auch available ist. Da wundert sich schon keiner mehr drüber. Smartphones: von Googles Nexus bis zum neuen HTC One, available ist ersmanix.

das finde ich ehrlichgesagt nicht, es gibt auch Firmen die tun sich da positiv hervor und machen bei mir so auch Punkte!
Fuji bei den Knipsen zum Beispiel und Elektron die fast schneller aufm Markt sind wie ihre eigene Ankündigung.
Ich kann ja schon mit Verzögerungen umgehn, aber 16 Wochen muss mann sich schonmal auf der Zunge zergehen lassen,
und es handelt sich bei AKAI ja nicht um ne Pupsklitsche , und Ableton eben auch nicht....sollte mann denken.....

olafp schrieb:
das finde ich ehrlichgesagt nicht, es gibt auch Firmen die tun sich da positiv hervor und machen bei mir so auch Punkte!
Es sollte auch ehrliche Politiker geben. Das ist aber nicht die Regel.

Fuji bei den Knipsen zum Beispiel und Elektron die fast schneller aufm Markt sind wie ihre eigene Ankündigung.
Fujifilm wäre auch gut beraten, zumindest auf diesem Weg zu punkten, nachdem sie den Markt über Jahre mit Schrottknipsen geflutet haben. Das letzte wirklich legendäre Modell war die F30 und das war 2006. Danach wurde alles in Reviews verrissen, bis sie auf die Idee kamen, mit ihrem Leica-RipOff auf den Retrozug zu springen, den OIympus mit der Pen losgetreten hatte.
Aktuell haben sie 9 Produktreihen mit insgesamt 38 Modellen. Dass da immer was Frisches am Start ist, verwundert wenig. Wenn bei deiner neuen Fuji der Akku leer ist, kommt schon ein neues Modell auf den Markt.

akai ist mittlewerile schon länger ne "pupsklitsche" die von konzern zu konzern verkauft wird während sich die konzernen noch gegenseitig verkaufen - mit "akai" hat die firma heute eventuel soviel zu tun wie milka mit ner schweizer alm

salz schrieb:
Fujifilm wäre auch gut beraten, zumindest auf diesem Weg zu punkten, nachdem sie den Markt über Jahre mit Schrottknipsen geflutet haben. Das letzte wirklich legendäre Modell war die F30 und das war 2006. Danach wurde alles in Reviews verrissen, bis sie auf die Idee kamen, mit ihrem Leica-RipOff auf den Retrozug zu springen, den OIympus mit der Pen losgetreten hatte.
Aktuell haben sie 9 Produktreihen mit insgesamt 38 Modellen. Dass da immer was Frisches am Start ist, verwundert wenig. Wenn bei deiner neuen Fuji der Akku leer ist, kommt schon ein neues Modell auf den Markt.

Fuji hat vor ein paar Jahren von deren BWLern eine ziemlich radikale Diät bzw Straffung der Aktivitäten verordnet bekommen. Etliche Filme wurden eingestellt, die Minilabs und die Sensorfertigung verkauft. Der deutsche Service wurde in diesem Zusammenhang verkleinert und zog von Düsseldorf nach Krefeld um und die Pro-Kameras (DSLRs auf Nikon-Basis) wurden auf Eis gelegt.
Das Besondere an der XPro ist nicht das Retro-Design, sondern der Sensor, obwohl es sich bei diesem nur um das Kompromißpatent handelt, der eigentliche Revoluzzer-Sensor steckt aber wohl immer noch in den Entwicklungslabors. Sw-Bilder konnte dieser Sensor auf Basis organischem Films schon 2006 aufnehmen, das Problem ist die Farbfähigkeit. Dazu werden 3 dieser Schichten übereinandergelegt, wie bei chemischem Film, nur sind die Durchkontaktierungen zwischen diesen Schichten ein Problem, welches immer noch nicht gelöst scheint.

Man bedient jetzt mehr den Massenmarkt, mit den bekannten Folgen. Wirklich Geld verdient Fuji allerdings mehr im Bereich medizinische Diagnostik, und die Entwicklungen aus diesem Bereich sind teils auch für die Fotosparte zu gebrauchen.

Schade ist, daß die letzte DLSR firmwaretechnisch nicht mehr gepflegt wird, da wäre noch einiges zu tun gewesen um sie zu verbessern. Aber was soll's: sie tut es ja nach wie vor sehr gut. Für den Herbst war ja sogar wieder eine hochwertige DSLR angekündigt, allerdings fürchte ich, daß das kein Nikonbody als Basis sein wird. Nach den ganzen Zickereien, die Nikon sich besonders bei der S5pro, dessen Basis ja die D200 ist, geleistet hat, nur zu verständlich.

Ermac schrieb:

Ich habe heute die Versandbestätigung vom Music Store erhalten das der Push unterwegs sei. Anscheinend habe sie die ersten Push Controller doch erhalten.Und die Nächsten kommen erst im Juni. Ich hatte aber auch schon im Februar bestellt, da ich mir gedacht habe die Warteliste wird lang .
Vor 2 Tagen hatte ich mich auch noch total aufgeregt da ich dachte der Music Store könne überhaupt erst im Juni/Juli liefern.

Ich denke mal das mit den 16 Wochen soll heißen das wenn man jetzt bestellt 16 Wochen warten muß. Alle die schon bestellt haben werden wohl nach und nach einen erhalten, kommt wohl darauf an an welche stelle der Warteliste man steht.

Gerade erfahren das man exponentielle Hüllkurvenverläufe in Live nun schnell und einfach erstellen kann, endlich. :)

Bis jetzt bin ich mit Live 9 super zufrieden, läuft bei mir 10mal stabiler als die Vörgangerversion... :mrgreen:

danielrast schrieb:
Gerade erfahren das man exponentielle Hüllkurvenverläufe in Live nun schnell und einfach erstellen kann, endlich. :)

da kommt jetz dann gleich der eine ableton spezialist und erklärt dir dass das voll unnützt ist - rofl

Kam auf Twitter durch, das Ableton den Download deaktiviert hat, wegen eines schwerwiegenden Bugs. Irgendwas damit, das VSTs/AUs nicht mehr geladen werden können. Aktivierung dann wieder im Laufe der Woche.

claas schrieb:
Ich bin zutiefst verunsichert. Da war 'ne .3, Ableton hatte den Link getwittert. Vielleicht haben sie das Update zurückgezogen. Ich hab's direkt über Lives Updatefunktion versucht, da wird auch die 9.0.2 angezeigt. Komischerweise steht bei mir unter "Über Live" die 9.0.3., obwohl ich das Update gar nicht runtergeladen habe.

Ganz großes :dunno:

pulsn schrieb:
Kam auf Twitter durch, das Ableton den Download deaktiviert hat, wegen eines schwerwiegenden Bugs.
Ah, den hab ich dann übersehen.

Ich werde gleich erstmal die 64Bit installieren.
Battery 4, Collision + 1 Max-Effekt => 89% CPU. Auf 'nem 6Kern-System. Holy shit! :shock:

ich wart noch auf meine serial ... hoffe das ich se noch vorm wochenende endlich kriege :)
die beta war schon klasse.

salz schrieb:
pulsn schrieb:
Kam auf Twitter durch, das Ableton den Download deaktiviert hat, wegen eines schwerwiegenden Bugs.
Ah, den hab ich dann übersehen.

Ich werde gleich erstmal die 64Bit installieren.
Battery 4, Collision + 1 Max-Effekt => 89% CPU. Auf 'nem 6Kern-System. Holy shit! :shock:

Die 64Bit beziehen sich nur auf die Adressbreite für den Speicherzugriff. Mit CPU hat das nix zu tun. Ich glaub dein Battery 4 ist hier der Fresser. NI Soft war und ist schon immer sehr CPU Lästig gewesen, deswegen hab ich von denen alles rausgeworfen. Wozu überhaupt Battery? Mit Live geht das doch auch alles und besser?

Die 3 hätte ich in der Tat nicht wieder installiert, das ging fast alles mit Drumracks. Die 4 hat aber allerlei zu bieten. Du kannst mehrere Samples layern, jede Cell hat 2 LFOs und allerlei andere Modulationsmöglichkeiten. Für mich als Samplehansel nach Live 9 das Musthave-Upgrade des Jahres.

Bei Reaktor hängt's vom jeweiligen Ensemble ab. Reaktor sollte aber in keinem Haushalt fehlen!

xristallklang schrieb:
und wegen reaktor mal schauen. glaube den setz ich noch etwas hinter auf der warteliste ^^
Wenn du die Live Suite hast, kannst du dich ohnehin erstmal lange Zeit austoben, ohne dass es langweilig wird.

Bei Reaktor warte ich noch auf den nächsten SALE... :lol:

Habe festgestellt das die modularen Möglichkeiten nachwievor cool sind, eine zeitlang hab ich gedacht ich brauch das nicht...

Die Visuals sind auch fein, obwohl natürlich nicht neu. Werd ich mal bei Gelegenheit austesten... :)

xristallklang schrieb:
geil genau sowas hab ich gesucht! gut das ich noch nix extra gekauft hab :)
und wegen reaktor mal schauen. glaube den setz ich noch etwas hinter auf der warteliste ^^

Das ist super, war aber schon zurzeit der 8er verfügbar.
Ich habe das vor einem Jahr zur Visualisierung eines Tracks verwendet:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben