Also mein Eindruck ist schon so gewesen das Ableton von Version zu Version Resourcen Hungriger wird. Ich wäge die ganze Zeit schon ab ob es sich lohnt. Meine Systemvoraussetzungen sind wie folgt:
Mac Os Big Sur 11.7
I Mac 27 von 19 oder 20
I7 3,8 GHZ 8-Core
Speicher 64 GB 2667 Mhz DDR4
läuft über ne SSD
Grafikkarte AMD Radeon Pro 5500 XT 8 GB
Ich habe bei 11 jetzt keine Aussetzer aber die CPU Warnanzeige springt ab und zu mal an obwohl die Prozentanzeige nicht an die 100 kommt. Ist die Frage ob mein Rechner noch fortschrittlich genug ist für Live 12. Mindestvoraussetzung hin oder her, mit dieser würde es ja nur ruckeln und knacksen wie jeder weiß. Also von meiner Seite aus betrachtet sollte ich die Betriebssoftware besser auch updaten, falls ich mir Live 12 gönnen sollte?
Ich habe mal von einem Freund kostenpflichtige Max 4 Live Tools bekommen, wenn ich Pech habe laufen die in der 12 er Version nicht oder.
Ich schwanke aber noch und gehe mal auf die "Neuerungen" ein:
Meld: Schein ein super Synth zu sein aber die ganzen Funktionen alleine im Modulationsbereich habe ich schon mit dem Microfreak. Muss dazu sagen das ich wirklich nie an Softsynths lange rumschraube um einen gewissen Sound zu generieren, da habe ich wenn überhaupt lieber etwas in der Hand.
Granulator 3: Den Vorgänger nie genutzt. Microfreak, Pigments, EFX Fragments sollten meinen Granular Bereich abdecken.
Midi-Generatoren und Co: Ich habe diverse Tonskalen Plugins von Drittanbietern oder Max 4 Life. Sehe hier keinen wirklichen Mehrwert vor allem erscheint es mir so das man extrem viel rumklicken muss um zu einem guten Ergebnis zu kommen,also viel Trial and Error. Die Rhytmic Option finde ich allerdings top gerade auch weil diese nur die aufgerufene Note bearbeitet z.B Hi Hat. Habe ich echt ein Auge drauf geworfen.
Roar: Ich habe Saturn, Trash 2 und Thermal. Mehrwert sehe ich auch hier nicht wirklich für mich.
Similar Funktion: Echt keine schlechte Sache aber ich muss auch gestehen das ich kaum Samples benutze und wenn dann verwalte ich diese über das Plugin XO.
Neue Arrangement Ansicht: An sich ne coole Sache aber es wirkt auch auf mich irgendwie überladen und ich hätte Sorge das dass ganze mich auf dem 27 Zoll gerät erschlägt.
Globale Tonalität: Nette Sache ist m.M nach aber nur eine kleine Workflowverbesserung.
Ich schwanke noch da es ja echt ein paar nette Features gibt und ich immer meine das ich die aktuelle Version "brauche".