Ableton Live 12

  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ppp
Ich muss sagen das ich meinen Push 2 als Zusatz-Daw Controller sehr gerne nutze.
Als Einspielhilfe etc. aber kaum.
Deswegen kam für mich Push 3 auch nicht in Frage, erst recht nicht zu dem aufgerufenen Kurs.

Ob ich Ableton 12 brauche kann ich noch gar nicht einschätzen, da ich mich bislang gar nicht zu Live 12 informiert hab. Ich hab auch wenig Lust auf ein beta Programm, von daher werde ich das ggf. Einfach erstmal aussitzen und abwarten.
Ist ja nicht so, das man in der Zwischenzeit keine Musik machen kann.
 
Das war vor ein paar Jahren für mich einer der ausschlaggebenden Gründe den Apple Produkten zu zeigen, wo die Tür ist.
Bin seitdem auf Windows und abgesehen von den fehlenden Aggregate Devices glücklicher als mit dem OS Update Geaffe bei Apple.
Hier laufen unter Windows 10 dank JBridge sogar noch ein paar uralte VST2 32 Bit Plugins, die es nicht bis vst2 64bit oder gar vst3 geschafft haben.
Die Rückwärtskompatibilität mit älteren Programmen ist echt ein Punkt, den man nicht unterschätzen sollte.
Bei Apple geht der Affentanz nach jedem OS Update wieder von vorn los.
Unter Windows dagegen laufen alte Programme teilweise über Zeiträume, die man sonst braucht um Kinder großzuziehen und durch die Schule zu bekommen.
Das muß man ja wohl nicht weiter kommentieren, oder?
Doch muss man. Was hat das mit Live 12 zu tun? Mach doch bitte für ein macOS gegen Windows Bashing einfach einen anderen Thread auf. Total langweilig. Danke.
 
Also mein Eindruck ist schon so gewesen das Ableton von Version zu Version Resourcen Hungriger wird. Ich wäge die ganze Zeit schon ab ob es sich lohnt. Meine Systemvoraussetzungen sind wie folgt:

Mac Os Big Sur 11.7
I Mac 27 von 19 oder 20
I7 3,8 GHZ 8-Core
Speicher 64 GB 2667 Mhz DDR4
läuft über ne SSD
Grafikkarte AMD Radeon Pro 5500 XT 8 GB

Ich habe bei 11 jetzt keine Aussetzer aber die CPU Warnanzeige springt ab und zu mal an obwohl die Prozentanzeige nicht an die 100 kommt. Ist die Frage ob mein Rechner noch fortschrittlich genug ist für Live 12. Mindestvoraussetzung hin oder her, mit dieser würde es ja nur ruckeln und knacksen wie jeder weiß. Also von meiner Seite aus betrachtet sollte ich die Betriebssoftware besser auch updaten, falls ich mir Live 12 gönnen sollte?

Ich habe mal von einem Freund kostenpflichtige Max 4 Live Tools bekommen, wenn ich Pech habe laufen die in der 12 er Version nicht oder.

Ich schwanke aber noch und gehe mal auf die "Neuerungen" ein:

Meld: Schein ein super Synth zu sein aber die ganzen Funktionen alleine im Modulationsbereich habe ich schon mit dem Microfreak. Muss dazu sagen das ich wirklich nie an Softsynths lange rumschraube um einen gewissen Sound zu generieren, da habe ich wenn überhaupt lieber etwas in der Hand.

Granulator 3: Den Vorgänger nie genutzt. Microfreak, Pigments, EFX Fragments sollten meinen Granular Bereich abdecken.

Midi-Generatoren und Co: Ich habe diverse Tonskalen Plugins von Drittanbietern oder Max 4 Life. Sehe hier keinen wirklichen Mehrwert vor allem erscheint es mir so das man extrem viel rumklicken muss um zu einem guten Ergebnis zu kommen,also viel Trial and Error. Die Rhytmic Option finde ich allerdings top gerade auch weil diese nur die aufgerufene Note bearbeitet z.B Hi Hat. Habe ich echt ein Auge drauf geworfen.

Roar: Ich habe Saturn, Trash 2 und Thermal. Mehrwert sehe ich auch hier nicht wirklich für mich.

Similar Funktion: Echt keine schlechte Sache aber ich muss auch gestehen das ich kaum Samples benutze und wenn dann verwalte ich diese über das Plugin XO.

Neue Arrangement Ansicht: An sich ne coole Sache aber es wirkt auch auf mich irgendwie überladen und ich hätte Sorge das dass ganze mich auf dem 27 Zoll gerät erschlägt.

Globale Tonalität: Nette Sache ist m.M nach aber nur eine kleine Workflowverbesserung.

Ich schwanke noch da es ja echt ein paar nette Features gibt und ich immer meine das ich die aktuelle Version "brauche".:D
 
ich muss da einmal noch kurz nachhaken,
es geht um eine live 8.5 lizenz und update "nur " auf live 9...
Du kannst nur auf die aktuelle Version updaten, hast dann aber grundsätzlich Zugriff auf die alten. Ob du die dann nutzen kannst, ist wieder eine andere Frage, die dir tatsächlich nur der Support beantworten kann.
 
@Flipje Und magst du auch auf die Modulatoren verzichten, die zum ersten Mal wirklich modulieren und nicht nur remote steuern?
 
Also mein Eindruck ist schon so gewesen das Ableton von Version zu Version Resourcen Hungriger wird. Ich wäge die ganze Zeit schon ab ob es sich lohnt. Meine Systemvoraussetzungen sind wie folgt:

Mac Os Big Sur 11.7
I Mac 27 von 19 oder 20
I7 3,8 GHZ 8-Core
Speicher 64 GB 2667 Mhz DDR4
läuft über ne SSD
Grafikkarte AMD Radeon Pro 5500 XT 8 GB

Ich habe bei 11 jetzt keine Aussetzer aber die CPU Warnanzeige springt ab und zu mal an obwohl die Prozentanzeige nicht an die 100 kommt. Ist die Frage ob mein Rechner noch fortschrittlich genug ist für Live 12. Mindestvoraussetzung hin oder her, mit dieser würde es ja nur ruckeln und knacksen wie jeder weiß. Also von meiner Seite aus betrachtet sollte ich die Betriebssoftware besser auch updaten, falls ich mir Live 12 gönnen sollte?
Bei DEM System? Wie geht das denn?!

Auf was steht denn deine Buffersize und /oder Samplerate?

Ich hab einen weitaus schwächeren iMac und überhaupt keine Probleme. Bin aber auch auf macOS 12, dass würde ich dir dringend empfehlen.

Es gibt Plugins, dass sind nun mal CPU Hogs, Phase Plant und Softube Modular z.B.. Das ist aber nicht der Standard und danach sollte man nicht sein System beurteilen.
 
Bei DEM System? Wie geht das denn?!

Auf was steht denn deine Buffersize und /oder Samplerate?

Ich hab einen weitaus schwächeren iMac und überhaupt keine Probleme. Bin aber auch auf macOS 12, dass würde ich dir dringend empfehlen.

Es gibt Plugins, dass sind nun mal CPU Hogs, Phase Plant und Softube Modular z.B.. Das ist aber nicht der Standard und danach sollte man nicht sein System beurteilen.
ok dann werde ich updaten. buffersize checke ich die tage mal. stimmt macht ja auch viel aus.
 
Schade dass es immer noch keine Möglichkeit geben wird im Arrangementmodus vor dem ersten Takt zu starten wie es zum Beispiel bei Cubase möglich ist.
Damit wäre Usern die Ableton im Verbund mit einem Acme4 nutzen sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Beta-Programm und kann daher leider auch aus eigener Erfahrung sagen, dass es noch unzählige (essentielle) Bugs gibt, die einfach nicht gefixt werden. Seit 1-2 Monaten werden viele Bug-Reports schon gar nicht mehr durchgelesen.

Ah krass! Wieviele Bug-Reports siehst du denn insgesamt für Push3? Und kannst du ca. abzählen wieviele nicht mal angesehen wurden?

Krasse Bugs (wie zB: P3S bricht zusammen wenn mehrere Noten an den TRS MIDI Out gesendet werden) werden ebenfalls nicht gefixt - und auf Nachfrage kommt von den Entwicklern nur „ein Fix ist nicht geplant“.

Interessant - kannst du einen Link zu der Antwort von den Entwicklern posten? Würd ich gern nachlesen.
 
Ah krass! Wieviele Bug-Reports siehst du denn insgesamt für Push3? Und kannst du ca. abzählen wieviele nicht mal angesehen wurden?



Interessant - kannst du einen Link zu der Antwort von den Entwicklern posten? Würd ich gern nachlesen.
Also wieder einmal Bananaware, Produkt reift beim Kunden!
 
Mal was anderes:

Gibt es hier schon welche die Live 12 in der Beta Phase nutzen? Folgendes: Ich schiele schon seit längerer Zeit auf den Euclidean Rhythm Sequencer Pro.

Lohnt sich der Kauf wenn man 12 jetzt schon vorbestellt hat? 12 er Version hat ja einen Euclidean Tool mit an Board.
 
Die Modulatoren(LFO, Envelopefollower etc.) sind extra Devices die jeden Parameter, in deiner Device Kette, manipulieren können. Wenn man das Modulations Ziel auswählt(z.B. ein Cutoff eines Synth oder der Dry/Wet Regler eines FX) dann war es in Live 11 so, dass dieser Parameter absolut von dem Modulator geregelt wurde. Man konnte also Anspassungen der Modulation nur in diesem Modulator regeln und nicht mehr am Parameter selbst.

Ab Live 12 kann man z.B. ein Cutoff auf 200Hz einstellen, den Modulator da +-10% modulieren lassen und trotzdem diesen Cutoff noch verstellen. So wie es jetzt ab Live 12 ist, sollte es eigentlich immer sein, so ist man das auch von Plugins oder Bitwig etc. gewöhnt, also dass dann so ein Modulator nur um einen Wert operiert, den man aber jederzeit auch nachregeln kann. Bei Live 11 war dieser Parameter dann nicht mehr bedienbar, da der Modulator die komplette Kontrolle übernommen hatte, eben wie so eine Remotesteuerung und weniger wie eine Modulation die man so kennt.

Ich habe mit Makroreglern da dann so eine Art Workaround gebastelt, der mir mehr Kontrolle gab, aber zum Glück ist ja Live12 bald draußen, dann kann ich so arbeiten wie in Bitwig.
 
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Mal was anderes:

Gibt es hier schon welche die Live 12 in der Beta Phase nutzen? Folgendes: Ich schiele schon seit längerer Zeit auf den Euclidean Rhythm Sequencer Pro.

Lohnt sich der Kauf wenn man 12 jetzt schon vorbestellt hat? 12 er Version hat ja einen Euclidean Tool mit an Board.

Solche Tools lohnen sich mMn immer, es ist nie verkehrt unterschiedliche Ansätze parat zu haben. 19€ sind ja auch noch überschaubar.

Ich muss erstmal mein Slink Bundle zum Einsatz bringen, bevor ich was Neues kaufe. Hab ich auch schon länger, damn....

 
Mal was anderes:

Gibt es hier schon welche die Live 12 in der Beta Phase nutzen? Folgendes: Ich schiele schon seit längerer Zeit auf den Euclidean Rhythm Sequencer Pro.

Lohnt sich der Kauf wenn man 12 jetzt schon vorbestellt hat? 12 er Version hat ja einen Euclidean Tool mit an Board.


Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es einer meiner absoluten M4L Favoriten ist.
 
Mal was anderes:

Gibt es hier schon welche die Live 12 in der Beta Phase nutzen? Folgendes: Ich schiele schon seit längerer Zeit auf den Euclidean Rhythm Sequencer Pro.

Lohnt sich der Kauf wenn man 12 jetzt schon vorbestellt hat? 12 er Version hat ja einen Euclidean Tool mit an Board.

Um den schleiche ich auch schon seit längerer Zeit immer wieder mal herum. Geht mir weniger um den Preis, ich weiß nur nicht ob ich den wirklich brauchen und einsetzen kann. Aber das Konzept gefällt mir schon.
 


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